ROBOTS.TXT TESTER

Beispiel: websiteplanet.com/robots.txt

01

Einfache Handhabung:

Es war nie einfacher, Ihre robots.txt Datei zu prüfen. Geben Sie einfach Ihre komplette URL mit dem Anhang /robots.txt ein und drücken Sie auf Enter. Der Bericht erscheint in wenigen Sekunden.
02

100% akkurat:

Unser robots.txt Tester wird nicht nur Schreibfehler, Syntax-Fehler und logische Fehler finden, sondern Ihnen auch hilfreiche Optimierungshinweise liefern.
03

Präzise:

Unter Berücksichtigung des Robots-Exclusion-Standard-Protokolls und der spider-spezifischen Erweiterungen erstellt unser robots.txt Tester einen einfach zu lesenden Bericht, der Ihnen helfen wird, Fehler in Ihrer robots.txt-Datei zu korrigieren.

Häufig gestellte Fragen

Was tut der Robots.txt Tester?

Der Robots.txt Tester wurde entwickelt, um zu überprüfen, ob Deine robots.txt-Datei korrekt und fehlerfrei ist. Die Robots.txt ist Teil Deiner Webseite und enthält die Indexierungsregeln für Suchmaschinen-Crawler. mit Hilfe der Datei wird sichergestellt, dass Deine Webseite korrekt „gecrawlt“ und die wichtigsten Daten auf Deiner Website zuerst indiziert werden.

Dieses Tool ist einfach zu bedienen und liefert Dir in Sekundenschnelle einen Bericht. Gib einfach die vollständige URL Deiner Website ein, gefolgt von /robots.txt (z.B. yourwebsite.com/robots.txt) und klicke auf die Schaltfläche “Testen”. Unser Robots.txt Tester findet alle Fehler (z.B. Tipp-, Syntax- und Logikfehler) und gibt Dir Tipps zur Optimierung der robots.txt-Datei.

Warum muss ich meine My Robots.txt Datei prüfen?

Probleme mit der robots.txt-Datei (oder gar der Verzicht auf eine solche Datei) können sich negativ auf das Suchmaschinenranking auswirken: Deine Website wird also möglicherweise nicht so gut in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) platziert. Dies ist dann darauf zurückzuführen, dass vor oder anstelle der wichtigen Inhalte zu viele nicht relevante Inhalte gecrawlt werden.

Indem Du die Datei vor dem Crawlen Deiner Website testest, kannst Du vermeiden, dass der gesamte Inhalt Deiner Website gecrawlt und indiziert wird und die Aufmerksamkeit der Crawler stattdessen auf die wichtigen Seiten lenken. Wenn Du beispielsweise eine Seite hast, auf die Besucher nur nach dem Ausfüllen eines Anmeldeformulars oder nach einem Login zugreifen können, Du diese aber nicht in Deiner robot.txt-Datei ausschließt, wird sie mit indiziert werden.

Was sagen die Fehler und Warnungen aus?

Es gibt eine Reihe von Fehlern, die sich auf Deine robots.txt-Datei auswirken können, sowie einige “Best-Practice”-Warnungen, die Du beim Überprüfen Deiner Datei ausgegeben werden könnten. Dies zeigen Probleme auf, die Deine SEO-Bemühungen beeinflussen können und die behoben werden sollten. Warnungen sind weniger kritisch und dienen lediglich als Ratschlag, wie Du Deine robots.txt-Datei optimieren könntest

Folgende Fehler könnten angezeigt werden:

Ungültige URL – Dieser Fehler wird angezeigt, wenn keine robots.txt Datei gefunden werden konnte.

Potentieller Platzhalter-Fehler – Obwohl es sich technisch gesehen eher um eine Warnung als um einen Fehler handelt, ist die Meldung normalerweise darauf zurückzuführen, dass Deine robots.txt-Datei im Feld “Disallow” einen Platzhalter (*) enthält (z.B. Disallow: /*.rss). Dies ist ein Best-Practice-Problem. Google lässt Platzhalter im Feld “Disallow” zu, allerdings wird die Verwendung nicht empfohlen.

Generische und spezifische User-Agent-Einträge im selben Code-Block – Dies ist ein Syntaxfehler in Deiner robots.txt-Datei und sollte korrigiert werden, um Probleme beim Crawlen Deiner Website zu vermeiden.

Folgende Warnungen könnten angezeigt werden:

Allow: / – Die Verwendung von „Allow“ schadet Deinem Ranking nicht und wirkt sich nicht auf Deine Website aus. Es ist jedoch keine übliche Vorgehensweise. Einige der wichtigsten Crawler, inkl. der von Google und Bing, akzeptieren diese Richtlinie – aber bei weitem nicht alle. Im Allgemeinen ist es am besten, wenn Deine robots.txt-Datei zu allen Crawlern kompatibel ist, nicht nur zu denen der großen Suchmaschinen.

Großschreibung von Feldnamen – Obwohl es bei Feldnamen keine Festlegung bez. Groß- und Kleinschreibung gibt, erwarten einige Crawler, dass der erste Buchstabe große geschrieben wird. Daher ist es empfehlenswert, Feldnamen für bestimmte User-agents mit großem Anfangsbuchstaben zu schreiben.

Sitemap-Support – Viele robots.txt-Dateien enthalten die Details zur Website-Sitemap, auch wenn dies jedoch nicht als bewährte Methode angesehen wird. Google und Bing unterstützen diese Funktion jedoch beide.

Wie korrigiere ich die Fehler in meiner Robots.txt Datei?

Wie Du die Fehler in Deiner robots.txt-Datei beheben kannst, hängt von der verwendeten Plattform ab. Wenn Du WordPress verwendest, ist es ratsam, ein Plugin wie „WordPress Robots.txt Optimization“ oder „Robots.txt Editor“ zu verwenden. Wenn Du Deine Website mit Google Search Console verbindest, kannst Du dort auch Deine robots.txt-Datei bearbeiten.

Bei einigen Website-Baukästen wie Wix kannst Du Deine robots.txt-Datei zwar nicht direkt bearbeiten, aber zumindest für bestimmte Seiten Tags hinzufügen.

ROBOTS.TXT CHECKER

This field is required The URL is not Valid
Example: websiteplanet.com/robots.txt
01

Easy to Use:

It's never been easier to test the accuracy of your robots.txt file. Just paste your complete URL, with /robots.txt, click enter, and your report will be ready quickly.

02

100% Accurate:

Not only will our robots.txt checker find mistakes due to typos, syntax, and "logic" errors, it will also give you helpful optimization tips.

03

Precise:

Taking into account both the Robots Exclusion Standard and spider-specific extensions, our robots.txt checker will generate an easy to read report that will help correct any errors you may have in your robots.txt file.

Frequently Asked Questions

What is the Robots.txt Checker and Validator Tool?

The Robots.txt checker tool is designed to check that your robots.txt file is accurate and free of errors. Robots.txt is a file that is part of your website and which provides indexing rules for search engine robots, to ensure that your website is crawled (and indexed) correctly and the most important data on your website is indexed first.

This tool is simple to use and gives you a report in seconds – just type in your full website URL, followed by /robots.txt (e.g. yourwebsite.com/robots.txt) and click on the ‘check’ button. Our robots.txt checker will find any mistakes (such as typos, syntax and ‘logic’ errors) and give you tips for optimizing your robots.txt file.

Why Do I Need to Check My Robots.txt File?

Problems with your robots.txt file – or not having a robots.txt file at all – can have a negative impact on your SEO scores, your website may not rank as well in search engine result pages (SERPs). This is due to the risk of non-relevant content being crawled before or instead of the important content.

Checking the file before your website is crawled means that you can avoid issues such as all your website content being crawled and indexed rather than just the pages you want indexing. For example, if you have a page that you only want visitors to access after filling in a subscription form, or a member’s login page, but don’t exclude it in your robot.txt file, it could end up being indexed.

What Do the Errors and Warnings Mean?

There’s a range of errors that can affect your robots.txt file, as well as some ‘best practice’ warnings that you might see when you check your file. These, are things that can affect your SEO and should be fixed. Warnings are less important and act as advice on how to improve your robots.txt file.

Errors you may see include:

Invalid URL – You’ll see this error if your robots.txt file is missing completely

Potential wildcard error – Although technically a warning rather than an error, if you see this message it’s usually because your robots.txt file contains a wildcard (*) in the Disallow field (e.g. Disallow: /*.rss). This is a best practice issue – Google allows wildcards in the Disallow field but it’s not a recommended practice.

Generic and specific user-agents in the same block of code – This is a syntax error in your robots.txt file and should be corrected to avoid problems with crawling your website.

Warnings you may see include:

Allow: / – Using the allow order isn’t going to damage your ranking or affect your website, but it’s not standard practice. Major robots including Google and Bing will accept this directive, but not all crawlers do – and generally speaking, it’s best to make your robots.txt file compatible with all crawlers, not just the big ones.

Field name capitalization – While field names are not necessarily case sensitive, some crawlers may require capitalization, therefore it’s a good idea to capitalize field names for specific user-agents

Sitemap support – Many robots.txt files include the details of the sitemap for the website, but this is not considered to be best practice. Google and Bing, however, both support this feature.

How Do I Fix Errors in My Robots.txt File?

Fixing the errors in your robots.txt file depends on the platform that you use. If you use WordPress, it is advisable to use a plugin such as WordPress Robots.txt Optimization or Robots.txt Editor. If you connect your website to Google Search Console, you’re also able to edit your robots.txt file there.

Some website builders like Wix don’t allow you to edit your robots.txt file directly but do allow you to add no-index tags for specific pages.

Like this tool? Rate it!
4.7 (Voted by 894 users)
You need to use this tool to rate it

So happy you liked it!

Share it with your friends!