REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Shopify

Rangierte auf Platz 6 von 80 Website-Baukästen
4.7
Vorlagen
4.6
Bedienkomfort
4.7
Funktionen
4.8
Preise
4.6
Unterstützung
4.7
Preise
Basic Shopify $29
Shopify $79
Advanced Shopify $299
Gail Lobel Rand
Gail Lobel Rand
Expertin für Web-Entwicklung
Shopify ist in der E-Commerce-Branche als eine der am einfachsten zu bedienenden Hosting-Plattformen bekannt. Mit Shopify können Ladenbesitzer ohne Programmierkenntnisse schnell eine professionelle und technisch saubere Responsive-Webseite erstellen. Die verfügbaren Shop-Vorlagen sind erstklassig und speziell für hohe Conversion-Rates optimiert. Die Server und die Infrastruktur wurden mit Blick auf die im E-Commerce-Business vorherrschenden Anforderungen dimensioniert. Das bedeutet, dass Ladezeiten, Integration von Zahlungsmethoden, Anpassungsfähigkeit und Analysen höchsten Ansprüchen gerecht werden und Dir wirklich alles geboten wird, um einen erfolgreichen Online-Shop betreiben zu können.

Übersicht

Shopify

Mit Shopify gelangst du ohne große Anstrengung zu Deinem eigene Online-Shop

Die Shopify-Plattform ist voll von Funktionen, mit denen jeder schnell und einfach einen Online-Shop erstellen kann. Nachdem Du ein Theme ausgewählt hast, kannst Du über das Dashboard Produkte hinzufügen, die Versandkosten und Steuern Deines Shops konfigurieren und ein Zahlungsgateway integrieren (100 Zahlungsmöglichkeiten aus der ganzen Welt sind mit Shopify kompatibel!)

Zusätzlich zur Organisation der Produkte in Kategorien kannst Du auch eine Sammlung ausgewählter Produkte aus Deinem gesamten Inventar erstellen. Erstelle beispielsweise eine Sammlung mit dem Namen “Hochzeitsgeschenke” oder “Saisonausverkauf” und füge Produkte aus beliebigen Kategorie zu dieser Sammlung hinzu.

Wenn Du Deine Produkte auch über ein Ladengeschäft verkaufst, kann Shopify dieses mit Deinem Online-Shop synchronisieren, so dass Du Dein gesamtes Unternehmen über ein Dashboard verwalten kannst.

Vorlagen

4.6
Shopify

Shopify-Themes lassen sich leicht anpassen, selbst ohne Programmierkenntnisse

Shopify bietet neben den kostenlosen Themes auch kostenpflichtige Premium-Themes, so dass Du sicher sein kannst, ein zu Deinem Unternehmen passendes Theme zu finden. Nach der Auswahl des Themes stehen Dir weitere zusätzliche Styling-Optionen zur Verfügung, mit denen Du Deiner Webseite ein einzigartiges Aussehen verleihen kannst. Über das Dashboard können Schriftarten und Farben für die Hauptelemente der Webseite mit nur wenigen Klicks geändert werden. Erfahrene Benutzer können noch viel tiefer in das Layout der einzelnen Webseiten-Elemente eintauchen und direkt am CSS- und HTML-Code arbeiten.

Dank der bewährten Drag-&-Drop-Technologie kann die Webseite mühelos gestaltet werden. Dir gefällt die Schaltfläche nicht an der Position, an welcher sie innerhalb des Themes platziert ist? Dann zieh sie einfach an die von dir bevorzugte Position. Du kannst die einzelnen Abschnitte so lange beliebig löschen, neu anlegen und anderes anordnen, bis die Titelseite genau Deinen Vorstellungen entspricht.

Eines der beeindruckendsten Anpassungswerkzeuge von Shopify ist die Möglichkeit, benutzerdefinierte Vorlagen zu erstellen und diese Vorlagen einzelnen Seiten zuzuordnen. Dies ermöglicht ein noch individuelleres Layout der einzelnen Seiten. Allerdings sind dafür auch Kenntnisse in der HTML- und CSS-Codierung erforderlich.

Funktionen

4.8
Shopify

(Hinweis: Die Verfügbarkeit der Features hängt vom gewählten Tarif ab)

SEO: Shopify verwendet anpassbare H1-, Titel- und Meta-Tags für jede Seite und jedes Produkt Deiner Webseite. Darüber hinaus kannst Du anpassen, wie Deine Webseite in den Suchergebnissen angezeigt werden soll.

Analysen: Abhängig von Deinem Tarif gibt es verschiedene Arten von Analysen, die Shopify bereitstellt. Diese Statistiken liefern Dir wichtige Erkenntnisse darüber, welche Produkte verkauft werden (und welche nicht), woher Deine Besucher kommen und wie sie Deinen Online-Shop gefunden haben. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Informationen, die für die Erstellung eines effektiven Marketingplans von essentieller Bedeutung sind. Google Analytics lässt sich ebenfalls problemlos in Deinen Shop integrieren.

Geschenkkarten: Shopify ermöglicht Deinen Kunden, eine Geschenkkarte in beliebiger Höhe zu kaufen. Die Karten sind mit einem eindeutigen Code versehen und werden dem Kunden sofort per E-Mail zugestellt.

Rabatte und Gutscheine: Du kannst Gutscheine erstellen, die Rabatte über einen bestimmten Prozentsatz oder Betrag oder auch kostenlosen Versand gewähren.

Herunterladbare Produkte: Die Kunden können Deine digitalen Produkte direkt aus dem Online-Shop herunterladen.

Shopify-Versand: (nur für Geschäfte verfügbar, die sich in den USA oder Kanada befinden) Diese Funktion zeigt in Echtzeit die Versandgebühren mehreren Transportunternehmen an, aus denen die Kunden an der Kasse auswählen können. Die Nutzung dieser Funktion kostet eine zusätzliche Gebühr (die in teureren Tarifen geringer ausfällt). Die Funktion eignet sich auch dazu, Etiketten für den Versand von bezahlten Produkten zu erzeugen und zu drucken.

Import/Export: Einfaches Importieren oder Exportieren von Produkten und Kundeninformationen mithilfe von CSV-Dateien oder einer der Import- / Export-Apps von Shopify.

Produktbilder: Wie bei vielen Shop-Plattformen können mehrere Bilder für ein Produkt hochgeladen werden. Shopify bietet sogar die Möglichkeit, einer bestimmten Produktoption (z.B. Farbe) ein Bild zuzuordnen, das dann zum angezeigten Bild des Produkts wird, wenn es von einem Kunden ausgewählt wird.

Erweiterungen/Apps: Verbessere das Shopify-Erlebnis für Dich und Deine Kunden mit zahlreichen Apps von Drittanbietern, die sich nahtlos in Deinen Shop integrieren lassen. Mit diese Apps kannst Du unter anderem Funktionen wie Marketing, Social-Media-Integration und Kundenservice realisieren.

Abgebrochene Käufe: Versuche abgebrochene Käufe zu finalisieren, indem Du einen Link zum vorgefüllten Einkaufswagen und eine spezifische Nachricht automatisch per E-Mail an den Kunden sendest, der den Einkauf nicht abgeschlossen hat.

Bedienkomfort

4.7
Shopify

Bei Shopify findest Du Dich garantiert schnell zurecht

Im Dashboard von Shopify werden alle Komponenten des Front- und Backends Deines Shops übersichtlich angezeigt. Von hier aus kannst Du Deinen Shop konfigurieren, Bestellungen und Kundeninformationen anzeigen, Produkte hinzufügen, löschen und ändern und Deine Webseite gestalten.

Die Anweisungen sind einfach und unkompliziert, die Symbole vertraut und die Drag-&-Drop-Funktionalität intuitiv. Falls Du zusätzliche Hilfe oder Informationen benötigst, ist der Support-Bereich leicht zu finden.

Unterstützung

4.7
Shopify

Der Kundensupport von Shopify könnte kaum besser sein!

Obwohl das Bedienkonzept von Shopify innovativ und selbsterklärend ist, wirst Du trotzdem schnell Hilfe finden, wenn Du sie mal brauchst. Du kannst Dir z.B. zuerst die Video-Tutorials von Shopify anschauen oder Deine Fragen in ein Suchfeld eingeben und Dir die relevanten Einträge durchlesen. Die Support-Mitarbeiter sind über Chat (24/7), Twitter, E-Mail oder Telefon erreichbar.

Darüber hinaus gibt es Diskussionsforen und eine “-commerce University” mit kostenlosen Tools und Ressourcen, die Dir dabei helfen sollen, einen erfolgreichen Shop aufzubauen.

Preise

4.6

Shopify bietet drei Ebenen von E-Commerce-Tarifen. Jede höhere Preisstufe bietet zusätzliche Funktionen und niedrigere Gebühren für die Zahlungsverarbeitung. Du kannst Deinen Tarif jederzeit ändern, wenn Dein Unternehmen wächst.

Alle Tarife beinhalten Hosting, ein SSL-Zertifikat für den sicheren Checkout sowie eine unbegrenzte Anzahl von Produkten, Dateispeicher und Bandbreite. Der optionale Shopify POS (Point of Sale) für den persönlichen Verkauf ist gegen eine zusätzliche Gebühr erhältlich und für jeden der Tarife buchbar.

Bei Verwendung eines Zahlungs-Gateways eines Drittanbieters zur Verarbeitung von Kreditkarten-Transaktionen erhebt Shopify eine prozentuale Transaktionsgebühr für jede Bestellung. Dieser Prozentsatz ist bei den günstigsten Tarifen am höchsten und nimmt mit steigendem Tarife ab. Wenn Du Shopify als Kreditkartenabwickler verwendest, fallen keine Transaktionsgebühren an.

Basic Shopify

$29
/ Month
  • Hosten des Speichers: Unbegrenzt
  • Anzahl der Website-Seiten: Unlimited Products
  • Individuelle Domain
  • Kostenlose Bildgalerie
  • Warenkorb
Loslegen

Shopify

$79
/ Month
  • Hosten des Speichers: Unbegrenzt
  • Anzahl der Website-Seiten: Unlimited Products
  • Individuelle Domain
  • Kostenlose Bildgalerie
  • Warenkorb
Loslegen

Advanced Shopify

$299
/ Month
  • Hosten des Speichers: Unbegrenzt
  • Anzahl der Website-Seiten: Unlimited Products
  • Individuelle Domain
  • Kostenlose Bildgalerie
  • Warenkorb
Loslegen

Fazit zu Shopify

Shopify ist wirklich eine erstklassige E-Commerce-Lösung.

Mit Shopify können Ladenbesitzer ohne Programmierkenntnisse schnell eine professionelle und technisch saubere Responsive-Webseite erstellen. Die Produkte können entweder über das Backend oder durch den Import einer vorhandenen Produktdatenbank hinzugefügt werden. Shop-Einstellungen für Steuern und Versand sind schnell konfiguriert und der gesamte Shop in Windeseile eingerichtet. Auch im Backend findet man sich schnell zurecht und der Support ist jederzeit zur Stelle.

Für Besitzer eines Ladengeschäftes verbindet Shopify’s perfekt die reale mit der Online-Präsenz, so dass alle Informationen geteilt und überall zugänglich sind.

Mit seiner Vielzahl an nützlichen Funktionen und der Möglichkeit, Drittanbieter-Apps zu integrieren, bietet Ihnen Shopify alles, was Du von einer E-Commerce-Plattform erwarten kannst.

Gail Lobel Rand
Gail Lobel Rand
Gail arbeitet als technischer Redakteur und Interviewer für Website Planet. Ihr erster PC war ein TRS-80, der zum Starten eine Kassette benötigte. Beim Design von Webseiten, E-Mail-Vorlagen und Bannern verbindet sie ihre Liebe zu Design, Technologie und zum Schreiben.

Shopify Alternativen

Wix

Wix

59 Rezensionen

4.9
SimpleSite

SimpleSite

59 Rezensionen

4.8
Site123

Site123

15 Rezensionen

4.8
Weebly

Weebly

14 Rezensionen

4.8
73837
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion Shopify

Ranked 7th from 218 Website Builders
4.7
Pricing
Basic Shopify $29
Shopify $79
Advanced Shopify $299
Gail Lobel Rand
Gail Lobel Rand
Website Development Expert
Shopify is well-known in the e-commerce industry as one of the easiest-to-use integrated hosting platforms. Using Shopify, store owners can quickly create a professional, clean, and fully-responsive site without any programming knowledge. The shop templates available are top-notch and specifically optimized for high conversion rates, and the servers and infrastructure have been designed with e-commerce in mind. This means that loading times, payment integrations, customizability, and even analytics are all superbly put together, ensuring you have everything you need to run a great online store.

Overview

Shopify

Build and Run Your Online Store Effortlessly with Shopify

Shopify’s platform is full of features that makes it quick and easy for anyone to create an online store. After selecting a theme, use the dashboard to add products, configure your store’s shipping charges and tax, and integrate your payment gateway (100 payment gateways from all over the world are compatible with Shopify!)

In addition to organizing products by categories, you can create a collection of select products from across your inventory. For example, create a collection named “Wedding Gifts” or “End of Season Sale” and include any product from any category in that collection.

If you sell your products in person as well, Shopify can integrate and synchronize your point of sale and online store, allowing you to manage your entire business from one dashboard.

Templates

4.6
Shopify

Shopify Themes Are Easily Customizable, Even Without Coding Knowledge

Shopify offers free and premium themes, so you are sure to find one that best suits your business. Even after selecting a theme, several additional styling options are available to give your site a one-of-a-kind look. Within the dashboard, fonts and colors for the site’s main components can be changed with just a few clicks. More advanced users can get into the minutiae of customizing every aspect of their site by accessing the CSS and HTML files.

Using familiar drag and drop technology, the home page can be effortlessly redesigned. Don’t want the slider where your theme placed it? Just drag it to your preferred location. Rearrange, delete and add sections, until your front page is just how you want it.

One of Shopify’s most impressive customization tools is the ability to create custom templates and then assign these templates to individual pages. While this requires coding knowledge, it allows for an even more customized look between pages.

Features

4.8
Shopify

(Note: Availability of features depends on the plan purchased)

SEO: Shopify uses customizable H1, title, and meta tags for every page and product on your site. Additionally, you can customize previews as you want it to appear in search engine results.

Analytics: Depending on your plan, there are several types of analytical reports Shopify can generate. These reports deliver important insight into which products are selling (and which ones aren’t), where your visitors come from, and how they found your online store, as well as other information integral for creating an effective marketing plan. Google analytics is also easily integrated into your store.

Gift Cards: Shopify allows your customers to purchase a gift card in any amount you set. The cards are created with unique codes and delivered to customers instantly via email.

Discounts and Coupons: Create coupons that offer discounts for a specific amount or percentage off, free shipping, etc.

Downloadable Products: Customers can order and download your digital products right from your online store.

Shopify Shipping: (only available for stores based in the USA and Canada) This feature displays real-time shipping charges from several carriers for customers to select at checkout. For an additional charge (which gets lower as plans price up), this feature can be used to generate and print pre-paid labels for shipping.

Import/Export: Easily import or export products and customer information using CSV files, or one of Shopify’s importer/exporter apps.

Product Images: Like many shopping carts platforms, several images can be uploaded for a product. The Shopify feature that takes it up a notch, is the ability to assign an image to a particular product option (e.g., color), which then becomes the product’s featured image when selected by a customer.

Extensions/Apps: Enrich the Shopify experience for you and your customers with numerous third-party apps that seamlessly integrate with your store. These apps can add features such as marketing, social media, and customer service, among others.

Abandoned Carts: Recover missed sales by automatically emailing a prefilled cart link and customized message to customers who don’t complete their purchase.

Watch our video on how you can quickly build a Shopify store

Ease of use

4.7
Shopify

Finding Your Way Around Shopify is Easy

Shopify’s dashboard makes it easy to view all the components of the front and back end of your store in one place. From here you can configure your store’s settings, view order and customer information, add/delete/modify products, and design your site.

Instructions are straightforward and uncomplicated, using familiar icons and drag and drop technology. In the event you need additional help or information, support is easy to find.

Support

4.7
Shopify

Customer support at Shopify is as good as it gets!

While Shopify is intuitive enough for you just to dive right in, there are several options available when you do need help, Watch Shopify’s video tutorials or find answers quickly by entering questions into the search field and scrolling through the returned results. Support is also available via chat (24/7), Twitter, email or phone.

Additionally, there are discussion forums and an “E-commerce University” with free tools and resources to help successfully grow, launch and build your business.

Pricing

4.6

Three Payment Tiers - Three Options for Your E-Commerce Store

Shopify offers three level of e-commerce plans. Each higher tier of pricing offers additional features and lower payment processing fees. You can upgrade your plan at any time as your business grows.

All plans include hosting, an SSL certificate for secure checkout, as well as an unlimited number of products, file storage, and bandwidth. The optional Shopify POS (Point Of Sale) for in-person sales is available for an additional fee and will integrate with any of the plans.

When using a third-party payment gateway to process credit cards, Shopify charges a percentage-based transaction fee for each order. This percentage is highest on the least expensive plan and decreases as plans level up. If you use Shopify as your credit card processor, there is no transaction fee on any plans.

Basic Shopify

$29
/ Month
  • Hosting Storage: Unlimited
  • Number of Pages for Site: Unlimited Products
  • Custom Domain
  • Free Image Gallery
  • Shopping Cart
Get Started

Shopify

$79
/ Month
  • Hosting Storage: Unlimited
  • Number of Pages for Site: Unlimited Products
  • Custom Domain
  • Free Image Gallery
  • Shopping Cart
Get Started

Advanced Shopify

$299
/ Month
  • Hosting Storage: Unlimited
  • Number of Pages for Site: Unlimited Products
  • Custom Domain
  • Free Image Gallery
  • Shopping Cart
Get Started

Bottom line on Shopify

Shopify is truly a top-notch e-commerce solution.

Using Shopify, store owners can create a professional, clean, responsive site quickly without any coding or programming knowledge. Products can be added either through the back end or by importing an existing product database. Store settings for taxes and shipping are easily configured to get you up and running quickly. The back end is easy to navigate, and support is immediately available.

For owners of an existing brick and mortar store, Shopify’s Retail Package integrates their in-person and online presence so information is shared and accessible across the board.

With its many useful features and the ability to integrate third-party apps, Shopify offers you everything you could want in an e-commerce platform.

Gail Lobel Rand
Gail Lobel Rand
Gail is a Technical Editor and Interviewer for Website Planet. Her first PC was a TRS-80 which required a cassette tape to boot up. Producing websites, emails, and banners combines her love for design, technology, and of course, writing.

Shopify Alternatives

Wix

Wix

69 Reviews

4.9
Site123

Site123

16 Reviews

4.8
SimpleSite

SimpleSite

62 Reviews

4.8
Jimdo

Jimdo

17 Reviews

4.7
72475
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.