Unsere unabhängigen Tests und ehrlichen Bewertungen werden teilweise durch Provisionen finanziert, die wir erhalten, wenn Sie Produkte über unsere Website kaufen.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Toptal

Emily Adams
Emily Adams
Expertin für Freelance-Jobs

Du bist auf der Suche nach dem besten Entwickler oder Projektmanager der Welt? Mit Toptal findest Du ihn wahrscheinlich! Das Auswahlverfahren ist extrem anspruchsvoll. Es gibt aber immer noch ein paar gravierende Einschränkungen, über die Du Bescheid wissen musst. Ich empfehle Dir, einen Blick auf Fiverr Pro mit seiner großen Auswahl an hochkarätigen Freiberuflern zu werfen.

Übersicht

Desktop homepage of freelancer platform Toptal

Ist Toptal das einzig Wahre?

Toptal stellt sich selbst als globales Netzwerk von Weltklassekönnern dar – an Selbstbewusstsein fehlt es also schon mal nicht. Jährlich bewerben sich etwa 100.000 Kandidaten bei Toptal als Freelancer. Davon werden anscheinend nur 3 Prozent genommen.

Man kann nur Entwickler, Designer, Finanzexperten, Projektmanager und Produktmanager beauftragen. Das ist alles – das ganze Angebot. Ich muss Dir nicht erst sagen, dass das nicht gerade viele Berufsbezeichnungen sind. Natürlich gibt es viele verschiedene Arten von Designern, aber wo sind die Strategen, die Personalberater? Und was ist mit den Autoren?

Toptal behauptet von sich, dass es auf der Welt nichts besseres gibt. Und dafür musst Du tief in die Tasche greifen. Wenn ein Unternehmen damit prahlt, dass es DIE besten Freiberufler hat, kann ich verstehen, dass Du erst mal skeptisch bist – ich war’s auch.

Wichtig zu wissen: Es handelt sich zwar um eine weltweite Freelance-Plattform, aber die Website gibt es nur auf Englisch. Allerdings findest Du auch Freiberufler aus Deutschland.

Ich beschloss, mir Toptal einmal vorzunehmen. Dabei testete ich den Kundendienst, die Preise und die Funktionen, für die Du bezahlen sollst. Du musst also keinen Cent ausgeben, ohne zu wissen, worauf Du Dich einlässt.

Wenn Du knapp bei Kasse bist oder jemanden suchst, der kein Designer oder Entwickler ist, brauchst Du gar nicht weiterzuscrollen. Toptal ist dann nichts für Dich. Früher habe ich Fiverr nicht als Alternative empfohlen, weil man sich nicht immer darauf verlassen konnte, hochwertige Arbeit zu bekommen. Aber wenn Du jetzt einen Freiberufler über Fiverr Pro beauftragst, ist Spitzenqualität garantiert. Und bei Fiverr findest Du alles – vom Podcast-Redakteur bis hin zum Astrologen für die Betriebsfeier. Toptal möchte, dass Du langfristige Beziehungen zu Deinen Freiberuflern aufbaust. Wenn Du also nur jemanden für ein Ad-hoc-Projekt brauchst, ist Fiverr die richtige Lösung für Dich.

Funktionen

4.0

Strenges fünfwöchiges Auswahlverfahren

Die Freelancer, mit denen Dich Toptal zusammenbringt, haben einen schweren Weg hinter sich. Bevor ein Freiberufler in die Nähe eines Kunden kommt, durchläuft er ein strenges Auswahlverfahren. Es gibt fünf Phasen und es kann bis zu fünf Wochen dauern, bis man es geschafft hat.

Ein Freiberufler, der die erste Runde nicht übersteht, kann Toptal vergessen. Wer jede Runde schafft, ist dabei. Das ist so etwas wie X Factor für die Berufswelt… nur ohne Live-Shows… und ohne Multi-Millionen-Dollar-Plattenvertrag

Worum geht es bei den fünf Phasen?

  1. Sprache und Persönlichkeit – eine umfassende Bewertung der englischen Sprachkenntnisse und der Kommunikationsfähigkeit
  2. Gründlicher Eignungstest – getestet werden das technische Wissen und die Problemlösungskompetenz eines Bewerbers
  3. Live-Screening – ein Gespräch mit Toptal-Prüfern einschließlich Live-Aufgaben
  4. Testprojekte – die Bewerber werden mit einem Testprojekt beauftragt, das eine bis drei Wochen dauern kann
  5. Fortwährende Exzellenz – ein Toptal-Freelancer bleibt nur dann im Netzwerk, wenn das Niveau seiner Arbeit nicht nachlässt. Jeder Auftrag ist also praktisch ein erneuter Test

Das führt dann eben dazu, dass es nur die besten drei Prozent schaffen. Du kannst also sicher sein, dass alle Freiberufler, mit denen Dich Toptal zusammenbringt, auf ihrem Gebiet sehr erfahren sind. Jeder erfolgreiche Bewerber hat sein eigenes Profil im LinkedIn-Stil. Dort kannst Du Dir ansehen, was er schon alles gemacht hat, wie erfahren er ist und ob er aktuell zur Verfügung steht.

Toptal
Jeder Freelancer hat sein eigenes Profil, dem zu entnehmen ist, wie viel Erfahrung er auf bestimmten Gebieten hat und ob er verfügbar ist

Du musst Dich jetzt aber nicht durch Hunderte von Profilen wühlen. Toptal sucht jemanden aus, der zu Dir passt – das können sie am besten. Sag also einfach, was Du willst, lehn Dich zurück und lass Dir eine Kandidatenliste schicken.

Ohne Risiko testen

Wenn Du die Zusammenarbeit mit einem Freelancer aufnimmst, gewährt Dir Toptal eine Probezeit von bis zu zwei Wochen, in der Du feststellen kannst, ob ihr zusammenpasst. Bist Du nicht vollständig zufrieden, wird Dir die Zeit nicht in Rechnung gestellt. Du kannst dann den nächsten Vorschlag ausprobieren. Mit dem ersten Freelancer kannst Du bis zum Ende der Probezeit weiterarbeiten, ohne dass Dir etwas dafür berechnet wird.

Dann entscheidest Du Dich – lässt Du es sein oder bittest Du Toptal um weitere Vorschläge? Wird ein anderer Freelancer für Dich gefunden, beginnt wieder eine zweiwöchige Probezeit.

Hunderte von spezifischen Fertigkeiten zur Auswahl

Bei Toptal gibt es zwar nur fünf Hauptkategorien von Freiberuflern – Designer, Entwickler, Finanzexperten, Produktmanager und Projektmanager. Jede Kategorie ist aber nach weiteren Fachgebieten untergliedert. Wenn Du Dich durch das Verzeichnis der Fähigkeiten klickst, findest Du allein mehr als 200 Arten von Entwicklern.

List of Toptal developers and their specialties, Toptal
Wer hätte gedacht, dass es so viele verschiedene Arten von Entwicklern gibt?

Von Uber-Entwicklern bis hin zu Entwicklern von Chrome-Erweiterungen – in irgendeiner Nische dürfte es einen Entwickler geben, der Deine Kriterien erfüllt. Und wenn Du nichts von dem siehst, wonach Du suchst, kannst Du ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter vereinbaren. Der übernimmt dann die Suche für Dich. Laut Toptal kann es eine bis drei Wochen dauern, einen neuen Experten ausfindig zu machen, ihn zu prüfen und zu engagieren.

Schnelles und effizientes Zusammenführen

Das Rückrufsystem von Toptal ist etwas ungewöhnlich. Das Ziel ist, Dich innerhalb von 48 Stunden nach Deinem Anruf mit dem richtigen Freelancer zusammenzubringen. Die Erfolgsquote der Beauftragungen nach der Testphase liegt, so Toptal, bei 98 Prozent. Wenn also die Zeit drängt und Du unbedingt schnell zusätzliche Ressourcen benötigst, ist das ein gute Plattform für Dich.Gesamte Feature-Liste ansehen

Bedienkomfort

4.0
Bei Toptal ist alles so einfach wie möglich. Es gibt aber einen kleinen Unterschied zu den anderen Plattformen: Im Grunde wird Dir die ganze Arbeit abgenommen. Nachfolgend ein paar Beispiele dafür, wie Toptal den Rekrutierungsprozess steuert.

Alles beginnt mit einem Telefongespräch

Im Toptal-Prozess dreht sich alles darum, dass man einen Rückruf anfordert und dann mit einem Toptal-Mitarbeiter telefoniert. Schon das ist ein großer Unterschied zu den meisten anderen Plattformen.

Zur Anforderung des Rückrufs musst Du nur auf Spitzenkönner beauftragen klicken und eine Reihe einfacher Fragen zu den von Dir gewünschten Fähigkeiten, zur Dauer des Projekts und zu Deinem Budget beantworten.

Toptal
Du bist nicht auf die Beauftragung von jeweils nur einem Freiberufler beschränkt. Toptal kann Dir auch bei der Zusammenstellung eines Teams helfen

Schließlich landest Du auf einer Kontaktseite, wo Du Deine Daten eingibst und um einen Rückruf bittest. Du kannst eine Uhrzeit und einen Tag wählen oder einen Rückruf „jetzt“ anfordern. Mögliche Rückrufzeiten sind Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Zeitzone Deiner Wahl. Innerhalb von zehn Minuten bekam ich eine E-Mail, in der die Daten meines Telefonats mit einem Mitglied des Toptal-Teams bestätigt wurden.

Wenn Dir die Besprechung derartiger Dinge am Telefon nicht liegt und Du das lieber online klären möchtest, ist Toptal wahrscheinlich nicht die richtige Plattform für Dich. Aber wenn Du über Deine Bedürfnisse am Telefon mit einem Toptal-Rekrutierer sprichst, kann er Dir alle wichtigen Fragen stellen und Deinen Auftrag, Deine Vorgaben und Deine Deal Breaker erörtern. Wenn Du Dir einen langfristigen Vertrag wünschst, dürftest Du mit diesem Format eher den richtigen Freiberufler finden. (Derzeit sind Telefonanrufe nur auf Englisch möglich.)

Ist das Gespräch beendet, erhältst Du einen Statusbericht. Dann kommen die Vorschläge, falls welche gefunden werden. Gibt es gerade keinen passenden Vorschlag, wird das Team „unermüdlich daran arbeiten“, einen zu finden.

Toptal will respond to a request with a status report within a few days.
Hoffentlich ist die Antwort immer A.

Umfangreiche Benutzerprofile

Dein Toptal-Rekrutierer nimmt Dir die meiste Arbeit ab – er findet die besten Vorschläge und schickt sie Dir zu. Du kannst Dir aber trotzdem die Ergebnisse ansehen und EINE MENGE über den jeweiligen Freelancer erfahren. Jeder Kandidat hat ein detailliertes Profil im Stil eines Lebenslaufs mit Angaben zu Biografie, Ausbildung, Fähigkeiten, Zertifizierungen, Beschäftigungsgeschichte, Standort und Projekt-Highlights.

Oana Ciherean, Freelance Web Project Manager, freelancer profile on Toptal
Wenn Du auf „Oana ansehen“ klickst, erfährt Du ihre Lebensgeschichte und einiges mehr. Jedes Profil ist RANDVOLL mit Informationen, die Du als Kunde benötigst

Dazu eine mobile App, die aber nicht überzeugt

Es gibt auch eine mobile App, mit der Du verschiedene Freiberufler nachverfolgen und ihre Profile einsehen kannst. Bedenkt man aber, dass Toptal nach eigenen Angaben ein Experte für die Beauftragung von Entwicklern ist, lässt die App doch viel zu wünschen übrig. Sie unterstützt keine iPad-Auflösung und es gibt auch keine iOS-Version. Das ist nicht gerade imagefördernd. Selbst nach Kundenbeschwerden gibt es keine Pläne, diese Probleme zu beheben. Das wäre mal ein Auftrag für einen Freelancer…Prüfe, ob Toptal richtig für Dich ist

Unterstützung

4.0

Du brauchst Rund-um-die-Uhr-Support und Live-Chat? Keine Chance

Für eine Freelancer-Plattform, die von sich behauptet, die besten Entwickler in ihrem Netzwerk zu haben, sind die Kundendienstseite und das System ziemlich einfach gestrickt.

Es gibt eine unkomplizierte FAQ-Seite (aber mit nur 18 Fragen und Antworten), eine Postanschrift für die Standorte in Delaware, San Francisco und New York, eine Telefonnummer (aber nur für Vertriebsanfragen) und ein einfaches Kontaktformular zum Ausfüllen. Es gibt keine Informationen über Öffnungszeiten und keinen Live-Chat. Wenn es Dir also um Geschwindigkeit geht, bist Du hier falsch.

Auf der Support-Seite heißt es: Wenn Du „sofort Hilfe benötigst“, ruf die Vertriebsnummer an oder sende eine E-Mail an den Kundendienst. Für alle anderen Anfragen verwende bitte das Kontaktformular. Um die Reaktionszeit zu testen, verschickte ich eine Anfrage an die E-Mail-Adresse sowie über das Kontaktformular.

Ich bat um Auskunft über die ungefähren Kosten eines auf Chatbots spezialisierten Designers für ein kurzes Projekt. Wie versprochen, erhielt ich in nur vier Minuten eine schnelle Antwort… aber es war nicht das, was ich mir erhofft hatte. Nicht gerade eine automatisierte E-Mail, sondern die freundliche Antwort einer gewissen Nina – sie teilte mir mit, meine Frage sei an die richtige Abteilung weitergeleitet worden, die sich bald melden würde.

Response to email customer query by a Toptal representative. Response says the query has been passed on to the appropriate department
Danke, Nina, ich warte!

Ich wartete noch einmal eine halbe Stunde auf die nächste Kontaktaufnahme. Dann bekam ich eine ausführliche und hilfreiche Antwort, diesmal von Michal.

Toptal
Michal beantwortete meine Frage und noch einige mehr…

Die eigentliche Antwort auf meine Anfrage ließ auf sich warten, aber die Folge-E-Mail kam schnell. Wenn Du also etwas Zeit mitbringst, bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Michal nutzte die Gelegenheit, mir mehr über Toptal zu erzählen. Zum Glück fand ich im übrigen Teil seiner Ausführungen die Antwort auf meine Frage nebst einigen Extras. Michal nannte mir den Durchschnittspreis jener Art von Freelancern, die ich beauftragen wollte. Er informiert miche über ihren Prozess und erklärte, dass die Preise je nach Standort des Freiberuflers variieren würden – eine nützliche Information, die ich auf der Website nicht finden konnte.

Wenn Du gerne „sofort“ eine Antwort hättest, bist Du bei Toptal wohl an der falschen Adresse – Live-Chat und Rund-um-die-Uhr-Support sind bei Toptal nicht angesagt. Meine E-Mail-Anfrage wurde aber schnell und effizient beantwortet.

Ich versandte außerdem zwei Anfragen über das Kontaktformular – mit gemischtem Erfolg. Eine wurde beantwortet, die andere nicht. Das war vielleicht eine technische Panne, aber wer weiß das schon?

Fiverr dagegen gibt es ein sachkundiges und nützliches Hilfecenter, während Freelancer.com Live-Chat und Rund-um-die-Uhr-Support zu bieten hat. Da kann Toptal einfach nicht mithalten.

Preise

3.0

Die Besten zu bekommen, ist nicht gerade billig… ganz und gar nicht.

Toptal verlangt eine Anzahlung von 500 Dollar, die Deiner ersten Rechnung gutgeschrieben wird. Wenn Du Dich für keinen der Freelancer entscheidest, wird diese Anzahlung zu 100 % zurückerstattet. Das hilft natürlich, wenn Du erst einmal sehen willst, ob das System etwas für Dich ist. Für kleine Unternehmen sind das aber doch ziemlich hohe Vorlaufkosten.

Das war’s dann aber auch – danach bezahlst Du nur noch Deinen Freelancer, eine Vermittlungsgebühr fällt nicht an. Aber welche Preise berechnen die Freelancer?

Nun – hier musst Du ernsthaft abwägen. Du darfst nicht vergessen, dass Toptal (angeblich) die BESTEN zu bieten hat. Und die Besten der Welt sind nun mal nicht billig. Alle Freelancer haben gesalzene Preise – aber wenn der Auswahlprozess so gut ist, wie Toptal behauptet, sind sie hoffentlich jeden Cent wert. Echte Experten sind möglicherweise effizienter, was Dich auf lange Sicht weniger kosten dürfte.

Toptal bietet eine praktische Preistabelle als Anhaltspunkt, aber die Preise variieren immens – von 60 Dollar pro Stunde für einen Entwickler bis an die 8.000 Dollar pro Woche für einen hauptberuflichen Finanzexperten. (Genau, ich hab auch das Gefühl, dass ich den falschen Beruf habe).

Hourly, part-time and full-time average rates for Toptal freelancers, across different industries
Für die besten drei Prozent der Freelancer bezahlt man etwas mehr. Wenn Du also knapp bei Kasse bist, sieh Dich woanders um

Wer mehr bezahlt, bekommt allerdings nicht immer mehr. Sieh Dir zum Beispiel Fiverr Pro an. Als wir den Dienst auf den Prüfstand stellten, fanden wir heraus, dass die Logodesigns, für die man mehr bezahlt, nicht unbedingt besser sind. Tatsächlich haben uns die Ergebnisse sehr überraschend (positiv!). Hier kannst Du nachlesen, was wir davon halten:

Wenn Du knapp bei Kasse bist, solltest Du unseren Expertentest über Fiverr lesen – dort erfährst Du auch mehr über die günstigen Preise dieses Dienstes.

Zurück zu Toptal: Es gibt die zweiwöchige risikolose Testphase, auf die ich im Abschnitt Features eingegangen bin. Wenn Du also nicht zufrieden bist, bezahlst Du gar nichts. Das ist immer beruhigend, wenn’s um viel Geld geht.

Du kannst Freiberufler auf Stundenbasis, tageweise, pro Projekt, auf Teilzeit- oder Vollzeitbasis engagieren.

Zweimal im Monat bekommst Du eine Rechnung. Nach Auskunft von Toptal ist man da aber flexibel – das ist für eine derartige Plattform wohltuend und für kleinere Unternehmen sehr hilfreich. Außerdem kannst Du alle Rechnungen prüfen, bevor sie bearbeitet werden. Jede Rechnung wird mit einem Zahlungsziel von zehn Tagen ausgestellt (d.h. die vollständige Zahlung ist innerhalb von zehn Tagen nach Rechnungsstellung fällig). Für Dich ist das vielleicht etwas kurz, aber es hält die Freelancer bei guter Laune.

Alle gängigen Kreditkarten, ACH-Zahlungen, Banküberweisungen und PayPal werden akzeptiert.

Vergleich

Wie schlägt sich Toptal verglichen zur Konkurrenz?

FiverrVergleichen 4.7 Vergleichen
GuruVergleichen 4.4 Vergleichen
ToptalVergleichen 3.0 Vergleichen
PeoplePerHourVergleichen 3.0 Vergleichen

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Toptal in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu Toptal

Du bist auf der Suche nach einem außerordentlichen Entwickler oder Projektmanager? Mit Toptal findest Du ihn wahrscheinlich! Das Auswahlverfahren ist extrem anspruchsvoll, aber trotzdem hinkt der Dienst der Konkurrenz hinterher. Das Prozess ist antiquiert, es gibt nur wenige Berufsbezeichnungen zur Auswahl und man muss bereit sein, dem Toptal-Team vorbehaltlos zu vertrauen.

Toptal muss in punkto Support deutlich besser werden und das Netzwerk erweitern – es müssen mehr Berufe angeboten werden. Der Dienst hat Potential, aber gehört er zu den besten drei Prozent der Freelance-Plattformen? Ich denke nicht. Wenn Du auf ein wirklich globales Netzwerk von Freelancern aller denkbaren Berufe zugreifen möchtest, solltest Du Dir unseren Fiverr-Test ansehen.

Emily Adams
Emily Adams
Emily Adams is a freelance writer and editor with a background in content marketing. She's done a bit of everything, working across social, print, digital and email campaigns for a number of clients from Skyscanner to American Express.

Toptal Alternativen

1533065

Reviews and expert opinion Toptal

Emily Adams
Emily Adams
Freelance Jobs Expert

If you’re looking for the world’s best developer or project manager, Toptal can probably help you find them. It’s got its screening process down to a fine art but it’s still got some serious limitations that you need to know about. I’d recommend you take a look at Fiverr Pro with its large selection of higher quality freelancers.


Overview

Desktop homepage of freelancer platform Toptal

Is Toptal the Real Deal?

Toptal pitches itself as a global network of world-class talent – yep, it’s pretty confident. Of the 100,000 or so people who apply each year to join Toptal as freelancers, apparently only 3% make the cut.

You can only hire developers, designers, finance experts, project managers, and product managers. That’s it; that’s the offering. Now I don’t need to tell you that’s a pretty limited number of job titles. Sure, there are many different types of designers out there, but where are the strategists or the HR consultants? And hey, where are the writers?

While Toptal claims to be the best in the world, it doesn’t come cheap. When a company says it’s got THE best freelancers, I can understand why you’d be skeptical – I was, too.

So I decided to take Toptal for a spin. I checked out its customer support, its pricing, and the features it wants you to pay for, so you won’t spend a dime without knowing what you’re getting into.

If you’re on a budget, or if you’re looking for someone who’s not a designer or developer, don’t scroll any further. Toptal isn’t going to be the fit right for you. Instead, I used to not recommend Fiverr because you weren’t always guaranteed quality work. But when you hire a freelancer through Fiverr Pro you are guaranteed top-quality work. And on Fiverr, you can find everyone from podcast editors to astrologists for those one-time gigs. Toptal wants you to develop long-term relationships with your freelancers, so if you just need someone for an ad hoc project, Fiverr is the solution.

Features

4.0

Rigorous 5-Week Screening Process

The freelancers you’re matched with on Toptal have been on one hell of a journey to get to you. Before a freelancer gets anywhere near a client, they go through a rigorous screening process. There are five steps and it can take up to five weeks to make it all the way.

If a freelancer doesn’t make it through round one, they can say goodbye to Toptal. Pass every round, and they’re in. Think of it like the X Factor of the professional world… but without the live shows… or multi-million-dollar record deal.

So, what are the five steps?

  1. Language and Personality – a comprehensive English language and communication evaluation
  2. In-Depth Skill Review – a test of an applicant’s technical knowledge and problem-solving ability
  3. Live Screening – an interview by Toptal screeners including live exercises
  4. Test Projects – candidates are assigned a test project that can take 1-3 weeks to complete
  5. Continued Excellence – A Toptal freelancer must maintain a high standard of work to remain in the network, so every assignment is essentially another test

And there you have it, only the top 3% make it through, so you can rest assured any freelancers Toptal matches you with are very experienced in their field. Each successful applicant has their own LinkedIn-style profile where you can see their previous work, their experience, and whether they’re available now.

Freelancer profile page, including availability status, Toptal
Every freelancer has their own profile, including their years of experience in certain fields and their availability

But you won’t have to sift through hundreds of profiles because Toptal can do the matching up for you; that’s what it does best. So tell it what you want, sit back, and let it send you a shortlist of candidates.

No-Risk Trial

Every time you start working with a new freelancer, Toptal gives you a trial period of up to two weeks to decide whether it’s a successful match for you. If you’re not completely satisfied, you won’t be billed for the time and you can move on to the next match. You can even continue to work with the initial freelancer until the end of the trial and still not be billed for it.

Then, it’s up to you whether you want to call it a day or ask Toptal to find you more matches. Once it finds you another freelancer, you start a two-week trial again.

Hundreds of Specific Skills to Choose From

Although Toptal only has five main freelancer categories – designers, developers, finance experts, product managers, and project managers – each category is broken down further into specialties. If you click through to see the skills directory, you’ll find more than 200 types of developers alone.

List of Toptal developers and their specialties, Toptal
Who knew there were so many different types of developers?

From Uber Developers to Chrome Extension Developers, there’s probably a freelancer with a niche that will fit your criteria. And if you don’t see what you’re looking for, you can schedule a call with one of the team and they’ll start the search for you. Toptal says it can take between one and three weeks to locate, screen, and take on a new expert with confidence.

Speedy and Efficient Matching

With its slightly unusual callback system, Toptal aims to match you to the right freelancer within 48 hours of your call. And thanks to its highly selective process, it reports a 98% success rate from trial to hire. So if it’s crunch time and you’re in desperate need of extra resources quickly, this is a good platform to use.See full list of features

Ease of use

4.0
Toptal keeps everything as simple as possible. But it’s a little different from the other platforms out there because it basically does all the work for you. Below are some of the ways Toptal manages the recruitment process.

It All Starts with a Phone Call

The whole Toptal process is centered around requesting a callback and speaking to Toptal staff over the phone. Already, that makes it a very different system to most platforms out there.

To set up the call, all you need to do is click Hire Top Talent and answer a series of simple questions about the skills you’re looking for, the length of the project, and your budget.

“How many designers do you need?” multiple-choice question for clients hiring freelancers, Toptal
You don’t just have to hire one freelancer at a time, Toptal can help you assemble a team, too

Eventually, you’ll land on a contact page where you’ll enter your details and request a callback. You can choose a time and day or request a callback “Now”. You can pick a callback from 7.30am to 6.30pm, Monday to Friday, in your chosen time zone. Within 10 minutes I got an email confirming the details of my callback with a member of the Toptal Team.

If dealing with this kind of thing over the phone isn’t your style and you’d rather just sort it out online, Toptal probably isn’t going to be the platform for you. But talking about your needs over the phone with a Toptal recruiter allows them to ask you all the important questions and discuss your brief, guidelines, and deal breakers. If you’re looking for a long-term contractor, you’re probably more likely to get the right freelancer with this format.

Once you’ve had your call, you’ll get a status report and then the matches, if there are any, will start rolling in. And if there aren’t any matches, the team will ‘work tirelessly’ to find you one.

Toptal will respond to a request with a status report within a few days.
Here’s hoping the answer is always A.

Extensive User Profiles

Your Toptal recruiter will do most of the hard work for you by finding and sending over the best matches, but you can still search through the results and learn A LOT about each freelancer. Every candidate has an in-depth, CV-style profile featuring a bio, education, skills, certifications, employment history, location, and project highlights.

Oana Ciherean, Freelance Web Project Manager, freelancer profile on Toptal
Click View Oana and you’ll get her life’s story and then some. Each profile is PACKED with information that you, as a client, needs to know

Plus, a Mobile App That Misses the Mark

There’s also a mobile app so you can track different freelancers and see their profiles, but considering Toptal claims to be an expert in hiring developers, the app leaves a lot to be desired. It doesn’t support iPad resolution and there’s no iOS version either. It’s a poor show for its image and even after customer complaints, there are no plans to fix these problems either. They could do with hiring a freelancer for that…See if Toptal is Right for You

Support

4.0

Need 24/7 Support and Live Chat? No Chance

For a freelance platform that claims to have the top developers in its network, its customer support page and system is pretty basic.

There’s a straightforward FAQ page (but with only 18 questions and answers), a mailing address for its Delaware, San Francisco, and New York offices, a phone number (but only for sales enquiries), and a simple contact form to fill in. There’s no information on opening hours and no live chat, so if speed is what you’re looking for, you’re not going to get it here.

The support page says to call the sales line or email customer support for “immediate assistance”, otherwise use the contact form for all other enquiries. To test the response time, I sent an inquiry to the email address and through the contact form.

I asked if they could give me approximate costs for a designer who specializes in chatbots for a short term project. As promised, I got a quick response in just four minutes… but it wasn’t what I had hoped for. Not quite an automated email, but a friendly response from Nina to say my question had been sent onto the right department who would be in touch soon.

Response to email customer query by a Toptal representative. Response says the query has been passed on to the appropriate department
Thanks Nina, I’ll be waiting!

I waited another half an hour for someone to contact me, and got a detailed and helpful response, this time from Michal.

Response to email customer query by a Toptal representative.
Michal answered my query and then some…

The actual response to my query wasn’t immediate but the follow-up email was, so if you can afford to wait a little longer, you’ll get a helpful response.

Michal took the opportunity to tell me more about Toptal, and thankfully within the rest of the info, I found the answer to my question, plus some added extras. Michal gave me the average price for the type of freelance I was looking to hire, told me about their process and mentioned  that prices vary depending on the location of the freelancer – a piece of information I wasn’t able to find on the website which was useful to know.

If you want an ‘immediate’ response, you’re unlikely to get it from Toptal – live chat and 24/7 customer support is not how Toptal do things, but they were quick and efficient at replying to my email query.

I did, however, also send two queries through the contact form on their website and got a mixed response. One was answered and one was not, which may have been a technical glitch, but who knows?

Fiverr, on the other hand, has an in-depth and useful help center, while Freelancer.com offers live chat and 24/7 support. Toptal just can’t compete with that.

Comparison

How does Toptal match up to the competition?

Fiverr Compare 4.7 Compare
Guru Compare 4.4 Compare
Toptal Compare 3.0 Compare
SkillDosti Compare 2.5 Compare

Pricing

3.0

Getting the Best Doesn’t Come Cheap… at All.

Toptal requires an initial deposit of $500, which gets applied as credit to your first invoice. If you decide not to move forward with any freelancers then that deposit is 100% refunded. Helpful if you want to see if the system will work for you, but a fairly large upfront cost for small businesses.

And then that’s it, going forward you just pay for your freelance resource with no recruitment fee. But what are the freelancer rates?

Now here’s where you’ve got some serious weighing up to do. You’ve got to remember that Toptal is offering the BEST (supposedly). And the best in the world isn’t going to come cheap. Every freelancer comes with a high price tag – but if the screening process is as good as Toptal says it is, hopefully they’ll be worth every cent. Real experts may be more efficient and potentially cost you less in the long run.

Toptal offers a handy pricing table as a guide, but the prices vary immensely – from $60 an hour for a developer, up to as much as $8,000 a week for a full-time finance expert (yeah, I think I’m in the wrong job too).

Hourly, part-time and full-time average rates for Toptal freelancers, across different industries
You’ll pay a premium for the top 3% of freelancers, so if you’re on a budget, look away

That said, paying more doesn’t always get you more. Take Fiverr Pro for example. When we put it to the test, we found that paying more for logo design, didn’t mean we got better results. In fact, the results were quite surprising (in a good way!). You can see how we got on with it here:

I’d read our expert review on Fiverr if you’re on a budget and want to learn more about its affordable pricing.

Back with Toptal, and there’s that two-week, no-risk trial I mentioned in the Features section, so if you’re not happy, you don’t pay, which is reassuring when there’s a lot of money at stake.

You can hire freelancers on an hourly basis, per day, per project, part time, or full time.

You’ll be billed twice a month, but Toptal says it can be flexible, which is refreshing for a platform like this and super helpful for smaller businesses – plus, you’re able to review all charges before they’re processed. It issues every invoice with Net 10 payment terms (i.e. the full payment is due within 10 days of the invoice being issued). It might be a quick turnaround for you, but it’ll keep your freelancers sweet.

It accepts all major credit cards, ACH payments, bank wires, and PayPal.

User reviews

Be the first user to leave a review about Toptal in English!
Write a Review

Bottom line on Toptal

If you’re looking for an exceptional developer or project manager, Toptal can probably help you find them. It’s got its screening process down to a fine art but it’s still no match for the competition. The process is antiquated, the job roles you can search for are limited, and you’ve got to be willing to put all your trust in the Toptal team.

Toptal needs to up its game with support, and expand its network to include more freelance professions. It’s got potential, but is it in the top 3% of freelance platforms out there? I don’t think so. If you want access to a truly global network of freelancers in every job role you can think of, I’d check out our review of Fiverr.

Emily Adams
Emily Adams
Emily Adams is a freelance writer and editor with a background in content marketing. She's done a bit of everything, working across social, print, digital and email campaigns for a number of clients from Skyscanner to American Express.

Toptal Alternatives

Fiverr
4.7
The most budget-friendly platform
Read Review
99designs
4.7
Best platform to easily hire a designer
Read Review
Upwork
3.0
Best choice for long-term relationships
Read Review
DesignCrowd
4.8
Great for one-off projects for small businesses
Read Review
1493080