REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN 1&1 IONOS

Mark Holden
Mark Holden
Experte für Web-Hosting
1&1 IONOS ist zwar ein führender Webhosting-Anbieter - ich würde ihn aber trotzdem nicht jedermann empfehlen. Er ist vor allem dann eine Überlegung wert, wenn Du auf der Suche nach einem stimmigen Unternehmen bist, das viele Funktionen zu einem niedrigen Einstiegspreis anbietet.

Übersicht

Wenn Du es eilig hast und nur am Fazit interessiert bist: Zum Preis von 1&1 IONOS bekommst Du bei Hostinger viel bessere Server mit Rund-um-die-Uhr-Support – was soll dann das Ganze?

1&1 IONOS ist einer der weltweit führenden Webhosting-Anbieter. Zahlreiche Funktionen, billige Preisen und eine lange, bis ins Jahr 1988 zurückreichende Geschichte – es ist leicht nachzuvollziehen, warum 1&1 IONOS geradezu explodiert ist und derzeit über acht Millionen Kunden auf der ganzen Welt betreut.

Obwohl es die Website nur auf Englisch gibt, ist das Unternehmen wahrhaft international: Es ist an 15 Standorten in neun Ländern präsent und beschäftigt 2.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Wenn Du über seine Stellung immer noch im Unklaren bist, kann ich Dir verraten, dass wir es mit dem größten Hosting-Anbieter in Europa zu tun haben.

1&1ionos-overview

1&1 IONOS bietet eine breite Leistungspalette, die von Shared und Website-Hosting bis hin zum Reseller- und Dedicated-Server-Hosting und anderen damit zusammenhängenden Web-Services wie Website Building-Tools und Online-Marketing-Leistungen reicht.

Aber nur, weil das einer der weltweit größten Hosting-Anbieter ist, ist er noch lange nicht die beste Option für Deine Bedürfnisse. Es heißt noch nicht einmal, dass er der beste im Markt verfügbare Dienst ist. Ja, Du hast richtig verstanden – größer heißt nicht immer besser!

Jeder Website-Betreiber hat seine eigenen Anforderungen. Dieser Test befasst sich ausführlich damit, was 1&1 IONOS anzubieten hat – Funktionen, Preise, Support, Benutzerfreundlichkeit und vieles mehr. Am Ende kannst Du selbst bestimmen, ob Du damit am besten fährst.

Funktionen

4.7

1&1 IONOS ist ein Full-Service-Hosting-Anbieter. Das bedeutet: So gut wie jede Funktion, die Du für Deine Website möglicherweise gebrauchen könntest, wird angeboten. Ich will Dich nicht mit Details langweilen. Nur so viel: Alle Basics wie SSL Wildcard Zertifikate, DDoS-Angriffsabwehr, automatische tägliche Backups und sogar ein CDN (kostenlos im teuersten Abo) sind mit an Bord.

1&1 IONOS bietet außerdem ein Website Building-Tool. Was Du allerdings wissen musst: Mit allen Abos erhältst Du nur eine ziemlich eingeschränkte Version des Builders kostenlos. Möchtest Du eine Premium-Version, musst Du sie als Add-on kostenpflichtig bestellen.

Denk daran, dass 1&1 IONOS keine kostenlose Website-Migration anbietet. Wenn man bedenkt, wie umfassend dieser Host ist, ist das ein bisschen seltsam.

Aber sehen wir uns doch einige der interessanteren Funktionen, die 1&1 IONOS tatsächlich anbietet, etwas genauer an.

WordPress Hosting-Abos

Neben normalem Shared Hosting bietet 1&1 IONOS spezifische WordPress-Abos an. Für Anfänger ist das großartig, denn man bekommt einen „WordPress Assistant“. Freu Dich aber nicht zu früh – das ist kein echter Assistent, der in Dein Büro kommt und Dir Kaffee kocht. Kurz gesagt, handelt es sich um ein Tool bzw. einen Wizard, der Dich durch das Setup führt und sogar Themes und Plugins speziell für Deine Branchennische empfiehlt.

Automatische WordPress-Updates sind in den Abos ebenfalls inbegriffen. Du hast also keine Probleme damit, Deine Core-Installation aktuell zu halten und musst dafür auch keinen teuren Entwickler einstellen.

Leistungssteigernde Funktionen

Hohe Ladegeschwindigkeiten sind für Deine Suchmaschinen-Rankings, für Dein Benutzererlebnis und für deine Conversion Rates extrem wichtig. Auch wenn Dein Hosting-Provider das nicht alles beeinflussen kann, ist es doch schön zu sehen, dass 1&1 IONOS eine Vielzahl leistungssteigernder Funktionen und Tools anbietet. Hierzu zählen das RailGun CDN, SSD-Speicherung und das HTTP/2-Protokoll.

Entwicklerfreundliche Funktionen

Dieser Abschnitt schreckt Dich vielleicht ab, wenn Du Dir einen anfängerfreundlichen Host wünschst – was 1&1 IONOS natürlich ist. Aber auch dann, wenn Du ein Webentwickler bist, bist Du mit 1&1 IONOS gut bedient.

Alle Tools, die Du brauchst, stehen Dir zur Verfügung. Zum Beispiel gibt es SSH-, FTP- und SFTP-Zugang sowie eine Versionskontrolle mit Git und Cron-Jobs zum Festlegen wiederkehrender Aufgaben.

Die 1&1 IONOS-Plattform unterstützt außerdem Perl, Python, Ruby, SSI und PHP bis zur Version 7.3.

Bedienkomfort

4.7

Als anfängerfreundlicher Anbieter benötigt 1&1 IONOS zum Ausgleich für seine Funktionsvielfalt eine benutzerfreundliche Oberfläche. Es ist zwar ein bisschen kompliziert, Deine Domain zu verbinden und Dein CDN einzurichten. Trotzdem bietet Dir 1&1 IONOS ein hervorragendes Benutzererlebnis, wenn Du Dich erst einmal eingewöhnt hast.

Ein Konto erstellen

Es dauerte nur ein paar Minuten, ein Konto bei 1&1 IONOS einzurichten. Der Prozess war unkompliziert. Auch wenn man blutiger Hosting-Anfänger ist, hat man damit keine Probleme. Wenn Du darüber mehr erfahren willst, lies meine Schritt-für-Schritt-Anleitung über die Erstellung eines Kontos bei 1&1 IONOS.

Verbindung einer Domain und Installation von WordPress

Da in meinem Hosting-Abo eine kostenlose Domain inbegriffen war, blieb es mir erspart, in einem komplizierten Verfahren 1&1 IONOS eine Domain zuzuordnen. Es war überraschend einfach, die Domain zu verbinden und WordPress zu installieren. (Ich habe im Internet einige negative Kommentare zu dem Prozess gelesen.)

Die Einrichtung dauerte weniger als fünf Minuten und ließ sich ohne Unterstützung des Kundendienstes mühelos bewältigen.

Wenn Du mehr über diesen Prozess erfahren willst, wechsle zu meiner ausführlichen Anleitung, in der genau erklärt wird, wie man eine Domain verbindet und WordPress installiert.

Skalierbare Ressourcen

Man sieht es nicht oft, dass in Shared Hosting-Abos skalierbare Ressourcen enthalten sind. Doch mit 1&1 IONOS kannst Du bei Bedarf die Leistung steigern und den Speicher, den Arbeitsspeicher und die Parallelverarbeitungsfähigkeit erweitern.

Gegen eine niedrige Monatsgebühr werden die Zusatzressourcen sofort hinzugefügt. Auf diese Weise musst Du Dir auch mit einem Shared Hosting-Abo keine Sorgen darüber machen, dass Datenverkehrsspitzen Deine Website zum Erliegen bringen – was natürlich für die meisten Unternehmen unbedingt zu vermeiden ist.

Deinen Admin unterwegs verwalten

1&1 IONOS bietet eine Smartphone-App an – Du kannst also Deine Produkte, Abrechnungen und Administrationsaufgaben unterwegs verwalten. Zum Beispiel kannst Du Rechnungen mühelos über ein Handy oder Tablet im Blick behalten. Ich weiß, das ist nicht gerade die spektakulärste Funktion, aber sie erleichtert einfach den Admin-Aspekt des Betreibens einer Website.

Website Building-Tool

Der 1&1 IONOS Website Builder ist eigenständiges Drag-and-Drop-Tool, das in den Webhosting-Paketen kostenlos enthalten ist. Es umfasst die einfache Integration in beliebte Social Media-Netzwerke, Business-Widgets wie Online-Terminplaner sowie über hundert uneingeschränkt reaktive Vorlagen, außerdem eine Datenbank mit sage und schreibe 17.000 Stock-Bildern.

Performance

4.7

Zehn Datenzentren in fünf Ländern beherbergen nicht weniger als 90.000 Server. Angesichts dessen war ich doch etwas überrascht, dass ich mich durch die Allgemeinen Nutzungsbedingunen wühlen musste, um das Service Level Agreement zur Verfügbarkeit zu finden.

Wie sich zeigte, ist die Garantie mit 99,9 % nicht gerade beeindruckend, aber 1&1 IONOS gibt zumindest an, dass die Datenzentren im Allgemeinen eine „Verfügbarkeit von fast 100 %“ aufweisen. Außerdem lässt sich unabhängigen Tests entnehmen, dass die Verfügbarkeit im Allgemeinen bei über 99,7 % liegt. Alles in allem ist die Verfügbarkeit ganz ordentlich – vielleicht sogar überdurchschnittlich, wenn man den günstigen Preis berücksichtigt.

1&1 IONOS macht keinerlei Zusagen zur Leistung. Nachdem ich online einige Tests gelesen hatte, war ich etwas besorgt. Da die Kunden recht unterschiedlicher Meinung waren, wollte ich eigene Leistungstests durchführen.

Hierfür benutzte ich den Sucuri Load Time Tester. Überraschenderweise erzielte 1&1 IONOS – all den Miesmachern zum Trotz – hier eine Bewertung von A+. Die meisten europäischen Standorte hatten Ladezeiten zwischen 4 und 40 ms. Das ist hervorragend.

1and1-ionos-perfomance

Australien, Tokio und bestimmte Standorte in den USA (Atlanta und San Francisco) lieferten die schlechteste Leistung ab. Das war allerdings keine große Überraschung, da sich die Datenzentren hauptsächlich in Europa befinden.

Indien schnitt unerwartet gut ab – normalerweise sind nicht-indische Provider anfällig für niedrige Ladegeschwindigkeiten, doch 1&1 IONOS bildet hier eindeutig eine Ausnahme.

Kurz gesagt: 1&1 IONOS ist in der Lage, eine überragende Leistung zu bieten, aber das hängt sehr von Deinem Standort und dem Standort Deiner Kunden ab.

Unterstützung

4.0

Der Kundendienst von 1&1 IONOS ist ziemlich ungewöhnlich. Zuerst einmal: Vor dem Abschluss eines Abos werden Anfragen nur per Telefon beantwortet – Du kannst den Kundendienst anrufen oder um einen Rückruf bitten. Es gibt keinen Live-Chat und auch keine andere Methode der Kontaktaufnahme mit dem Vertriebsteam.

Persönlich fand ich das etwas unkomfortabel. Ich lasse mir meine Fragen lieber schnell per Live-Chat beantworten.

Bestandskunden haben mehr Möglichkeiten. Mit allen 1&1 IONOS-Abos erhältst Du Gratis-Zugang zu einem Berater. Dieser Berater steht Dir rund um die Uhr zur Verfügung und berät Dich zu einer Reihe von Themen – von E-Mail-Marketing über E-Commerce bis hin zur Integration von Google Maps.

Auch wenn das Erlebnis insgesamt wenig beeindruckend war (dazu gleich etwas mehr), ist das bei weitem eine der besten Leistungen, die ich bei einem Webhosting-Unternehmen erlebt habe. Für einen Anfänger ist ein Support dieser Art äußerst wertvoll. Normalerweise bekommt man ihn nur, wenn man für die Hilfe eines Experten bezahlt.

Wenn Du Dein Hosting-Abo abgeschlossen hast, musst Du Deinen „persönlichen Berater aktivieren“. Erst dann steht Dir der Kundendienst per E-Mail, Telefon und Live-Chat zur Verfügung.

1and1-ionos-support-img1

Du kannst Deinem persönlichen Berater Fragen zu einer breiten Themenpalette mit Bezug zum Service stellen, nicht nur im Zusammenhang mit Hosting – etwa zur Einrichtung Deines E-Mail-Programms, zur Abfassung einer guten E-Mail-Marketing-Betreffzeile und so weiter.

Neben der Unterstützung durch Deinen persönlichen Berater gibt es ein Helpdesk mit Beiträgen zu einer breiten Themenauswahl.

Live-Chat

Nachdem ich meinen persönlichen Berater aktiviert hatte, wollte ich als Erstes von ihm wissen, wo sich die Server befinden. Obwohl es in Großbritannien 10.00 Uhr vormittags war, war der Kundendienstmitarbeiter offline. Es gab einen Hinweis, in dem ich aufgefordert wurde, es später noch einmal zu versuchen, was ich mehrmals tat (ohne Erfolg).

1and1-ionos-support-img2

Wenige Stunden später gelang es mir, mit einem Kundendienstmitarbeiter Kontakt aufzunehmen. Ich hoffte in Erfahrung zu bringen, in welchen Städten genau sich die Server befinden, aber der Mitarbeiter wusste das nicht. Er konnte mir nur sagen, dass sich die Server in Europa und in den Vereinigten Staaten befinden. Bei anderen Unternehmen erhält man konkretere Informationen. Frustrierend war auch, dass ich so lange warten musste, bis ich mit jemandem sprechen konnte.

E-Mail

Als ich meinen Berater per Live-Chat nicht erreichen konnte, versuchte ich es mit der nächstbesten Methode: E-Mail. Meine Nachricht versandte ich um etwa 10.00 Uhr an einem Werktag. Ich bat darum, mir die besten Methoden der Kontaktaufnahme zu nennen. Es dauerte zwei Geschäftstage, bis ich eine Antwort erhielt. Die Antwort war höflich und meine Frage wurde vollständig beantwortet – nur schade, dass es so lange gedauert hat.

1and1-ionos-support-img3

Facebook

Nachdem es derart aufreizend lange gedauert hatte, bis ich eine Antwort bekam, wollte ich herausfinden, ob sich 1&1 IONOS auf Facebook besser schlägt. Ich sandte eine Nachricht mit der Frage, ob es eine E-Mail-Adresse für die Kontaktaufnahme mit dem Vertriebsteam gebe oder ob ich Vertriebsfragen direkt auf Facebook stellen könne.

Kurz darauf erhielt ich eine Antwort. Mir wurde mitgeteilt, dass ich mich an die amerikanische Facebook-Seite gewandt hätte und dass ich meine Frage auf der britischen Seite noch einmal stellen sollte.

Gesagt, getan. Doch obwohl es Nachmittag in Großbritannien war, bekam ich keine Antwort. Am nächsten Tag versuchte ich es erneut, und dieses Mal hatte ich endlich Glück. Daraufhin stellte ich eine andere Frage, die wenige Stunden später beantwortet wurde.

1and1-ionos-support-img4

Preise

4.7

Alle Hosting-Abos von 1&1 IONOS beinhalten ein großzügiges Einführungsangebot mit erheblich reduzierten Monatsgebühren in den ersten sechs oder zwölf Monaten (je nachdem, für welches Abo Du Dich entscheidest). Das ist toll – bedenke aber, dass bei einer Verlängerung nach dieser Einführungszeit die Monatsgebühren stark ansteigen.

Alle Abos beinhalten eine kostenlose Domain. Die verfügbaren Erweiterungen unterscheiden sich je nach Deinem Standort, aber .com, .org, .biz, .me, .online, .net und .info scheinen Standard zu sein.

Außerdem dabei: ein kostenloses SSL Wildcard Zertifikat, ein Bing Ads-Guthaben und eine Geld-zurück-Garantie von 30 Tagen.

Wenn Du Dich zum Kauf entschlossen hast, kannst Du per Lastschrifteinzug, mit gängigen Kreditkarten oder mit PayPal bezahlen.

Stornierung und Erstattung

Die Stornierung meines Kontos bei 1&1 IONOS war einfach. Man kann es über das Dashboard erledigen; eine Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst ist überflüssig. Da die meine Geld-zurück-Garantie von 30 Tagen noch nicht abgelaufen war, wurde meine Erstattung automatisch berücksichtigt. Der ganze Vorgang dauerte weniger als drei Minuten.

In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst mehr über meine Stornierungserfahrung.

Bei der Bestellung jeglicher Hosting-Dienste von 1&1 IONOS ist eine kostenlose Domain inklusive

Fazit zu 1&1 IONOS

1&1 IONOS ist zwar ein führender Webhosting-Anbieter – ich würde ihn aber trotzdem nicht jedermann empfehlen. Er ist vor allem dann eine Überlegung wert, wenn Du auf der Suche nach einem stimmigen Unternehmen bist, das viele Funktionen zu einem niedrigen Einstiegspreis anbietet.

Die Funktion „Persönlicher Berater“ (Personal Consultant) erwies sich allerdings als riesige Enttäuschung. Obwohl sie als Rund-um-die-Uhr-Support per Telefon, E-Mail und Chat angepriesen wird, tat ich mir schwer damit, überhaupt eine Antwort zu bekommen.

Zu 1&1 IONOS kannst Du dann greifen, wenn Du Dir ein anständiges Komplettpaket wünschst und Dir ein flinker Kundensupport nicht so wichtig ist. Ist Dir allerdings am einem schnellen Kundendienst gelegen, empfehle ich Liquid Web oder SiteGround.

Bevor Du eine Entscheidung triffst, raten wir Dir dringend, Dir ein paar andere, von uns wärmstens empfohlene Hosting-Unternehmen anzusehen.

Mark Holden
Mark Holden
Mark ist ein Full-Stack-Webentwickler, der sich auf HTML5, CSS, JavaScript, MySQL und PHP spezialisiert hat. Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, Webseiten zu erstellen oder sich über die neueste Erweiterung seiner ständig wachsenden Gadget-Kollektion zu informieren, spielt er gerne Schlagzeug für seine Progressive-Rock-Band. Er kann auch ein hervorragendes spanisches Omelett bereiten!

1&1 IONOS Alternativen

1143278

Our website contains links to affiliate websites and we receive an affiliate commission for any purchase made to the affiliate website by clicking the links in our website. Learn More. Our reviews are not affected by participation in such programs.

Reviews and expert opinion 1&1 IONOS

Mark Holden Mark Holden Web Hosting Expert

1&1 IONOS may be a leading web host, but I wouldn’t recommend it to everyone. It’s worth considering mainly if you’re looking for a well-rounded company that offers lots of features at a low initial price point.

We hosted the same WordPress website on the most popular web hosting platforms and measured their performance
Click here to see our results >>

Overview

To compare the best web hosts, we hosted the same WordPress website on each one and tested performance, customer service, and value for money. Check out the results here.

1&1 IONOS is one of the world’s leading web hosting providers. With tons of features, cheap pricing, and a long track record dating back to 1988, it’s easy to see why 1&1 IONOS has exploded, currently servicing over eight million customers around the world.

The company is truly an international operation: it has 15 facilities across nine countries and 2,000 employees across 40 countries. You can also view the website in more than half a dozen languages, and learn about local product availability and pricing. If you’re still in any doubt of its status, I can tell you it’s the largest hosting provider in Europe.

1&1ionos-overview

1&1 IONOS offers a wide variety of services ranging from shared and WordPress hosting to reseller and dedicated server hosting, as well as other related web services, such as website building tools and online marketing services.

But just because this is one of the biggest hosting providers in the world doesn’t mean it’s the best option for your needs. It doesn’t even mean it’s the best service available on the market. Yes, you heard me, bigger doesn’t always mean better!

Every website owner has a different set of requirements. This review will dig deep into what 1&1 IONOS has to offer, including features, pricing, support, ease of use, and more — and by the end, you’ll be able to determine if this is the best option for you.

Features

4.5
1&1 IONOS is a full-service hosting provider. This means it offers basically every feature you could possibly need for your website. I won’t bore you with all the details, but all the basics, such as SSL Wildcard certificates, anti-DDoS attack protection, automatic daily backups, and even a CDN (free-of-charge in the top-tier plan) are included.

1&1 IONOS also offers a website building tool. But buyer beware — you get a rather limited version of the builder for free with all of the plans, but if you want a premium version, you’ll have to purchase it as an add-on subscription.

Keep in mind that 1&1 IONOS doesn’t offer free website migrations, which is odd, considering it’s such a comprehensive host.

But let’s take a deeper look at some of the more interesting features 1&1 IONOS does offer.

WordPress Hosting Plans

In addition to regular shared hosting, 1&1 IONOS offers WordPress-specific plans. This is great for beginners, as you get a “WordPress Assistant.” Before you get excited — no, it’s not a real assistant that comes to your office and makes you coffee. In a nutshell, it’s a tool or a wizard, that’ll guide you through setup and even recommend themes and plugins specific to your industry niche.

Automatic WordPress updates are also included with the plans, so you won’t need to worry about keeping your core installation up-to-date or hiring an expensive developer to do it for you.

Performance-Enhancing Features

Fast loading speeds are extremely important for your search engine rankings, user experience, and conversion rates. While not all of this is in the hands of your hosting provider, it’s great to see that 1&1 IONOS offers a variety of performance-enhancing features and tools. These include the RailGun CDN, SSD storage, and HTTP/2 protocol.

Developer-Friendly Features

This section will likely send you running for the hills if you’re looking for a beginner-friendly host – which, of course, 1&1 IONOS is. However, if you’re a web developer, 1&1 IONOS has got your back too.

It does a good job of providing you with the tools you’ll need. For instance, there’s SSH, FTP, and SFTP access, as well as Git version control and cron jobs to schedule repetitive tasks.

The 1&1 IONOS platform also supports Perl, Python, Ruby, SSI, and PHP up to version 7.3.See full list of features

Ease of use

4.5

As a beginner-friendly provider, 1&1 IONOS has to balance its heaps of features with an easy-to-use interface. Although the process to connect your domain and set up your CDN is slightly complicated, 1&1 IONOS  provides an excellent user experience once you’re settled in.

Creating an Account

It took only a couple of minutes to create an account with 1&1 IONOS. The process was straightforward and could easily be completed by someone brand new to hosting. If you’d like to learn more, you can read my step-by-step guide on how to create an account with 1&1 IONOS.

Connecting a Domain and Installing WordPress

As my hosting plan came with a free domain, I didn’t need to go through any complicated processes to map a domain to 1&1 IONOS. It was surprisingly simple to connect the domain and install WordPress (I’ve read a few negative comments online about the process).

The setup took me less than five minutes and could easily be done without help from support.

For more information about the process, head over to my detailed guide explaining exactly how to connect a domain and install WordPress.

Scalable Resources

It’s rare to see scalable resources included with shared hosting plans. But with 1&1 IONOS, you can add performance boosts and increase memory, RAM, or parallel processing capabilities whenever you need to.

The additional resources are added instantly for a small monthly fee. This way, even on a shared hosting plan you won’t need to worry about traffic spikes crashing your website, which is clearly a big no-no for most businesses.

Manage Your Admin on the Go

1&1 IONOS offers a smartphone app so you can manage your products, billing, and administrative tasks on the go. For instance, you can easily keep up with invoices from a mobile phone or tablet. I know, it’s not the most glamorous feature, but it makes the admin side of running a website just a little easier.

Website Building Tool

The 1&1 IONOS website builder is a standalone drag-and-drop tool included free in the web hosting packages. It includes easy integrations with popular social media networks, business widgets such as online scheduling tools, and over a hundred fully-responsive templates and a database of a whopping 17,000 stock images.

See if 1&1 IONOS is Right for You

Performance

4.5
WIth ten data centers in five countries housing a massive 90,000 servers, I was surprised that I had to dig into the depths of the terms and conditions to find the uptime Service Level Agreement.

This turned out to be a rather underwhelming 99.9% guarantee, but at least 1&1 IONOS does state that its data centers generally have “almost 100% uptime.” Also, according to tests by third-party reviews, the uptime is generally above 99.97%. Overall, the uptime is decent — and perhaps even above average considering the affordability.

1&1 IONOS doesn’t make any promises regarding performance. After reading a few other reviews online, I was a little concerned. As customer sentiment was quite mixed, I wanted to conduct my own performance tests.

I did this using the Sucuri Load Time Tester. Surprisingly enough, 1&1 IONOS scored an A+ grade here despite all the naysayers online. Most major European locations loaded in between 4 and 40ms, which is excellent.

1and1-ionos-perfomance

Australia, Tokyo, and certain U.S. locations (Atlanta and San Francisco) performed the worst, although this wasn’t overly surprising as the data centers are primarily located in Europe.

India scored unexpectedly well — typically, non-Indian providers are prone to slow loading speeds, but 1&1 IONOS is clearly an exception here.

In summary, 1&1 IONOS can offer you top-notch performance, but it does greatly depend on where you and your customers are located.See if 1&1 IONOS is Right for You

Support

4.0
1&1 IONOS’ customer service is quite unusual. First, for pre-sales inquiries, you can only contact the team via telephone — either by calling them directly or requesting a callback. There’s no live chat or any other method to get in touch with the sales team.

Personally, I found this inconvenient, as I’d much rather hop on live chat to quickly get answers to my questions.

Existing customers have more options. You’ll get access to a consultant free of charge with all 1&1 IONOS plans. This consultant is available to you around the clock and can offer advice on a range of topics from email marketing to e-commerce and even Google map integration.

Although the whole experience was underwhelming (I’ll go into more detail below), this is by far one of the best services I’ve seen from a web hosting company. If you’re a beginner, this kind of support is extremely valuable and not usually available without paying for expert help.

Be sure to “activate your personal consultant” after you’ve purchased your hosting plan. Only then will you be able to get support via email, phone, and live chat.

1and1-ionos-support-img1

You can ask your personal consultant questions about a broad range of service-related issues, not just those related to hosting — such as how to set up your email, how to write a good email marketing subject line, and so on.

On top of support from your personal consultant, there’s a help desk with articles covering a broad range of topics.

Live Chat

Once I’d activated my personal consultant, the first question I wanted to ask him was where the servers were located. Although it was 10:00 AM in the U.K., the agent was offline. There was a note telling me to try again later, which I did on several occasions (to no avail).

1and1-ionos-support-img2

Fortunately, a few hours later, I did manage to get an agent to pick up. I was hoping to find out the exact cities the data centers were located in, but the operator did not know. He could only tell me that the servers were in Europe and the United States. Other companies will provide more specific information. Also, it was frustrating that I had to wait so long to speak with someone.

Email

When I couldn’t reach my consultant via live chat, I decided to try the next best method: email. I sent my message around 10:00 AM on a weekday, asking for confirmation on the best methods to get in touch. It took me two business days to get a reply. This response was polite and answered my question in full, but it’s a shame it was so slow.

1and1-ionos-support-img3

Facebook

Since it took such an infuriatingly long time to get a response, I decided to see if 1&1 IONOS would do any better on Facebook. I sent a message asking whether there was an email address to contact the sales team by, or if I could ask sales questions directly on Facebook.

I received a reply soon after, which said that I’d contacted the U.S. Facebook page and I should ask my question again at the U.K. page.

I did so right away, but although it was mid-afternoon in the U.K., I didn’t get a response. I followed up again the next day, and this time I finally got a reply. I then asked another question and got a reply a couple of hours later.

1and1-ionos-support-img4

Pricing

4.5
1&1 IONOS’ hosting plans all come with a generous introductory offer, which reduces your monthly rate significantly for the first six or twelve months (depending on the plan you choose). This is great, but be sure to take into account that after this introductory period, you’ll see a steep increase in your renewal rates.

All plans come with a free domain. The available extensions vary depending on your location, but .com, .org, .biz, .me, .online, .net, and .info seem to be standard.

You’ll also get a free SSL wildcard certificate, Bing Ads credit, and a 30-day money-back guarantee.

When you’re ready to make a purchase, you can pay by direct debit, major credit cards, or PayPal.

Cancellations & Refunds

Canceling my account with 1&1 IONOS was simple. You can do it from the dashboard; no need to contact a support agent. Since I was still within the 30-day money-back period, my refund was automatically applied. The whole process took less than three minutes.

Read about my cancellation experience in this step-by-step guide.

A Free Domain is included when purchasing any hosting service from 1&1 IONOS

Comparison

How does 1&1 IONOS match up to the competition?

HostingerCompare4.9Compare
InterServerCompare4.8Compare
1&1 IONOSCompare4.5Compare
BluehostCompare2.5Compare

User reviews

Based on 13 reviews in 5 languages
1.5
Write a Review
Language
  • English (5)
  • Français (4)
  • Italiano (2)
  • Deutsch (1)
  • Español (1)
Sort by
Newest
  • Newest
  • Oldest
  • Best
  • Worst
Reply to review
Reply
Visit 1&1 IONOS
reply
en
Error
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', '1and1-ionos-hosting', this, true, ReturnPopup);"
View 1 reply
View %d replies
1
Matthew Ohern
USA
August 19, 2021
The worst customer service I’ve experience in any industry

Just getting a hosting contract transferred has required multiple calls, hours on the phone, and more than a week for what would have been a 10 minute process with GoDaddy. The reps never had the latest notes and I couldn't make any progress even after complying with the additional info they continued to request. I've truly never been more frustrated with a customer service experience and my business has suffered lost advertising revenue with how long this has taken.

avatar
1
Anon
USA
May 23, 2021
Cheap, inefficent, and never reliable

Well, Like money? Don't waste it here. 95% of their issues are their routers and then they charge you to fix it. Simple hack around this, just keep re-imaging the server, you'll probably have 30-45 minutes of uptime then. Outside of that, yeah they need tracert, because their firewall will block you, and then you have to pay more for it. Started at 1500 packets, probably will ask for 25,000 tomorrow. I remember when 1 and 1 were decent at best. Pick someone else, I'm just coding, imagine someone who has a business webpage... ouch.

avatar
4
anonymus
USA
March 15, 2021
Inexpensive, Reliable, Comprehensive Toolset

I've used 1&1 for over a decade here in the U.S. It's inexpensive, reliable, and offers a very complete range of supporting software. It can be a bit confusing for a beginner to navigate, but that's true of most competitors. I don't know that my website has ever been unavailable. Email access is unavailable maybe once a year. Overall, an excellent record for uptime.

4
Gemma
Portugal
July 18, 2020
Had great uptime in the UK

I have various sites with Ionos and manage a few sites for others, some of which are with GoDaddy. I use a central management system for monitoring them and am constantly getting notifications from the GD sites that they are down, and not just for a couple of seconds. I have never had a downtime notification from Ionos during UK day time, occasionally overnight and with pre-warning. Customer service has been great, although I would prefer live chat.

avatar
1
anonymus
Croatia
March 28, 2020
List of countries

The list of countries includes all countries of the world, including all those in our area, with the exception of Croatia (Local name CHrvatska). Why?? Can this be corrected ..I cannot claim a member because I am unable to register my country.

1&1 IONOS REVIEW: BOTTOM LINE

1&1 IONOS may be a leading provider of web hosting, but I wouldn’t recommend it to everyone. It’s worth considering mainly if you’re looking for a well-rounded company that offers lots of features at a low initial price point.

However, the “Personal Consultant” feature was a huge disappointment. Even though it was touted as 24/7 support by phone, email, and chat, I struggled to get a response from anyone.

Choose 1&1 IONOS if you want a decent, all-inclusive package and are less concerned about timely customer support. But if you’re looking for quick customer service, I recommend Liquid Web or SiteGround.

Before you make a decision, we highly recommend you check out some alternative hosting companies, which we highly recommend.

FAQ

How much does 1&1 IONOS cost per month?1&1 IONOS has some of the lowest discounted prices for shared, WordPress, VPS, and dedicated hosting plans. But its regular prices are higher than some hosts that provide better value. Take a look at our 10 best web hosts for 2021 to see some better long-term options.Will the cost of my 1&1 IONOS hosting go up when I renew?1&1 IONOS’s sign-up discounts offer low prices for up to 12 months, but the monthly rates revert to regular pricing upon renewal. And since the regular prices aren’t as competitive as the discounted ones, it might be worth visiting our coupons page to find the latest deals for October 2021 from some other top web hosting providers.Does 1&1 IONOS have an uptime guarantee?1&1 IONOS has a 99.9% uptime guarantee. That might sound great, but it means your site could be down for several hours a month while still meeting the minimum standard. However, we didn’t have any uptime issues in our tests, and some third-party reviewers achieved uptime of 99.97%, which is solid, especially considering the low price.How much does 1&1 IONOS charge for a domain name?You get domain name registration for free for one year with 1&1 IONOS’s shared, WordPress, and dedicated server hosting. You have to pay for domain name registration separately with VPS hosting, but you can buy domain names for just $1 each for the first year. Regardless of the hosting plan you choose, you’ll have to pay the regular price for your domain name after the first year.

Mark Holden Mark Holden
Mark is a full stack web developer specializing in HTML5, CSS, JavaScript, MySQL, and PHP. When he’s not busy building websites or geeking out over the latest addition to his ever-growing gadget collection, he enjoys playing drums for his progressive rock band. He can also make a mean Spanish omelet.

1&1 IONOS Alternatives

Hostinger
4.9
Cheapest prices in the market for long-term plans
Read Review
Nexcess
4.8
Best managed hosting for multiple platforms, from WordPress to Magento
Read Review
InterServer
4.8
The best choice for flexible hosting on a month-to-month basis
Read Review
Kinsta
4.7
Fastest, most consistent speeds in our testing
Read Review
692632
image#1 Web Host for October 2021

Great Hosting for a
GREAT Price

Host your website on lightning-fast servers
and get a FREE domain name and email accounts