Check domain expire date

Domain-Verfügbarkeits-Prüfer

Ablaufdatum einer Domain prüfen

Beispiel: www.websiteplanet.com

Domain-Status:

Läuft ab am:

Erstellt am:

Aktualisiert am:

Diese Domain steht zur Registrierung zur Verfügung. Domain kaufen

Mit Freunden teilen! Teilen Tweet
Was ist ein Domainname?

Was ist ein Domainname?

Ein Domainname ist die (möglichst) leicht einzuprägende Adresse einer Webseite. Es ist der erste Eindruck, den Deine Besucher von Deiner Seite bekommen, und ein guter Domainname hinterlässt einen anhaltenden positiven Eindruck. Der Domainname beeinflusst außerdem die SEO Deiner Webseite und trägt zur Identität Deiner Marke bei. Anstatt einfach nur eine Reihe von Zahlen eingeben zu müssen (IP-Adresse) ist ein Domainname etwas, dass im Kopf bleibt und das Wiederauffinden einer Seite erleichtert. So ist es doch z.B. deutlich einfacher, sich die Domain WebsitePlanet.com anstelle der IP 191.242.116.186 zu merken. Oder etwa nicht?

Warum muss ich das Ablaufdatum einer Domain wissen?

Warum muss ich das Ablaufdatum einer Domain wissen?

Denk an all die harte Arbeit, die Du in Deine Webseite investiert hast. Wenn Du das Ablaufdatum Deines Domainnamens nicht kennst und dieses verstreichen lässt, ist wohlmöglich die gesamte Zeit und Mühe, die Du in die Entwicklung Deiner Marke gesteckt hast, gefährdet. Auch wenn Deine Domain aktuell von Dir registriert ist, kann sie Dir von anderen Interessenten weggeschnappt werden, wenn Du nicht aufpasst und das Ablaufdatum verpasst (Kleiner Tipp, um dies zu vermeiden: einfach sicherstellen, dass automatische Vertragsverlängerung aktiviert ist!)

Auf der anderen Seite kennst Du ja vielleicht auch eine "tote" Seite mit einer attraktiven Domain oder willst das Ablaufdatum einiger für Dich interessanter Domains im Auge behalten, damit Du dann als erstes zuschlagen kannst, wenn die Domainnamen zur Auktion freigegeben werden.

Was passiert, wenn die Registrierung der Domain ausläuft?

Was passiert, wenn die Registrierung der Domain ausläuft?

Wenn die Registrierung einer Domain abläuft, werden verschiedene Phasen durchlaufen. Oftmals werden die Hosting-Anbieter den Besitzer zuerst mit einer Reihe von Angeboten kontaktieren, um die Domain-Registrierung zu erneuern. Danach gibt es eine Nachfrist, in der der Eigentümer die Domain zurückkaufen kann, zuzüglich einer zusätzlichen "Rückkaufgebühr". Wenn der Eigentümer sich nicht meldet und die Gebühr nicht bezahlt wird, wird die Domain zur Auktion freigegeben. Wenn der Auktionszeitraum ohne Käufer endet, wird die Domain wieder freigegeben und kann auf dem freien Markt erworben werden.

Wie funktioniert das Tool?

Wie funktioniert das Tool?

Dieses Tool ist recht einfach - Kopiere einen Domainnamen in das Textfeld und klicke auf "PRÜFEN". Unser Domain-Verfügbarkeits-Prüfer wird Dir mitteilen, ob die Domain verfügbar ist (dann wird Dir ein Link zur Registrierung der Domain angezeigt) oder ob die Domain registriert ist (dann erfährst Du, wann die Registrierung abläuft). Über den Button "Zu Google Kalender hinzufügen" kannst Du Dir eine Erinnerung zum Ablaufdatum in den Kalender eintragen.

Check domain expire date

Domain Expiration Checker

Check the expiration of a domain address

e.g. websiteplanet.com

Domain status:

Created on:

Updated on:

This domain is available for registration. Buy domain

Share with friends! Share Tweet
What is a Domain Name?

What is a Domain Name?

A domain name is the easy-to-remember address of a website - it is the first impression visitors see. And a good domain will make a lasting, positive impression. It also affects the SEO of your website and defines your brand. Rather than typing in a series of numbers (the IP address), it is something that you can remember, making it incredibly useful. For example, it is much easier to type WebsitePlanet.com into the address bar than a number like 191.242.116.186.

Why do I Need to Know the Expiration of a Domain Name?

Why do I Need to Know the Expiration of a Domain Name?

Think about all the hard work you've put into a website. If you don't know the expiration date of your domain name, all the time and effort you've put into developing your brand is now in jeopardy if you let the expiration lapse. While your domain belongs to you right now, your ownership can slip through your fingers if you aren't careful and don't keep track of the expiration date. (Here's a tip to avoid this - make sure your auto-renew feature is enabled!)

On the other hand, if you know of a "dead site" with a good domain name or if you just want to keep track of certain domains, you will want to know as soon as the expiration date comes up, so you can be the first to bid on it when it goes to auction.

What Happens When a Domain Name Expires?

What Happens When a Domain Name Expires?

When the expiration date of a domain passes, there are different stages it will go through. Often, hosting companies will first contact the owner with a number of billing attempts to renew the domain. After that, there is a grace period where the owner can repurchase the domain, plus an additional "redemption fee." If the owner doesn't get in touch and the fee isn't paid, the domain is set for auction. If the auction period ends with no buyers, it gets added back to the registry where it can be purchased on the open market.

How Does this Tool Work?

How Does this Tool Work?

This tool is quite simple - copy/paste a domain name into the text box and click "CHECK". Our domain expiration checker will tell you if the domain is available (and give you a link to purchase it), or if the domain is registered and when its expiration date. You can add a reminder about the expiration date via our "Add to Google Calendar" button.

© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.