REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Hetzner

Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Expertin für Web-Hosting
Solange Deine Kunden nicht aus Südafrika kommen, dann ist Xneelo sehr wahrscheinlich nicht der richtiger Hoster für Dich. Die Geschwindigkeiten sind relativ langsam und die Registrierung bei dem Unternehmen ist auch nicht ganz einfach. Unterm Strich lässt Du wohl besser die Finger von der Firma.

Übersicht

Spezialisten für Südafrika

Xneelo ist ein Web-Hoster aus Südafrika, der über 20 Jahre Erfahrung und mehr als 40.000 Kunden hat. Der Anbieter hat bereits einige Auszeichnungen gewonnen und wurde 2016 sowie 2018 für den National Business Award nominiert. Silver hat das Unternehmen bei den Stevie Awards 2019 für den Kundenservice gewonnen.

Xneelo-overview1

Xneelo verkauft diverse Hosting-Pakete. Darunter befinden sich sogenanntes Shared Hosting und auch Server, die Du selbst verwaltest. Ebenfalls werden Co-Location und dedizierte Server angeboten. Es gibt sogar ein individuelles Hosting-Paket, das einen dedizierten Kundenbetreuer und ein technisches Team beinhaltet. Die Website ist allerdings nur auf Englisch verfügbar.

Hast Du 10 Minuten Zeit, dann zeige ich Dir alle Bereiche von Xneelo. Ich gebe Dir möglichst viele Daten zu Laufzeiten, Leistung, Ladegeschwindigkeiten, Antwortzeiten des Kundenservices und so weiter.

Nachdem Du diesen Test gelesen hast, weißt Du alles über Xneelo und ob es Deinen Ansprüchen genügt oder nicht. Bist Du bereit? Dann legen wir los!

Funktionen

4.5

Alle Grundlagen

Xneelo bietet die meisten Funktionen an, die Du von einem Web-Hoster erwartest. Eine Ausnahme ist möglicherweise das Cloudflare CDN (Content Delivery Network). Das musst Du selbst einrichten, wenn Du es benutzen möchtest. Es gibt zwar eine leistungsfähige Steuerzentrale, allerdings ist es eine Eigenlösung. Es dauert möglicherweise ein bisschen, bis Du damit zurechtkommst.

Xneelo-features1

Bei den Installationsassistenten für die Software ist das Angebot etwas beschränkt. Für WordPress gibt es aber schon eine einfache Installationsmöglichkeit. Weiterhin darfst Du selbst eine CMS- oder E-Commerce-Lösung hochladen. Die höherwertigen Pakete beinhalte einen eigenen Kundenbetreuer, einen technischen Kundenservice, Server-Überwachung, Disaster Recovery und erweiterte Backups. Bei den Einsteigerpaketen sind solche Funktionen allerdings nicht enthalten.

Mengenpaket

Arbeitest Du mit mehreren Websites? Ob Du nun ein Unternehmen mit mehreren Websites für verschiedene Kampagnen oder ein Entwickler mit diversen Kunden bist, ist egal. Auf jeden Fall kannst Du mit dem Mengenpaket Geld sparen. Genau genommen ist es ein Paket für Wiederverkäufer mit einem anderen Namen. Es bietet aber viel und der Kundenservice ist 24/7 verfügbar. Das sind alles attraktive Faktoren, die man sich genau durch den Kopf gehen lassen sollte.

Proprietäre Administrationsoberfläche

Xneelo benutzt eine eigene und proprietäre Administrationsoberfläche. Damit erledigst Du die meisten Deiner administrativen Aufgaben. Die Sache sieht ein bisschen veraltet aus und es kann eine Weile dauern, bis Du da durchblickst. Allerdings erledigt es die Aufgaben vernünftig und auch die Erklärungen im Hilfezentrum sind gut. Persönlich bin ich mit cPanel vertraut. Sobald ich mich an die Oberfläche gewöhnt hatte, kam ich aber ganz gut damit zurecht.

Wahl des Betriebssystems

Entscheidest Du Dich für einen der selbst verwalteten Server von Xneelo, darfst Du das Betriebssystem selbst aussuchen. Verfügbar sind Linux und Windows. Außerdem bekommst Du root- oder Administrator-Zugriff auf Deinen Server. Sie sind mit bis zu 64 GByte RAM ausgestattet, aber der Datenverkehr ist auf 6 TByte beschränkt. Limits beim Datenverkehr sind bei den meisten Paketen von Xneelo enthalten.

Energieeffizienz

Sind Dir Energieeffizienz und Umweltfragen wichtig, dann ist Xneelo eine vernünftige Wahl. Der Anbieter betreibt schlanke Rechenzentren, die mit hoher Dichte designend sind. Damit kann das Unternehmen höchstmögliche Rechenleistung auf so wenig Platz wie möglich unterbringen. Da sich der Anbieter auf solche Effizienz konzentriert, kann er die Wartungskosten senken und die unterstützten Services verbessern. Davon profitieren natürlich auch die Kunden.

Xneelo-features2

Bedienkomfort

4.5

Ein bisschen Retro

Die Oberfläche von Xneelo sieht ein bisschen veraltet aus, aber sie erklärt sich auch von selbst. Es ist nicht einer der Hosting-Anbieter, bei dem Du ein Formular ausfüllst, das Paket bezahlst und dann loslegen kannst. Du musst viele Formulare auf mehreren Bildschirmen ausfüllen. Für den Kunden ist die Sache eher umständlich.

Nach der Registrierung wird es besser

Man kann nicht einfach benutzerfreundliche Funktionen auflisten, wenn der Hoster an sich nicht wirklich benutzerfreundlich ist. Allerdings ist in erster Linie der Prozess für die Registrierung nicht sehr schön. Sobald Du drin bist, wird es besser. Es ist dann immer noch nicht toll, aber auch nicht ganz schlecht. Müsste ich den Anbieter benoten, würde ich ihn nach der Registrierung von einer 4- auf eine 3 stufen.

Ein Konto erstellen

Ein Konto bei Xneelo erstellen, ist einfach genug. Du musst lediglich ein Formular für die Registrierung ausfüllen. Danach wird es aber kompliziert. Sobald Du dieses Formular ausgefüllt hast, kannst Du Dich an der Konsole anmelden. Danach wurde ich aber nach der Kopie meines Passes gefragt und musste einen Nachweis für meine Adresse erbringen.

Selbst nach diesem Schritt musste ich immer noch das Hosting-Paket kaufen, eine Domain damit verbinden und für die ganze Sache bezahlen. Erst danach durfte ich meine Bestellung bestätigen und dann folgte eine lange Wartezeit. Unterm Strich hat es zwei Tage, zehn Schritte und zwei Bestätigungs-E-Mails gedauert, bis ich endlich loslegen konnte. Hier findest Du mehr über den mühsamen Prozess heraus.

Eine Domain verbinden und WordPress installieren

Die gute Nachricht ist, dass nach der Registrierung die Installation von WordPress recht einfach war und danach konnte ich auch gleich loslegen. Als größte Herausforderung hat sich die Anbindung des Domain-Namens entpuppt. Das lag in erster Linie daran, dass es in der Begrüßungs-E-Mail keine Anweisung dafür gab. Zum Glück findest Du diese Informationen schnell und einfach im Hilfezentrum. Weitere Informationen über den Prozess zur Anmeldung findest Du hier.

Vernünftige Administrationsoberfläche

Die Administrationsoberfläche sieht etwas veraltet aus. Sie bietet aber auch einige leistungsstarke Funktionen. Die meisten Hosting-Anbieter setzen auf cPanel, aber Xneelo benutzt konsoleH. Das ist eine Eigenentwicklung und somit eine proprietäre Lösung. Du kannst damit im Prinzip die gleichen Aufgaben erledigen, sobald Du damit umgehen kannst.

Überdurchschnittliche Wissensdatenbank

Eine Sache hat mich bei Xneelo aber schon beeindruckt. Ich spreche hier von der Wissensdatenbank und dem Hilfezentrum. Das ist auch gut so, denn es dauert eine Weile, bis Du mit der proprietären Administrationsoberfläche zurechtkommst. Die Dokumentation greift Dir an dieser Stelle aber unter die Arme. Wenn Du mich fragst, ist die Wissensdatenbank eine der besten Eigenschaften von Xneelo.

Hetzner-ease-of-use1

Performance

4.0

Richtig schlecht

Xneelo hat nicht so viele Kundenbewertungen wie andere Unternehmen. Überraschend ist das aber nicht, weil viele der Konkurrenten um ein Vielfaches größer sind. Ich konnte lediglich 20 Bewertungen finden. Es gab nur eine schlechte Bewertung und da wurde sich über die umständliche Registrierung beschwert. Das wundert mich nun ehrlich gesagt nicht.

Stöberst Du auf der Website von Xneelo, dann fällt Dir vielleicht auf, dass keine speziellen Versprechungen in Sachen Geschwindigkeit zu finden sind. Möglicherweise gibt es dafür auch einen Grund. Ich habe einen Test von Sucuri zur Ladegeschwindigkeit einer Seite laufen lassen und die Resultate sprechen für sich selbst.

Xneelo-performance1

Die Verbindungsgeschwindigkeit war in Ordnung, aber die Ladezeiten an sich furchtbar. Verglichen mit anderen Firmen, die ich getestet habe, waren sie fast zehnmal langsamer. Allerdings gibt es an dieser Stelle einen Haken.

Es handelt sich um eine südafrikanische Firma mit Servern in Südafrika und Deutschland. Der Standort in Deutschland hat sich ganz gut geschlagen. Da es aber keine Tests in Südafrika gab, kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob die Leistung dort gut oder schlecht ist. Ich hoffe es natürlich, kann es aber nicht beweisen.

Unterstützung

4.6

Nicht schlecht und eine gute Dokumentation

Die Wissensdatenbank von Xneelo ist ziemlich gut. Ich habe darin problemlos Informationen über Namens-Server gefunden, als ich meinen Domain-Namen verbinden wollte. Weiterhin gibt es ein umfangreiches Hilfezentrum, inklusive 17 Artikel über die proprietäre Steuerzentrale konsoleH.

Ich musste Xneeo ein paar Mal kontaktieren. Das Team war jedes Mal höflich, freundlich und hat alle Fragen umfassend und zufriedenstellend beantwortet. Bei meiner ersten Anfrage habe ich bereits nach 10 Minuten eine Antwort bekommen. Meine zweite und dritte Frage wurde nach einigen Stunden beantwortet.

Das ist nicht schlecht. Bei anderen Unternehmen musste ich schon mehrere Tage au eine Antwort warten. Allerdings machen die schnellen Antworten einen Live Chat nicht wett. Der fehlt und ist in meinen Augen eine Notwendigkeit.

Preise

4.5

Die Preise von Xneelo sind Standard. Damit ist der Provider weder günstig noch besonders teuer. Allerdings solltest Du beachten, dass die Preise in südafrikanischen Rand angegeben sind. Musst Du die Währung umrechnen, dann erkundige Dich vorher, wie viel die Pakete des Hosting-Anbieters tatsächlich kosten. Unterm Strich muss man aber schon sagen, dass die Preise vernünftig sind. Allerdings bin ich nicht ganz überzeugt, dass sie auch gerechtfertigt sind. Das liegt an der Leistung der Pakete.

Kündigung & Rückerstattung

Bei Xneelo ist es umgekehrt. Die Kündigung meines Kontos war wesentlich einfacher, als es zu erstellen. Du musst noch nicht einmal den Kundenservice kontaktieren. Bei einigen Hosting-Anbietern ist das aber der Fall. Auf meine Rückerstattung musste ich allerdings etwa warten. Weitere Informationen zu meiner Erfahrung in dieser Sache findest Du hier.

Nutzerbewertungen

1.0
Basierend auf 2 Reviews in 1 Sprachen
Filter by
Service
  • Choose servise
    • All
    • Web-Hosting
    • BASIC
    • STANDARD
    • ADVANCED
    • MASTER
    • Dedizierte Server
    • TRUSERV™
    • TRUSERV™ PLUS
    • TRUSERV™ COMMERCE
    • MANAGED
    • MANAGED PLUS
    • MANAGED COMMERCE
    • MANAGED DE
Sprache
  • Wähle Deine Sprache
    • English (2)
Sortiert nach
  • Neueste
  • Neueste
  • Älteste
  • Beste
  • Schlechteste
Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Hetzner in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen
Du kannst Nutzerbewertungen in anderen Sprachen lesen
Auf Review antworten
Reply
Besuchen Hetzner
de
Fehler
onClick="trackClickout('event', 'clickout', 'Vendor Page - Visit User Reviews', 'hetzner', this, true);"
1
John White
Weißrussland
1
Crappy servers

Hetzner is crap. Crappiest support (even if you pay up to 2000 euros monthly), crappiest servers (our hard drives break monthly). Just one thing - price. That's all good new about Hetzner. I hope this hole will be closed soon.We rented 43 servers because of the price, but I think we've lost much more because of Hetzner. Know we host with another provider, pay about 20% higher price, but ew don't even lose our time managing servers.

avatar
1
Angelo vc
Niederlande
1
Hetzner is a scamming service

People, do not use their service! they made a mistake and (Hetzner themselves) ordered an expensive server which I did not ask for. 5 minutes after I received the email I asked them to remove it 1. because it is a mistake 2. because I couldn't see it in my admin panel.They didn't remove it, yet... 1 month later they send me a huge invoice.I contacted customer service multiple times and they wont help me, I have to pay the invoice for a product I never ordered or used.They have no proof (I asked for it) that I ordered it. They have nothing, yet they want me to pay the invoice.Hetzner is a bad company that tries to take your money, they scam you and offer ZERO customer service.Even after contacting them more then 5 times, explaining them what happened they still refuse to help or compensate me in any way possible.DO NOT trust this company, DO NOT use their services.

Fazit zu Hetzner

Es ist unwahrscheinlich, dass Xeneelo der richtige Web-Host für Dich ist, sollte die Mehrzahl Deiner Kunden nicht aus Südafrika kommen. Die Geschwindigkeiten sind relativ langsam, aber die Dokumentation und der Kundenservice sind ziemlich gut. Die Preise sind im Einklang mit dem rest ders Marktes. Damit ist das Unternehmen weder günstig noch teuer. Es ist auch nicht die einfachste Firma, um sich dort zu registrieren. Willst Du nicht unbedingt einen Provider aus Südafrika haben, dann meidest Du den Anbieter am besten.

Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Gwen ist eine Web- und Software-Entwicklerin, die sich sehr gerne mit JavaScript (und einem guten Buch) beschäftigt. In ihrer Freizeit unterrichtet sie Mädchen, wie man programmiert. Scheint die Sonne, macht sie gerne auf ihrem Balkon Yoga.
726152

Reviews and expert opinion Hetzner

Ranked 242nd from 3425 Web Hosting
4.5
0 2
Based on 2 reviews in 1 languages
Server locations
Germany
Cape Town
Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Web Hosting Expert
Unless your customers are based in South Africa, it’s unlikely that Hetzner is the host for you. The speeds are pretty slow, and it’s not the easiest company to sign up with, either. All in all, you’re probably better off avoiding them.

Overview

South African Specialists

Hetzner is a small hosting company that simply isn’t a match for big brands like Hostinger. The bigger hosting companies simply offer a better price for similar configuration.

Hetzner is a South African web host with 20 years of experience and more than 40,000 customers. It has won a number of awards and accolades, including being selected as finalist for the National Business Awards in 2016 and 2018 and winning Silver for its customer service at the Stevie Awards in 2019.

Hetzner-overview1

While this review focuses on the South African side of the company, it’s good to know that it also has a German branch, as well as data centers in both locations. But, unusually, the plans draw a distinction between South Africa and Germany when it comes to resource limits. That’s because as far as I can tell, the two locations function mostly autonomously.

Hetzner sells a range of hosting packages from shared hosting and self-managed servers to colocation and dedicated server rental. There’s even a custom hosting plan that includes a dedicated account manager and technical team. The website is available in English only.

If you give me ten minutes of your time, this review is going dig into the ins and outs of Hetzner. I’ll be covering all of the data I can, giving you uptime information, performance and load speeds, customer service response times, and much more.

By the time you’ve read this review, you’ll know everything you need to know about Hetzner and whether it’s a good fit for your needs. If you’re ready, let’s go.

Features

4.5

All the Basics

Hetzner provides the majority of the features that you’d expect from a web host, with perhaps the exception of a Cloudflare content delivery network (CDN), which you’d have to set up yourself if you wanted to use it. And while it does offer a powerful control panel, it’s a proprietary system of its own that can take some getting used to.

Hetzner-features1

As for software installers, well, they’re relatively limited. It does have an easy installer for WordPress, though, and you could upload a CMS or e-commerce solution of your own. The more advanced plans include dedicated account and tech teams, server monitoring, disaster recovery, and enhanced backups, but none of these come standard on the entry-level packages.

Volume Plan

Working with multiple websites? Whether you’re a company with multiple campaign sites or a developer with several clients, you can save money through the volume plan. It’s basically a reseller plan under a different name, but it has plenty of resources and 24/7 customer support, both of which make it worth considering.

Proprietary Admin Panel

Hetzner uses its own proprietary admin panel, which will cover the majority of your server admin tasks. It looks a little old-fashioned and can take a while to understand completely. However, it’s pretty good at what it does and it’s explained with comprehensive instructions in the help center. I’m used to using cPanel, but I was able to do most of the same stuff once I got used to the interface.

Choice of Operating System

If you go with one of Hetzner’s self-managed servers, you can take your pick of operating systems, including both Linux and Windows. In addition, you’ll be given root/admin access to your server and up to 64 GB of RAM, though you’ll be limited to 6 TB of traffic. Most of Hetzner’s plans include some sort of traffic limit, though.

Energy Efficiency

If energy efficiency and environmentalism are important to you, then Hetzner is a reasonable choice. It operates a lean data center with a custom high-density design, and this allows them to get the highest amount of processing power from the smallest amount of physical space. By focusing on these efficiencies, they’ve been able to lower maintenance costs and improve support services, which both benefit the customer.

Hetzner-features2

Ease of use

4.5

Kind of Retro

Hetzner’s interface looks a bit dated, but it’s also pretty self-explanatory. It’s not one of those hosts where you fill in a form, pay for a plan, and get started. There are a lot of forms to fill out on separate screens in a clunky customer journey.

Better Once You’ve Onboarded

It’s hard to list ease-of-use features for a host that isn’t particularly easy to use. It’s mostly the signup process that’s a pain, though, and once you get in, it gets better. Not great, perhaps, but not bad either. If I were grading them, it’d go from a D- to a C once the onboarding is out of the way.

Creating an Account

Actually creating an account with Hetzner is simple enough, mostly involving a single registration form. That’s when it gets complicated. Once you’ve filled out that form, you’ll be able to log into your console, though I was asked to provide a copy of my passport and proof of address.

Even after this step, I still had to purchase a hosting plan, connect a domain, and pay for it, all before confirming my order and waiting…and waiting, and waiting. Ultimately, it took two days, ten steps, and two follow-up emails before I could actually get started. You can learn about the tedious process here.

Connecting a Domain and Installing WordPress

The good news is that installing WordPress and actually getting started was pretty easy once the account was finally ready for use. The biggest challenge was mapping the domain name, mostly because there weren’t any instructions inside the welcome email. Luckily, though, the information was easy to find inside the help center. Read more information on the signup process here.

Reasonable Admin Panel

The admin panel might look a little outdated, but it does have a number of powerful features. Most hosts tend to stick with cPanel, but Hetzner uses konsoleH, its own proprietary system. You can still do most of the same stuff, though, once you understand it.

Above-Average Knowledge Base

One of the things that impressed me about Hetzner is how thorough the knowledge base and help center is. It’s a good thing, too, because the proprietary control panel can take some getting used to – but the documentation has you covered. If you ask me, the knowledge base is one of the best things about Hetzner.

Hetzner-ease-of-use1

Performance

4.0

Flat Out Bad

Hetzner doesn’t have as many customer reviews online as other companies, but that’s no surprise, as many of its competitors are tens or hundreds of times bigger. I could only find 20 reviews, and the only negative one was from someone who’d had a poor onboarding experience. Surprise surprise.

If you were to browse Hetzner’s website, you might notice that it doesn’t make any specific promises about speed. Perhaps there’s a reason for that. I ran a Sucuri page load test and the results speak for themselves.

Hetzner-performance1

The connection time was fine, but the loading times were terrible; nearly ten times slower than some of the other companies I’ve tested. This comes with a caveat, though.

It’s a South African company with servers in South Africa and Germany. The German location fared pretty well, but as there weren’t any tests done in South Africa, it’s hard to tell whether the performance would have been good there or not — I would hope so, but it’s a guess.

Support

4.6

Not Bad, with Decent Documentation

Hetzner has a pretty good knowledge base, and I was able to use it to find information on the nameservers without a problem when I was connecting my domain name. It also has a comprehensive help center, including 17 articles on its proprietary konsoleH control panel.

I had to get in touch with Hetzner a few times, and the team was polite and friendly each time, providing the answers I needed in full. My first query received a response after ten minutes, and my second and third queries received responses after a couple hours.

That’s not too bad, and I’ve had experiences where companies took days to respond, but the speedy replies were offset by a lack of live chat functionality (which, in my opinion, is a necessity).

Pricing

4.5

Hetzner’s prices are pretty much standard, making them neither a budget nor a high-end provider. Be warned, though, that the prices are in South African rand, and not in the Indian rupee, so be careful when you’re doing the currency conversions, since both often appear with an R before the amount. All in all, the prices are reasonable enough, but I’m not convinced that its performance is good enough to warrant them.

Cancellations & Refunds

Hetzner has it backward, because canceling my account was much easier than creating it. You don’t even have to call its customer service team, as some hosts make you do, though it did take a while for my refund to be processed. You can find out more about my experience here.

User reviews

Filter by
Service
  • Choose servise
    • All
    • Web Hosting
    • BASIC
    • STANDARD
    • ADVANCED
    • MASTER
    • Dedicated Server
    • TRUSERV™
    • TRUSERV™ PLUS
    • TRUSERV™ COMMERCE
    • MANAGED
    • MANAGED PLUS
    • MANAGED COMMERCE
    • MANAGED DE
Language
  • Choose review language
    • English (2)
Sort by
  • Newest
  • Newest
  • Oldest
  • Best
  • Worst
Write a Review
Reply to review
Reply
Visit Hetzner
en
Error
onClick="trackClickout('event', 'clickout', 'Vendor Page - Visit User Reviews', 'hetzner', this, true);"
1
John White
Belarus
1
Crappy servers

Hetzner is crap. Crappiest support (even if you pay up to 2000 euros monthly), crappiest servers (our hard drives break monthly). Just one thing - price. That's all good new about Hetzner. I hope this hole will be closed soon.We rented 43 servers because of the price, but I think we've lost much more because of Hetzner. Know we host with another provider, pay about 20% higher price, but ew don't even lose our time managing servers.

avatar
1
Angelo vc
Netherlands
1
Hetzner is a scamming service

People, do not use their service! they made a mistake and (Hetzner themselves) ordered an expensive server which I did not ask for. 5 minutes after I received the email I asked them to remove it 1. because it is a mistake 2. because I couldn't see it in my admin panel.They didn't remove it, yet... 1 month later they send me a huge invoice.I contacted customer service multiple times and they wont help me, I have to pay the invoice for a product I never ordered or used.They have no proof (I asked for it) that I ordered it. They have nothing, yet they want me to pay the invoice.Hetzner is a bad company that tries to take your money, they scam you and offer ZERO customer service.Even after contacting them more then 5 times, explaining them what happened they still refuse to help or compensate me in any way possible.DO NOT trust this company, DO NOT use their services.

Bottom line on Hetzner

It’s unlikely that Hetzner is the web host for you, unless the vast majority of your customers are based in South Africa. Its speeds are pretty slow, but the documentation and support are pretty good, and the prices are in line with the rest of the marketplace, making them neither cheap nor expensive. it’s not the easiest company to sign up with, either. Unless you’re set on a South Africa provider, you’re probably better off avoiding them.

Hetzner might offer a good service at a reasonable price, but does it match up with the top web hosting companies? We find it hard to say “yes.”

Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Gwen is a web developer and software engineer who loves to get lost in JavaScript (and a good book). She spends her free time teaching girls how to be coders, and doing yoga on her balcony in the sunshine.

Hetzner Alternatives

239149
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.