GZIP-Komprimierungs-Checker

Prüfen Sie die GZIP-Komprimierung Ihrer Webseite

Die Komprimierung Ihrer Inhalte spart Bandbreite und Rendering-Zeit

✓   Schnelles Tool ✓   Einfach zu benutzen ✓   Detaillierte Ergebnisse

Wie funktioniert
dieses Tool?

Dieses Tool prüft, ob GZIP-Komprimierung auf dem Webserver Ihrer Seite aktiv ist. Nach der Verbindung zu Ihrem Webserver, wird auf der Ergebnisseite angezeigt, ob GZIP aktiviert ist. Außerdem werden zusätzliche Details zur Effektivität der Komprimierung und den tatsächlichen Bandbreiteneinsparungen für die angegebene Seite angezeigt.

Was ist
GZIP-Komprimierung?

GZIP-Komprimierung reduziert die Größe von Seiten auf einem Web-Server, bevor diese an den Browser des Besuchers gesendet werden. Dadurch wird Bandbreite eingespart und die Lade- und Anzeigezeit der Seiten deutlich verbessert. Im Browser des Besuchers werden die Seiten dann automatisch dekomprimiert. Die Komprimierung und Dekomprimierung nehmen nur Bruchteile von Sekunden in Anspruch.

Wie schalte ich
GZIP-Komprimierung ein?

Die Einrichtung der GZIP-Komprimierung ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Wenn Sie Apache nutzen, brauchen Sie nur bei dem Modul mod_deflate nachzuschauen um festzustellen, dass GZIP-Komprimierung in den Standard-Einstellungen enthalten ist und ganz einfach aktiviert werden kann. Wenn Sie IIS verwenden, können Sie die Komprimierungseinstellungen entweder im Interface des IIS-Managers oder über die Kommandozeile vornehmen. Es ist immer eine gute Idee, die Server-Einstellungen zu sichern, bevor Sie Änderungen an den Einstellungen oder der Web-Server-Konfiguration vornehmen.

Loading...
Gzip Compression Checker

Check Gzip compression of your website.

Compressing your content saves bandwidth and improves render time.

✓   Fast tool ✓   Easy to use ✓   Detailed results

How Does This
Tool Work?

This tool checks whether gzip compression is enabled on the web server hosting your website. After connecting to your web server, the tool's result page will display whether gzip is enabled and also provides additional details regarding the effectiveness of the compression and the actual savings in bandwidth for the specified page.

What is
GZIP compression?

GZIP compression reduces the size of pages on a web server before they are sent to the visitor's browser. This saves bandwidth and causes pages to load and be displayed significantly faster. The visitors' web browser then automatically decompresses the pages. This compressing and decompressing only takes a fraction of a second.

How to enable
GZIP compression?

Setting up a GZIP compression isn't nearly as difficult as it sounds. If you're using Apache, head over to the module mod-deflate and you'll see that GZIP compression is already in the default settings and you can simply activate it. If you're using IIS, you can set up the compression settings either through the IIS Manager interface or via the command line. It's always a good idea to back up your server settings before making any changes to your settings or web server configurations.