Unsere unabhängigen Tests und ehrlichen Bewertungen werden teilweise durch Provisionen finanziert, die wir erhalten, wenn Sie Produkte über unsere Website kaufen.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Logaster

Andrea Schlottman
Andrea Schlottman
Grafikdesignerin

Logaster wirbt mit einem „KI-generierten Logo-Design“. Das sollte eigentlich bedeuten, dass Dein Logo anhand Deiner Angaben von einer künstlichen Intelligenz erstellt wird.Allerdings mangelt es der Plattform an kreativen und personalisierten Logos. Die Richtlinie besagt, dass es bei den Anpassungen keine Grenzen gibt, aber ich rate Dir trotzdem zu einer anderen Lösung. Lies weiter und Du erfährst meine Empfehlungen.

Übersicht

Ein Standard-DIY-Logo-Baukasten

Logaster Review - homepage screenshot

Die Website von Logaster verrät bereits genug: „Deine Marke zu erschaffen, war noch nie so einfach.“ Der Logo-Baukasten ist einfach genug und ich würde sagen, diese Behauptung ist ziemlich treffend. Allerdings erwartest Du von einem Logo-Baukasten nicht nur einfach, richtig? Auch wenn Logaster soeinfach ist, gibt es sicherlich noch weitere Möglichkeiten, einfach an ein Logo zu kommen.

Die wirkliche Frage an dieser Stelle ist also: Ist Logaster einfach und gut? Ich habe beschlossen, den Services als Teil des großen Logo-Design-Projekts hier bei Website Planet zu testen. Lies weiter und erfahre, ob Logaster die Funktionen sowie Dateiformate liefert, die Du brauchst und ob es preislich in Ordnung ist. In diesem Fall sparst Du Dir die Zeit den Anbieter selbst testen zu müssen.

Die Website von Logaster gibt es in neun Sprachen (zehn, wenn Du Mexikanisches Spanisch als eigene Sprache siehst – Logaster tut das und meine Freunde aus Mexiko tun das auf jeden Fall auch):

  • Englisch (USA / Britisch)
  • Deutsch
  • Russisch
  • Spanisch
  • Spanisch (Mexikanisches)
  • Japanisch
  • Portugiesisch (Brasilianisch)
  • Türkisch
  • Mandarin
  • Französisch

Du kannst Dein Logo in diesen Sprachen und vielen anderen erstellen. Erfolgreich habe ich Schwedisch, Thailändisch, Nepalesischund Finnisch getestet. Allerdings ist die Auswahl der Schriftarten für Nicht-Romanische Sprachen eingeschränkter. (Bei vielen Schriftarten bekomme ich das kleine „Fragezeichen in einer Box“, weil bestimmte Zeichen nicht funktionieren.)

Ich wollte genauere Auskünfte dazu und habe den Kundenservice kontaktiert, vor allen Dingen bezüglich Rechts-nach-Links-Sprachen. Als Antwort habe ich bekommen: „Sie können an dieser Stelle nur ausprobieren“. Das ist zwar sehr ehrlich, bringt uns aber an dieser Stelle nicht weiter.

Brauchst Du ein Logo auf Deutsch, kannst Du Logaster kostenfrei testen und so herausfinden, ob der Service für Dich funktioniert oder nicht. Ehrlich gesagt bist Du aber besser beraten, wenn Du einen Designer auf Fiverr anheuerst. Das ist nicht nur einfach, sondern kostet meist auch weniger und Du bekommst ganz sicher ein einzigartiges, individuelles Logo.

Funktionen und Benutzerfreundlichkeit

Sehr schneller Start, aber nicht die besten Logos

Wie viele andere DIY-Baukästen (Do It Yourself) setzt auch Logaster auf künstliche Intelligenz (KI), um für jeden Anwender einzigartige Logos zu erstellen. Zumindest wird das behauptet.

Ich sage deswegen „behauptet“, weil ich ehrlich gesagt die Arbeit einer KI hier nicht sehen kann, sollte es eine geben. Die meisten Logo-Generatoren mit einer KI stellen Fragen, um mehr über Deine Anforderungen zu erfahren. Erst danach werden die individuellen Logos erstellt. Bei Logaster ist das aber nicht der Fall. Stattdessen gibst Du lediglich Deinen Firmennamen ein und Du siehst sofort zwei Dutzend Logos, die zur Auswahl stehen.

Gibt es eine Art KI, dann versucht sie auf jeden Fall nicht wirklich, etwas über Dich in Erfahrung zu bringen. Ich würde die Logos von Logaster mehr in die Richtung „angepasste Vorlagen“ schieben und nicht in der Kategorie KI-generiertes Design. Auf jeden Fall sind die Logos in Ordnung, aber definitiv nicht herausragend.

Logaster screenshot - Logo templates

Soweit ich das sehen, blätterst Du einfach immer weiter nach unten und erhältst mehr Logo-Designs zu Auswahl. Ich habe bis 84 gezählt und dann aufgehört. Selbst hier gab es noch eine Schaltfläche, um weitere Optionen zu sehen.

Der Anfang ist schnell gemacht

Der Schnellstart bei Logaster kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein. Es kommt an dieser Stelle darauf an, was Du willst:

  • Wird der Schritt-für-Schritt-Assistent, der nach Lieblingsschriftart und Farben fragt, übersprungen, geht es direkt zu den Logo-Designs. An dieser Stelle verschwendest Du also keine Zeit.
  • Auf der anderen Seite bekommst Du sehr generische Logos. Du hast der KI schließlich nicht gesagt, was Dir gefällt und wie soll sie es dann wissen?

Macht Dir ein etwas langsamerer Start (ein paar Minuten) nichts aus, dann empfehle ich andere Plattformen mit einer KI wie zum Beispiel Wix Logo Maker oder Tailor Brands. Du beantwortest hier ein paar Fragen und bekommst dafür aber personalisierte Logos.

Logo-Anpassungen sind nicht schlecht

Abgesehen von den mittelmäßigen Designs kannst Du ein paar sehr kreative Logo-Anpassungen durchführen. Neben den üblichen Optionen wie Farben und Schriftarten hat mir gefallen, dass:

  • Der Katalog an Schriftarten abwechslungsreich und interessant ist.
  • Du Text und Symbole mithilfe einer einfachen Drag&Drop-Oberfläche verschieben kannst.
  • Du einfach zwischen sieben Logo-Layouts wählen darfst (wie nachfolgend gezeigt).

Logaster screenshot - Logo editor

Ich habe zwei große Kritikpunkte:

  1. Bei den Farbpaletten gibt es Einschränkungen und sie sind vorab gewählt.
  2. Das Wasserzeichen von Logaster stört ziemlich.

Ich verstehe den Grund des Wasserzeichens, aber hochwertigere Plattformen wie Wix Logo Maker brauchen es auch nicht. Warum muss Logaster eines haben?

Das ist nur ein Punkt, in dem Wix Logo Maker die Nase vorne hat. Möchtest Du einen Überblick zu den größten Logo-Design-Services, dann lies Dir den umfangreichen Vergleich meines Kollegen durch. Er hat die besten DIY-Logo-Baukästen und professionellen Logo-Design-Services ausprobiert, um das beste Angebot auf dem Markt zu finden. Lies Dir den Beitrag durch und finde heraus, wer den Wettbewerb gewonnen hat (und warum).

Du kannst die brauchbaren Dateien gegen eine Gebühr herunterladen

Je nach dem Logo-Paket, das Du kaufst, kannst Du die wichtigsten Dateiformate herunterladen:

  • Hochauflösende PNG- und JPG-Dateien
  • Farbige, schwarz-weiße und transparente Dateien
  • Vektoren: PDF- und SVG-Dateien

Mit diesen Dateien kannst Du Dein Logo praktisch überall einsetzen. Transparente Dateien erleichtern es, das Logo überall einzusetzen und Vektor-Dateien helfen, die Größe unendlich zu skalieren. Das ist für Druck wichtig.

Du kannst auch jederzeit kostenfrei ein Muster des Logos herunterladen. Das ist ein PNG mit geringer Auflösung. Du darfst es für nicht-kommerzielle Zwecke nutzen und kannst damit Dein Logo vor einem Kauf ausprobieren.

Preise und Kundenservice

Drei Preis-Optionen (mit komischen Namen)

Logaster screenshot - Pricing plans

Derzeit kannst Du aus drei Logo-Paketen wählen: XS, S und M. (Die Premium-Variante L ist noch nicht veröffentlicht). Lass Dich aber nicht verwirren. Die etwas komischen Namen haben nichts mit der Größe Deines Logos zu tun.

Weil das XS-Paket nur Dateien für die Nutzung im Web anbietet, brauchst Du für Dein Unternehmen wahrscheinlich ein S- oder M-Paket. Bei beiden sind Vektor-Dateien enthalten und ein Mix aus zusätzlichen Produkten für die Markenbildung. Die teureren Pakete bieten weiterhin sechs Layout-Varianten (zwei horizontale, zwei vertikale und zwei kleine). So etwas habe ich bei anderen Logo-Generatoren noch nicht gesehen.

Mit jedem Logo-Paket bekommst Du:

  • Die uneingeschränkten Nutzungsrechte
  • Unbegrenzte Anpassungen aller Design-Elemente Deines Logos (zum Beispiel Symbol, Farbe, Schriftart, Text oder Layout)*
  • Keine Limits bei den Downloads aller Dateien

Logaster bietet viele Zahlungsoptionen: Visa, Mastercard, PayPal, Skrill, Überweisung oder eCheck.

*Hinweis: Die Seite mit den Preisen besagt, dass die unbegrenzten Anpassungen „nur eine bestimmte Zeit lang“ möglich sind. Aber ein Mitarbeiter des Kundenservices hat gesagt, dass das nicht der Fall ist. (Mehr dazu weiter unten.)

Kundenservice? Keine Beschwerden an dieser Stelle

Hast Du Fragen zu Deinem Logo, kannst Du ein Online-Kontaktformular ausfüllen. Du erhältst garantiert binnen 24 Stunden (oder 48 an Wochenenden) eine Antwort. Du kannst auch eine Nachricht via Facebook, VK (das populärste soziale Netzwerk in Russland) oder Telegram schicken. Hilfst Du Dir lieber selbst, dann lies Dir den umfangreichen FAQ-Bereich durch, den Du am Ende des Kontaktformulars findest.

Wie bereits erwähnt, haben mich die „unbegrenzten Änderungen“ von Logaster neugierig gemacht. Diese Richtlinie ist bei den Logo-Services ziemlich einzigartig. Ich wollte Klarheit zu diesem Thema und habe deswegen das Online-Kontaktformular ausgefüllt. Eine Antwort habe ich binnen der versprochenen 24 Stunden bekommen (es waren zirka 12 Stunden). Die Antwort war knapp, aber höflich und klar.

Logaster screenshot - Support email

Weil das „nur eine begrenzte Zeit“-Taktik anscheinend nicht der Wahrheit entspricht, muss ich ehrlich zugeben, dass es ein bisschen eine dubiose „KAUFE JETZT“-Taktik. Auf jeden Fall respektiere ich die Ehrlichkeit des Kundenservices.

Preise

Vergleich

Wie schlägt sich Logaster verglichen zur Konkurrenz?

Fiverr Logo DesignVergleichen 4.9 Vergleichen
Wix Logo MakerVergleichen 4.8 Vergleichen
LogasterVergleichen 4.4 Vergleichen
SMASHINGLOGOVergleichen 2.3 Vergleichen

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Logaster in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu Logaster

Gut genug, aber nicht viel mehr

Sehe ich mir alle Logo-Generatoren an, die auf KI basieren, dann würde ich Logaster als mittelmäßig einstufen (und vielleicht nicht einmal als KI-basiert, um ehrlich zu sein). Der Service ist benutzerfreundlich und bietet robuste Anpassungsfähigkeiten für Logos. Aber herausragend ist wirklich nur die unbegrenzte Anpassbarkeit. Ansonsten empfehle ich einen anderen DIY-Logo-Baukasten oder einen Profi auf Fiverr, um ein einzigartiges Logo zu bekommen. (Du findest einige Profi-Tipps zu diesem Thema in unserem Fiverr-Logo-Design-Test).

Vorteile

  • Viele Sprachen werden unterstützt
  • Benutzerfreundlicher Editor mit anständigen Anpassungen
  • Volle kommerzielle Rechte sind garantiert
  • Unbegrenzte Logo-Anpassungen nach dem Kauf

Nachteile

  • Kein Start-Assistent bedeutet generische Designs
  • Das grundlegende Paket bietet nur begrenzte Dateiformate an
Andrea Schlottman
Andrea Schlottman
Andrea ist eine erfahrene Autorin, Texterin und Redakteurin. Ihre speziellen Interessengebiete sind Grafikdesign, nachhaltige Entwicklung, Reisen und Literatur. Sie stammt ursprünglich aus Texas, hat aber schon an anderen Orten auf der Welt gelebt. Sie lernt gerne neue Orte kennen und besucht hin und wieder ihre Familie in Japan.

Logaster Alternativen

Fiverr Logo Design
4.9
Die geringsten Preise für ein professionelles Design
Bewertung lesen
Tailor Brands
4.9
Einfacher Logo-Baukasten für einfache Markenbildung
Bewertung lesen
Wix Logo Maker
4.8
Kostenfreies Logo für nicht-kommerzielle Nutzung
Bewertung lesen
DesignCrowd
4.8
Professionelle Designer und erstaunlich günstige Preise
Bewertung lesen
1259558

Reviews and expert opinion Logaster

Andrea Schlottman
Andrea Schlottman
Graphic Designer

Logaster advertises “AI-generated logo design,” which should mean your logo is created by artificial intelligence according to your preferences. However, the platform falls short in terms of creative and personalized logos. It does have a uniquely generous unlimited editing policy, but I’d still suggest using a different solution. If you want to save even more money but you need a professionally designed logo, you should head to Fiverr and hire a logo designer for as little as $5.


Overview

A Pretty Standard DIY Logo Maker

Logaster Review - homepage screenshot

Logaster’s homepage says it all: “Designing your brand has never been so easy.” And the logo maker is simple enough that I’d say this claim is fairly accurate. But easy isn’t the only thing you want from a logo maker, right? And even if Logaster is that easy, there are certainly other easy ways to get a logo, like hiring a designer on Fiverr – which is not only easy, but possibly costs less and definitely means you’ll get a truly unique logo.

So the real question is this: is Logaster easy and good? I decided to test it out as part of a big logo design project here on Website Planet. Read on to find out whether Logaster offers the features, file formats, and pricing you need – before you waste time trying it yourself.

Features and Ease of Use

Super-Fast Startup Process but So-So Logos

Like many other do-it-yourself (DIY) logo makers, Logaster uses artificial intelligence (AI) technology to generate unique logos for each user. Or at least it claims to.

I say “claims” because I honestly can’t see the AI at work here, if there is one. Most AI-powered logo makers pose questions to learn more about your preferences before generating customized logos, but Logaster…doesn’t. Instead, you simply enter your company name to immediately view dozens of logo options.

If there is some kind of AI, it certainly doesn’t work very hard to learn anything about you. I’d categorize Logaster’s logos more in the realm of “tweaked templates” than truly AI-generated design. In either case, the logos are decent but definitely not outstanding.

Logaster screenshot - Logo templates

As far as I can tell, you can scroll infinitely for more logo designs. I counted 84 before stopping – and even then, there was a button to view more.

You’ll Get a Speedy Startup

Logaster’s fast startup process could be either an advantage or a disadvantage, depending on what you want:

  • By skipping the step-by-step wizard asking about your favorite fonts and colors, you’ll get straight to the logo designs. You won’t waste any time.
  • On the other hand, the logos you get are pretty generic. After all, you didn’t train the AI, so how could it know what you like?

If you don’t mind a slightly longer startup process (longer by only minutes), then I’d recommend another AI-powered platform like Wix Logo Maker or Tailor Brands. By answering just a few questions at the start, you’ll get much more personalized logos to work with.

Logo Customizations Aren’t Bad

Despite the so-so designs, you can actually make some pretty creative logo customizations. In addition to standard edits to colors and fonts, I like that:

  • The font library is varied and interesting.
  • You can move text and icons on a simple drag-and-drop interface.
  • You can easily toggle between seven logo layouts (shown below).

Logaster screenshot - Logo editor

I only have two major complaints:

  1. You’re limited to pre-selected color palettes.
  2. The Logaster watermark is very distracting.

I understand the purpose of a watermark, but higher-quality platforms like Wix Logo Maker don’t need a huge watermark, so why does Logaster?

This is just one point where Wix Logo Maker comes out ahead. If you want a more detailed breakdown of all the biggest logo design services, check out my colleague’s detailed logo design service comparison. He tried the top DIY logo makers and professional logo design services on a quest to find the #1 service out there. Read the rundown to find out who won his contest (and why).

You Can Download Useful Files for a Fee

Depending on the logo package you purchase, you can download the most important file formats:

  • High-resolution PNG and JPG files
  • Full-color, black and white, and transparent files
  • Vector PDF and SVG files

With these files, you can easily use your logo in any context. Transparent files make it easier to display your logo anywhere, and vector files scale up infinitely for printing at large sizes.

You can also download a free logo sample at any time. This low-res PNG is free for non-commercial use and lets you try out your logo before buying.

Pricing and Support

Logaster’s website is available in nine languages (ten, if you count Mexican Spanish as its own language, which Logaster does and my Mexican friends definitely would):

  • English (US/UK)
  • Russian
  • Spanish
  • Spanish (Mexican)
  • Japanese
  • German
  • Portuguese (Brazilian)
  • Turkish
  • Mandarin
  • French

You can create your logo in these languages, plus many others. I successfully tested Swedish, Thai, Nepali, and Finnish, though the font selection is more limited for non-Latin-based alphabets. (In many fonts, you’ll get the little “question mark in a box” because certain characters just don’t work.)

I contacted customer support for clarification, especially regarding right-to-left languages, and their response was, “The only way to check this is trying.” So…very honest, but also not very helpful to us.

Three (Oddly Named) Pricing Options

Logaster screenshot - Pricing plans

You can currently choose from three logo packages: XS, S, and M. (The premium one, L, is yet to be released.) Don’t get confused, though: these somewhat strange names have nothing to do with the size of your logo.

Since the XS plan only offers files for web use, your business would likely need the S or M package, both of which offer vector files and a mix of additional branding products. The more expensive packages also give you six layout variations (two horizontal, two vertical, and two small versions), something I haven’t seen from other logo makers.

With every logo package, you’ll get:

  • Full commercial usage rights
  • Unlimited free edits to any design element of your logo (e.g., icon, color, font, text, or layout)*
  • Unlimited downloads of all files

Logaster offers many ways to pay: Visa, Mastercard, PayPal, Skrill, wire transfer, or e-check.

*Heads up: The pricing page claims that free edits are available for a “limited time only,” but a customer support agent clarified that that’s not the case. (More on that below.)

Customer Support? No Complaints Here

If you have questions about your logo, you can fill out the online contact form for a guaranteed response within 24 hours (or 48 hours on weekends). You can also send a message by Facebook, VK (the most popular social network in Russia), or Telegram. If you’d like to help yourself, you can also check out the detailed FAQ section at the bottom of the contact form.

As noted above, I was curious about Logaster’s “unlimited changes” policy, since it’s pretty unique among logo makers. To get some clarification, I filled out the online contact form to ask. I did receive a response within the promised 24 hours (more like 12 hours), and the agent’s answer was brief but polite and clear.

Logaster screenshot - Support email

Since the “limited time only” thing is apparently not true, I do have to say that it seems like a bit of a shady “BUY NOW” tactic. But I do at least appreciate the support agent’s honesty.

Comparison

How does Logaster match up to the competition?

Fiverr Logo DesignCompare 4.9 Compare
Tailor BrandsCompare 4.9 Compare
LogasterCompare 4.4 Compare
Get Custom LogoCompare 1.5 Compare

Pricing

User reviews

Be the first user to leave a review about Logaster in English!
Write a Review

Bottom line on Logaster

Good Enough but Not Much More

As far as AI-powered logo makers go, I’d rate Logaster as “middle of the pack” (and maybe not even AI-powered, to be very honest). It’s easy to use and offers fairly robust logo customizations, but it really only stands out for its unlimited editing policy. Otherwise, I’d recommend getting a more unique logo by using another DIY logo maker or even hiring a pro on Fiverr (Find some pro tips on hiring in our Fiverr Logo Design review).

Andrea Schlottman
Andrea Schlottman
Andrea is an experienced content writer, copywriter, and editor with special interests in graphic design, sustainable development, travel, and literature. Originally from Texas, she has lived around the world and makes frequent trips to explore new places and visit family in Japan.

Logaster Alternatives

Fiverr Logo Design
4.9
The lowest prices for professional design
Read Review
Tailor Brands
4.9
Simple logo maker for easy branding
Read Review
Wix Logo Maker
4.8
Get a free logo for non-commercial use
Read Review
DesignCrowd
4.8
Lots of professional designers
Read Review
1192608