Was ist meine Bildschirmauflösung

Sie verwenden
Glauben Sie, dass Ihre Freunde dieses Tool bereits kennen? Teilen Sie es mit ihnen.

Häufig gestellte Fragen

Was kann das “Meine Bildschirmauflösung”-Tool?

Das Tool ist eine einfache Möglichkeit, die Auflösung der von Dir gerade verwendeten Anzeige zu ermitteln. Dadurch musst Du nicht erst mühselig in den Einstellungen Deines Computers oder Endgeräts suchen, um die Bildschirmauflösung in Erfahrung zu bringen. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn Du Deine Bildschirmauflösung schnell wissen musst.

Warum muss ich meine Bildschirmauflösung kennen?

Die meisten Menschen nutzen täglich Computer, Laptops und mobile Geräte, ohne sich jemals über ihre Bildschirmauflösung Gedanken zu machen. Es kann jedoch nützlich sein, die aktuelle Bildschirmauflösung zu kennen - insbesondere wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Bildschirm nicht auf der optimalen Auflösung läuft oder Du auf einen Monitor mit höherer Auflösung umsteigen möchtest. Wenn Du Dich im Bereich Grafikdesign bewegst, spielt die Bildschirmauflösung ebenfalls eine sehr große Rolle.

Für wen ist das Tool am nützlichsten?

Obwohl unser Tool zur Überprüfung der Bildschirmauflösung eigentlich für jeden nützlich sein kann (und ist), gibt es einige Gruppen von Personen, für die es besonders wichtig ist. Wenn Du zum Beispiel eine Website auf Deinem Desktop erstellst, solltest Du Deine Bildschirmauflösung kennen, um die Seite optimal für die Darstellung auf mobilen Endgeräten anpassen zu können.

Außerdem ist das Tool auch dann hilfreich, wenn Du vor dem Herunterladen und Installieren eines Spiels oder einer Software prüfen musst, ob Dein Bildschirm die Systemanforderungen erfüllt. Natürlich kannst Du es auch einfach nur verwenden, wenn Du der Meinung bist, dass Dein Bildschirmauflösung zu klein oder zu groß ist.

Wie kann ich meine Bildschirmauflösung ändern?

Bei Desktop-Computern und Notebooks lässt sich die Bildschirmauflösung normalerweise recht einfach in den Anzeigeeinstellungen des Computers ändern. Es gibt zwar Unterschiede zwischen Mac- und Windows-Systemen, aber im Allgemeinen lässt sich die Bildschirmauflösung mit wenigen Klicks anpassen.

Wenn Du zum Beispiel einen iMac mit einem 21-Zoll großen Nicht-Retina-Bildschirm verwendest, beträgt die übliche (Standard-)Auflösung 1920 x 1080. Solltest Du allerdings mit der Größe der Darstellung auf dem Bildschirm Probleme haben und in verschiedenen Anwendungen immer wieder zoomen müssen, kannst Du auch in eine niedrigere Bildschirmauflösung wechseln (z.B. 1600 x 900). Auf diese Weise wird der Inhalt auf dem Bildschirm größer erscheinen. Klicke einfach in den Systemeinstellungen auf Anzeige, wähle unter Auflösung die Radio-Box 'Skaliert' und stelle dann die gewünschte Auflösung ein.

What is my screen resolution

You are using
Do you think your friends know about this tool already? Share it with them.

Frequently Asked Questions

What is the Screen Resolution Tool?
The What is My Screen Resolution tool is a simple way of finding out the resolution of the display that you’re currently using. It avoids the hassle of using your computer or device’s settings in order to discover your screen resolution, saving time when you need to know your screen resolution quickly.

Why Do I Need to Know My Screen Resolution?
You may be one of the many people who use computers, laptops, and mobile devices on a daily basis without ever even thinking about your screen resolution. However, knowing your screen resolution can be useful – especially if you find that your display is not set to the right resolution for the size of the device, or you’re wanting to upgrade to a higher resolution monitor. If you do design work, screen resolution can be very important, too.

Who is this Tool Most Useful For?
Although our screen resolution checker tool is something that anyone can (and does) use, there are some groups of people it’s particularly useful for. For example, if you’re building a website on your desktop, it can be helpful to know your current screen resolution when setting or adjusting mobile responsive settings.

Plus, you will find this tool especially handy if you need to check whether your display meets the system requirements for a game or piece of software before you download or install it. You can also use it if you think your screen resolution is too small or too big.

How Can I Change My Screen Resolution?
With desktop and laptop devices, there are simple options for changing your screen resolution, usually found in the display settings of your computer. It’s different if you use a Mac computer compared to a Windows computer, but you can generally adjust your screen resolution settings in a couple of clicks.

For example, if you use an iMac with a 21” non-retina screen, the usual (default) resolution is 1920 x 1080. If you struggle with the size of the content on your screen and don’t want to have to zoom in different applications, you can choose a lower screen resolution (e.g. 1600 x 900). Doing this will make everything on your screen appear to be larger. Just click on Display in the system settings panel, select “scaled” for the resolution, and choose the resolution you want.