Loading...

XML Sitemap Checker

Prüfe Deine Sitemap und erhalte eine fehlerfreie Version zurück
Gib die Adresse Deiner XML-Sitemap hier ein:

1

Gib die URL Deiner sitemap.xml in die Textbox ein

Gunzip (.GZIP) Sitemaps funktionieren auch

2

Klicke auf den orangen PRÜFEN! Button

Wir prüfen, ob alle Links in Deiner Sitemap richtig funktionieren

3

Prüfe die Fehler

Was ist eine Sitemap?

Wie der Name schon sagt, stellt die Sitemap eine Art Karte Deiner Website dar - es ist eine einzelne Webseite, welche die Struktur Deiner Website beschreibt, einschließlich aller Sektionen und Links. Die Sitemap vereinfacht die Navigation auf Deiner Webseite und es ist wichtig, eine aktuelle Sitemap für SERPs und UX zu haben.

Warum braucht meine Webseite eine Sitemap?

Einfach ausgedrückt - Deine Website benötigt eine Sitemap, um in SERPs gefunden zu werden. Eine XML-Sitemap hilft Suchmaschinen wie Google und Bing, die Struktur Deiner Website beim Crawlen problemlos nachzuvollziehen. Wenn Deine Webseite eine komplizierte Struktur aufweist, neu ist oder dynamische Seiten enthält, wird eine Sitemap Deine Suchmaschinenplatzierung erheblich verbessern. Nicht nur das; Du verfügst außerdem über eine Liste aller URLs Deiner Webseite und Deine Webseite wird von den Crawlern bevorzugt behandelt. Auch wenn sich für Dich keine wirklichen Nachteile ergeben, wenn Du auf eine XML-Sitemap verzichtest, so ist diese doch ein wesentlicher Bestandteil professioneller Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Wie beeinflussen Fehler in der Sitemap mein Ranking?

XML-Sitemap-Fehler können z.B. Komprimierungsfehler, eine leere Sitemap, HTTP-Fehler oder ein falscher Namensraum sein. Diese Fehler können Deine Sitemap "verunreinigen", sodass Deine Website sich schlechter crawlen lässt. Seiten die nicht ordnungsgemäß gecrawlt werden können, können auch nicht indiziert werden. Eine nicht indizierte Seite erhält bei Google keine vorteilhafte Platzierung und verliert folgerichtig organischen Traffic.

Loading...

XML Sitemap Checker

Validate your sitemap and get a new one free from errors
Type your XML sitemap address here:

1.

Type your sitemap.xml URL in the textbox

Gunzip (.GZIP) sitemap will also work

2.

Click on the Validate! Orange button

We'll check if all the links contained in your sitemap work properly

3.

Check Your Errors

What is a sitemap?

Just like the name implies, a sitemap maps out your website - it is a single webpage outlining your websites structure, including sections and links. It makes navigating your site much simpler. And it is essential to have an updated sitemap for SERPs and UX.

Why does your website need a sitemap?

Simply put - your website needs a sitemap in order to be found in SERPs. An XML sitemap helps search engines like Google and Bing easily understand your website's structure while being crawled. And if your website has a complicated structure, or your website is new or has dynamic pages, a sitemap will greatly improve your ranking. Not only that, you will have a list of all URLs from your website and you get crawl priority. While you are not penalized for not having an XML sitemap, it is an essential aspect of SEO.

How do sitemap errors affect your ranking?

Sitemap errors include compression error, empty sitemap, HTTP error, or incorrect namespace. These errors can "dirty up" your sitemap, making your website harder to crawl. If certain pages cannot be crawled properly, then they cannot be indexed. If your pages aren't indexed, you will not get favorable ranking in Google and lose out on lots of organic traffic.