Unsere unabhängigen Tests und ehrlichen Bewertungen werden teilweise durch Provisionen finanziert, die wir erhalten, wenn Sie Produkte über unsere Website kaufen.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN FlexJobs

Emily Adams
Emily Adams
Expertin für Freelance-Jobs

Bei FlexJobs geht es allein darum, Freiberuflern seriöse Auftragsangebote zu verschaffen. Das ist aller Ehren wert, bedeutet aber auch, dass sich FlexJobs darauf konzentriert, das Leben von Freiberuflern zu erleichtern, während Auftraggeber mitunter vernachlässigt werden oder man ihnen das Leben schwer macht.

Du bist auf der Suche nach einer Plattform, auf der Du schnell zu Ergebnissen kommst? Dann solltest Du Dir Fiver ansehen. Dort findest Du professionelle Freelancer schon für fünf Dollar pro Auftrag – und ohne Abogebühr.


Übersicht

FlexJobs
FlexJobs behauptet von sich, die beste Website für remote arbeitende Freelancer zu sein

Ist FlexJobs das Geld wert?

FlexJobs ist nach eigenen Angaben die größte, erfahrenste und beste Website für die Beauftragung von remote arbeitenden und flexiblen Freiberuflern. Beeindruckend, nicht wahr?

Ziel der nur auf Englisch verfügbaren Website ist es, den Menschen Aufträge zu verschaffen, die zu ihrem Lifestyle passen und nicht umgekehrt. Für die beteiligten Freiberufler klingt das ja ziemlich gut, aber was bedeutet es für die Auftraggeber?

FlexJobs verschafft Dir nach eigenen Angaben Zugang zu Auftragnehmern anderer Art – etwa Eltern, die versuchen, Arbeit und Familie zu vereinbaren oder Ehegatten von Militärangehörigen, die in der Lage sein müssen, von überall zu arbeiten. Damit, so wird behauptet, erschließt Du Dir ein ganz neues Talentreservoir, das Du sonst verpasst hättest.

Die Website ist in zwei Abschnitte unterteilt: Auftragsuchende und Auftraggeber. Hier liegt für mich das größte Problem. FlexJobs benötigt natürlich beide Elemente; nur so kann die Website effektiv betrieben werden. Überall aber wird die Funktion der Freiberufler wichtiger genommen. Als Auftraggeber kommst Du erst an zweiter Stelle.

Woher ich das weiß? Ich meldete mich als Auftraggeber an und wurde mit einem Problem nach dem anderen konfrontiert. Tatsächlich kam es mir so vor, als wollte FlexJobs nicht einmal, dass ich mich anmelde – lies weiter; dann weißt Du, wovon ich spreche. Kurz gesagt: Es ist kein Spaziergang. Und auch nicht billig – wenn Du Aufträge ausschreiben und Bewerber finden möchtest, musst Du eine Monats-oder Jahresgebühr bezahlen.

Dein Unternehmen ist klein? Dann solltest Du gar nicht weiterlesen. Es gibt weitaus bessere, einfachere und günstigere Möglichkeiten, freiberufliche Talente anzuheuern. Sieh Dir zum Beispiel Fiverr an, wo Du Freelancer für nur fünf Dollar beauftragen kannst.

Funktionen

4.0

Fünf kostenlose Auftragsausschreibungen

Betrachte diese kostenlosen Ausschreibungen als Möglichkeit, vor dem Kauf zu probieren. FlexJobs ist sich darüber im Klaren, dass der Abschluss eines Monats-oder Jahresabos eine ziemliche Verpflichtung ist. Deshalb wird Dir gestattet, kostenlos bis zu fünf Aufträge in die Datenbank von FlexJobs einzustellen.

FlexJobs
Gib Deine Auftragsausschreibung ein; das Review-Team entscheidet dann, ob es den Standards entspricht

Wenn Du alle erforderlichen Angaben hast, kannst Du eine Auftragsausschreibung zur Prüfung einreichen. Die Richtlinien sind aber ziemlich streng. Wird nur eins der Kriterien nicht erfüllt, dann wird Dein Auftrag, wie es auf der Website heißt, „einfach nicht ausgeschrieben“. Sehr freundlich.

Eine Auftragsausschreibung kann nur dann eingereicht werden, wenn sie schon anderswo erschienen ist, etwa auf Deiner Firmenwebsite oder in einem anderen Stellenportal wie LinkedIn oder Monster (aber anscheinend nicht auf UpWork, Craigslist oder Twitter). Sie muss grundsätzlich sichtbar und freigeschaltet sein, damit sich FlexJobs davon überzeugen kann, dass es sich um einen nach eigenen Standards seriösen Auftrag handelt.

Sieht so aus, als müsstest Du den Großteil der Arbeit leisten. Du hast die Auftragsanzeige schon erstellt und an anderer Stelle veröffentlicht. Warum also musst Du Sie auch auf FlexJobs psten? Der Prozess ist unübersichtlich, aber – um fair zu sein – in dieser Phase noch kostenlos. Wenn also FlexJobs nichts für Dich ist, verlierst Du wenigstens kein Geld.

Zugang zu neuen und einzigartigen Talentpools

Wie bereits erwähnt, ist FlexJobs ist stolz darauf, Dir den Zugang zu neuen und unerschlossenen, bisher unerreichbaren Bewerbergruppen zu ermöglichen. Du findest auf der Website die üblichen „Mainstream“ – Bewerber, aber viele der Auftragsuchenden benötigen aus einem bestimmten Grund für ihren Auftrag Flexibilität.

Wenn Du bei FlexJobs gelandet bist, suchst Du wahrscheinlich nach remote arbeitenden Auftragnehmern. Du wirst also auch Personengruppen finden, die mit Dir remote arbeiten wollen:

  • Erwerbstätige Mütter (für erwerbstätige Väter hat die Website anscheinend weniger übrig)
  • Millennials
  • Ehegatten von Militärangehörigen
  • Freelancer
  • Digitale Nomaden
  • Rentner
  • Landarbeiter
  • Menschen mit Behinderungen
  • Betreuer

Nur weil diese Personen bei ihrer Arbeit flexibel sein wollen oder müssen, heißt das noch lange nicht, dass sie auf ihrem Gebiet keine echten Könner sind. Ich finde es gut, dass FlexJobs diesen Personengruppen zu Aufträgen verhilft – der geregelte Arbeitstag im Büro ist heutzutage nicht mehr alles, habe ich recht?

Das Schöne an einer Auftraggeber-Mitgliedschaft bei FlexJobs ist, dass Du auch unbegrenzten Zugriff auf die Lebenslauf-Datenbank erhältst. Du kannst Dir also alle diese potentiellen Bewerber in Ruhe ansehen. Die Bewerber werden nicht so umfassend geprüft bzw. durchleuchtet wie die Auftraggeber. Neueren Studien, die FlexJobs mit Auftragsuchenden durchgeführt hat, kannst Du jedoch einige statistische Daten entnehmen:

  • 82 % haben einen Hochschulabschluss (40 % als Bachelor)
  • 73 % sind in irgendeiner Funktion fest angestellt
  • 74 % haben bereits früher remote gearbeitet, entweder in Teilzeit oder in Vollzeit
  • 81 % sind auf mittlerer oder leitender Ebene beruflich tätig

Man kann sich also einigermaßen sicher sein, dass die zur Auswahl stehenden Bewerber etwas zu bieten haben. Persönlich würde ich mir allerdings wünschen, dass die Bewerber einen Test absolvieren oder Referenzen für ihre Arbeit vorlegen.

(Als Freiberufler muss man ebenfalls bezahlen, um bei FlexJobs aufgenommen zu werden. Dann kann man noch seinen Lebenslauf hinzuzufügen und nach Aufträgen Ausschau halten. Aber das war’s auch schon. Wer zahlt, ist dabei).

Jede Menge Material für Auftraggeber

Unter Material für Auftraggeber findest Du zahlreiche Artikel, Auftragstrendberichte und Telearbeit-Statistiken, mit denen Du Dir die Zeit vertreiben kannst. Und das, bevor du Mitglied wirst. Wenn Du Dich anmeldest, hast Du Zugriff auf vieles mehr. Auf der Preisseite von FlexJobs heißt es: Es gibt „Fachbeiträge zu den Themen Beauftragung, Betreuung und Kultur remote und flexibel arbeitender Auftragnehmer“ – wenn Du Neuling in der Welt der Remote-Arbeit bist, ist das genau das Richtige.

FlexJobs
Wenn Du Neuling in der Welt der Remote-Arbeit bist, hat FlexJobs alles, was Du brauchst

Deaktiviere Dein Konto entsprechend Deinem Auftragsbedarf ruhen

Wenn Du ein Monatsabo zu zahlen hast, denkst Du vielleicht: Was geschieht, wenn ich keine Aufträge mehr erteile? Vielleicht hast Du jetzt einen Freelancer gefunden, weißt aber nicht, wann Du wieder einen rekrutieren musst. Daran hat man bei FlexJobs gedacht.

Wenn sich Deine Auftragsprioritäten ändern, kannst Du Dein Konto für bis zu 60 Tage deaktivieren. Der Tag, an dem es deaktiviert wird, zählt nicht als aktiver Tag Deiner Mitgliedschaft. Der Zeitpunkt, zu dem sich Deine Mitgliedschaft verlängert, wird automatisch verschoben. Du kannst Dein Konto jederzeit reaktivieren.

Für große Unternehmen, die zu verschiedenen Zeiten im Jahr Rekrutierungsaktionen durchführen, ist das großartig. Für kleinere Unternehmen aber sind 60 Tage immer noch nicht allzu lang. Wenn Du nicht vorhast, alle zwei Monate jemanden zu beauftragen, solltest Du vielleicht noch einmal darüber nachdenken, ob sich ein Abo lohnt.Gesamte Feature-Liste ansehen

Bedienkomfort

3.0
Andere Rekrutierungs-Websites orientieren sich an ihren Kunden: an den Auftraggebern, die Aufträge inserieren. Doch bei FlexJobs liegt der Schwerpunkt darauf, gute Angebote für Auftragsuchende zu finden. Für einen Auftraggeber, der auf der Website nach Freiberuflern sucht, sieht das ganz anders aus. Meine Erfahrung mit FlexJobs – das Gute, das Schlechte und das schlichtweg Unmögliche.

Ein unmöglicher Anmeldeprozess

FlexJobs ist für einen Auftraggeber nicht leicht zu nutzen. Überhaupt nicht leicht. Das musst mal gesagt werden. Man muss viele Hürden nehmen, bevor man auch nur in die Nähe davon kommt, eine Liste von Bewerbern zu Gesicht zu bekommen, geschweige denn sie zu beauftragen. Ich habe versucht, mich als kleines Unternehmen bei FlexJobs anzumelden und wurde fast bei jedem Schritt abgeblockt.

Die Anmeldeseite sah einfach aus. Erwartungsgemäß wurde ich nach meinem Namen und nach meiner Berufsbezeichnung gefragt. Doch da gibt es ein Problem. Wenn Du kein LinkedIn-Firmenprofil, keine Firmenwebsite und keine mit dieser Domain verbundene E-Mail-Adresse hast, ist es aus, und zwar auf der Stelle. Für viele kleine oder neue Unternehmen ist das eine ziemlich hohe Anforderung – eine Komplikation, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Wenn Dein Unternehmen noch keine Website hat, ist es vielleicht an der Zeit, über deren Erstellung nachzudenken. (Das gehört sowieso zum guten Geschäft.) Aber lohnt es sich, das nur deshalb zu machen, um bei FlexJobs registriert zu werden? Auf keinen Fall. Allein an dieser Anmeldeseite ist erkennbar, dass sich FlexJobs an größere Unternehmen richtet, nicht an uns kleine Leute.

FlexJobs
Die Anmeldung bei FlexJobs kann kompliziert werden. Schnell.

Und wenn Du das jetzt liest und denkst: „Sehr gut, das erfülle ich alles“, kommt schon die nächste Schwierigkeit. Als ich versuchte, die Angaben zu einer der kostenlosen Auftragsausschreibungen einzugeben, erhielt ich per E-Mail diese Antwort:

FlexJobs
Online-Bewertungen von Kunden und Mitarbeitern?! Die Liste wird immer länger…

Du brauchst nicht nur eine Website, ein Linkedin-Profil und eine Firmen-E-Mail-Adresse, sondern außerdem Online-Bewertungen von Kunden und Mitarbeitern sowie Erwähnungen in der Presse und von sonstigen Dritten „etc.“ Ich fragte schon gar nicht mehr, was sich hinter „etc.“ verbirgt.

Dieses Maß an Identifizierung scheint mir extrem. Natürlich geht es vor allem darum, Freiberufler vor Betrug und Scheinfirmen oder anrüchigen Unternehmen zu schützen. Die Auftraggeber werden aber auf der Website nicht in gleicher Weise geschützt. Ich bat FlexJobs in einer E-Mail, die Richtlinien zur Überprüfung von Freiberuflern auf den Prüfstand zu stellen. Daraufhin wurde mir Folgendes mitgeteilt:

FlexJobs
Eine Regel für Auftraggeber und eine (völlig andere) für Freiberufler

Wenn Du als kleines Unternehmen einen einmaligen Auftrag erteilen willst oder Adhoc-Unterstützung suchst, gibt es viel einfachere Wege. Ich würde empfehlen, dass Du Dir andere Freelancer-Plattformen ansiehst, etwa Fiverr. Dort kannst Du Ratings und Bewertungen früherer Kunden einsehen und Dir Gewissheit über die Qualität eines Freiberuflers verschaffen. Auch der Beauftragungsprozess ist viel einfacher… für alle.

Wenn Du mehr über die Erfahrungen meines Teamkollegen mit der Beauftragung von Freiberuflern bei Fiverr für Website Planet erfahren möchtest (ja, man kann tatsächlich hochwertige Arbeit zu so niedrigen Preisen bekommen), lies unseren Fiverr Logo Design-Test.Prüfe, ob FlexJobs richtig für Dich ist

Unterstützung

3.5
Es gibt eine umfassende FAQ-Seite für Arbeitgeber und Freiberufler, unterteilt in vier Kategorien: Über uns, Aufträge, Support und Abrechnung. Wenn Du die Antwort auf Deine Frage nicht findest, kannst Du Dich an das „Employer Services Team“ wenden.

Die Kontaktzeiten sind Montag bis Freitag, 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Mountain Time). Es gibt also keine rund um die Uhr erreichbare Kundendienst-Hotline, aber ich vermute mal, dass Krisen im Zusammenhang mit der Rekrutierung ohnehin nur zu den Bürozeiten auftreten. Kontakt aufnehmen kannst Du per E-Mail (oder Online-Kontaktformular) bzw. telefonisch. Du kannst auch, ganz Old School, mit der Schneckenpost Fragen an die Hauptverwaltung in Colorado schicken. 

Als ich mir den Bereich für Freiberufler auf der Website genauer ansah, gab es interessanterweise auch eine Live-Chat-Option. Obwohl ich in der Ecke des Auftraggeber-Bildschirms ein kleines „Brauchst Du Hilfe?“- Symbol fand, das eine Chatbot-ähnliche Form annahm, wird das im Auftraggeber-Abschnitt sonst nirgendwo erwähnt. Es sieht so aus, als würde diese Funktion eher bei den Freiberuflern beworben.

FlexJobs
Auftraggeber können per Telefon, Post oder E-Mail Kontakt aufnehmen, doch Freelancer haben außerdem eine Live-Chat-Option…

Ich versandte eine E-Mail über das Online-Formular. Mir wurde erklärt, ich würde „innerhalb weniger Stunden“ eine Antwort erhalten, obwohl auf der Seite stand, dass es einen Werktag dauern würde. Ich hatte auch die Möglichkeit, meine Anfrage während des Wartens auf eine Antwort zu ändern oder eine Aktualisierung hinzuzufügen, falls ich vergessen haben sollte, etwas zu erwähnen. Das fand ich gut.

Nachdem ich den Prozess der Überprüfung von Auftraggebern kennengelernt hatte, fragte ich nach dem Verfahren für Freiberufler. Die Antwort kam nicht nicht über ein Live-Chat-System, sondern wieder per E-Mail. Innerhalb weniger Stunden bekam ich eine Antwort (als Auftraggeber kann man also nicht mit sofortigen Antworten rechnen) sowie jede Menge sonstiger Informationen, um die ich gar nicht gebeten hatte.

FlexJobs
Ich bekam eine hifreiche Antwort und eine ganze Menge Zusatzinformationen

Ich wollte die Antworten von FlexJobs einem gründlichen Test unterziehen. Also stellte ich eine weitere Frage, diesmal über den Live-Chat auf der Supportseite für Freelancer. Innerhalb ähnlicher Zeit kam eine Antwort und – Überraschung! – derselbe Block mit Zusatztext wie zuvor. Kein Wunder, dass beide Antworten in meinem Spam-Ordner landeten.

Vielleicht hältst Du Dich beim nächsten Mal mit Copy-and-paste ein bisschen zurück, FlexJobs.

Preise

2.0

Ein (sehr teures) Monats- oder Jahresabo

Bei FlexJobs zahlst Du eine Pauschalgebühr für das Monatsabo. Du kannst auch für das ganze Jahr im Voraus bezahlen und 25 % sparen.

Wenn Du Dich für die monatliche Zahlung entscheidest, kostet Dich das fast 300 Dollar im Monat, was FlexJobs als „preiswerte Option“ bezeichnet. Für mich ist das allerdings ein ziemlich hoher Preis, den man schon bezahlt, bevor man überhaupt einen Auftrag ausgeschrieben und jemanden beauftragt hat. Was bekommst Du also für diese angeblich „niedrige“ Gebühr?

  • Unbegrenzt Auftragsausschreibungen – nützlich, aber nur, wenn Du Freelancer in großer Zahl beauftragen musst
  • Tätigkeits- und Datenberichte – damit siehst Du Aufrufe der Firmenseite, das Bewerbervolumen und Trends
  • Fachartikel zum Thema Beauftragung remote und flexibel arbeitender Auftragnehmer
  • Unbegrenzte Suche in den Lebensläufen der Bewerber – dafür bist Du doch hergekommen, nicht wahr??
  • Material sowie Einsparungen für Mitglieder bei Diensten wie WeWork und Zoom
  • Dedizierter Account-Support
  • Benutzerdefiniertes Auftraggeber-Profil

Außerdem gibt es benutzerdefinierte Mitglieder-Upgrades, wenn Du noch mehr bezahlen willst – für Webinare, Premium-Platzierungen oder Social-Media-Werbung für Deine Auftragsausschreibungen. Für mich ist das allerdings nur ein Hinweis darauf, dass FlexJobs von Unternehmen, die Freiberufler suchen, überrannt wird und Du Schwierigkeiten damit haben wirst, Deinem Inserat Aufmerksamkeit zu verschaffen. Du möchtest aber nicht um die Aufmerksamkeit der Freiberufler buhlen – sie sollen um Deine Aufmerksamkeit wetteifern.

Wie geht es weiter? Hast Du einen Freiberufler gefunden, bleibt der Rest Dir überlassen. Du hast richtig gelesen – die monatlichen Kosten beinhalten nicht, dass die Website Bewerber auf Dich abstimmt. Das ist Deine Aufgabe, also setz Deinen Personalleiterhut auf.

Die Preise des Freiberuflers musst Du ebenso wie die Zahlungsweise selbst aushandeln – FlexJobs hat mit dem Zahlungsprozess nichts zu tun, wie es heißt. Es gibt auch keine Vorabinformationen über Normaltarife von Freiberuflern, was die Erstellung eines Budgetrahmens neben den hohen monatlichen Abokosten erschwert.

Auch wenn Du ohne Prüfprozess ein Honorar ausgehandelt hast – wer sagt Dir denn, dass Du bessere Freelancer bekommst, wenn Du mehr bezahlst? Als wir Fiverr Pro testeten, stellten wir fest, dass wir keineswegs mehr bekamen, wenn wir für ein Logodesign mehr bezahlten, und das meine ich positiv. Niedrigere Preise erbrachten bessere Resultate. Hier kannst Du sehen, was ich meine:

Du bist knapp bei Kasse? Dann lies unseren Expertentest über Fiverr, bevor Du dich auf FlexJobs einlässt.

Wenn Dich allerdings tatsächlich bei FlexJobs anmeldest und nicht völlig zufrieden bist, bietet Dir FlexJobs innerhalb der ersten sieben Tage nach Beginn der Mitgliedschaft eine vollständige Rückerstattung an. Du kannst die Mitgliedschaft ganz einfach über Deine Kontoeinstellungen kündigen und dann beim Kundendienst eine Rückerstattung beantragen. Nach diesen sieben Tagen bist Du allerdings auf Dich allein gestellt.

FlexJobs akzeptiert Visa, American Express, Mastercard und Discover. Wenn Du PayPal oder einen Firmenscheck bevorzugst, ist das ebenfalls möglich, muss aber vom Kundendienst eingerichtet werden.

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu FlexJobs in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu FlexJobs

Mit FlexJobs bekommst Du andere Ergebnisse als auf anderen Freelancer-Websites. Der Schwerpunkt liegt darauf, die besten Aufträge für das Freelancer-Netzwerk des Dienstes zu bekommen. Das ist schön für jemanden, der auf Auftragssuche ist – für Auftraggeber ist es weniger schön. Du bist auf der Suche nach einer Plattform, die Dir den Prozess erleichtert und alle stärker mit einbezieht? Dann solltest Du Dir stattdessen Fiverr ansehen.

Emily Adams
Emily Adams
Emily Adams is a freelance writer and editor with a background in content marketing. She's done a bit of everything, working across social, print, digital and email campaigns for a number of clients from Skyscanner to American Express.

FlexJobs Alternativen

1573169

Reviews and expert opinion FlexJobs

Emily Adams
Emily Adams
Freelance Jobs Expert

FlexJobs is all about curating legitimate job opportunities for freelancers. That’s a noble cause, but it also means that FlexJobs focuses on making freelancers’ lives easy, while sometimes neglecting employers or making them jump through hoops.

If you’re looking for a simple platform that can give you speedy results, you should check out Fiverr, where you can find professional freelancers for as little as $5 per job – and with no subscription fee.


Overview

Desktop homepage of freelancer platform FlexJobs
FlexJobs claims to be the number one site for remote freelancers

Is FlexJobs Worth the Money?

FlexJobs claims to be the largest, most experienced, number one job site to hire remote and flexible freelancers. Impressive, huh?

The aim of the site is to help people find jobs to fit around their lifestyle, not the other way around. That all sounds pretty great for the freelancers involved, but what does it mean for employers?

FlexJobs claims that by giving you access to different types of workers, like parents trying to combine work with family life or military spouses who need to be able to work from anywhere, you’ll be reaching a new pool of talent you’d have missed out on otherwise.

The website is split into two sections: job seekers and employers. For me, this is where its biggest problem lies. FlexJobs obviously needs both elements for the site to run effectively, but at every stage, more importance is placed on the role of the freelancers. As an employer, you’re a second thought.

How do I know this? I signed up as an employer and was met with problem after problem. In fact, it was like FlexJobs didn’t even want me to sign up – read on to see what I’m talking about. In a nutshell, this is no easy ride. And it’s not cheap, either  you’ll have to pay for a monthly or annual fee to post jobs and find candidates.

If you’re a small business, you should stop right here. There are far better, easier, and more affordable ways to hire freelance talent. Take Fiverr, for instance, where you can hire freelancers for as little as $5.

Features

4.0

Five Free Job Postings

Think of these free postings as a “try before you buy” situation. FlexJobs understands that signing up to a monthly or yearly membership is quite a commitment, so it lets you submit up to five jobs to its database at no extra cost.

Free job posting form - Flexjobs
Submit your job posting and the Review Team will decide if it’s up to their standards

As long as you have all the necessary information, you can submit a job posting for review, but the guidelines are pretty strict. Fail to miss any of the criteria and, as the site states, “your job will simply not be posted.” Nice.

In order to submit a job posting, it already has to be listed elsewhere, whether that’s on your company website or another job board such as LinkedIn or Monster (but not UpWork, Craigslist, or Twitter, apparently). Basically, it needs to be visible and live so FlexJobs can check if it’s a legitimate role according to their standards.

To me, this seems like you’re having to put in most of the work. You’ll have already made the job ad and posted it elsewhere, so why do you need to post it on FlexJobs too? It’s a convoluted process, but to be fair, it’s still free at this stage, so if FlexJobs isn’t for you, at least you won’t be losing any money.

Access to New and Unique Talent Pools

As I mentioned above, FlexJobs prides itself on helping you reach new and untapped candidate groups, ones that you won’t have had access to before. You’ll find your traditional, “mainstream” candidates on the site, but many of the job seekers need work flexibility for a specific reason.

If you’ve come to FlexJobs, you’re probably looking for remote workers, so you’ll also find these groups of people who want to work remotely with you, too:

  • Working mothers (the site is not a fan of the working fathers, apparently)
  • Millennials
  • Military spouses
  • Freelancers
  • Digital nomads
  • Retirees
  • Rural workers
  • People with disabilities
  • Caregivers

Just because these people want or need to be flexible with their work, it doesn’t mean they aren’t also really talented in their field. I think it’s great that FlexJobs is helping these groups of people into employment – it’s not all about the 9-5 these days, right?

The beauty of an employer membership with FlexJobs is that you also gain unlimited access to the resume database, so you’ll be able to look through all of those potential candidates at your leisure. The candidates aren’t screened or vetted in the same way employers are, but you can see some stats from recent studies FlexJobs conducted with its job seekers:

  • 82% have a college degree (40% Bachelors)
  • 73% are employed in some capacity
  • 74% have worked remotely before, either some of the time or full-time
  • 81% are mid-level or manager-level professionals

So there’s some assurance that the candidates you’re searching through are of a decent caliber, although I’d personally like to see candidates complete a test or provide references for their work.

(As a freelancer, you also have to pay to join FlexJobs, then you’re free to add your resume and search for jobs. But that’s it. Pay, and you’re in.)

Endless Resources for Employers

Under Employer Resources, you’ll find plenty of articles, job-trend reports, and telecommuting stats to keep you occupied. And that’s before you sign up for a membership. There’s a whole lot more to access when you sign up. On FlexJobs’ pricing page, it says you’ll get “expert articles on remote and flexible work hiring, management, and culture” – ideal if you’re new to the remote working way of life.

Employer Articles & Resources page - Flexjobs
if you’re new to remote working, FlexJobs has everything you could possibly need

Pause Your Account to Suit Your Hiring Needs

With a monthly subscription to pay, you may be thinking, what happens when you’re no longer hiring? You may have found a freelancer now, but there’s no knowing when you may need to start up the recruiting process again. This is something FlexJobs has taken into consideration.

If your hiring priorities change, there’s the option to pause your account for up to 60 days. The days it’s paused won’t be counted as active on your membership. The renewal date for your membership will get automatically pushed back and you can reactivate it anytime you want.

This is great for large companies who have recruitment drives at different times of the year, but for smaller businesses, 60 days still isn’t all that long. If you’re not going to be hiring someone every two months, you may want to rethink if a subscription is worth it.See full list of features

Ease of use

3.0
Other recruitment websites focus on their clients: the employers advertising their jobs. But with FlexJobs, its focus is finding great job postings for the job seekers. As an employer looking for freelancers on the site, it’s a whole other ball game. This is my experience with FlexJobs – the good, the bad, and the downright impossible.

An Impossible Sign-Up Process

FlexJobs isn’t easy to use as an employer. At all. There, I’ve said it. You’ll have to jump through a lot of hoops to even get close to seeing a list of candidates, let alone hire them. I tried to sign up for FlexJobs as a small business and was blocked at almost every turn.

The signup page looked simple enough, asking for my name and job title as expected. But there’s an issue. If you don’t have a company LinkedIn profile, company website, and an email address connected to that domain, it’s game over, right there and then. That’s quite a big ask for many small or new businesses and a complication I wasn’t expecting.

If your company doesn’t have a website yet, well, it may be time to think about setting one up (that’s just good business sense). But is it worth doing just to get registered on FlexJobs? Absolutely not. From this sign-up page alone, I could tell FlexJobs is geared toward bigger companies, not us little guys.

Flexjob employer signup form
Signing up to FlexJobs can get complicated. Fast.

And if you’re reading this thinking, “Cool, I have all of those things covered and under control,” here’s another curveball. When I tried to fill in the details for one of the free job postings, I received this email reply:

Flexjob customer support email - unable to approve account
Online client and employee reviews?! The list just keeps growing…

Not only will you need a website, Linkedin profile, and company email address, but you’ll also need online client and employee reviews, press, and other third-party mentions, “etc.” I didn’t even want to ask what the “etc.” entails.

This level of identification seems extreme. While the emphasis is obviously on protecting freelancers from scams and fake or disreputable companies, employers on the site are not protected in the same way. In fact, I emailed FlexJobs to check their policy on vetting freelancers, and was told the following:

Flexjob customer support email - job seeker vetting policy
One rule for employers, and (a completely different) one for freelancers

If you’re a small business looking for a one-off hire or some ad-hoc support, there are much easier routes to go down. I’d recommend looking at other freelance platforms, like Fiverr, where you can check ratings and previous customer reviews to ensure the quality of each freelancer. It’s also a much simpler hiring process…for everyone.

To learn about my teammate’s experience hiring freelancers on Fiverr for Website Planet (yes, you can actually get high-quality work for such low prices), read our Fiverr Logo Design review.See if FlexJobs is Right for You

Support

3.5
There’s a comprehensive FAQ page for both employers and freelancers split into four categories: About, Jobs, Support, and Billing. If you can’t find the answer you’re looking for, you can contact the “Employer Services team.”

Contact hours are from 9am-6pm (Mountain Time), Monday-Friday, so there’s no out-of-hours, 24/7 support line, but I’m guessing recruitment-based crises tend to wait for office hours, anyway. You can get in touch by email (or online contact form), phone, or go old-school and snail-mail a question to the offices in Colorado. 

Interestingly, when I scoped out the freelancer section of the site, there was also a live chat option. Although I eventually found a small “Need help?” icon in the corner of the Employer screen, which brings up a chatbot-like form, it’s not mentioned anywhere else on the employer section. It looks like they’d rather promote this function to the freelancers.

Flexjobs customer support channels
Employers can get in touch via phone, mail, or email, but freelancers have the added option of live chat…

I sent an email via the online form and was told I would get a response “within a few hours,” despite the page saying it would take one business day. I also had the option to amend or add an update to my query if I’d forgotten to mention something while I waited for a response, which I appreciated.

Having experienced the employer vetting process, I asked about the process for freelancers. The response was not, in fact, through a live chat system, but instead via email again. I got an answer within a few hours (so you won’t be getting any instant responses as an employer), plus a whole lot of extra information I didn’t ask for.

Flexjobs customer support response - job seeker vetting process
I received a helpful response, and a whole lot of extra detail

I wanted to thoroughly test FlexJobs’ responses, so I asked another question, this time through the live chat on the freelancer support page. I got a response within a similar time frame, and surprise surprise, the same block of extra text as before. It’s no wonder both of these replies ended up in my spam folder.

Maybe cut back on the copy and paste next time, FlexJobs.

Comparison

How does FlexJobs match up to the competition?

Fiverr Compare 4.7 Compare
Guru Compare 4.4 Compare
FlexJobs Compare 3.0 Compare
SkillDosti Compare 2.5 Compare

Pricing

2.0

A (Very Expensive) Monthly or Annual Subscription

With FlexJobs, you pay a flat-rate, monthly subscription fee, or you can pay for the whole year upfront and save 25%.

If you choose to pay monthly, it’ll set you back nearly $300 a month, which FlexJobs describes as its “low cost” option. That’s still a pretty high cost in my books, before you’ve even posted a job and hired someone. So, what do you get for that supposedly “small” fee?

  • Unlimited job posts – useful, but only if you’ve got a mountain of freelancers to hire
  • Activity and data reporting – so you can see company page views, applicant volume and trends
  • Expert articles on remote and flexible work hiring
  • Unlimited resume searches of candidates – now this is what you came for, right?
  • Resources and member savings on services like WeWork and Zoom
  • Dedicated account support
  • Customized employer profile

There are also customized member upgrades if you want to pay more for webinars, premium placements, or social media promotion of your job postings. To me, though, this only suggests that FlexJobs is flooded with companies looking for freelancers and that you’ll struggle to get your listing seen. You don’t want to be competing for freelancers’ attention, you want them competing for yours.

So, what next? Once you’ve found a freelancer, the rest is up to you. That’s right, the monthly cost doesn’t mean the site actually matches you up to candidates. That’s your job, so get your HR hat on.

The freelancer’s rate and how you pay them is up to you to negotiate – FlexJobs says it doesn’t manage the payment process. There’s no upfront information about typical freelance rates, either, which makes it difficult to budget beyond the large, monthly subscription cost.

Even after you’ve negotiated a fee, with no vetting process, who’s to say paying more will get you better freelancers? In fact, when we tested out Fiverr Pro, we found that paying more for logo design didn’t get us more, and I mean that as a positive. Paying less got us better results. You can see what I’m talking about here:

If you’re on a budget, read our expert review on Fiverr before you commit to FlexJobs.

If you do end up signing up to FlexJobs, however, and are not fully satisfied, FlexJobs will offer you a full refund within seven days of the membership starting. You can simply cancel the membership from your account settings and then contact customer support to request a refund. After seven days though, you’re on your own.

FlexJobs accepts Visa, American Express, Mastercard, and Discover. Or if you prefer PayPal or corporate check, that’s also an option, but you’ll need to contact Client Support to arrange this.

User reviews

Be the first user to leave a review about FlexJobs in English!
Write a Review

Bottom line on FlexJobs

FlexJobs isn’t going to get you the results that other freelancer websites will. Its focus is on getting the best jobs for its network of freelancers, and while that’s great for job seekers, it’s not so great for employers. If you want a platform that makes the process easier and is more inclusive of everyone, you should check out Fiverr instead.

Emily Adams
Emily Adams
Emily Adams is a freelance writer and editor with a background in content marketing. She's done a bit of everything, working across social, print, digital and email campaigns for a number of clients from Skyscanner to American Express.

FlexJobs Alternatives

Fiverr
4.7
The most budget-friendly platform
Read Review
99designs
4.7
Best platform to easily hire a designer
Read Review
Upwork
3.0
Best choice for long-term relationships
Read Review
DesignCrowd
4.8
Great for one-off projects for small businesses
Read Review
1519290