Unsere Website enthält Links zu Partner-Webseiten und wir erhalten eine Partner-Provision für jeden Kauf auf der Partner-Website, der über unserer Link erfolgt ist. Mehr erfahren. Unsere Bewertungen sind nicht von der Teilnahme an diesen Programmen beeinflusst.

10 beste Projektmanagement-Werkzeuge 2022

Projektmanagement-Software durch das Arbeiten an echten Projekten vergleichen

project-management-software-main

Es konkurrieren viele Projektmanagement-Tools um Deine Aufmerksamkeit. Deswegen ist es möglicherweise schwierig, die richtige Software für Deinen Management-Stil und Dein Projekt zu finden. Wir haben alle wichtigen Programme auf ihre Funktionen, Benutzerfreundlichkeit, einfache Kommunikation zwischen den Team-Mitgliedern, Preise und vieles mehr getestet und verglichen.

Willst Du ein Projekt managen, musst Du viele verschiedene Rollen einnehmen. Du musst jeden Aspekt des Projekts verstehen, die Kommunikation zwischen Leuten aus verschiedenen Bereichen leiten und jeden bei Laune halten.

Benutzt Du das richtige Projektmanagement-Werkzeug, kann Dir das einige Last von den Schultern nehmen und Du kannst damit Projekte rechtzeitig vervollständigen und abliefern. Das Finden der richtigen Werkzeuge ist aber schwerer, als man meinen möchte.

Entscheidest Du Dich für ein Werkzeug, das zu einfach ist, musst Du die Lücken selbst schließen. Ist die Software auf der anderen Seite zu kompliziert, verschwendest Du viel Zeit, sie zu lernen. Danach musst Du die Software aber noch Deinem Team zeigen und das ist wiederum zusätzliche Arbeit für Dich.

Vor diesem Hintergrund (und, um Dein Leben zu erleichtern), haben wir alle populären Projektmanagement-Werkzeuge auf dem Markt getestet. Wir haben uns angesehen, was sie zu bieten haben, wie benutzerfreundlich sie sind und wie viel Mehrwert sie für den entsprechenden Preis bieten.

Hinweis: Du wirst auf dieser Liste kein Tool finden, das alle Deine Probleme magisch löst. Du wirst ein Werkzeug finden, dass zu Deinem Arbeitsstil passt und alle Funktionen finden, die Du für Dein Projekt brauchst.

    • Voll mit benutzerfreundlichen Drag-and-drop-Funktionen
    • Benutzeroberfläche auf Deutsch verfügbar
    • Mehr als 200 hochwertige Vorlagen für Anwender der kostenpflichtigen Version
    • Einige der besten und einfachsten Funktionen für Automation

    Monday.com bietet die perfekte Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität. Es bietet 14 verschiedene Optionen, um Deine Arbeit zu betrachten (ohne Apps von Dritten und spezifischen Ansichten) und über 200 hochwertige Vorlagen. Außerdem gibt es Zeiterfassung bei Automation und erweitertes Teilen von Dateien.

    Projektmanagement-Tools wie dieses können überwältigend sein – vor allen Dingen, wenn sie viele Funktionen bieten. Monday.com vermeidet dieses Problem allerdings, weil es eine umfassende Ansammlung an Trainings-Ressourcen und eine benutzerfreundliche Oberfläche gibt, die die Navigation vereinfacht. Einfach gesagt: Alles ist da, wo Du es erwarten würdest.

    Der einzig wirkliche Nachteil ist, dass sich monday.com dauernd verändert (fast jährlich) und deswegen musst Du laufen hinzulernen, was etwas Zusatzaufwand bedeutet. Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch, dass Du Dich nicht mit veralteter Software plagen musst.

    monday.com bietet eine 14-tägige kostenlose Testversion, damit Du alle Pro-Funktionen testen kannst, bevor Du Dich für ein kostenpflichtiges Paket entscheidest.

    • Die beste Wahl für große Projekte
    • Die Web-Plattform und die mobile Version unterstützen Deutsch
    • Mehr als 400 vorgefertigte Vorlagen und Template-Sätze
    • Die besten erweiterten Funktionen für Tabellenkalkulationen

    Ich habe Monate damit verbracht, alle mögliche Management-Software zu testen. Deswegen kann ich Dir sagen, dass Smartsheet eines der Tools mit den meisten Funktionen auf dem Markt ist. Ist es benutzerfreundlich? Nun, es dauert eine Weile, es zu lernen. Aber sobald Du damit umgehen kannst, wird es sehr benutzerfreundlich und lässt sich einfach navigieren.

    Hast Du es mit vielen Informationen zu tun, bietet Smartsheet die Tools, damit Du alles organisieren kannst. Du kannst Berichte aus Daten von allen möglichen Dokumenten, Zeitstempeln bei Video-Dateien, automatisch die Antworten aus einem Formular in eine Tabellenkalkulation und so weiter erstellen.

    Die App hat etwas Buchhalter-Charme mit den grauen Schaltflächen und den kantigen Ecken. Eine integrierte Zeiterfassung und eine Chat-Funktion wären nett. Allerdings muss man zugeben, dass man Smartsheet auf jeden Fall in Betracht ziehen muss, wenn es um das Thema Projektmanagement geht.

    • Sehr benutzerfreundlich, am besten für Anfänger
    • Die Benutzeroberfläche gibt es auf Deutsch
    • Blitzschnelle Einrichtung
    • Integrierter Dokumenten-Editor

    Teamwork bietet nicht so viele Funktionen wie einige andere Tools auf der Liste. Aber das muss keine schlechte Sache sein. Hast Du wenig Erfahrung mit Projektmanagement-Werkzeugen, dann ist Teamwork ein toller Einstieg.

    Es fehlen aber keine wichtigen Funktionen. In weniger als 20 Minuten hatte ich ein Projekt mit dem individuellen Dashboard, Gantt-Ansicht und Zeiterfassung gestartet. Die Funktion mit der Verfolgung von Aufgaben sticht heraus. Damit werden Mitglieder auf dem aktuellen Stand gehalten, wie weit die Aufgabe fortgeschritten ist, auch wenn ihnen keine Aktionen zugewiesen wurden.

    Ob Du Teamwork langfristig nutzen willst, oder nicht, ist es dennoch ein toller Ort, um mehr über Projektmanagement-Tools zu lernen. Wer weiß? Vielleicht gefällt es Dir ja und es gibt viele gute Eigenschaften.

    • Ideal für kleinere Teams
    • Auf Deutsch verfügbar
    • Vier Arten für benutzerfreundliche Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben
    • Die einzige Zeiterfassung, mit der Du mehrere Aufgaben simultan verfolgen kannst

    Zoho Projects eignet sich hervorragend für Kommunikation in einem mittelgroßen Team. Du erreichst Dein Team via integrierter Chat-Funktion, Foren, Seiten und Kommentare bei bestimmten Aufgaben. Jede Option hat seinen speziellen Anwendungsfall.

    Das Resultat ist eine Software, die reibungslose und offene Kommunikation zwischen Team-Mitgliedern ermöglicht. Das funktioniert auch, ohne dass man die Integration mit dem restlichen Ökosystem von Zoho in Betracht zieht, womit Projects zu einem universellem System für Deine komplette Anforderungen an die Produktivität wird.

    Komische Platzierung von Funktionen und eine anspruchsvolle Lernkurve halten Zoho Projects davon ab, wirklich herausragend zu sein. Ist effiziente Kommunikation Deine oberste Priorität oder Du benutzt bereits einige der produktiven Apps von Zoho, dann solltest Du Dir Zoho Projects auf jeden Fall genauer ansehen.

    • KI-gestützte Verbesserungen der Produktivität
    • Es unterstützt Deutsch
    • Spezielle Pakete für Marketing und kreative Teams
    • Mehr als 400 Integrationsmöglichkeiten von Drittanbietern

    Wrike ist vielleicht nicht ganz oben auf unserer Liste, aber das bedeutet nicht, dass es eine schlechte App ist. Das Gegenteil ist der Fall. Wrike ist nicht nur bei den Grundlagen hervorragend, sondern bietet auch einige einzigartige Funktionen, wie etwa die KI-gestützte Arbeitsintelligenz.

    Arbeitsintelligenz setzt auf maschinelles Lernen, um die potenziellen Risiken eines Projekts zu ermitteln, analoge Dokumente in digitale zu verwandeln und schlägt Antworten auf Kommentare vor. Wrike bietet außerdem einzigartige Pakete für Teams aus den Bereichen Kreativ, Marketing und Auslieferung.

    Derzeit ist die KI noch zu einfach, um sie ohne starke Anpassungen nützlich in einem Projekt einsetzen zu können. Eine weniger benutzerfreundliche Oberfläche und eine steile Lernkurve lassen Wrike in dieser Liste nach unten rutschen.

    Zieht man allerdings in Betracht, wie sehr es sich im Laufe der Jahre verbessert hat, klettert Wrike auf der Leiter möglicherweise eher früher als später nach oben.

    • Das einfachste Gantt-Diagrammwerkzeug
    • Auch wenn Du die Details zu den Aufgaben in allen möglichen Sprachen eingeben kannst, ist die Oberfläche der Software nur auf Englisch verfügbar
    • Intuitives Editieren via Drag-and-drop
    • 21 einsatzfähige Vorlagen

    Wie Du vielleicht anhand des Namens schon erraten hast, sind Gantt-Diagramme die Stärke von TeamGantt. TeamGantt ist eine der einfachsten Apps, um Gantt-Diagramme zu erstellen. Jede Funktion ist Drag-and-drop und deswegen kann man einfach Abhängigkeiten, Unteraufgaben und Meilensteine hinzufügen.

    Kombiniere das mit einem der 21 einsatzfähigen Vorlagen und einer wunderschönen Oberfläche, bekommst Du ein unglaublich benutzerfreundliches Tool, mit dem Du binnen weniger Minuten Gantt-Diagramme erstellen kannst.

    Größere Projekte benötigen allerdings fortschrittliche Funktionen, die TeamGantt einfach nicht bieten kann. Selbst für kleinere Projekte sind Team-Zusammenarbeit, Teilen von Dateien und Verfolgung von Ressourcen eingeschränkt.

    Dennoch ist TeamGantt eine exzellente Wahl, wenn Du ein gut aussehendes Gantt-Diagramm benötigst, und zwar sofort.

    • Riesige universelle Plattform für Unternehmen
    • Auf Deutsch verfügbar
    • Erweiterte Funktionen, um die Ressourcen zu nutzen
    • Tolle Verfolgung der Ausgaben

    Scoro bewirbt sich selbst als die einzige App, die ein Unternehmen braucht. Das stimmt auch, weil Scoro riesig ist. Es kombiniert die Funktionalität von Zeiterfassung, Verfolgung von Projekten, CRM und Finanz-Apps. Dieser riesige Umfang ist aber auch der Grund, warum sich Scoro nicht für alle Menschen eignet.

    Sagen wir so: würdest Du lieber ein neues Auto oder ein neues Flugzeug haben? Klar, das Flugzeug klingt cool, aber denke einen Augenblick über die Anwendungsfälle nach. Wie oft benötigst Du im realen Leben wirklich ein Flugzeug?

    Das ist das gleiche Problem mit Scoro. Die Benutzung ist schwierig und es überwältigt Dich schnell. Die meisten Projekte benötigen keine App, die alles macht, sondern solche, die spezielle Aufgaben sehr gut erledigen. Du zahlst aber den Preis für ein Flugzeug bei Scoro und das Anfangspaket ist hier auch noch das teuerste.

    Arbeitest Du allerdings an einem riesigen Projekt und brauchst etwas Hilfe bei allen Aspekten in Deinem Unternehmen, dann ist Scoro eine der umfassendsten Lösungen auf unserer Liste.

    • Gute Plattform, um Rechnungen zu erstellen
    • Das Projekt-Blog hält Dein Team auf dem Laufenden
    • Echt günstige Premium-Pakete

    Abgesehen von dem veralteten UI gibt es nicht viel an FunctionFox zu meckern. Ein Projekt ist schnell und einfach eingerichtet. Ich hatte kein Problem damit, Ausgaben zu erstellen, Stunden zu protokollieren und meine Projektdaten überprüfen.

    Vor allen Dingen war das Erstellen von Rechnungen herausragend. Es dauerte nur wenige Klicks, um eine professionelle und umfassende Rechnung zu erstellen, die ich an irgendeinen Kunden schicken konnte.

    FunctionFox ist bei keiner Sache herausragend und deswegen befindet es auf der Liste relativ weit unten. Dennoch ist es ein zuverlässiges und komplettes Werkzeug, das Dir hilft, kleine und mittelgroße Projekte und Teams zu managen.

    • Bestes kostenloses Paket für ein Projektmanagement-Werkzeug
    • Die Oberfläche gibt es auf Deutsch
    • Herausragende Kommunikations-Integration
    • Erweiterte Proofing-Funktionen

    Asanas kostenloses Paket ist die beste Option für individuelle Anwender. Es bietet genug Werkzeuge für die Organisation und damit kannst Du fundierte Entscheidungen für Deinen Terminplan treffen. Die Einrichtung ist einfach und die Gestaltung der Oberfläche ist schick.

    Es eignet sich auch für größere Teams. Du kannst die verschiedenen Mitglieder direkt via Nachrichten und Markieren erreichen. Benötigst Du mehr Diskretion für ein Projekt, kannst Du Anwendern verschiedene Prioritäten geben, damit jeder nur sieht, was er soll. Asana bietet viele Funktionen, um sicherzustellen, dass Du und Dein Team im auf dem Laufenden sind.

    Das Gantt-Diagramm ist nicht das beste und manchmal gehen Benachrichtigungen unter. Es ist auch nicht die beste App, um ein Projekt auf einer Zeitachse zu platzieren. Für die Eigenorganisation oder wenn Du ein Kommunikationszentrum für Dein Team brauchst, ist es aber hervorragend.

    • Nützliches Werkzeug für CRM (Customer Relationship Management)
    • Software auf Deutsch verfügbar
    • Ordentliches kostenloses Paket
    • Enthält einen Benutzerleitfaden, mit dem Du durch Probieren lernst

    HubSpot ist ein CRM-Werkzeug (Customer Relationship Management) und kein Projekt-Tool und deswegen ist es am Ende meiner Liste. Du kannst Aufgaben erstellen, automatische Arbeitsabläufe erstellen und individuelle Dashboards erstellen. Allerdings liegt der Fokus der App nicht auf diesen Sachen.

    Was ist das primäre Ziel von HubSpot? Nun, mit HubSpot kannst Du Verkäufe und Marketing-Prozesse verwalten. Mit HubSpot kannst Du die Kundenbeziehungen verbessern, die Finanzen überwachen und das Besucher-Engagement für Deine Website verbessern.

    Die stehen nicht so viele Projektmanagement-Funktionen wie verschiedene Ansichten der Zeitachse oder Baseline-Erstellung zur Verfügung. Benötigst Du aber ein CRM-Werkzeug und ein darin integriertes Projektmanagement-Tool, dann könnte HubSpot das Beste aus beiden Welten liefern und das zum Preis einer einzigen App.

Diesen Artikel bewerten
5.0 Bewertet von 7 Nutzern
Das Feld ist erforderlich Maximal length of comment is equal 80000 chars Die Minimallänge des Kommentars ist 10 Zeichen

Freut mich, dass es Dir gefallen hat!

Mit Deinen Freunden teilen!

#1 Projektmanagement-Toolimage

Behalte kostenlos den Überblick über Deine Projekte

Mit monday.com kannst Du sofort loslegen!

The listings featured on this site are from companies from which this site receives compensation. Read the Advertising Disclosure for more information

10 Best Project Management Software for 2023

Comparing Project Management Software by Working on Real Projects

project management software main

With so many project management tools competing for your attention, it can be hard to find the ones that will suit your management style and project. We tested and compared all the major software for features, ease of use, ease of communication between team members, pricing, and more.

To manage a project, you have to wear a lot of different hats. You need to develop a deep understanding of every aspect of the project, enable communication between people with different areas of expertise, and keep everyone involved on track.

Using the right project management tool can take some of this pressure off your shoulders, and help you deliver projects on time. But finding this tool is easier said than done.

If you pick a tool that’s too simple, you have to fill in the gaps yourself. That’s extra work for you. On the other hand, if the software is too complicated, you’ll waste a lot of time learning how to use it. Then, you’ll have to teach your teammates as well, and that’s also extra work for you.

With this in mind (and to make your life easier), we tested and compared all the major project management tools on the market. We considered what each of them has to offer, how user-friendly they are, and how much value they’ll give you for the cost.

Disclaimer: You won’t find a tool on our list that’s going to magically solve all your problems. But you will find a tool that will fit your style of work and have the features you actually need for your project.

    • Packed with user-friendly drag-and-drop features
    • Over 200 high-quality templates for all paid users
    • Some of the best and simplest automation capabilities

    monday.com strikes the perfect balance between ease-of-use and functionality. It offers 14 different ways to view your work (without counting third-party apps and function-specific views), over 200 high-quality templates, and everything from time-tracking to automation, to advanced file-sharing.

    Project management tools like this can be intimidating – especially if they have a lot of features. But monday.com avoids this problem with a vast collection of learning resources and a user-friendly interface that simplifies navigation. Put simply: Everything is exactly where you’d expect it to be.

    The only real con is that monday.com changes constantly (like, almost yearly), so you might need to put in a little extra effort to re-learn the ropes every so often. On the other hand, this means you won’t have to worry about using outdated software.

    monday.com has a 14-day free trial, so you can try out all its Pro features before committing to a paid plan.

    • Real-time collaboration tools
    • Over 500 templates for tasks, docs, and more
    • Great free plan

    ClickUp is a flexible project management platform that you can tailor to fit your needs. From custom views to automations, you can get very specific when organizing your projects and tasks. You can also experiment with layouts and colors to customize the look of your workspace.

    Thanks to features such as Whiteboards, your team can collectively brainstorm and execute ideas in one place. ClickUp’s built-in chat, document, and time-tracking tools are designed to centralize your workflow – and all of them are available on the free plan.

    The downside? The sheer number of features and customization options you get may be overwhelming, especially if you’re just learning the ropes. Still, if you’re ready to invest some time and effort, ClickUp is one of the most powerful, versatile, and affordable project management solutions on the market.

    • The best choice for large projects
    • Over 400 ready-to-use templates and template sets
    • Best advanced spreadsheet functions

    Having spent months testing all kinds of project management software, I can tell you that Smartsheet is one of the most feature-packed tools on the market. Is it user-friendly? Well, it takes a while to learn, but once you get the hang of it, it becomes incredibly easy to use and navigate.

    If you deal with lots of information, Smartsheet has the tools to help you organize everything. You can create reports with info from any document, add time-stamped proofs on video files, automatically enter the answers from a form into a spreadsheet, and much more.

    The app leans a little too hard into the accountant-chic look with grey buttons and sharp corners. Also, a built-in time tracker and chat feature would’ve been nice. Still, there’s no denying that Smartsheet is a force to be reckoned with when it comes to project management.

    • Affordable per-user pricing with discounts for larger teams
    • Industry-leading free plan with tons of functionality
    • Customizable and collaborative knowledge sharing

    If you want to create a project and have a single source of truth for its documentation, then you’ll love Jira Work Management and Jira Confluence. These software integrate seamlessly to give you (almost) all of the project management tools and collaboration features you could possibly need, along with full control over user access. Using both tools together offers the ideal solution for large teams looking to completely streamline their workflow.

    The great thing about Jira’s tools, though, is that they’re also great for small teams and individuals thanks to their generous free plans. Sure, you won’t get some of the most advanced features (like full user access control), but you’ll get more than enough to keep your project running.

    On top of that, Jira is an absolute pleasure to use. It took me 15 minutes to set up my first project on Jira Work Management thanks to its intuitive UI and stellar quickstart guide. Your homepage contains quick links to all of the projects you’re working on and tasks you’ve been assigned. Plus, with Jira Confluence, you can have your own knowledge base up and running in less than an hour.

    • Incredibly easy to use, best for beginners
    • Lighting-fast setup
    • Built-in document editor

    Teamwork doesn’t have quite as many features as some of the other tools on this list. But this might be a good thing. If you don’t have a lot of experience using project management tools, Teamwork is a great place to start. 

    That’s not to say that it lacks anything crucial. It took me less than 20 minutes to set up a project with a custom dashboard, Gantt view, and time logs. The task follower feature is a standout, as it keeps team members updated on the progress of a task, even if they have no assigned actions.

    Whether or not you plan on using Teamwork in the long run, I say it’s still a great place to learn about project management tools. And who knows? Maybe you’ll fall in love with it. There’s certainly a lot to love.

    • Ideal for small-sized teams
    • Four types of easy-to-use dependencies between tasks
    • The only time tracker that lets you track several tasks simultaneously

    Zoho Projects is especially great for communication in a medium-sized team. You can get in touch with your team through the built-in chat, forums, pages, and comments for specific tasks. Each option has its own unique use.

    The result is software that facilitates smooth and open communication between team members. And that’s without considering the integrations with the rest of Zoho’s ecosystem, which turns Projects into a one-stop hub for all your productivity needs.

    Awkward feature placement and a steep learning curve keep Zoho Projects from being truly amazing. Still, if efficient communication is your top priority, or you’re already a user of Zoho’s productivity apps, Zoho Projects should definitely be on your radar.

    • The simplest Gantt chart tool
    • Intuitive drag-and-drop editing
    • 21 Ready-to-use templates

    As you probably guessed by the name, Gantt charts are TeamGantt’s strong point. TeamGantt is one of the simplest apps for creating Gantt charts. Every feature is drag-and-drop, which makes adding dependencies, subtasks, and milestones effortless.

    Pair that with 21 good-to-go templates and a beautiful interface, and you get an incredibly user-friendly tool for creating Gantt charts in minutes.

    Larger projects might require advanced functionalities that TeamGantt simply doesn’t offer. Even for minor projects, the team collaboration, file sharing, and resource tracking options are limited.

    Still, TeamGantt is an excellent choice if you need a good-looking Gantt chart and you need it now.

    • Ideal for freelancers and small agencies
    • Contract builder with pre-written templates
    • Automated invoicing and expense tracking

    With most project management tools designed to support team productivity, Bonsai stands out by focusing exclusively on freelancers and small agencies. Freelancers in particular will appreciate Bonsai’s pre-built, lawyer-vetted contract templates and contract builder that make setting up your next project a breeze.

    All contracts get stored in the built-in CRM tool, which means no more hunting through endless files to find your legal documents. Plus, every time you create a new project, Bonsai will automatically generate invoices for you that you can send with a single click. All of this is wrapped up in an easy-to-use, intuitive interface that genuinely impressed me when I was testing this software.

    Unfortunately, Bonsai’s project management tools are quite limited compared to many of the other tools on this list, and you’ll struggle to collaborate with colleagues through this tool alone. It’s not a great fit for corporate teams or more detailed projects. However, if you’re a freelancer or a small agency, Bonsai’s workflow automation features will work wonders for optimizing your workflow.

    • Helpful tool for customer relationship management
    • Decent free plan
    • Includes a user guide that lets you learn by doing

    HubSpot is a customer relationship management (CRM) tool, not a project management one, which is why it takes the last spot on my list. You can still set up tasks, generate automatic workflows, and create custom dashboards. It’s just that those aren’t the app’s primary goals.

    What is the primary goal of HubSpot? Well, HubSpot allows you to manage sales and marketing processes. With HubSpot, you can strengthen client relationships, keep track of finances, and improve visitor engagement on your website.

    You can’t access quite as many project management features like different timeline views or baseline creation. But if you need a CRM tool and a project management tool built into one, then HubSpot could offer the best of both worlds at the price of a single app.

    • Good platform for invoice creation
    • Project blog to keep your team updated
    • Really cheap premium plans

    Besides its outdated UI, there aren’t many bad things to say about FunctionFox. Setting up a project is fast and easy. I had no problem creating tasks, logging hours, and reviewing my project’s data.

    The invoice creation, in particular, was stellar. It took me a couple of clicks to get a professional and in-depth invoice that I could send to any client.

    FunctionFox isn’t spectacular at anything in particular, which is why it’s this far down the list. Still, it’s a reliable and complete tool that can help you organize small- to mid-range projects and teams.

Rate this Article
4.8 Voted by 14 users
This field is required Maximal length of comment is equal 80000 chars Minimal length of comment is equal 10 chars

So happy you liked it!

Share it with your friends!

#1 Project Management Toolimage

Keep Track of Your Projects for Free

With monday.com, it's easy to get started!