REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN DesignMantic

Rangierte auf Platz 1 von 15 Logo Erstellen - Professionelles Logo Design Erstellen Lassen
3.8
Preise
Basic (Logo Only) $37
Standard (Logo + Business Card Design) $57
Pro (Logo + Business Card Design + Other Branding) $97
Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Grafikdesigner
DesignMantic geht es nach meinem Gefühl nicht so sehr darum, einzelne Produkte (wie den Logoersteller) zu entwickeln und deren Potenzial voll zu entfalten, sondern eine Suite integrierter Produkte zu schaffen. In vielerlei Hinsicht ist das gut genug, aber es gibt definitiv bessere Optionen.

Übersicht

designmantic-overview1

Der „One-Stop Shop“

DesignMantic ist mehr als ein Logoersteller. Im Angebot befinden sich viele andere Design-Leistungen, die nachstehend aufgeführt sind. Du kannst Dein Logo (und verschiedene andere Dinge) auf Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Französisch, Chinesisch, Russisch und Dänisch konzipieren. Auch die Benutzeroberfläche steht in diesen Sprachen zur Verfügung.

Wenn Du ein Logo auf Deutsch benötigst, könnte dieses Tool eine gute Lösung sein. Es ist definitiv billiger, als ein Designstudio in Deutschland zu beauftragen.

Die Frage ist nur, ob Du mit der zur Verfügung gestellten Software das von Dir benötigte Logo erstellen kannst. Wärst Du mit einem der konkurrierenden Online-Logoersteller, etwa Wix Logo Maker oder Tailor Brands, besser bedient? Finden wir’s heraus!

Funktionen

3.5
designmantic-features1

Funktional, aber nicht gerade aufregend

DesignMantic ist nicht schlecht, aber im Vergleich zur Konkurrenz nicht gerade aufregend. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ein Logoersteller muss nicht aufregend sein, aber er muss zumindest ein ordentliches Logo liefern. Ich denke, DesignMantic ist dazu in der Lage –, mit ein wenig Mühe. Es gibt ein paar nette Funktionen. Erwarte aber nicht, dass Du jeden Morgen aufwachst und Dich darauf freust, noch ein bisschen mit Logos zu spielen.

Wie DesignEvo und BrandCrowd ist der Logoersteller von DesignMantic bibliotheksbasiert, ohne künstliche Intelligenz (KI). Du gibst den Namen Deines Unternehmens ein, wählst Deine Branche aus einer Auswahlliste und suchst Dir Logos aus. Du kannst Sie auch nach Schlüsselwort filtern.

Wie immer bei einem bibliotheksbasierten Logoersteller hängt die Anzahl der Logo-Optionen davon ab, wonach Du suchst. Mit einer Suche nach „Internet“ erhältst Du viel mehr Optionen als mit „Blog“. So funktioniert das eben.

Die eigentlichen Symbole sind… unterschiedlich. Es gibt schätzungsweise 6.432 Logosymbole. Ich habe 402 Seiten mit jeweils 16 Logos gefunden. Ich habe kein Symbol zweimal gesehen, aber auch nicht jede Seite genau angeschaut. Einige sind ziemlich gut, andere ziemlich schlecht. Die meisten liegen irgendwo dazwischen. Viele sind allerdings nicht mehr zeitgemäß; sie erinnern mich an alte Cliparts.

Dankenswerterweise kann man die Symbole ziemlich frei bearbeiten und für bestimmte Symbolelemente verschiedene Farben auswählen. Selbst einige der mittelmäßigen Symbole lassen sich mit sorgfältiger Farbbearbeitung stark verbessern, und Du kannst Dir jede beliebige Farbe aussuchen. Allerdings keine Farbverläufe.

Die typografischen Optionen sind beschränkt, aber ganz ordentlich. Was ich besonders mag: Man kann beliebig viele Text-„Objekte“ in beliebiger Länge hinzufügen. Natürlich stößt man dabei an die eine oder andere praktische Grenze, aber das Ganze ist schon ziemlich flexibel.

Alle Elemente lassen sich per Drag-and-Drop in ein beliebiges Layout ziehen. Es gibt Tools für die Feinabstimmung von Größe, Position und Rotation eines Objekts auf Pixelebene. Außerdem kannst Du das Hauptlogosymbol jederzeit austauschen.

Wenn Du fertig bist und Dein Logo gekauft hast, kannst Du es in den Formaten JPG, PNG und PDF herunterladen. Normalerweise führe ich das PDF-Format als Druckformat auf. Hast Du allerdings ein PDF aus DesignMantic in eine App wie Adobe Illustrator, Affinity Designer oder (kostenlos) Inkscape importiert, kannst Du das Logo nach Herzenslust bearbeiten und in ein unbegrenzt skalierbares Format wie SVG oder EPS exportieren, wenn Du das möchtest.

Dein Logo kann fast so individuell sein wie Du es haben willst

Meinen Ausführungen zum Logo-Editor ist hinzuzufügen, dass Du Deinem Logo außerdem grundlegende Formen, Schilder, „Swooshes“ und andere einfache Symbole hinzufügen kannst, um es individuell anzupassen oder mehr oder weniger von Grund auf neu zu erstellen. Es gibt nicht so viele Grundformen und Symbole wie zum Beispiel bei DesignEvo, aber die Verantwortlichen von DesignMantic haben sich offensichtlich Gedanken darüber gemacht, wie sie es Dir ermöglichen können, Dein ganz eigenes Logo zu erstellen.

designmantic-features2

Es gibt „Ersteller“ für Grafiken aller Art

Man darf nie vergessen, dass DesignMantic nicht nur Logos macht. Es gibt einen Designer für Visitenkarten, Briefköpfe, T-Shirts, Flyer, Hochzeitseinladungen… jede Menge Designer-Apps.

Es gibt einen Website Builder

Abgesehen von einfachen Grafiken gibt es etwas, das wie ein vorlagenbasierter Website Builder aussieht. Dieses Tool ist in den Logoersteller und alle anderen Dienste integriert. Wie andere Webseiten möchte DesignMantic Dein „One-Stop-Shop“ für Deine Marke sein.

Es gibt Druckdienste und benutzerdefinierte Design-Dienste

Wenn Du Dein Logo nicht selbst entwerfen willst, kannst Du es von anderen für Dich entwerfen lassen und sie darum bitten, Visitenkarten, Kleider, Hochzeitseinladungen oder Marketing-Materialien für Dich zu bedrucken. Du kannst sogar einen Designer damit beauftragen, etwas für Dich zu individualisieren – etwa ein individuelles Logo, Briefpapier, eine Broschüre oder eine Website.

Meine Erfahrungen mit DesignMantic

Offen gesagt, erfuhr ich so ziemlich alles, was ich über diesen Dienst wissen musste, in den ca. 20 Minuten, in denen ich das Video darüber drehte. Ich tippte ein paar Wörter ein, sah die Symbole durch, suchte eines aus, das mir gefiel und fummelte ein paar Minuten damit herum. Viel mehr steckt nicht dahinter.

designmantic-features3

Das fragliche Logo

Die Software lässt sich einfach und schnell bedienen. Über den Aufbau dieses Logo-Erstellers kann man sich nicht wirklich beschweren. Es gibt nur ein echtes Problem: Unter den ordentlichen Logos findet man viele, die nicht so toll sind und vielleicht gibt es für Dich nicht genug gute zur Auswahl. Du weißt schon – je nachdem, wonach Du suchst.

Alles ist einfach, gerade gut genug – doch nachdem ich unzählige andere Logo-Design-Dienste ausprobiert hatte, ist das für mich eben nicht gut genug.

Bedienkomfort

4.0
designmantic-ease-of-use1

Wahrscheinlich das Beste, was der Dienst zu bieten hat

Welche Mängel der Logoersteller DesignMantic auch immer haben mag, eines lässt sich doch sagen: Er ist zumindest ziemlich intuitiv. Na gut: Wenn Du noch nie einen Grafikeditor verwendet hast, musst Du schon ziemlich Herumklicken, um herauszufinden, wofür die Schaltflächen gut sind. Es gibt aber eine praktische Rückgängig-Schaltfläche – Du kannst also nach Herzenslust experimentieren. Der Mangel an komplizierten Funktionen ist ein Vorteil, wenn man herausfinden will, wie alles funktioniert.

Das Einzige, was in der Benutzeroberfläche nicht selbsterklärend (oder mit einem hilfreichen Tooltip markiert) ist, ist die kleine Schaltfläche im nachfolgenden Screenshot. Sie öffnet die Optionen für die genauere Anpassung der Größe und der Positionierung. Verfügbar ist sie nur, wenn sich im ausgewählten Zeichenbereich ein Objekt befindet. Wenn Du sie also nicht siehst, musst Du nur auf etwas klicken.

designmantic-features2

Und weißt Du was? Du musst Dich an den Dienst nicht binden. Wie praktisch jeder andere Logoersteller verfolgt auch DesignMantic den Ansatz, dass es Dich nichts kostet, Dein Logo zu erstellen, aber wenn Du es herunterladen willst, musst Du bezahlen. Wenn Dir andere Logoeditoren nicht zusagen, kann ein Versuch nicht schaden.

Du kannst Deine Logos speichern, bevor Du sie kaufst

Und hier ist sie – die alles entscheidende Funktion, die ich jedes Mal erwähne, wenn sie vorhanden ist. Weil sie so wichtig ist. Die Funktion ist da, sie funktioniert und viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

Die Symbolbibliothek ist leicht zu durchsuchen

Es gibt keine erweiterten Filter. Du tippst nur ein Schlagwort ein, in der Hofnung, dass Du es richtig geschrieben hast – anders als Google korrigiert diese Suche Deine Rechtschreibfehler nicht. Aber in den meisten Fällen bekommst Du dadurch relevante Logos.

Es gibt viele dienstübergreifende Integrationen

Wenn Du auf der Suche nach dem „One-Stop-Shop“-Erlebnist bist, machst Du mit DesignMantic nichts falsch. Es ist schon sehr bequem, wenn man einfach vorhandene Logo-Designs zum Beispiel in den Entwurf einer Visistenkarte oder einer Broschüre ziehen kann, ohne dass man Bilder vom PC oder anderen Orten hochladen muss.

Unterstützung

3.0
designmantic-support1

Bereite Dich darauf vor, häufig „Nein“ zu sagen

Der Kundendienst von DesignMantic ist recht ordentlich. Solange Du Fragen während der planmäßigen Betriebszeiten stellst, ist er zweckmäßig und ziemlich schnell.

Wenn Du Deine Antworten selbst finden willst: Es gibt keine echte Wissensdatenbank, aber ein ziemlich ausführliches und meistens hilfreiches FAQ. Wenn Du willst, dass Dir ein echter, lebendiger Mensch hilft, kannst Du den Kundendienst per Live-Chat, Telefon und das Ticket-System erreichen. Nur… erwarte als Antwort auf Deine Fragen keine ausführlichen Erläuterungen.

Live-Chat

Der Live-Chat befindet sich auf der ganzen Haupt-Website. So sieht er aus:

designmantic-support2

Ich habe vergessen, ein Screenshot von meiner ursprünglichen Frage zu erstellen. Außerdem stellte ich meine Frage außerhalb der Betriebszeiten. Keine Sorge – wenn das passiert, antwortet der Kundendienst per E-Mail. Ich fragte, ob es möglich ist, die Rechnung online einzusehen. Nein, eine Rechnung bekommst Du nur per E-Mail:

designmantic-support3

Telefon

Ich rief die Nummer des Kundendienstes an und stellte Fragen zu den benutzerdefinierten Design-Diensten. Konkret wollte ich wissen, ob es möglich ist, einen Designer mit der Änderung eines in der Logo Maker App erstellten Logos zu beauftragen.

Ich hatte sehr schnell einen Menschen in der Leitung. Die kurze Antwort: Ja, das ist möglich.

Ich muss sagen, der Kundendienstmitarbeiter, mit dem ich sprach, war nicht besonders gut darin, einfach.. meine Fragen zu beantworten. Anstatt den nächsten Schritt zu erklären, versuchte er sofort, mir weitere Leistungen zu verkaufen. Diese Leistungen hätten zwar mein Problem gelöst. Ich hätte es aber vorgezogen, eine einfache Antwort zu erhalten, bevor ich in ein Verkaufsgespräch verwickelt wurde.

„Ja“ und „Nein“ sind solche einfachen Antworten. Auch nützliche. Leider hörte der Kundendienstmitarbeiter nicht zu, als ich immer wieder „Nein“ sagte.

Auf diesem Weg fand ich auch heraus, dass Du ein in der App erstelltes Logo von einem der DesignMantic-Designer ändern lassen musst, wenn Du das Urheberrecht daran erwerben willst – soweit ich weiß. Nochmals: Man versuchte, mir Leistungen zu verkaufen und hielt sich nicht lange damit auf, mir den Prozess zu erklären.

Tickets

Das Ticket-System ist ziemlicher Standard. Öffne ein Ticket und warte auf die Antwort per E-Mail – das Ticket-System ist in das E-Mail-System integriert. Ich bat um weitere Informationen zu den Urheberrechtsbestimmungen. Dem FAQ ist ja zu entnehmen, dass man das Urheberrecht nicht erwerben kann, und das Telefongespräch fand statt, bevor ich die Antwort auf dieses Ticket erhielt. Die Antwort, nun ja… trug nicht zur Klarstellung bei.

designmantic-support4

Preise

4.5

Die Preise sind fair, im Vergleich zu anderen Logo-Erstellern sogar etwas günstig. Wie erwähnt, bekommst Du mit dem Grundpaket Dein Logo in den Formaten JPG, PNG und PDF. Das Standardpaket beinhaltet außerdem den Entwurf einer Visitenkarte. Das Pro-Paket bietet zusätzlich einen Briefkopf, einen Briefumschlag und ein Facebook-Cover.

Ganz egal, für welches Paket Du Dich entscheidest – zahlen kannst Du mit PayPal, Visa, MasterCard, Discover und American Express. Du kannst keine kostenlose Version Deines Logos herunterladen. Für die nicht-gewerbliche Nutzung gibt es keine günstigeren Abos.

Wenn Du Dein Logo nach dem Kauf bearbeiten willst, musst Du ein „neues Design“ kaufen. Vergewissere Dich, dass Du wirklich Dein Wunsch-Logo hast, bevor Du auf Kaufen klickst.

Im Prinzip ist es möglich, eine Rückerstattung zu bekommen, aber nur dann, wenn es ein technisches Problem mit Deinem Logo gibt – wenn zum Beispiel die Software versagt hat und jedes Mal, wenn Du Dein Logo herunterlädst, der Text fehlerhaft ist. DesignMantic behält sich allerdings das Recht vor, zuerst Dein Logo wiederherzustellen. Das kann bedeuten, dass man versucht, die Probleme mit der App zu beheben oder dass man einen firmeneigenen Designer damit beauftragt, Dein Logo manuell wiederherzustellen.

Nutzungsrechte

Der FAQ-Seite ist zu entnehmen, dass Du das Urheberrecht nicht bekommst und keine Marken anmelden kannst. Zum Thema Urheberrecht wird ausdrücklich ausgeführt: „Alle Entwürfe in unserer Mustergalerie sind urheberrechtlich geschützt. DesignMantic bleibt Inhaber des Urheberrechts.“

Bei anderen Diensten erwirbst Du allerdings normalerweise das Urheberrecht an einem Entwurf, wenn Du ihn wesentlich geändert hast (je nachdem, wie man „wesentlich“ definiert). Ich bin kein Jurist und weiß nicht genau, wie das zu sehen ist.

Wie Du oben sehen kannst, habe ich diesbezüglich um Klarstellung gebeten. Die Antwort war, dass man das Urheberrecht erwerben kann, wenn man für die Individualisierung des Logos bezahlt. Glaube ich jedenfalls. Die Antwort war nicht so eindeutig, wie ich sie mir gewünscht hätte.

Basic (Logo Only)

$37
/ one-time fee
  • Hochauflösende Dateien
Loslegen

Standard (Logo + Business Card Design)

$57
/ one-time fee
  • Branding-Services
  • Hochauflösende Dateien
Loslegen

Pro (Logo + Business Card Design + Other Branding)

$97
/ one-time fee
  • Branding-Services
  • Social-Media-Design
  • Hochauflösende Dateien
Loslegen

Fazit zu DesignMantic

DesignMantic geht es nach meinem Gefühl nicht so sehr darum, einzelne Produkte (wie den Logoersteller) zu entwickeln und deren Potenzial voll zu entfalten, sondern eine Suite integrierter Produkte zu schaffen. An diesem Ansatz ist grundsätzlich nichts falsch. Aber wenn Du eine Geschäftsbeziehung mit DesignMantic eingehst, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass man wahrscheinlich nicht versucht, Dir den weltbesten Logoersteller zu verkaufen – man versucht vielmehr, Dir eine ganze Menge Tools an die Hand zu geben, die gerade gut genug sind.

Ob das gut genug für Dich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du auf der Suche nach einem Tool mit dem Schwerpunkt auf Logos bist, versuch’s mit Wix Logo Maker oder Looka.

Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni ist biologisch kanadisch, aber auf dem Pass mexikanisch. Er sagt über sich selbst, dass er der totale Nerd ist. Seit jungen Jahren ist er als Web-Designer tätig und teilt sehr gerne Tipps für Anfänger. Es sind solche Tipps, die er sich am Anfang gewünscht hätte. Weiterhin liebt er Videospiele, Tacos, Open-Source-Software, Science Fiction und alle möglichen Arten von Fantasy. Was ihm gar nicht gefällt? In der dritten Person zu schreiben.

DesignMantic Alternativen

1133835

Reviews and expert opinion DesignMantic

Ranked 27th from 31 Logo Design Services
3.8
Pricing
Basic (Logo Only) $37
Standard (Logo + Business Card Design) $57
Pro (Logo + Business Card Design + Other Branding) $97
Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Graphic Designer
I feel like the main focus of DesignMantic is on building a suite of integrated products, rather than on developing individual products (such as the logo maker) to their full potential. In many ways, it’s good enough, but there are definitely better options.

Overview

designmantic-overview1

The One-Stop Shop

DesignMantic is more than a logo maker. It offers many other design services as well. You can design your logo (and several other things) in English, German, Spanish, Italian, Turkish, French, Chinese, Russian, and Danish, and the user interface is available in all of those languages, too.

The question now is whether you can make the logo you need with the software provided. To find the answer, I decided to test DesignMantic as part of a bigger project – my quest to find the best new logo for Website Planet. It was a rocky road, and you can read all about my journey here.

But for now – is DesignMantic the platform for you, or would you be better off with one of the competing online logo makers, like Wix Logo Maker or Tailor Brands? Watch the video or keep reading to find out.

Features

3.5
designmantic-features1

It’s Functional, but Not Very Exciting

DesignMantic is not a bad bit of software, but it’s about as exciting as something that’s not very exciting. You see that? I couldn’t even come up with an analogy, simile, or metaphor. As I write this, I’m listening to an instrumental cover of some pop song just to get me through this sentence.

Now let’s be clear, a logo maker does not have to be exciting, but it does, at a bare minimum, have to deliver a decent logo. That is something I think DesignMantic can do, with a little work. There are some nice features. Just don’t expect to wake up every morning excited to play with logos some more.

Like DesignEvo and BrandCrowd, DesignMantic’s logo maker is a library-based logo maker with no Artificial Intelligence (AI). You type in your company name, choose your industry from a dropdown list, and start picking logos. You can filter them by keyword, too.

The number of logo options will depend – as it always does with a library-based logo maker – on what you search for. Searching for “internet” will get you a lot more options than “blog,” and that’s just how it goes.

The actual icons are… varied. There are an estimated 6432 logo icons. I found 402 pages of logos, with 16 logos each. I didn’t see any icons repeated, though I didn’t exactly look at every page. Some are good, some are pretty bad, and most are somewhere in between.  A lot of them are dated, though; they have that distinct clipart feel that is at once vaguely repulsive and strangely nostalgic to anyone born between ‘85 and ‘95.

Ah, the late ‘80s to early ‘90s. It was the best of times. It was the cringiest of times. I’d be okay with the hair coming back (except the mullets), but the fashion can stay in the past, thank you.

Thankfully, you can edit the icons with a significant degree of freedom, and you can pick different colors for specific elements of each icon. Even some of the mediocre icons can be improved drastically with careful use of color, and you can pick any color you want. No gradients, though.

The typographical options are limited, but decent enough. What I especially like is that you can add as many text “objects” as you want, and make them as long as you want. Sure, there are some practical limits on that, but there’s a lot of flexibility there.

All elements can be dragged and dropped into any layout you like, and there are tools for fine-tuning object size, position, and rotation on a pixel-by-pixel level. You can replace the main logo icon at any time, too.

When you’re all done and you’ve purchased your logo, you can download it in JPG, PNG, and PDF formats. I normally list the PDF format as “for printing,” but it should be noted that if you import a PDF from DesignMantic into an app like Adobe Illustrator, Affinity Designer, or Inkscape (which is free), you can edit the logo as much as you want, and export it in an infinitely scalable format, like SVG or EPS, if you like.

Your Logo Can Be Almost as Custom as You Want to Make It

In addition to everything else I’ve said about the logo editor, I should mention that you can also add basic shapes, shields, swooshes, and other simple icons to your logo to customize it, or build your logo more or less from scratch. It doesn’t have as many of these basic shapes and icons as DesignEvo, for example, but the makers of DesignMantic evidently put thought into allowing you to make your logo truly your own.

designmantic-features2

There Are “Makers” for All Sorts of Graphics

It should definitely be noted that DesignMantic does more than logos. There’s a business card designer, a letterhead designer, T-shirt designer, a flyer designer, wedding invitation designer… well, there are a lot of designer apps.

There Is a Website Builder

Beyond simple graphics, there’s what looks to be a template-based website builder. Obviously, this tool is integrated with the logo maker and all the other services. Like other websites, DesignMantic wants to be your one and only, your one-stop shop for your brand. DesignMantic might even hold your hand if you ask nicely.

There Are Printing Services and Custom Design Services

If you’ve had it with “Doing It Yourself,” you can get other people to do it for you, asking them to print business cards, clothing, wedding invitations, or marketing materials for you. And if you really, really want the human interaction, you can hire a designer to make something custom for you, such as a custom logo, stationery, a brochure, or a website.

My Experience with DesignMantic

Honestly, I learned pretty much everything I needed to know about this service in the 20 or so minutes it took me to make the video about it. I typed in a few words, looked through the icons, picked one that I liked, and fiddled around with it for a few minutes. There’s not much more to it.

designmantic-features3

The logo in question

Using the software is easy and quick, and I’ve got no real complaints about how this logo maker is built. The only real problem is that you’re going to find a lot of not-so-great logo templates amongst the decent ones, and you may not have too many good ones to choose from. You know, depending on what you’re searching for.

It’s a simple experience that is just about good enough, but after trying out loads of other logo design services, that’s not good enough for me.

Ease of use

4.0
designmantic-ease-of-use1

This Is Probably the Best Part of the Service

Whatever DesignMantic’s logo maker’s faults are (try saying that five times fast), I can say that it is, at least, fairly intuitive. Oh, if you’ve never used a graphics editor before, you’ll need to do some clicking around to find out what all the buttons do, but there’s a handy Undo button, so feel free to experiment. The lack of complex features is a nice thing when you’re trying to learn how everything works.

The only thing in the UI that’s not self-explanatory (or marked with a helpful tooltip) is this little button in the screenshot below. It opens up the options for adjusting the size and positioning more precisely. It’s only available when you have an object on the canvas selected, so if you don’t see it, just click on something.
designmantic-features2

And hey, you don’t have to marry the service. Like just about every other logo maker out there, DesignMantic takes an “it’s free to make your logo, but you have to pay to download it” approach. If other logo editors aren’t doing it for you, there’s no harm in giving it a quick try.

You Can Save Your Logos Before You Buy Them

And here it is, the all-important feature that I mention every time it’s present. Because it matters just that much. The feature is here, it works, and there’s not a lot more to say about it.

The Icon Library Is Easy to Search

There are no advanced filters. All you do is type in a keyword and hope you spelled it right, because this search won’t fix your spelling like Google. But it will get you relevant logos. Well, unless you type in keywords like “animal” or “armadillo.” Then you won’t get anything.

There’s Lots of Cross-Service Integration

Well, if you are looking for that one-stop shop experience, DesignMantic has you covered. I can’t deny the convenience of being able to just pull existing logo designs into, say, a business card or brochure design without having to upload images from your PC or anything.

Support

3.0
designmantic-support1

Be Prepared to Say “No” A Lot

DesignMantic’s support is decent enough, like the pop music you actually remember from your childhood. It’s more NSYNC quality than Backstreet Boys quality, but hey… at least NSYNC had Justin Timberlake. It’s functional and pretty quick, so long as you ask questions within their scheduled operating hours.

If you want to find your own answers, there’s no real knowledge base, but there is a pretty detailed and mostly helpful FAQ. If you want your help from a real, live person, you can contact them via live chat, phone support, and the ticket system. Just… don’t hope for detailed explanations in answer to your questions.

Live Chat

The live chat is all over the main website, and looks like this:

designmantic-support2

I forgot to screenshot my original question, and I asked my question outside of the operating hours. Not to worry, the support team will respond via email when that happens. I basically asked if there was a way to see your invoice online. Nope, you can only get one via email:

designmantic-support3

Phone

I called the support number to ask about the custom design services. Specifically, I wanted to know if I could hire a custom designer to make changes to a logo I made in the logo maker app.

Well, I reached a human being very quickly, and the short answer is, Yes, you can do that.

I have to say, the representative I talked to wasn’t all that good about just… answering my questions. Instead of explaining the next step, they proceeded to attempt to upsell me on services immediately. While these services would have solved my problem, I would have preferred to have a simple answer before getting into the sales pitch.

“Yes” and “No” are such simple words. Useful, too. If only the rep had listened when I kept saying, “No.”

Also, this is where I found out that to get the copyright to a logo you make in the app, you basically have to let one of DesignMantic’s designers alter it, as far as I can tell. Again, they didn’t actually stop to explain the process to me so much as sell services.

Tickets

The ticket system is relatively standard. Open your ticket, and wait for the reply via email, as its ticket and email systems are integrated, too. I asked for more information on its copyright rules, as the FAQ basically says you can’t get the copyright, and well, my phone call happened before I got the response to this ticket. The response uh… did not clarify things.

designmantic-support4

Pricing

4.5

The pricing is fair, even a little cheap when compared to other logo makers. The Basic package will get you your logo in JPG, PNG, and PDF, as mentioned. The Standard package also includes a business card design. The Pro package adds a letterhead design, an envelope design, and a Facebook cover image design.

Whatever package you might choose can be paid for via PayPal, Visa, MasterCard, Discover, and American Express. You cannot download a free version of your logo, and there are no cheaper plans for non-commercial use.

If you edit your logo after you purchase it, you have to purchase the “new design.” Make sure you’ve got the logo you want before you click Buy.

Now you can technically get a refund, but only if there’s a technical problem with your logo, e.g., the software screwed up, and every time you download your logo, the text is broken; DesignMantic reserves the right to try to fix your logo first, though. This might mean trying to fix the issues with the app or having an in-house designer fix your logo manually.

Usage Rights

Now the FAQ page says that you don’t get the copyright, and you can’t file any trademarks. On the subject of copyrights, it specifically says, “All designs in our sample galleries are proprietary, and their ownership remains with DesignMantic.”

However, with other services, you usually get the copyright for a design after you’ve modified it substantially (depending on your definition of “substantially”). I’m no lawyer, and I’m not entirely sure how that all works.

As you can see above, I asked for clarification on this, and they said you can get the copyright if you pay them to customize the logo. I think. It wasn’t as clear as I’d like.

Basic (Logo Only)

$37
/ one-time fee
  • High-Resolution files
Get Started

Standard (Logo + Business Card Design)

$57
/ one-time fee
  • Branding services
  • High-Resolution files
Get Started

Pro (Logo + Business Card Design + Other Branding)

$97
/ one-time fee
  • Branding services
  • Social media design
  • High-Resolution files
Get Started

Bottom line on DesignMantic

I feel like the main focus of DesignMantic is on building a suite of integrated products, rather than on developing individual products (such as the logo maker) to their full potential. There’s nothing inherently wrong with this approach. Just go into any business relationship with DesignMantic knowing that it’s probably not trying to give you the best logo maker in all the land; it’s trying to provide you with a whole lot of tools that are just good enough.

Whether that’s good enough for you is another story.

If you’re looking for a tool that focuses on logos, try Wix Logo Maker or Looka.

Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni is biologically Canadian, legally Mexican, and self identifies as a total nerd. He's been a web and experience designer off and on since he was a teenager, and loves sharing the kind of beginner's advice he really wishes he'd had when he first started. He also loves video games, tacos, open source software, video games, sci-fi and fantasy in all their forms, and video games. He does not love writing in the third person.

DesignMantic Alternatives

178509