Unsere Website enthält Links zu Partner-Webseiten und wir erhalten eine Partner-Provision für jeden Kauf auf der Partner-Website, der über unserer Link erfolgt ist. Mehr erfahren. Unsere Bewertungen sind nicht von der Teilnahme an diesen Programmen beeinflusst.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Divi

Ezequiel Bruni Ezequiel Bruni Experte für Webseiten-Entwicklung

Divi will eine Sache tun und das gut: mache aus WordPress einen Website-Baukasten. Das gelingt auch hervorragend. Willst Du viele WordPress-Websites erstellen, dann ist Divi die Investition absolut wert – sowohl bei Zeit als auch beim Geld. Wer nach einer einfachen und günstigen Möglichkeit sucht, um eine erste Website zu erstellen, sollte sich vielleicht erst anderswo umsehen (zum Beispiel bei unserer Liste mit den Top-Website-Baukästen 2021).

Übersicht

Divi ist ein Website-Baukasten von Elegant Themes, der entwickelt wurde, um in WordPress zu funktionieren – genau wie Elementor.

Die Idee dahinter ist einfach. Installiere das Divi Theme (oder alternativ dazu das Divi-Baukasten-Plug-in) und Du kannst tolle Designs via Drag-and-drop erstellen.

Im Gegensatz zu anderen Website-Baukästen bringt Divi nicht viel für das Management von Inhalten oder Marketing-Funktionen mit. Der Grund dafür ist, weil WordPress das so oder so kann und deswegen konzentriert sich Divi auf einfaches Web-Design innerhalb von WordPress. Ob die App dieses Ziel erreichen kann oder nicht … dafür gibt es diesen Test.

Ist Divi das Richtige für Dich? Ist es den Preis wert, der am Anfang nicht gerade günstig ist, wenn Du bedenkst, dass Du bereits für das Hosting der Website bezahlen musst? Ist es die Zeit wert, die Du zum Lernen brauchst? Oder wärst Du besser mit den Optionen bedient, die es in unsere Liste der Top-Website-Baukästen 2021 geschafft haben? Finden wir es heraus.

Was Du brauchst, um Divi zu nutzen

Eine WordPress-Website. Genauer gesagt brauchst Du entweder eine WordPress-Website auf einem eigenen Server oder Du musst bei WordPress.com für das Business-Paket bezahlen, weil Du dann eigene Themes und Plug-ins installieren kannst. Ehrlich gesagt ist das Eigen-Hosting von WordPress in diesem Fall definitiv die günstigere Option.

Dann musst Du noch eines der beiden Divi-Themes installieren: Divi (ein universeller Anfangspunkt für Web-Designs) oder Extra (ein Magazin-Theme). Die beiden Themes bieten den eigentlichen Baukasten, der integriert ist und Du musst keine weiteren Komponenten installieren.

Willst Du den Divi-Baukasten allerdings mit einem WordPress-Theme benutzen, dass Du bereits installiert hast, kannst Du das auch machen. Das entsprechende Divi-Baukasten-Plug-in funktioniert theoretisch mit jedem Theme. Allerdings kann es Probleme bei der Kompatibilität geben, wie zum Beispiel Schriftarten, Farben und Dingen, die sich gestalten lassen. Das ist allerdings immer das Risiko, wenn Du Code von zwei verschiedenen Entwicklern gleichzeitig benutzt.

Vorlagen

5.0
Divi's layout packs
„Flach und minimalistisch“ ist das Motto.

Divi nennt seine Website-Vorlagen „Layout-Pakete“. Ein Layout-Paket ist eine Ansammlung an vorgefertigten Layouts und Designs, die Du auf Deiner Website einsetzen kannst. Weil das System genau so funktioniert, kannst Du die Layout-Pakete mischen und zusammenstellen, wie Du möchtest.

Ich würde das nicht tun, weil die verschiedenen Layouts von den unterschiedlichen Paketen visuell nicht zusammenpassen. Das würde ziemlich komisch aussehen. Möglich ist es aber.

Derzeit gibt es insgesamt 195 Layout-Pakete (und für Kunden sind sie kostenlos), die 1.440 individuelle Seiten-Layouts enthalten. Hier wird so ziemlich jede Kategorie abgedeckt – von Kunst über Technologie und Shops bis zu Bildung. Die individuellen Designs sind unterm Strich ziemlich gut.

Meine eigene Demo-Test-Website hatte ich in circa 40 Minuten erstellt. Als Thema habe ich mir ein einfaches Design für ein Tierheim vorgenommen.

my demo site
Es könnte besser aussehen, aber der Anfang ist nicht schlecht.

Vorlagen des Divi ansehen

Funktionen

5.0

Divi fokussiert sich ziemlich stark auf Design-Funktionalität und auf komplette Kontrolle über die Individualisierung des Designs. Deswegen werfen wir an dieser Stelle nun einen Blick auf die interessantesten und wichtigsten Funktionen.

Der Baukasten ist ziemlich gut

the Divi site editor
Hier gibt es nicht viel zu sehen, außer Du siehst Dir die Einstellungen für die individuellen Elemente an.

Du kannst nicht nur die Inhalte nach Belieben verschieben, wie Du willst, sondern mit Divi hast Du auch Kontrolle über:

  • Schriftart und Text-Stil – Du kannst den globalen Stil festlegen, der auf Deiner kompletten Website benutzt wird. Außerdem kannst Du neue Schriftarten und Stile für individuelle Elemente konfigurieren, wenn Du das tun möchtest.
  • Die Farbe, Größe und Form eines jeden Elements – Du kannst sogar Pseudo-3D-Transformationen hinzufügen und Dinge damit etwas hervorheben.
  • Effekte – das enthält alles von Schatten oder Text-Schatten bis hin zu individuellen Filtern auf allen Deinen Bildern.
  • Animationen – füge Animationen hinzu und individualisiere sie. Das funktioniert mit allen Elementen auf der Website. (Mein individueller Tipp ist: übertreibe das nicht. Zu viele Animationen wirken sich negativ auf die Geschwindigkeit der Website aus.)

Alle Layout-Funktionen von Divi sind so gemacht, dass sie responsive funktionieren. Es gibt sogar eine Vorschaufunktion für verschiedene Geräte, damit Du sehen kannst, wie Dein Design auf verschiedenen Bildschirmgrößen aussieht. Ich weiß, dass die meisten Website-Baukästen so eine Funktion anbieten, aber es ist schön, dass es sie nun auch in WordPress gibt.

Du kannst auf Deine Seite auch mehrere Teile gleichzeitig editieren. Damit kannst Du Dinge wie Größe, Position und visuelle Ästhetik von mehreren Inhaltsteilen gleichzeitig ändern.

Dann gibt es noch individuelles CSS für individuelle Seitenelemente. Kannst Du CSS und spielst gerne damit (oder Du experimentierst gerne damit), kannst Du Dein Design sehr genau steuern. Mir gefällt es schon, wenn Coder-freundliche Funktionen enthalten sind.

Man muss etwas konfigurieren und es gibt eine gewisse Lernkurve, aber Du kannst Divi so konfigurieren, dass Du damit viel Zeit beim Gestalten neuer Seiten sparst.

Eine riesige Sammlung an Erweiterungen von Dritten und Themes

The Divi marketplace
Für die meisten dieser Erweiterungen musst Du bezahlen …

Ja, es gibt einen Katalog mit Erweiterungen von Dritten, um die Funktionalität Deiner Divi-Website zu erweitern, inklusive zusätzliche Layout-Packs, um das Aussehen zu verändern. Derzeit gibt es sogar über 500 Erweiterungen. Du kannst sie einsetzen, um Veranstaltungskalender, bessere Bildgalerien, In-Arbeit-Seiten, schickere Menüs, Auflistungen, FAQs und was Dein Herz begehrt hinzufügen.

Der einzige Nachteil? Weniger als 20 davon sind kostenlos. Für den Rest musst Du zusätzlich bezahlen. Die teuerste Erweiterung kann über   kosten, die meisten sind allerdings viel günstiger.

Du könntest natürlich kostenlose WordPress-Plug-ins benutzen, um sie zu ersetzen, aber niemand garantiert Dur, dass sie auch mit Divi kompatibel sind. Du solltest es aber im Hinterkopf behalten. Entwickelst Du aber Dein eigenes Layout, Dein Theme oder Deine Erweiterung für Divi, kannst Du auf diese Weise auch Geld verdienen. Das gilt zumindest theoretisch.

Komplette WooCommerce-Integration

Willst Du einen Shop auf Deiner WordPress-Website betreiben, dann ist das WooCommerce-Plug-in besser denn je. Warum? Weil Divi spezielle Funktionen bietet, mit der Du schicke WooCommerce-kompatible Shop-Seiten erstellen kannst.

Einfach gesagt muss Dein Shop nicht wie der gesamte Rest aussehen. Stelle einfach sicher, dass die Leute weiterhin die Jetzt-Kaufen-Schaltfläche finden und das reicht auch schon. Möchtest Du wissen, was Du sonst noch tun kannst? Lies Dir unseren WooCommerce-Test durch.

Erweitertes Zurücknehmen und Revisionen

Das schaut vielleicht nicht nach viel aus, aber wenn Du noch niemals zuvor mit einer Design-App gearbeitet hast, dann ist es schon eine große Sache. Geht aus Versehen irgendetwas schief, kannst Du auf den gesamten Verlauf der Modifikationen zugreifen. Wirklich alles.

Du hast im Laufe der letzten Stunden in mehreren Schritten die Hälfte der Website-Inhalte gelöscht? Dann springe einfach auf eine frühere Version zurück. Es ist so ein einfaches Konzept, aber auch so eine wichtige Funktion. Es ist mehr als nur eine Zurück-Schaltfläche. Es ist eine Rettet-meinen-Job-Schaltfläche.

Gesamte Feature-Liste ansehen

Bedienkomfort

4.0
the Elegant Themes documentation page
Es gibt für alles Anleitungen.

Hast Du jemals zuvor einen Website-Baukasten benutzt, dann kommt Dir Divi sicherlich bekannt vor. Ist das nicht der Fall, dann musst Du im Endeffekt Dinge nur dorthin ziehen, wo Du sie gerne möchtest. Ein kompletter Anfänger wird etwas Zeit investieren müssen, um die Grundlagen zu lernen, aber schwierig ist das nicht.

Aus einem technischen Standpunkt finde ich, dass der eigentlich visuelle Editor etwas pingelig und ungenau sein kann, wenn Du Dinge an eine andere Stelle verschiebst. Einen Fehler macht man schnell und die Formatierung des Texts ist rasch ruiniert, vor allen Dingen, wenn Du vorgefertigte Layouts aus der Bibliothek benutzt.

Vielleicht nimmst Du ein vorgefertigtes Layout-Paket (oder eine Website-Vorlage) und Deine Website ändert aber Standard-Stil, Schriftarten und Farben von Divi nicht automatisch. Genauer gesagt werden Deine Inhalte teilweise wie das neue Layout aussehen und einige aber nicht. Du kannst das Layout in den globalen Einstellungen für Deine Website ändern, aber das ist zusätzliche Arbeit.

Zum Glück gibt es im Blog von Elegant Themes eine Anleitung. Nach etwas Vorbereitung kannst Du jede von Dir erstellte Seite und jedes Element, das Du zu Divi hinzufügst, so anpassen, dass es zu Deinem neuen Layout-Paket passt.

Man muss gegenüber Divi aber auch fair sein. Es ist ein umfassender Website-Baukasten, der auf einer schon riesigen CMS-Plattform aufsetzt. Nicht alles wird reibungslos funktionieren. Die erweiterte Zurück-Funktion funktioniert aber und deswegen kann man sich an dieser Stelle nicht beschweren.

Viel Dokumentation und Anleitungen

Weil wir gerade von den Anleitungen sprechen – es gibt eine Seite mit einer umfassenden Dokumentation (oben im Bild zu sehen) – zusätzlich zu den Inhalten, die Du bereits im Blog von Elegant Themes findest. Sieht man sich die umfassenden Funktionen von Divi an, dann solltest Du Dir einen Überblick verschaffen, bevor Du Deine Website erstellst. Soll ich ehrlich sein? Das hätte mir wahrscheinlich etwas Zeit gespart.

Umfassende Einstellungsmöglichkeiten

the settings screen
Du kannst hier ebenfalls jede Menge Zeit sparen.

Du musst im Drag-and-drop-Editor nicht alles manuell machen. Viele der Konfigurationsschritte Deiner Website kannst Du bequem im umfassenden Einstellungs-Menü vornehmen. Auch hier gilt, dass Du Dir einen Überblick verschaffen solltest, bevor Du Deine Website gestaltest. Vielleicht findest Du diverse Optionen, mit denen Du Zeit sparen kannst.

Divi-spezifische Plug-ins

Dieser Bereich ist etwas spezifisch, aber wenn Du ein Kunde von Divi bist – egal, welches Paket – bekommst Du Zugriff auf zwei Plug-ins: Bloom und Monarch.

Bloom ist ein Newsletter-Opt-in-Plug-in für WordPress, mit dem Du Leads generieren kannst und womit Du die Aufmerksamkeit Deiner Besucher etwas länger einfängst. Du kannst das Opt-in-Formular überall auf Deiner Website einsetzen, inklusive in Pop-ins (aber mach das bitte nicht). Es lässt sich mit MailChimp, HubSpot, Aweber und noch mehr integrieren.

Das Plug-in Monarch hat einen wesentlich kleineren Umfang. Damit kannst Du unterm Strich alle möglichen Teilen-Schaltflächen für soziale Netzwerke hinzufügen – überall, wo Du möchtest. Einfach und nützlich.

Prüfe, ob Divi richtig für Dich ist

Unterstützung

5.0

Mein Erlebnis mit dem Kundenservice von Divi war hervorragend. Die Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, waren (meist) fix, (immer) höflich und hilfsbereit. Es gibt allerdings nur eine Möglichkeit, diese tollen Leute zu kontaktieren und das ist der 24/7 Live-Chat.

Du kannst dem Team Deine E-Mail-Adresse geben, wenn sie keine direkte Antwort haben. In diesem Fall bekommst Du eine Antwort via E-Mail. In den meisten Fällen war das aber nicht notwendig. Die meisten meiner Interaktionen waren binnen Minuten gelöst, auch wenn die erwartete Antwortzeit manchmal als „in einigen Stunden“ angegeben war.

Mein erster Chat ist wirklich nach Wunsch verlaufen. Ich habe gefragt, ob es eine kostenlose Testversion gibt und eine Antwort hatte ich binnen weniger Minuten erhalten, obwohl es schon spät war. (Hinweis: es gibt keine, aber es gibt eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie.)

My first pre-sales chat conversation
Manchmal sprichst Du mit einem Mitarbeiter und dann taucht plötzlich ein anderer auf …

Später hatte ich gefragt, ob es eine Liste mit Themes von Dritten gibt, die mit den Divi-Baukasten-Plug-in kompatibel sind. Eine Antwort hatte ich ein paar Stunden später via E-Mail erhalten und leider gibt es keine solche Liste.

the email response I received
Das Englisch hätte etwas besser sein können, aber ich habe die Antwort verstanden.

Schlussendlich hatte ich etwas zu einem Problem gefragt, das ich mit dem eigentlichen Editor hatte:

Halle, gibt es eine Möglichkeit, Text-Stile und Farben aus einem Layout-Paket auf meiner gesamten Website anzuwenden? Also dauerhaft? Importiere ich im Moment ein Layout und erstelle dann neue Inhalte, dann ist der Stil nicht einheitlich.

An dieser Stelle habe ich von den bereits erwähnten Anleitungen erfahren, wie ich importierte Layout-Pakete als Standard definieren kann:

my final chat conversation with support
Die empfohlene Anleitung war genau, wonach ich gesucht hatte.

Unterm Strich bin ich mit dem Kundenservice ziemlich zufrieden.

Preise

4.5

Du kannst es zu einem jährlichen, erschwinglichen Preis von $89.00 kaufen oder einmalig bezahlen. Das ist nicht günstig und entspricht in etwa der Gebühr von 2,7 Jahren, aber danach musst Du nie wieder bezahlen. Das ist ein gutes Angebot, weil Du lebenslänglich Unterstützung bekommst. Ist das eine Option für Dich, dann solltest Du aber auch wirklich sicherstellen, dass Du Divi magst.

Eine Mitgliedschaft bei Elegant Themes beschert Dir Zugriff auf alle Produkte des Unternehmens und das für immer. Beim Preis kann man nicht viel meckern, außer, dass es etwas teuer ist, wenn Du es nur auf einer Website einsetzt und bereits die Kosten für das Hosting hast.

Kündigung & Rückerstattung

Benutzt Du das jährliche Paket, kannst Du jederzeit kündigen. Es ist sogar noch besser. Kündigst Du ein Paket binnen der ersten 30 Tage, bekommst Du Dein komplettes Geld problemlos zurück. Du musst dafür lediglich beim Kundenservice eine Rückerstattung beantragen.

Diese Richtlinie mausert sich zum Branchen-Standard und als Tester frage ich oftmals um eine Rückerstattung, deswegen könnte ich an dieser Stelle nicht glücklicher sein. Trotzdem wünsche ich mir, dass es eine ordentliche Testversion gibt. Muss man mehr als   für ein Produkt ausgeben, um es zu testen, ist das nicht für alle eine Option, selbst wenn Du das Geld zurückbekommst.

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Divi in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen
Auf Review antworten
Antworten
Besuchen Divi
reply
de
Fehler
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', 'divi', this, true, ReturnPopup);"
View 1 reply
%d Antworten anzeigen

Vergleich

Wie schlägt sich Divi verglichen zur Konkurrenz?

WixVergleichen4.9Vergleichen
SquarespaceVergleichen4.8Vergleichen
DiviVergleichen4.7Vergleichen
SimpleSiteVergleichen2.5Vergleichen

Divi Test: Fazit

Divi möchte eine Sache machen und das gut. Sieht man von kleinen Problemchen und einer kleinen Lernkurve ab, dann schafft der Baukasten das auch. Möchtest Du viele WordPress-Websites erstellen und brauchst eine einfache Drag-and-drop-Option, um Deine Designs anzupassen, dann lohnt sich das Lernen von Divi auf jeden Fall.

Suchst Du aber für den Anfang nach einer günstigeren Option und willst Dich nicht mit den Eigenheiten von WordPress beschäftigen, dann würde ich Wix oder Squarespace empfehlen.

FAQ

Was ist Divi?Divi ist ein Theme oder ein Plug-in, das WordPress in einen kompletten Website-Baukasten verwandelt, ähnlich zu Elementor. Es ist gemacht, damit WordPress-Anwender schnell und einfach individuelle und responsive Web-Designs designen können. Es lässt sich auf selbst-gehosteten WordPress-Websites oder auf WordPress.com einsetzen, wenn Du mindestens das Business-Paket benutzt. Wie viel kostet Divi?Derzeit kostet Divi $89.00 pro Jahr und damit gibt es unbegrenzt viele Updates, Premium-Unterstützung und Du kannst es auf so vielen Websites einsetzen, wie Du möchtest. Du kannst das selbst testen, indem Du Divi zwei Jahre lang benutzt. Danach solltest Du das Paket Lifetime Access nehmen. Du bekommst die gleichen Vorteile wie beim Jahresabonnement, aber Du musst nur einmal bezahlen. Das ist ein ziemlich gutes Angebot, wenn Du WordPress und Divi bei allen Deinen Projekten einsetzen möchtest. Es gibt außerdem eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie und Du kannst jederzeit auf das lebenslängliche Paket wechseln. Willst Du noch ein besseres Angebot für Divi erhalten (oder einen anderen Website-Baukasten), dann solltest Du Dir unsere Gutschein-Seite ansehen.Ist Divi besser als Elementor?Das kommt darauf an. Ich hatte bei beiden gute und weniger gute Erfahrungen. Meiner Meinung nach ist Elementor an bestimmten Stellen etwas intuitiver, aber sobald Du Divi gelernt hast, kann es ziemlich effizient sein. Dann gibt es noch die Kosten-Analyse. Elementor bietet ein gutes kostenloses Paket, das aber stark eingeschränkt ist. Zahlst Du dafür, ist es für eine einzelne Website günstiger. Divi limitiert die Websites nicht, auf denen Du es einsetzen kannst. Zahle einmalig eine lebenslange Gebühr und langfristig ist das auf jeden Fall günstiger. Erstellst Du also nur eine Website für Dich, dann ist Elementor möglicherweise die bessere Wahl. Gestaltest Du viele Websites? Dann nimm Divi und das wirst Du nicht bereuen. Oder Du liest Dir unseren Vergleich der besten Website-Baukästen 2021 durch. Einer davon eignet sich vielleicht besser für Dich.Ist Divi das beste WordPress-Theme?Es ist eines der besten Themes mit einem integrierten Baukasten, das steht auf jeden Fall fest! Was das „beste WordPress-Theme“ ist, sollte komplett von Deinen Anforderungen abhängen. Einige Leute brauchen nur ein einfaches Blogging-Theme und finden ein geeignetes im Archiv von WordPress. Brauchst Du einen kompletten Website-Baukasten, mit dem Du das Design Deiner kompletten Website steuern kannst, dann ist Divi nur schwer zu schlagen.

Ezequiel Bruni Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni ist biologisch kanadisch, aber auf dem Pass mexikanisch. Er sagt über sich selbst, dass er der totale Nerd ist. Seit jungen Jahren ist er als Web-Designer tätig und teilt sehr gerne Tipps für Anfänger. Es sind solche Tipps, die er sich am Anfang gewünscht hätte. Weiterhin liebt er Videospiele, Tacos, Open-Source-Software, Science Fiction und alle möglichen Arten von Fantasy. Was ihm gar nicht gefällt? In der dritten Person zu schreiben.

Divi Alternativen

Wix
4.9
Am besten für komplette kreative Freiheit
Bewertung lesen
SITE123
4.8
Am besten für Anfänger & einseitige Websites
Bewertung lesen
Webador
4.5
Intuitive Oberfläche, mit der Du jede Art von Website erstellen kannst
Bewertung lesen
Squarespace
4.8
Beste Kombination für Blog + Shop
Bewertung lesen
2078142
Am besten für Beginnerimage

Erstelle eine einzigartige Website in Minuten

Durchsuche 140+ mobilfähige Vorlagen

Our website contains links to affiliate websites and we receive an affiliate commission for any purchase made to the affiliate website by clicking the links in our website. Learn More. Our reviews are not affected by participation in such programs.

Reviews and expert opinion Divi

Ezequiel Bruni Ezequiel Bruni Website Development Expert

Divi sets out to do one thing, and do it well: turn WordPress into a site builder. In that, it succeeds quite admirably. If you want to build lots of WordPress sites, Divi is absolutely worth the investment of time and money required. Those looking for a simple, cheap way to build their first website should probably look elsewhere first (like our list of the top website builders in 2021).

Overview

Divi is a site builder from Elegant Themes that’s designed to work inside WordPress, just like Elementor. The whole idea is that just by installing the Divi theme (or alternatively, the Divi Builder plugin), you’ll be able to drag and drop your way to design greatness.

Unlike many site builders, Divi doesn’t come with loads of extra content management or marketing features. The idea is that WordPress can handle all of that anyway, so Divi focuses on making web design in WordPress easy. Now whether the app succeeds in that goal, well… that’s what this review is all about.

Is Divi right for you? Is it worth the not-exactly-cheap price of entry, considering you’ll already have to pay for your site’s hosting? Is it worth the time it takes to learn? Or would you be better off with one of the options that made our list of the top website builders in 2021? Let’s find out.

What You’ll Need to Use Divi

A WordPress website. To be more specific, you’ll either need a WordPress site on your own server, or you’ll need to pay for the Business plan on WordPress.com, which allows you to install custom themes and plugins. Let me tell you, self-hosting WordPress is definitely the cheaper option, in this case.

Then, you’ll either need to install one of the two Divi themes, Divi (an all-purpose starting point for web designs), or Extra (a magazine theme). Both of these themes come with the actual site builder built into them, and you don’t need to install anything else.

However, if you want to use the Divi builder with a WordPress theme you already have, you can totally do that. The appropriately-named Divi Builder plugin can theoretically work with any theme, though there may well be compatibility issues with the way fonts, colors and things are styled. But then, that’s the risk you take whenever you use code from two different developers side by side.

Templates

5.0
Divi's layout packs
“Flat and minimalist” is the name of the game.

Divi calls its website templates “layout packs”. Basically, a layout pack is just a collection of pre-made layouts and designs that can be applied to any page on your site. Because of how this system works, you can actually mix and match layout packs if you want to.

I wouldn’t, because the different layouts from different packs wouldn’t visually match. It would look confusing at best. But you can.

There are a total of 195 layout packs at present (and they’re free to all customers), which include 1,440 individual page layouts. These range across nearly every category from art to tech to stores to education. The designs themselves are universally pretty good. I have yet to come across any that actually look bad, you know?

I built my own demo/test site in about 40 minutes, based on a simple design meant for animal shelters.

my demo site
It could look better, but this is a good start.

Explore Divi Templates

Features

5.0

Divi is pretty much laser-focused on design functionality and complete control over your design’s customization. Thus, there’s not much to do here but dive into the most interesting/important features.

The Builder Is Pretty Darned Good

the Divi site editor
It’s not much to look at, until you dig into the settings for individual elements.

Aside from letting you lay out content almost however you like and drag and drop it around, Divi allows you to control:

  • Font and text styling – You can set global styles to be used all over your site, and then set new fonts and styles for individual elements, if that’s something you want to do.
  • The color, size, shape of every element – You can even add pseudo-3D transformations to make things, heh, stand out.
  • Effects – This includes everything from simple drop shadows and text shadows to visual filters on any of your images.
  • Animations – Add and customize animations for any element on your page. (My usual disclaimer: don’t overdo it. Too many animations can make your page run a lot slower.)

All of Divi’s layout features are made with responsive design in mind, and there’s even a device preview function, so you can see what your design will look like on different screen sizes. I know, this is a feature in most site builders now, but it’s nice to see it added to WordPress.

You can also edit multiple parts of your page at a time, allowing you to easily change things like sizing, positioning, and the visual aesthetic of a whole bunch of content at once.

Lastly, there’s custom CSS for individual page elements. If you know and love (or even just kind of like) CSS, you can use it for some very fine control over every aspect of your design. Personally, I do love it when coder-friendly features are included.

It takes some setup and there’s a learning curve, but you can configure Divi so that it saves you a lot of time when designing new pages.

A Massive Collection of Third-Party Add-ons and Themes

The Divi marketplace
You’ll have to pay to get most of these add-ons…

Yes, there’s a library of third-party add-ons to extend the functionality of your Divi site, including extra layout packs to change its look. In fact, there are presently over 500 add-ons. You can use them to add event calendars, fancier image galleries, Under Construction pages, fancier menus, listings, FAQs, and pretty much anything your heart could desire.

The only downside? Fewer than 20 are free: for the rest, you’ll need to pay extra. The most expensive add-ons and themes can cost over $200, though most are much cheaper.

Now, you could use free WordPress plugins to replace any one of these, but there’s no guarantee that they’d be completely compatible with Divi. Just something to consider. But then, if you develop your own layout, theme, or extension for Divi, you can make money off it, too.

In theory.

WooCommerce Integration Galore

If you want to run a store on WordPress, the WooCommerce plugin is looking better than ever. Why? Because Divi has specific features that allow you to build fancy-looking WooCommerce-compatible store pages.

Simply put, your store doesn’t have to look like all the rest. Just make sure people can still find the Buy Now button, and you’re good to go. Want to know what else you can do? Take a look at our WooCommerce review.

Advanced Undo and Revisions

Okay, this might not seem like much if you’ve never worked with a design app before, but it’s actually a huge deal. If you accidentally mess something up, you can go back through your entire editing history. All of it.

Accidentally deleted half a page’s content in several steps over several hours? Just go back to an earlier revision. Such a simple concept, such an important feature. It’s more than an Undo button, it’s a Save my Job button.

See full list of features

Ease of use

4.0
the Elegant Themes documentation page
There are tutorials for everything.

If you’ve ever used a site builder before, then Divi will be familiar to you. If not, then it’s still mostly dragging and dropping things to where you want them to be. A complete beginner will have to spend some time learning the ropes, but it’s not difficult.

From a more technical standpoint, though, I found that using the actual visual editor can be finicky and imprecise when dragging and dropping things around. It’s easy to make mistakes and lose text formatting, especially when using pre-made layouts from the library.

For example, applying a pre-made layout pack (aka site template) to your page won’t automatically change the Divi theme’s default styles, fonts, and colors. In other words, some of your content will look like it belongs in the new layout, but some might not. You can use a layout to change the global default settings for your website, but it takes extra work.

Thankfully, there’s a tutorial on that in the Elegant Themes blog. After some prep work, every page you make and every element you add to those pages with Divi will fit your new layout pack.

To be fair to Divi, it’s a whole site builder on top of an already huge CMS platform. Not everything is going to go smoothly. And the advanced Undo function works, so I can’t complain too much.

Plenty of Documentation and Tutorials

Speaking of tutorials, there’s a whole proper documentation site (pictured above), in addition to what you can find on the Elegant Themes blog. Given Divi’s depth of features, I’d strongly recommend browsing through it before you try building your website. Honestly? It probably would have saved me some time.

Okay, a lot of time. At least ten whole minutes of my life that I could have spent actually playing with my cat, instead of dragging pictures of her around a screen.

Extensive Settings

the settings screen
You can save a lot of time here, too.

You don’t have to do everything manually in the drag and drop editor. A lot of your site configuration can happen in the convenient and fairly extensive settings menu. Again, before you actually try designing your site, browse through this screen and see if there are any options that’ll save you time.

Divi-specific Plugins

So this is a little specific, but being a Divi customer – on any plan – gets you access to two plugins: Bloom and Monarch.

Bloom is a newsletter opt-in plugin for WordPress designed to help you generate leads and generally keep your visitors’ attention for longer. It lets you place the opt-in form pretty much anywhere on your site, including in pop-ups (but please don’t do that). It integrates with MailChimp, HubSpot, AWeber, and a whole lot more.

The Monarch plugin is much smaller in scope. It mostly just lets you add all kinds of social network Share This buttons anywhere you like. Simple and useful.

See if Divi is Right for You

Support

5.0

So my experience with Divi’s support team was great. The agents I talked to were (mostly) fast, (always) polite, and helpful. However, there’s only one way to reach these wonderful people, and that’s by the 24/7 live chat.

Now, you can leave your email address with the team, so if they don’t get back to you right away, you can get answers via email. Mostly, this wasn’t necessary. Most of my interactions took place within minutes, even though the expected response time is sometimes  listed as “a few hours.”

My first chat went really well. I asked if there was a free trial, and they answered in minutes, even though it was late in the day. (Spoiler: there isn’t, but there is a 30-day money back guarantee.)

My first pre-sales chat conversation
Sometimes you talk to one agent, and another shows up…

Later, I asked if there was a list of third-party themes known to be compatible with the Divi Builder plugin. Sadly, as I found out in my email a couple of hours later, there is not.

the email response I received
The English could have been better, but I got the message.

Lastly, I asked about a problem I was having with the actual editor:

Hi, is there any way to apply text styles and colors from a Layout pack to my whole site, permanently? Because right now, when I import a layout, then create new content, the styling isn’t consistent.

And this is when I found out about the aforementioned tutorial on turning newly-imported layout packs into defaults:

my final chat conversation with support
The recommended tutorial was just what I was looking for.

All in all, I’m quite happy with the customer service I received.

Pricing

4.5

You can pay the fairly reasonable price of $89.00 every year, or you can pay a one-time fee. It’s a hefty fee, about 2.7 years’ worth, but then you never pay again. For lifetime ongoing support, that’s a good deal. But then, you’ll want to be darned sure that you like Divi before you choose that option.

Membership with Elegant Themes gives access to all of the company’s products, forever. I can’t find much to complain about in terms of pricing, except that it’s kind of expensive if you’re only running one site, and you already have hosting costs to worry about.

Cancellation & Refunds

If you’re on the yearly plan, you can cancel whenever you like. Even better, if you cancel either plan within the first 30 days, you get all of your money back with no hassle, no fuss. You just have to request a refund from customer service.

This policy is becoming an industry standard, and as a reviewer who often has to ask for his money back, I could not be happier. Still, I wish there was a proper trial. Dropping nearly $100 to try out a product, even if you’ll get it back, isn’t an option for everyone.

User reviews

Be the first user to leave a review about Divi in English!
Write a Review
Reply to review
Reply
Visit Divi
reply
en
Error
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', 'divi', this, true, ReturnPopup);"
View 1 reply
View %d replies

Comparison

How does Divi match up to the competition?

WixCompare4.9Compare
SquarespaceCompare4.8Compare
DiviCompare4.7Compare
SimpleSiteCompare2.5Compare

Divi REVIEW: BOTTOM LINE

Divi sets out to do one thing, and do it well. Aside from the occasional hiccup, and small learning curve, I’d say this site builder succeeds. If you’re planning to build a lot of WordPress sites, and want an easy, drag-and-drop way to customize your designs, it’s worth learning Divi.

However, if you’re looking for a generally cheaper option to start with, and if you don’t want to bother learning the ins and outs of WordPress, I’d say to go with Wix or Squarespace.

FAQ

What is Divi?Divi is a theme and plugin that turns WordPress into a full-blown site builder, much like Elementor. It’s focused on allowing WordPress users to create highly customized, responsive web designs quickly and easily. It can be installed on your own self-hosted WordPress site, or on WordPress.com if you have the Business plan or higher. How much does Divi cost?At present, Divi costs $89.00 per year for unlimited updates, premium support, and the rights to use it on as many websites as you like. If you can see yourself using Divi for more than two years, then you should go for the Lifetime Access plan. You get all the same benefits as the yearly subscription, and you only pay once. It’s a pretty solid deal, if you plan to use WordPress and Divi for all of your projects. There’s also a 30-day money-back guarantee, and you can upgrade to the lifetime plan at any time. If you want an even better deal on Divi (or any other site builder) you should have a look at our coupons page.Is Divi better than Elementor?That depends. I’ve had my good and less-good experiences with both. I think Elementor might be a little more intuitive to use in some ways, but Divi can be very efficient once you learn how it works. Then there’s the cost analysis: Elementor has a solid yet limiting free plan. If you pay, it’s cheaper to use on a single site. Divi, on the other hand, does not limit the number of sites you use it on. Pay once for the lifetime fee, and it’s a lot cheaper in the long run. So yeah, if you’re just building one website for yourself, Elementor might well be the better choice. Building lots of sites? Go with Divi, and you won’t regret it. Or, you know, check out our comparison of the best website builders in 2021. One of those might work better for you.Is Divi the best WordPress theme?It’s one of the best themes with a site builder built into it, that’s for sure!  What counts as “the best WordPress theme” should depend entirely on what your needs are. Some people will only need a simple blogging theme from WordPress’s own repository, and that’s fine. If you need a full site builder with control over your site’s whole design, though, Divi is hard to beat.

Ezequiel Bruni Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni is biologically Canadian, legally Mexican, and self identifies as a total nerd. He’s been a web and experience designer off and on since he was a teenager, and loves sharing the kind of beginner’s advice he really wishes he’d had when he first started. He also loves video games, tacos, open source software, video games, sci-fi and fantasy in all their forms, and video games. He does not love writing in the third person.

Divi Alternatives

4.9
The best free plan with the most features
Read Review
4.8
Delightfully simple and easy to use
Read Review
4.8
Professionally designed templates
Read Review
4.7
Simple building process, even for shops
Read Review
1886028
Best for beginnersimage

Create Your Own Website for Free

With SITE123, it's quick and easy!