REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN WordPress.com

Rangierte auf Platz 11 von 80 Website-Baukästen
4.6
Vorlagen
4.6
Bedienkomfort
4.7
Funktionen
4.4
Preise
4.5
Unterstützung
4.3
Preise
Free $0
Personal $4
Premium $8
Jackie Goldstein
Jackie Goldstein
Experte für Webseiten-Entwicklung
Die Vorteile der WordPress.com-Plattform bei der Erstellung und dem Hosting einer Webseite sind eigentlich für fast jeden relevant, der seine eigene Webseite erstellen und verwalten möchte. Man erkennt sehr schnell, warum WordPress seinerzeit wirklich eine Revolution in Gang gesetzt und das Internet für technisch nicht so versierte Nutzer zugänglicher gemacht hat, und warum es aktuell so omnipräsent ist.

Übersicht

WordPress.com

WordPress zeigt mit seinem intuitiven Ansatz wieder einmal, warum es die weltweit beliebteste Plattform für Webseiten-Erstellung und Content Management ist

Es ist kein Zufall, dass fast 25% aller Webseiten mit WordPress laufen. Es war eine der ersten und wohl eine der prominentesten Plattformen, die es normalen Nutzern ermöglichte, eigene Webseiten und Blogs zu erstellen.

Auf WordPress.com brauchst Du nur einen Tarif wählen, Deine Domain einrichten, die gewünschten Upgrades aktivieren und einige grundlegende persönliche Details und Informationen über Deine Seite eingeben. Deine Webseite ist dann sofort unter der von Dir gewählten Domain erreichbar. Anschließend kannst Du aus Hunderten von kostenlosen Vorlagen wählen, um Deiner Seite den richtigen Style zu verpassen.

Du kannst sofort mit der Erstellung Deiner Inhalte über die intuitive Benutzeroberfläche beginnen. Um Seiten und Beiträge zu erstellen, musst Du nur die vorgegebenen Textfelder befüllen und ein paar grundlegende Anzeigeeinstellungen vornehmen. Du kannst jederzeit zwischen den Themes wechseln.

Mit einem Business-Tarif kannst Du auch Themes und Plugins von Drittanbietern auf Deiner Webseite installieren. Dadurch stehen Dir noch individuellere und stilvollere Themes und tolle zusätzliche Funktionen für Deine Webseite zur Verfügung.

Es sollte an dieser Stelle klargestellt werden, dass es zwei verschiedene Varianten von WordPress gibt. WordPress.COM wird online aufgerufen und dient sowohl als Website-Builder als auch als Content-Management-System und Hosting-Lösung. WordPress.ORG ist die Startseite für die kostenlose Open-Source-Lösung, die Du herunterladen und auf Deinem eigenen Server einrichten kannst. In diesem Test beziehen wir uns ausschließlich auf den Online-Website-Builder WordPress.com.

Vorlagen

4.6
WordPress.com

Wähle aus Hunderten von Templates den passenden Style für Deine Seite

Was die Auswahl an Themes betrifft, wird man bei WordPress wirklich verwöhnt. Es gibt über 90 völlig kostenlose Themes im WordPress-Theme-Repository, zwischen denen Du wählen und auch jederzeit wechseln kannst. Die Themes variieren dabei teils deutlich in Stil, Umfang und Zweck. Verschiedene Themes bieten auch unterschiedliche Umfänge an Funktionalität und zusätzliche Anpassungsoptionen. Einige sind sogenannte Lite-Versionen von Premium-Themes

Alle Themes werden von WordPress auf Qualität geprüft und sehen gut aus. Du solltest jedoch berücksichtigen, dass sie völlig kostenlos sind und Du damit garantiert keinen Design-Award gewinnen wirst.

Du kannst auch Premium-Themes erwerben (im Premium- und Business-Tarif sind diese mit inbegriffen). Dadurch vergrößert sich die Auswahl nochmal immens. Die Premium-Themes richten sich häufig an spezielle Branchen und überzeugen meist durch ein raffinierteres Design. Außerdem bieten sie mehr Anpassungsmöglichkeiten, so dass Du das Design Deiner Webseite noch weiter verfeinern kannst.

Praktischerweise kannst Du Dir Live-Demos der Themes anschauen und auch die Anpassungsmöglichkeiten ausprobieren, bevor Du sie zu Deiner Webseite hinzufügst (gilt für kostenlose und Premium-Themes). Abhängig vom Ersteller des Themes erhältst Du möglicherweise sogar zusätzlichen Support oder Tutorial-Videos. WordPress bietet zum Beispiel für jedes selbst entwickelte Theme ein kurzes Tutorial-Video an.

Diese Themes sind nichts im Vergleich zu einigen der Premium-Themes, die von Drittanbietern zur Verfügung gestellt werden und für deren Nutzung Du den entsprechenden Tarif abonnieren musst. Nicht alle Themes sind auf WordPress.com vertreten, und Du wirst sicherlich auf den großen Plattformen wie Themeforest oder Monster Themes noch mehr tolle Designs finden, die Deinem Geschmack entsprechen.

Welche Anpassungsmöglichkeiten geboten werden, hängt vom verwendeten Theme ab. Die meisten Einstellungen sind jedoch Theme-übergreifend vorhanden. Zum Beispiel kann man eigentlich immer sehr einfach Logos oder Favicons hinzuzufügen, Farbpaletten ändern, Header-Bilder hinzuzufügen und Schriftarten einstellen. Du kannst sogar die Hauptmenüs anpassen und Widgets zu Deinen Seitenleisten hinzufügen. Die eigentliche Anpassung des Seiteninhalts erfolgt jedoch über einen formularbasierten Editor, da keine Drag-&-Drop-Funktionalität verfügbar ist.

Obwohl es keinen Drag-&-Drop-Editor gibt und WordPress nicht so modern ist wie Wix oder Squarespace, füllt es doch eine wichtige Lücke zwischen Benutzerfreundlichkeit und Anpassbarkeit.

Funktionen

4.4
WordPress.com

Der großartige Funktionsumfang von WordPress lässt sich mit Unmengen von Drittanbieter-Inhalten erweitern

Große Auswahl an Themes: Unabhängig vom Tarif kannst Du aus über 90 Themes wählen, die alle von WordPress geprüft wurden. Es gibt über 200 Premium-Themes, die zwischen $30 und $80 kosten und die Du im Premium- oder Business-Tarif kostenlos nutzen kannst.

Anpassen der Webseite: Wenn Du mit dem Premium- oder Business-Tarif die erweiterten Anpassungsmöglichkeiten aktivierst, kannst Du die Darstellung Deiner Webseite mithilfe des WordPress-Customizers anpassen. Der Customizer ist extrem einfach zu bedienen und die Anpassungsmöglichkeiten sind sehr tiefgreifend.

Eine unbegrenzte Anzahl an kostenpflichtigen Plugins/Themes: Die größte Stärke von WordPress liegt zweifellos in der scheinbar endlosen Fülle an Inhalten, die von Drittanbietern beigesteuert werden. Premium-Plugins und -Themes können die Funktionalität und das Design Deiner Website zu einem bestimmten Preis exponentiell steigern. Es gibt nichts, was es nicht gibt: Angefangen von vollwertigen Online-Shops über Mediengalerien bis hin zu visuellen Elementen oder E-Mail- und Marketingkampagnen.

Jetpack Essential Features: Jetpack ist ein kostenloses Plugin, das von WordPress entwickelt wurde und reibungslose Design-, Marketing- und Sicherheitsfunktionalität bietet. Es ist in jedem Tarif enthalten und bietet eine grundlegende Kontrolle über die genannten Aspekte der Webseite.

Vorhandenen Inhalt migrieren: WordPress.com verwendet die gleichen Webstandards wie andere Webseiten und Du kannst die meisten Inhalte einfach über integrierte Tools oder Plugins importieren oder exportieren. Über Drittanbieterdienste kannst Du selbst ganze Webseiten migrieren.

Bedienkomfort

4.7
WordPress.com

In Nullkommanix zur eigenen Webseite

Die Einrichtung einer WordPress-Webseite geht extrem schnell. Nachdem Du einen Tarif ausgewählt hast, durchläufst Du einen einfachen Schritt-für-Schritt-Prozess, in dessen Verlauf Du Deinen Domainnamen eingeben, ein Standarddesign auswählen, Deine Datenschutzeinstellungen anpassen und grundlegende persönliche Details eingeben kannst. Anschließend kannst Du sofort mit der Erstellung Deiner Webseite beginnen, indem Du Seiten und Beiträge erstellst. Das Hinzufügen anderer Themes aus dem Repository geht ebenso problemlos und schnell, wie das Hinzufügen eigener Marken-Elemente mit Hilfe des Customizers.

Erstelle und verwalte Deinen Inhalt

Die Leichtigkeit, mit der Du sowohl Seiten als auch Beiträge erstellen und diese dann anhand von Kategorien organisieren kannst, machte WordPress zum beliebtesten CMS (Content Management System) und setzte den Standard für alle zukünftigen Konkurrenten. Mit einem einzigen Klick kannst Du innerhalb des Dashboards schnell zwischen Beiträgen, Seiten, Kategorien und Widgets wechseln.

Das Erstellen von Inhalten ist so einfach wie das Ausfüllen leerer Textfelder und die intuitive Benutzeroberfläche führt Dich sicher durch die notwendigen Schritte. Die Konsistenz über das gesamte Dashboard hinweg macht es selbst für WordPress-Neulinge sehr einfach, sich mit neuen Funktionen anzufreunden. WordPress hat kürzlich das Layout dieser Seiten aktualisiert und modernisiert und dafür gesorgt, dass alle Abläufe jetzt noch etwas leichter von der Hand gehen.

Für Themes und Plugins von Drittanbietern hinzu

Wenn Du einen Business-Tarif hast, kannst Du Inhalte von Drittanbietern mit einem Klick hochladen. Auf den entsprechenden Seiten im Dashboard befinden sich Schaltflächen zum Hochladen von Themes und von Plugins. Du lädst einfach die Zip-Datei hoch und klickst auf “Installieren”. Das Theme oder Plugin wird auf Deiner Site installiert und kannst es sofort verwenden.

Unterstützung

4.3
WordPress.com

Großartige Support-Mitarbeiter und eine riesige Community stehen Dir immer zur Seite

Leider gibt es bei Nutzung des kostenlosen Angebots keinen Kundensupport. Du musst Dich ganz auf die WordPress-Community verlassen, an die Du Dich mit Deinem Problem wenden kannst. Dies ist jedoch nicht so schlimm, da die WordPress-Community riesig und sehr aktiv ist. Die Chancen sind auch ziemlich gut, dass ein WordPress-Entwickler oder –Experte über den Thread stolpert und Dir hilft.

Auch Dokumentation findest Du auf der Support-Webseite. Die Dokumentation ist jetzt allerdings nicht so umfassend und strukturiert, wie man das vielleicht erwartet. Stattdessen ist sie in Informations-Häppchen aufgeteilt, die sich mit bestimmten Aspekten befassen. Das mag zwar etwas spartanisch und unübersichtlich wirken, ist aber nicht weiter schlimm, da die Verwendung der WordPress.com-Plattform wirklich extrem einfach ist. Außerdem enthalten die meisten Rubriken der Dokumentation kurze Videotutorials, die Dich visuell durch die einzelnen Schritte führen.

In allen zahlungspflichtigen Tarifen erhältst Du Zugang zum Support-Team, das Du entweder per E-Mail oder Live-Chat erreichen kannst. WordPress.com nennt seine Support-Mitarbeiter selbst “Happiness Engineers”, was die Erwartungen an diese natürlich entsprechend hoch setzt.

Das einzige Problem des WordPress.com-Supports ist, dass es eine Weile dauern kann, bis man eine Antwort bekommt, weil sie einen so großen Kundenstamm haben. Als ich zum Beispiel Hilfe zu einem bestimmten Element in einem der Themes brauchte, erhielt ich von einem hilfreichen Community-Mitglied eher eine Antwort, bevor der Support auf meine E-Mail reagierte. Der Live-Chat ist nur an Wochentagen rund um die Uhr erreichbar. Am Wochenende sind die Zeiten eingeschränkt.

Preise

4.5

Das kostenlose Angebot wird von 3 kostenpflichtigen Tarifen ergänzt, bei denen alle Nutzer etwas Passendes finden

WordPress.com bietet ein völlig kostenloses Angebot. Der Haken ist, dass Du dann nur ein sehr eingeschränktes Set an Features nutzen kannst. Deine Webseite wird als Subdomain von WordPress gehostet (d.H. die URL lautet yourdomainname.wordpress.com), Du musst Dich auf Community-Support verlassen, Du wirst nur begrenzte Anpassungsoptionen haben und WordPress wird Anzeigen auf Deiner Webseite schalten.

Der Personal-Tarif bietet 3 GB Speicherplatz (insgesamt 6 GB), ermöglicht die Erstellung einer benutzerdefinierten Domäne und entfernt Anzeigen von Deiner Webseite.

Die Dinge werden aber erst richtig interessant, wenn Du den Premium-Tarif wählst. Du erhältst damit Zugriff auf unbegrenzte Premium-WordPress-Themes und erweiterte Anpassungsmöglichkeiten. Du kannst außerdem einfache Zahlungstransaktionen mit PayPal durchführen und Deine Webseite mit AdWords monetarisieren.

Der Business-Tarif bietet das volle Potenzial von WordPress als Hosting-Lösung und CMS. Du erhältst unbegrenzten Speicherplatz, kannst Themes und Plugins von Drittanbietern hochladen und installieren, die SEO-Tools von WordPress verwenden, Google Analytics integrieren und das gesamte WordPress-Branding entfernen.

Funktionen, die nicht in Deinem Tarif enthalten sind, kannst Du jederzeit als Upgrades erwerben.

Kündigung und Rückerstattung

Du kannst Dein Abonnement innerhalb von zwei Tagen nach dem Kaufdatum bei voller Rückerstattung stornieren. Bei einer normalen Stornierung ist der Prozess vollständig automatisiert. Nur wenn Du Deine Domain und Deinen Tarif trennen möchtest, solltest Du Dich an den Kundensupport wenden, der Dir im Normalfall schnell weiterhilft. Bei WordPress kannst Du nach einem Wechsel Deine Domain auch auf einen anderen Host verweisen lassen. Außer den Standardnachrichten, wie “Schade dass Sie gehen”, wird nicht viel unternommen, um Dich als Kunden zu halten.

Free

$0
/ Month
  • Hosten des Speichers: 3GB
Loslegen

Personal

$4
/ Month
  • Hosten des Speichers: 6GB
  • Individuelle Domain
Loslegen

Premium

$8
/ Month
  • Hosten des Speichers: 13GB
  • Individuelle Domain
Loslegen

Fazit zu WordPress.com

Die Vorteile der WordPress.com-Plattform bei der Erstellung und dem Hosting einer Webseite sind eigentlich für fast jeden relevant, der seine eigene Webseite erstellen und verwalten möchte. Man erkennt sehr schnell, warum WordPress seinerzeit wirklich eine Revolution in Gang gesetzt und das Internet für technisch nicht so versierte Nutzer zugänglicher gemacht hat, und warum es aktuell so omnipräsent ist. Nur wenige Website-Builder / Hosting-Anbieter können behaupten, Dir schneller zu Deiner eigenen Webseite verhelfen zu können.

Das Dashboard von WordPress ist immer noch die Definition von Benutzerfreundlichkeit und intuitivem Design. Sofern Du Dich nicht für den Business-Tarif entscheidest und mit Plug-ins und Themes von Drittanbietern arbeiten möchtest, ist die Lernkurve auch äußerst überschaubar.

Wenn Du eine kleine, einfache und gemeinnützige Webseite oder einen privaten Blog betreiben möchtest und dabei keinerlei Gewinn- oder Wachstumsziele verfolgst, sollten das kostenlose Angebote oder der „Persönlich“-Tarif eigentlich Deine Bedürfnisse decken. Der „Premium“-Tarif eignet sich für kleine Unternehmen oder Blogger, die ihren Content monetarisieren möchten. Der „Business“-Tarif ist für diejenigen, die wirklich eine vollumfängliche Online-Präsenz anstreben. Allerdings sind die Kontrollmöglichkeiten zu eingeschränkt, als dass sich das Angebot für wirklich große Unternehmen eignen würde.

Der Kundensupport ist nicht gerade die Stärke von WordPress, aber die wirklich problemlose Erstellung einer Webseite in Kombination mit der großen und hilfreichen Community, die gern bei allen Problemen behilflich ist, gleichen dieses Manko wieder aus.

Jackie Goldstein
Jackie Goldstein
Jackie ist der Webmaster von Website Planet. Er ist für die gesamte Entwicklung und den Betrieb der Webseite verantwortlich. Doch er kennt sich nicht nur bei Themen wie Webdesign und Coding aus, sondern ist auch ein ausgewiesener Online-Marketing-Experte.

WordPress.com VS. andere Website Builder

Du fragst Dich, wie WordPress.com gegen andere Website Builder abschneidet? Gib einfach einen anderen Website Builder ein und wir stellen beide gegenüber.
Please enter the Website-Baukästen for comparison
VS
Bitte gib einen Website-Baukästen zum Vergleichen ein

WordPress.com Alternativen

Wix

Wix

57 Rezensionen

4.9
SimpleSite

SimpleSite

58 Rezensionen

4.8
Site123

Site123

12 Rezensionen

4.8
Weebly

Weebly

14 Rezensionen

4.8
73572
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion WordPress.com

Ranked 14th from 215 Website Builders
4.6
Templates
4.6
Ease of Use
4.7
Features
4.4
Pricing
4.5
Support
4.3
Pricing
Free $0
Personal $4
Premium $8
Jackie Goldstein
Jackie Goldstein
Website Development Expert
The benefits of using the WordPress.com platform for website and hosting are relevant to almost anyone wanting to build and manage their own website. It is easy to see why it was WordPress that really started the revolution of making the web more accessible, and why it now powers such a large part of it.

Overview

WordPress.com

WordPress Shows Once Again Why It’s the World’s Most Popular Hosting Platform With Its Intuitive Approach to Website Building and Content Management

It’s no coincidence that WordPress powers almost 25% of websites. It was one of the first, and arguably one of the most prominent, platforms that made it possible for everyday users to make their own websites and blogs.

With WordPress.com, you just select a pricing plan, set up your domain, opt-in to upgrades you want, and enter some basic personal details and information about your site. Your site is then hosted immediately with your chosen domain. You can then select from hundreds of free or premium templates to start your site off in style.

Right away, you can start creating your content using the intuitive user interface. Pages and posts are made by merely filling in the word processor-like blank spaces and by setting basic display options. You can switch between themes at any time.

With a business plan, you can install 3rd party themes and plugins on your site. This allows you to choose even more unique and stylish themes for your site as well as add extensive features.

I want to clarify that there are two distinct flavors of WordPress. WordPress.COM is accessed online and acts as both a website creation tool, a content management system, and a hosting solution rolled into one. WordPress.ORG is the home for the free, open-source, and self-hosted solution where you download the software onto your own server and create your site and content from there. In this review, we will be looking at WordPress.com as an online website builder – it is also arguably the more accessible way to take advantage of WordPress.

Templates

4.6
WordPress.com

Pick From Hundreds of Templates to Start Your Site Off In Style

You are really spoiled in terms of choices when it comes to choosing themes for your site. There are over 90 completely free themes within the WordPress theme repository that you can choose and switch between at any time. As you can expect, they vary dramatically in style, scope, and purpose. Different themes also offer varying amounts of features and additional customization options. Some are even lite versions of premium themes.

All themes are quality checked by WordPress, and all of them look decent. However, keep in mind that they are entirely free, so don’t expect to be winning any website design rewards.

You can also purchase premium themes or get them for free with the Premium and Business plans. Here, you have a much wider selection to choose from. The themes also get more niche specific and have more refined designs. They also provide more customization options so that you can fine-tune them even further.

Handily, you can view live demos of themes as well as try out their customization options before adding them to your site (free and premium). Depending on the creator, you might even receive extra support services or tutorial videos. For example, WordPress usually provide short tutorial videos for each of their in-house developed themes.

These themes are nothing compared to some of the premium themes that are available from 3rd party developers and that you can add to your site with a Business Plan. Not all themes are supported on WordPress.com, but you are sure to find something that suits your taste on huge marketplaces like Themeforest or Monster Themes.

The customization options that are available depend on the theme you use. However, most settings are standard across themes. For example, it is easy to add a logo or favicon, change color palettes, add header images or set fonts. You can even create main menus and add widgets to your sidebars. However, you can only customize your site through a form-based editor as no drag and drop builder is available.

While it doesn’t feature a drag and drop builder and isn’t quite as advanced as sites like Wix or Squarespace, it does fill an important gap between ease of use and customizability.

Features

4.4
WordPress.com

Extend WordPress’ Already Generous Offering With Vast Quantities of 3rd Party Content

Wide Selection of Themes: No matter what plan you have, you can choose from over 90 themes that are quality checked by WordPress. There are over 200 premium themes that cost between $30-$80, and that you get for free with the Premium or Business plans.

Customize Your Site: When you unlock advanced customization options with the Premium or Business plan, you can use the WordPress customizer to adjust your site’s appearance. The customizer is extremely easy to use, and the options are very thorough.

Unlimited Paid Third Party Themes/Plugins: WordPress’ biggest strength undoubtedly lies with the seemingly endless array of 3rd party content developed for it. Premium plugins and themes can extend your site’s functionality and design exponentially, at a cost. This includes everything from fully-fledged online stores to media galleries to visual elements to email or marketing campaigns

Jetpack Essential Features: Jetpack is a free plugin developed by WordPress that provides hassle-free design, marketing, and security features. It is included with every pricing plan and provides anyone with a basic level of control over these aspects of their site.

Migrate Your Content: WordPress.com makes use of the same web standards than other sites, and you can import or export most content easily through built-in tools or plugins. Entire site migration can be done through 3rd party services.

Ease of use

4.7
WordPress.com

Set Up Your Site In No Time

Setting up your WordPress website is extremely fast. Once you have selected a pricing plan, you will go through a simple step by step process where you can enter your domain name, choose a default theme, adjust your privacy settings, and enter basic personal details.  You can then immediately jump into building your site by creating pages and posts. Adding other themes from the repository is lightning fast as is adding your own branding elements through the Customizer.

Create and Manage Your Content

The ease with which you can create both pages and posts as then organize them using categories is what made WordPress the most popular CMS (Content Management System) and set the standard for all future competitors. You can quickly switch between posts, pages, categories, and widgets from within the dashboard with a single click.

Creating content is as easy as filling in empty text boxes in an intuitive interface that guides you through the process. The consistency throughout the dashboard makes it very quick to learn to use new features when you are just starting out. WordPress has recently updated how these pages look to make them more modern as well as even easier to use.

WordPress.com

Add Third Party Themes and Plugins

If you have a business plan, you can upload 3rd party content with the click of a button. There is an Upload Theme and Upload Plugin button on the respect pages within the dashboard. You simply upload a zip package and click install. The theme or plugin is installed on your site, and you can immediately start using its features.

WordPress.com

Support

4.3
WordPress.com

Premium Support Services Plus a Massive Active Community to Turn to For Help

Unfortunately, with the free plan, there are no structured support services available. You will have to rely on the WordPress community by posting your issue on the community forum. However, this isn’t that bad as the WordPress community is massive and very active. Your chances are also pretty good of a WordPress developer or expert stumbling on your thread and helping you out.

You can also find documentation on the support site. This documentation isn’t the typical comprehensive, structured documentation you may be used to finding on these types of sites. Instead, it’s broken up into bitesize chunks of information that deal with specific aspects This may seem slightly limiting and hard to follow but isn’t too surprising as using the WordPress.com platform is extremely simple and easy to use. That being said, most parts of the documentation come with short video tutorials to visually guide you through the steps.

With all paid plans, you get access to priority support that you can reach via either email or live chat. WordPress.com calls their support staff “Happiness Engineers” which sets expectations high.

The one problem with WordPress.com support is that it can take a while to get a response because they have such a huge customer base. For example, when seeking help with a badly positioned element on one of the themes, I got a reply from a helpful community member before support responded to my email. Live chat is also only available 24 hours a day during weekdays and limited hours on weekends.

Pricing

4.5

A Free-For-Life Plan Plus Three Pricing Plans That Cater to All Levels of Users

WordPress.com offers a completely free, lifelong plan. The catch is that you will have a very bare to the bones set of features. Your site will be hosted as a subdomain of WordPress (i.e., the URL will be yourdomainname.wordpress.com), you will have to rely on community support, you will have limited customization options, and WordPress will display ads on your site.

The Personal Plan adds 3GB of storage space (for a total of 6GB), allows you to have a unique custom domain, and removes ads from your site.

Things only really start to get interesting with the Premium plan. You now get access to unlimited premium WordPress themes and advanced customization options, you can handle simple payments via PayPal, and monetize your site using AdWords.

The Business plan unlocks the full potential of WordPress as a hosting solution and a CMS. You will have unlimited storage space, be able to upload and install third party themes and plugins, be able to use WordPress’ SEO Tools, Integrate with Google Analytics, and remove all WordPress branding.

You can also purchase the most important features that are not included in your plan as upgrades at any time.

Cancellation and Refund

You can cancel a subscription within two days of the purchase date for a full refund. For a simple cancellation, the process is entirely automated. Only if you want to separate your domain and plan, you should contact customer support, and they will guide you through it. WordPress does allow you to point your domain to a new host if you are switching. Except for the standard “sorry to see you go” messages, they aren’t too pushy about staying.

Free

$0
/ Month
  • Hosting Storage: 3GB
Get Started

Personal

$4
/ Month
  • Hosting Storage: 6GB
  • Custom Domain
Get Started

Premium

$8
/ Month
  • Hosting Storage: 13GB
  • Custom Domain
Get Started

Bottom line on WordPress.com

The benefits of using the WordPress.com platform for website and hosting are relevant to almost anyone wanting to build and manage their own website. It is easy to see why it was WordPress that really started the revolution of making the web more accessible, and why it now powers such a large part of it. Few website builders/hosting providers can claim to get your site up as fast as WordPress.com.

Their CMS dashboard is still the definition of ease of use and intuitive design. Unless you are signed up for the Business plan and want to start playing around with 3rd party plugins and themes, the learning curve is extremely manageable.

If you run a small, basic non-profit site or personal blog with no ambitions to monetize or grow, the Free or Personal plans should suit your needs. The premium solution should be adequate for a small business or personal blogger who wants to monetize their content. The business plan is for those who want to take their online presence all the way. However, might still not provide enough control for a huge corporation.

Support is not their strongest feature, but the simplicity of creating your website, combined with the large and helpful community that is ready to help you with any issues, means that you should be just fine.

Jackie Goldstein
Jackie Goldstein
Jackie is the Site Manager for Website Planet. He is responsible for the overall development and operation of the website, that serves the website development community. His experience includes both software development and online marketing.

WordPress.com VS other Website Builders

Wondering how WordPress.com stacks up against other Website Builders? Enter any other Website Builder and we will give you a side-by-side comparison.
Please enter the Website Builders for comparison
VS
Please enter a Website Builder for comparison

WordPress.com Alternatives

Site123

Site123

12 Reviews

4.8
SimpleSite

SimpleSite

58 Reviews

4.8
Weebly

Weebly

14 Reviews

4.8
Jimdo

Jimdo

8 Reviews

4.7
72216
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.