Wird geladen ...

Favicon-Generator

Bild hierhin ziehen
jpg / png / gif

Maximale Größe 5 MB
icon Einstellungen
ODER

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Favicon?
Favicons sind auch als Lesezeichen-Icons, URL-Symbole oder Website-Icons bekannt. Es handelt sich um sehr kleine Symbole (normalerweise 16×16 oder 32×32 Pixel), die neben der Website-URL in Browser-Tabs und Lesezeichen-Leisten angezeigt werden und es den Besuchern erleichtern, die in den jeweiligen Tabs geöffneten Seiten schnell zu identifizieren.

Warum sollte ich einen Favicon-Generator nutzen?
Anstatt die Größe Deine Website-Logos selbst zu skalieren, damit es als Favicon funktioniert, solltest Du diese Aufgabe unserem Favicon-Generator anvertrauen, der umgehend ein Favicon in der richtigen Größe und im PNG-Format generiert. Ein Favicon zu haben ist bei der Etablierung der eigenen Marke wirklich wichtig – und dank unseres Favicon-Generators hast Du jetzt auch keine Ausrede mehr, warum kein solches Icon neben Deinem Website-Namen auftaucht und Deine Marke angemessen repräsentiert.

Wie füg eich ein Favicon zu meiner Webseite hinzu?
Die Art und Weise, wie Du ein Favicon zu Deiner Webseite hinzufügst, hängt von der verwendeten Plattform ab. Wenn Du beispielsweise WordPress verwendest, kannst Du im Theme-Customizer (normalerweise im Abschnitt “Website-Identität”) ein Favicon hochladen. Andere Website-Baukästen bieten ebenfalls eine einfach zu erreichende Favicon-Upload-Funktion.

Wenn Du den Code für Dein Favicon manuell einfügen möchtest, musst Du das erstellte Icon zuerst auf Deinen Webspace hochladen. Gib anschließend http://websitename.com/favicon.png in Deinen Browser ein, um zu überprüfen, ob die Datei korrekt hochgeladen wurde.

If you want to manually insert the code for your favicon, you will need to upload the icon you’ve created to your website. Then, to check it’s uploaded correctly, type http://websitename.com/favicon.png into your browser.

Anschließend musst Du den folgenden HTML-Code für das Favicon im HEAD-Abschnitt all Deiner Seiten und der Index-Seite Deiner Website hinzufügen:
<link rel=”shortcut icon” href=”http://example.com/favicon.png” />

Wenn Du Website-Caching verwendest, musst Du den Cache leeren, bevor das neue Favicon angezeigt wird.


Funktioniert mein Favicon in allen Browsern?
Die einfache Antwort auf diese Frage lautet „Ja“. Nur ältere Browser, wie der Internet Explorer, werden Schwierigkeiten machen, da sie das ICO-Dateiformat erfordern, aber alle aktuellen Browser (einschließlich Firefox, Chrome und Safari) akzeptieren PNG-Dateien.

Loading...

Favicon Generator

Drop your image here
jpg / png / gif

maximum size 5 MB
icon Settings
OR

Frequently Asked Questions

What is a Favicon?
Favicons are also known as favorite icons, URL icons, or website icon. They are very small icons (usually 16×16 or 32×32) and appear next to your website URL in browser tabs and bookmarks, making it easy for your visitors to identify your website in their open tabs.

Why Should I Use the Favicon Generator?
Instead of having to manually resize your website logo to work as a favicon, our Favicon Generator instantly provides you with a correctly sized favicon in PNG format. Having a favicon is really important for branding and with our Favicon Generator, you have no excuse not to have a perfectly scaled icon to make your website easily identifiable.

How Do I Add a Favicon to My Website?
The way you add Favicons to your website depends on the platform that you use. For example, if you use WordPress, you can upload a favicon in the Theme Customizer (in the ‘site identity’ section, usually). Other website builders also have a simple favicon upload function.

If you want to manually insert the code for your favicon, you will need to upload the icon you’ve created to your website. Then, to check it’s uploaded correctly, type http://websitename.com/favicon.png into your browser.

You will then need to add this HTML code for the favicon in the HEAD section of your pages and the main index page of your website:
<link rel=”shortcut icon” href=”http://example.com/favicon.png” />

If you use website caching, you will need to purge the cache before your favicon will show up.


Will My Favicon Work With All Browsers?
The simple answer to this question is yes. Older browsers, such as Internet Explorer, required the ICO file format, but PNG files are supported by all browsers now, including Firefox, Chrome, and Safari.

Like this tool? Rate it!
4.7 (Voted by 1135 users)
You need to use this tool to rate it

So happy you liked it!

Share it with your friends!