Unsere unabhängigen Tests und ehrlichen Bewertungen werden teilweise durch Provisionen finanziert, die wir erhalten, wenn Sie Produkte über unsere Website kaufen.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Squarespace Logo Maker

Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Grafikdesigner

Die meisten kostenpflichtigen Alternativen übertreffen bei weitem das, was der kostenlose Squarespace Logo Maker bieten kann. Aber sie kosten Geld. Wenn Du wirklich wenig bis gar kein Budget hast und mit einem anständigen, aber wenig originellen Logo leben kannst, ist dies genau der Logo Maker, den Du suchst. Solltest Du Dein Logo nicht selbst entwerfen wollen und nur ein knappes Budget haben, dann kannst Du auf Fiverr schon ab 5 Dollar einen professionellen Designer anheuern.


Übersicht

Kann der Logo Maker von Squarespace mit dem populären Website-Baukasten des Anbieters mithalten?

Wir alle kennen Squarespace, richtig? Wenn Dir die Anzeigen noch nicht auf gesponserten YouTube-Videos begegnet sind, verbringst Du wahrscheinlich wenig Zeit auf der Video-Streaming-Plattform. Es ist einer der weltweit bekanntesten und beliebtesten Anbieter eines Webseite-Baukastens, über den Du (hier mehr erfahren kannst), und der jetzt auch den Squarespace Logo Maker anbietet.

Bisher musstest Du dafür bezahlen, aber jetzt ist der Squarespace Logo Maker kostenlos. Und damit meine ich wirklich komplett kostenlos. Die App selbst ist nur in Englisch verfügbar, aber Du kannst Logos in einer Vielzahl von Sprachen erstellen, darunter auch Deutsch. Ich habe lateinische Zeichen, vereinfachtes Chinesisch und kyrillische (russische) Zeichen getestet, und alle haben funktioniert.

Der Logo Maker selbst ist extrem einfach zu bedienen und erstellt nur Logos. Er ist natürlich auch mit dem Website-Baukasten von Squarespace verknüpft und Du kannst jedes erstellte Logo problemlos auf Deinen Squarespace-Webseiten nutzen.

Aber die wichtigste Frage für Dich ist natürlich, ob die erstellten Logos für den Einsatz im Geschäftsumfeld gut genug sind. Die Frage habe auch ich mir gestellt und überprüft, ob ich mit dem Squarespace Logo Maker ein gutes neues Logo für Website Planet erstellen kann. Auf diese Weise habe ich alle bekannten Logo-Design-Services getestet. Über die Erfahrungen, die ich während dieser Testreihe gemacht habe, berichte ich detailliert in diesem Artikel.

Ich kann Dir schon jetzt sagen, dass – wenn Du ein höherwertiges Design und mehr Anpassungsmöglichkeiten wünschst – Du wahrscheinlich bei Wix Logo Maker oder Tailor Brands. Diese DIY-Logo-Maker sind absolut erschwinglich. Auch Fiverr ist eine großartige Option.

Wenn Du trotzdem mehr über Squarespace Logo Maker erfahren möchtest, dann lies weiter. Hier erfährst Du, wie gut oder schlecht die mit diesem Dienst erstellten Logos sind.

Funktionen

squarespace-logo-maker-features1

Welche Features bietet der Squarespace Logo Maker?

Mit dem Squarespace Logo Maker ist es so, als wenn ein Freund viel Pizza und Bier mitbringt: Auch wenn es nicht Deine Lieblingssorte ist, sind Pizza und Bier aber zumindest kostenlos.

Es ist ein auf einer Icon-Bibliothek basierender Logo Maker. Genauer gesagt, basiert er auf einem Icon-Set namens The Noun Project, das mit über zwei Millionen Icons für nahezu jeden Zweck ausgestattet ist. Es sind allerdings wirklich recht einfache Icons und Logo Maker wie Wix Logo Maker und Looka verwenden diese auch.

Du musst nur den Namen Ihres Unternehmens und möglicherweise einen Slogan eingeben und wirst anschließend direkt zum Bearbeitungsbildschirm im obigen Screenshot weitergeleitet. Im Editor kannst Du das Logo, den Firmennamen und den Slogan bearbeiten. Alle Elemente können per Drag&Drop über die Arbeitsfläche gezogen und in ihrer Größe angepasst werden, aber das war’s auch schon. Es gibt keine Möglichkeit, sie zu drehen. Auch die Schriftgröße lässt sich nicht numerisch angeben. Stattdessen musst Du nach Augenmaß vorgehen.

Zum Glück gibt es ein Raster, an dem Du Objekte (z.B. Text und Symbol) ausrichten kannst. Objekte auf der Arbeitsfläche rasten auch relativ zu anderen Objekten ein, sodass die Organisation Deine Layouts recht einfach ist.

Es gibt einige Einschränkungen bei den Anpassungsmöglichkeiten. So stehen beispielsweise nur Volltonfarben zur Verfügung. Keine Farbpaletten und keine Farbverläufe, aber zumindest kannst Du jede gewünschte Farbe auswählen. Außerdem sind die Icons einzelne Objekte und bestehen nicht aus Teilen. Du kannst dem Icon also nur eine Farbe zuweisen und auch immer nur ein Symbol gleichzeitig auf der Arbeitsfläche platzieren.

Es gibt keine Buchstabenbegrenzung für Firmannamen und Slogan:

squarespace-logo-maker-features2

Ich bin mir sicher, dass Du das Problem erkennst.

Während die Gesamtzahl der Icons über die Millionengrenze hinaus geht, wird die Anzahl der Icons, die Dir für einen bestimmten Suchbegriff angezeigt werden, deutlich geringer sein. Die Schriftartenauswahl ist auch ziemlich eingeschränkt. Du wirst mit diesem Logo Maker also definitiv nicht das beste oder einzigartigste Logo der Welt erstellen. Es wird eher generisch und bestenfalls durchschnittlich sein … aber immerhin kostenlos? Das ist für gewissen Zwecke sicher okay.

Wenn Du ein Squarespace-Konto hast (selbst wenn Du keinen kostenpflichtigen Website-Tarif abonniert hast), kannst Du das Logo im PNG-Format kostenlos herunterladen. Du kannst die folgenden drei Varianten herunterladen: Farbig, Schwarz und Weiß. Alle haben einen transparenten Hintergrund. Die maximale Auflösung der Dateien beträgt 5.000 in Höhe und Breite. Das reicht für die meisten Druckaufträge (Werbetafeln vielleicht mal ausgenommen).

Und hier nun mal einige Beispiellogos, die ich mit dem Squarespace Logo Maker erstellt habe. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass sie mich vom Hocker hauen würden.

squarespace-logo-maker-features3

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist: Beim Herunterladen der Logos hatte sich die Platzierung der Icons geändert. Es waren einige Anpassungen erforderlich, um sie wieder an den richtigen Ort zu bringen.

Squarespace Logo Maker Pros und Kontras

Pros:

  • Der Umgang mit dem Editor ist schnell erlernt
  • Die Logos können absolut kostenlos heruntergeladen werden
  • Integration in Squarespace-Seiten
  • Du kannst die Logos in nahezu jeder beliebigen Sprache erstellen

Kontras:

  • Keine skalierbaren Vektorformate wie SVG oder EPS
  • Die Icons werden auch noch von anderen Logo Makern verwendet. Einzigartige Logos werden sich also kaum erstellen lassen
  • Die Platzierung der Icons kann sich bei Herunterladen ändern

Gesamte Feature-Liste ansehen

Bedienkomfort

Squarespace Logo Maker

Es gibt nicht viel zu lernen beim Squarespace Logo Maker

Der Squarespace Logo Maker ist wie ein Tischtennisschläger. Der Tischtennisschläger hat nur begrenzte Verwendungsmöglichkeiten, angefangen vom (leichten) Schlagen von Tischtennisbällen bis zum (leichten) Schlagen von Freunden, und es erfordert einiges an Übung, den richtigen Umgang mit dem Schläger zu erlernen. Aufgrund seiner Einfachheit ist es jedoch nicht schwer herauszufinden, was Du damit machen kannst: Hand heben und gegen den Ball (oder Freund) schlagen.

Aber nur leicht.

Selbst wenn Du noch nie ein Logo erstellt hast, wirst Du allein durch zufälliges Klicken etwas erhalten, das tatsächlich wie ein funktionales Logo aussieht. Das meiner Meinung nach größte Problem ist, dass man alles per Augenmaß dimensionieren muss und die Größe für den Text und andere Elemente sich nicht in Pixeln festlegen lässt.

Hinzu kommt, dass Du Deine Projekte nicht wirklich speichern. Man kann sie zwar speichern, aber es gibt keine Oberfläche, über die Du bereits erstellte Logos durchsuchen kannst. Wenn Du ein Logo speichern und herunterlädst, erhältst Du eine E-Mail mit einem Link zu dem von Dir erstellten Logo. Es wird an die E-Mail-Adresse gesendet, die Du für Dein Squarespace-Konto verwendest. Wenn Du diese E-Mail oder den Link verlierst, ist ein erneuter Download nicht möglich.

Prüfe, ob Squarespace Logo Maker richtig für Dich ist

Unterstützung

squarespace-logo-maker-support1Es gibt keine eigenständigen Kundensupport für den Logo Maker. Du kannst Dich jedoch an das normale Support-Team von Squarespace wenden, wenn Du Probleme hast. Wenn Du wissen möchtest, wie wir den Support von Squarespace bewerten, solltest Du unser Review lesen.

Darüber hinaus gibt es eine Liste mit Tastaturkürzeln sowie eine Hilfeseite mit allen grundlegenden Informationen, die Du zur Bedienung des Logo Makers benötigst. Ich würde empfehlen, dass Du Dir die Seiten vorher wirklich anschaust. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Hilfeseite für den Logo Maker nicht direkt vom Logo Maker aus zu erreichen sind. Ich habe sie stattdessen bei Google gefunden.

Preise

Ist der Squarespace Logo Maker wirklich kostenlos?

Nichts geht über “kostenlos.” Es wäre zwar schön, wenn man das Logo auch in frei skalierbaren Formaten wie SVG oder EPS herunterladen könnte, aber…

…es ist zumindest kostenlos. Wirklich kostenlos.

Nutzungsrechte

Squarespace kümmert sich nicht wirklich um die Rechte an diesen völlig kostenlosen Logos. Deine Rechte werden durch die Lizenzierung der Icons im oben genannten Noun Project bestimmt. Um herauszufinden, welche Lizenz das Logo unterliegt und was Du damit tun kannst, musst Du Dich also auf der Website des ‚The Noun Project‘ über den Lizenzstatus des verwendeten Icons informieren.

Vergleich

Wie schlägt sich Squarespace Logo Maker verglichen zur Konkurrenz?

Fiverr Logo DesignVergleichen 4.9 Vergleichen
Wix Logo MakerVergleichen 4.8 Vergleichen
Squarespace Logo MakerVergleichen 4.0 Vergleichen
SMASHINGLOGOVergleichen 2.3 Vergleichen

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Squarespace Logo Maker in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu Squarespace Logo Maker

Die meisten kostenpflichtigen Alternativen übertreffen bei weitem das, was Squarespace Logo Maker bieten kann, aber sie kosten eben Geld. Wenn Du absolut kein Geld zur Verfügung hast und mit einem anständigen, aber wenig originellen Logo leben kannst, wirst Du hier vielleicht Dein Glück finden. Es gibt bessere und deswegen nicht unbedingt viel teurere Logo-Design-Services. Zum Beispiel kannst Du bei Fiverr schon ab 5 Dollar professionelle Logo-Designer anheuern.

Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni ist biologisch kanadisch, aber auf dem Pass mexikanisch. Er sagt über sich selbst, dass er der totale Nerd ist. Seit jungen Jahren ist er als Web-Designer tätig und teilt sehr gerne Tipps für Anfänger. Es sind solche Tipps, die er sich am Anfang gewünscht hätte. Weiterhin liebt er Videospiele, Tacos, Open-Source-Software, Science Fiction und alle möglichen Arten von Fantasy. Was ihm gar nicht gefällt? In der dritten Person zu schreiben.

Squarespace Logo Maker Alternativen

Fiverr Logo Design
4.9
Die geringsten Preise für ein professionelles Design
Bewertung lesen
Tailor Brands
4.9
Einfacher Logo-Baukasten für einfache Markenbildung
Bewertung lesen
Wix Logo Maker
4.8
Kostenfreies Logo für nicht-kommerzielle Nutzung
Bewertung lesen
DesignCrowd
4.8
Professionelle Designer und erstaunlich günstige Preise
Bewertung lesen
1693612

Reviews and expert opinion Squarespace Logo Maker

Ranked 17th from 24 Logo Design Services
4.0
Pricing
Free $0
Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Graphic Designer
Most of the paid alternatives to this app far outdo what the Squarespace Logo Maker can offer; but then, they cost money. If you literally have no budget to speak of and are okay with having a decent but unoriginal logo, this is exactly the logo maker you need.

Overview

Squarespace Logo Maker homepage screenshot

We all know Squarespace, right? Well, if you haven’t seen its ads on every other sponsored YouTube video, you’re probably a healthier person than I am. Basically, it is one of the world’s most popular drag-and-drop website builders (read more about it here), which now also offers the Squarespace Logo Maker.

You used to have to pay for it, but now Squarespace Logo Maker is free. As in completely free. The app itself is available in English, but you can make your logo in a whole lot of languages. I tested Latin characters, Simplified Chinese, and Cyrillic (Russian) characters, and they all worked.

The logo maker itself is extremely simple, and just makes logos. It is, of course, also tied into Squarespace’s website builder, and you can use any logo you make on Squarespace websites.

But the question, of course, is whether these logos are good enough for your business.

If you want a higher-quality design and more customization options, you’d probably be better off with Wix Logo Maker or Tailor Brands. These DIY logo makers are very affordable. Fiverr is also a great option – you can get a decent custom-made logo there for as little as $5.

If you still want to find out more about Squarespace Logo Maker, read on. Let’s find out just how good – or bad – these logos are.

Features

squarespace-logo-maker-features1

The Squarespace Logo Maker is like when your friend buys a bunch of pizza and beer: even if it’s not your favorite, it’s free pizza and beer.

This is an icon-library-based logo maker. Specifically, it’s an icon set called The Noun Project, and it’s huge, with over two million icons for just about every purpose. They’re really simple icons, though, and other logo makers like Wix Logo Maker and Looka use them, too.

You just type in your company’s name, and maybe the tagline, and you’re sent straight to the editing screen in the screenshot above. In the editor, you can edit the logo, the company name, and the tagline. You can drag and drop them around the page, and resize them, but that’s about it. There’s no way to rotate them, and you can’t pick your font size numerically. You have to eyeball it.

Thankfully, there is a grid, and you can snap objects (e.g., the text and icon) to it. Objects on the canvas will also snap into place relative to other objects, so actually organizing your layout is easy enough.

There are some limitations to the customization capabilities. For example, you only get solid colors; no color palettes, and no gradients, but at least you can pick any color you want. Also,  icons are single objects, as opposed to being made up of parts. You get one color for the icon, and that’s it. You can also only place one icon on the canvas at a time.

There is no technical character limit on company names or taglines, but yeah… it’s time for my favorite kind of screenshot:

squarespace-logo-maker-features2

You’re smart. I’m sure you see the problem.

While the total number of icons might be in the millions, the number of icons you get for any given search term is going to be in the dozens, at most. The font selection is also pretty small. In the end, you’re definitely not going to create the world’s best or most unique logo with this logo maker. It’s going to be average… but for a free logo? That’s okay.

As long as you have a Squarespace account (even if you aren’t paying for a website plan), you can download your logo for free in the PNG format. You can download three variations: color, black, and white, and they all have transparent backgrounds. You can download the files in sizes up to 5,000 pixels high, wide, or both. That’s enough for most printing jobs that aren’t like… billboards.

Here are some sample logos made with Squarespace Logo Maker. I can’t say I’m in love.

squarespace-logo-maker-features3

Another thing I noticed is that when downloading the logos, the placement of the icons had changed, so they weren’t exactly where I put them. It took some tweaking to get them back to the right place.

Squarespace Logo Maker Pros and Cons

Pros:

  • The editor is very easy to learn
  • It’s completely free to download your logos
  • Integration with Squarespace sites
  • You can make a logo in just about any language

Cons:

  • No scalable vector formats like SVG or EPS
  • Some other logo makers use the same icons, so it’s hard to make unique logos
  • The placement of the icon may change when you download your file

Ease of use

Squarespace Logo Maker

There’s Not a Lot to Learn

The Squarespace Logo Maker is like a ping pong paddle. It has limited potential uses, ranging from (lightly) hitting ping pong balls to (lightly) hitting your friends, and it takes some practice to use it well. But because of its simplicity, it’s not hard to figure out what you do with it: lift your hand and hit the ball. Or the friend.

Lightly.

Even if you’ve never made a logo before, clicking around at random will give you something that looks like a functional logo. My main complaint is that, as mentioned previously, you have to size and resize everything by sight; you can’t pick specific pixel sizes for things like the text.

Oh, and you can only sort of save your projects. I mean, you can save them, but there’s no interface to go back and browse through logos you’ve already made. When you save and download a logo, you will receive an email with a link to the logo you made. It goes to the email you use for your Squarespace account, and if you lose that email or the link… that’s a problem.

Support

squarespace-logo-maker-support1

So there isn’t any dedicated support for the logo maker itself. You can contact the main support team for Squarespace if you have trouble, though. If you want to know how we rate Squarespace’s support overall, check out our expert review.

Other than that, you have a list of keyboard shortcuts shown in the Ease of Use section, and a help page with all of the basic information you’re going to need about the logo maker. I would recommend giving it a look. My only real complaint here is that the help page for the logo maker is entirely inaccessible from the logo maker itself. I found it via Google.

Pricing

You literally can’t beat “free.” It would be nice if it included infinitely scalable formats like SVG or EPS when you download your logo, but…

Free.

Usage Rights

Squarespace doesn’t really bother itself about the rights to these completely free logos. Your rights are going to be dictated by the licensing of individual icons in the aforementioned Noun Project. To find out what license the logo has, and what you can do with it, you’ll literally have to go to The Noun Project’s website, find the same icon, and check the license.

Free

$0
/ one-time fee
Get Started

Bottom line on Squarespace Logo Maker

Most of the paid alternatives to this app far outdo what Squarespace Logo Maker can offer; but then, they cost money. If you literally have no budget to speak of and are okay with having a decent but unoriginal logo, this is exactly the logo maker you need.

Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni is biologically Canadian, legally Mexican, and self identifies as a total nerd. He's been a web and experience designer off and on since he was a teenager, and loves sharing the kind of beginner's advice he really wishes he'd had when he first started. He also loves video games, tacos, open source software, video games, sci-fi and fantasy in all their forms, and video games. He does not love writing in the third person.

Squarespace Logo Maker Alternatives

975049
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.