REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN XtraOrbit

Rangierte auf Platz 38 von 191 Web-Hosting
4.5
Funktionen
4.5
Bedienkomfort
4.5
Unterstützung
4.5
Preise
4.5
James Guill
James Guill
Experte für Web-Hosting
Das rumänische Webhosting-Unternehmen XtraOrbit bietet erschwingliche Shared-Hosting-Angebote mit hervorragendem Speicherplatz (gemessen an der Anzahl der gestatteten Domains) und ausgezeichnetem Kundendienst.

Übersicht

XtraOrbit ist ein rumänisches Unternehmen, das eine Vielzahl von Webhosting-Lösungen einschließlich Shared-Hosting anbietet. Ihre Shared-Hosting-Angebote sind wirklich preiswert und bieten mehr als ausreichend Speicher sowie hervorragenden Kundensupport. Der Anbieter eignet sich hervorragend für private Blogging-Webseiten und auch für florierende E-Commerce-Webseiten.

XtraOrbit

Features und Bedienerfreundlichkeit

XtraOrbit bietet solide Shared-Hosting-Angebote mit ausreichend Speicher und Bandbreite zu günstigen Preisen. Hier eine kurze Liste der Grundfunktionen:

  • Ausreichend Bandbreite
  • Ein-Klick-App-Installer
  • Fünf oder mehr E-Mail-Adressen
  • Ausreichend Speicher
  • Kostenlose Webseiten-Migration
  • Sofortige Konto-Einrichtung

Neben diesen grundlegenden Leistungen erhältst Du eine Reihe erweiterter Funktionen, zu denen u.a. die Optimierung der Server für Anwendungen wie WordPress und Drupal gehört. Hier einige dieser Mehrwertfunktionen:

  • Für CMS-Anwendungen optimierte Server
  • Kostenlose SSL-Zertifikate für jede Domain
  • Kostenlose Domain im „Unlimited Everything“-Tarif
  • Fünf Minuten Reaktionszeit auf Tickets

Normalerweise besprechen wir das Thema Support in einem späteren Abschnitt, aber der Fakt, dass sie garantieren innerhalb von 5 Minuten auf jedes Ticket zu reagieren, verdient einfach eine Erwähnung in dieser Liste. Und hier auch nochmal gesondert erwähnt: Wenn Du WordPress, Drupal oder Joomla verwendest, wird Deine Seite dank der speziellen Optimierungsmaßnahmen von XtraOrbit um 19-31% schneller laufen.

Wenn Du ein Anfänger bist, wirst Du Dich über freuen, das Ein-Klick-Installationsprogramm, das für eine reibungslose Installation von WordPress, Joomla und viele anderen beliebten CMS-Plattformen und Apps sorgt XtraOrbit bietet keinen Website-Baukasten an, so dass es eine gewisse Lernkurve gibt, wenn Du noch nicht mit dem von Dir installierten CMS gearbeitet hast. Fortgeschrittene Webmaster können natürlich problemlos ihre Webseite über cPanel-Zugriff selbst erstellen.

Obwohl XtraOrbit ein rumänischer Webhosting-Anbieter ist befindet sich ihr Rechenzentrum in Michigan, USA. Dieses Rechenzentrum ist nicht vollständig in ihrem Besitz und wird gemeinsam mit anderen Unternehmen betrieben. Sie haben all ihre Server in dieses Rechenzentrum überführt. Darüber hinaus haben sie sich mit zahlreichen anderen Betreibern von Rechenzentren und Netzwerk-„Point of Presence“ (PoPs) auf der ganzen Welt zusammengeschlossen, um ihrem Kundenstamm eine globale Konnektivität von über 2.000 Gbit/s bereitstellen zu können.

Preisgestaltung und Support

XtraOrbit bietet drei Shared-Hosting-Pakete mit den gleichen, zuvor aufgeführten Funktionen an. Die Pakete unterscheiden sich jedoch wie im Folgenden dargestellt bei Speicher, Bandbreite und anderen Ressourcen:

BasicProUnlimited Everything
Domains15Unbegrenzt
Speicherplatz1GB10GBUnbegrenzt
Bandbreite5GB50GBUnbegrenzt
E-Mail-Konten520Unbegrenzt
FTP-Konten520Unbegrenzt
MySQL-Datenbanken15Unbegrenzt
Subdomains510Unbegrenzt
Geparkte Domains05Unbegrenzt

Die Basic- und Pro-tarife sind relativ solide und bieten angemessenen Speicherplatz und eine hohe Bandbreite gemessen an der Anzahl der gehosteten Domains. Es könnten jedoch etwas mehr Datenbanken zur Verfügung stehen. Ich persönlich würde – selbst wenn Du nur eine einzige Domain nutzt – den Tarif “Unlimited Everything” empfehlen. Der Preisunterschied ist gering und der Preis ist vergleichbar mit den Preisen für die Einstiegstarife anderer Anbieter. Der „Unlimited Everything“-Tarif bietet bei XtraOrbit bei weitem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ein weiteres großartiges Feature des „Unlimited Everything“-Tarifs ist die kostenlose Domain auf Lebenszeit. Das allein spart Dir zwei bis drei Monate Hosting-Gebühren pro Jahr. Außerdem bieten sie kostenlose SSL-Zertifikate für ALLE Deine Webseiten, und nicht nur für eine. Das spart zwischen 20 und 40 USD pro Domain und Jahr gegenüber anderen Anbietern, die zusätzliche Gebühren für weitere SSL-Zertifikate verlangen.

XtraOrbit bietet exzellenten Kundensupport. Sie empfehlen ihren Kunden, im Problemfall ein Support-Ticket zu erstellen, da dies die schnellste Antwort garantiert. Sie betrieben jedoch auch eine gebührenfreie Hotline-Nummer, die Du 18 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche anrufen kannst. Außerdem bieten sie Live-Chat-Support, der jedoch offline war, als ich ihn ausprobieren wollte. Ihre Wissensdatenbank ist sehr umfangreich und hervorragend für Jedermann, der sich erstmal selbst an der Lösung der Probleme versuchen möchte. Wie vorab schon erwähnt, werden alle Online-Ticketanfragen innerhalb von fünf Minuten beantwortet.

Preise

4.5

Web-Hosting

Name des Pakets
Speicher
Bandbreite
Anzahl an Websites
Preis
Unlimited
Unlimited
Unlimited
$6.99
Name des Pakets
Speicher
Bandbreite
Anzahl an Websites
Preis
Unlimited
Unlimited
Unlimited
$6.99
Mehr Details

VPS Hosting

Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
3 GB
-
128 MB
$19.99
50 GB
-
1.5 GB
$149.99
100 GB
-
2 GB
$199.99
Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
3 GB
-
128 MB
$19.99
6 GB
-
256 MB
$24.99
12 GB
-
512 MB
$34.99
24 GB
-
1 GB
$74.99
50 GB
-
1.5 GB
$149.99
100 GB
-
2 GB
$199.99
Mehr Details

Dedizierte Server

Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
80 GB
2 x 2.00GHz
512 MB
$69.99
160 GB
2 x 2.00GHz
1 GB
$99.99
500 GB
2 x 3.00GHz
2 GB
$149.99
750 GB
2 x 3.00GHz
2 GB
$199.99
1 TB
4 x 2.00GHz
4 GB
$249.99
1 TB
4 x 3.00GHz
8 GB
$299.99
Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
80 GB
2 x 2.00GHz
512 MB
$69.99
160 GB
2 x 2.00GHz
1 GB
$99.99
500 GB
2 x 3.00GHz
2 GB
$149.99
750 GB
2 x 3.00GHz
2 GB
$199.99
1 TB
4 x 2.00GHz
4 GB
$249.99
1 TB
4 x 3.00GHz
8 GB
$299.99
Mehr Details

Fazit zu XtraOrbit

Wenn Du nach zuverlässigem Shared-Hosting mit exzellentem Kundensupport suchst, solltest Du XtraOrbit in die engere Auswahl ziehen. Für diejenigen, die viele Ressourcen brauchen aber Geld sparen möchten, ist der „Unlimited Everything“-Tarif mit seiner kostenlosen Domain auf Lebenszeit und den kostenlose SSL-Zertifikaten für alle gehosteten Webseiten eine super Option.

Pros

  • Ein-Klick-Installer
  • Für CMS-Plattformen optimierte Server
  • Kostenlose SSL-Zertifikate
  • Kostenlose Domain auf Lebenszeit im „Unlimited Everything“-Tarif

Kontras

  • Stark begrenzte Datenbankanzahl in den Tarifen Basic und Pro
  • Keine kostenlose Domain in den Tarifen Basic und Pro
James Guill
James Guill
James Guill ist ein erfahrener Texter mit reichhaltigem Wissen zum Thema IT-Support. Er hat für einige der weltweit größten Unternehmen gearbeitet, darunter Ericsson, Compaq, GE, Bank of America und Dell.
374588
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion XtraOrbit

Ranked 245th from 3413 Web Hosting
4.5
Features
4.5
Ease of Use
4.5
Support
4.5
Pricing
4.5
James Guill
James Guill
Web Hosting Expert
Romanian web hosting company XtraOrbit provides affordable shared hosting services that include excellent storage relative to the number of domains hosted and excellent customer support.

Overview

XtraOrbit is a Romanian company that offers a variety of web hosting solutions including shared hosting. Their shared hosting plans are very affordable and provide excellent storage and customer support. This service is excellent for anything from a single personal blogging website to a network of thriving e-commerce sites.

XtraOrbit

Features and Ease of Use

XtraOrbit offers solid shared hosting plans with ample storage and bandwidth at reasonable prices. Here’s a quick list of their basic features:

  • Solid bandwidth
  • One-click app installer
  • Five or more email addresses
  • Solid storage
  • Free website migrations
  • Instant account setup

In addition to these basic features, you’ll get advanced features including server optimization for apps such as WordPress and Drupal. Here are some of their value-added features:

  • Servers optimized for CMSes
  • Free SSL certificates for every domain
  • Free domain for life with Unlimited Everything plan
  • Five-minute ticket responses

Usually, we’d share about the five-minute ticket response times in the Pricing & Support section, but it’s so rare to see such fast service that it deserved to be listed here. Note that if you choose to use WordPress, Drupal, or Joomla, you can expect it to run 19-31% faster due to XtraOrbit’s CMS server optimization.

If you’re a beginner, your best option is to use their one-click installer that includes WordPress, Joomla, and many popular CMSes and apps. They don’t offer a website builder, so there’ll be a bit of a learning curve if you don’t already know WordPress or whatever CMS you choose. For everyone else, you can use cPanel access to build your website.

Note that despite being a Romanian web hosting company, their data center is actually located in Michigan, United States. This data center isn’t wholly owned and operated by them; they’ve simply migrated all of their servers to the location. That said, they’ve also partnered with quite a few other data center operators and network points of presence (PoPs) around the world to provide their customer base with over 2,000Gbps of global connectivity.

Pricing and Support

XtraOrbit offers three shared hosting plans offering the same features listed earlier, but with a few key differences for storage, bandwidth, etc. Below are the differences in plans:

BasicProUnlimited Everything
Domains15Unlimited
Storage1GB10GBUnlimited
Bandwidth5GB50GBUnlimited
Email Accounts520Unlimited
FTP Accounts520Unlimited
MySQL databases15Unlimited
Subdomains510Unlimited
Parked Domains05Unlimited

The Basic and Pro plans are relatively solid with decent storage and high bandwidth relative to the number of domains hosted. However, the number of available databases is lacking. Personally, I’d go with the Unlimited Everything plan: even if you’re just hosting a single domain, the difference in price is small and comparable to first or second tier pricing on other web hosts. The Unlimited Everything plan is by far the best value for money with XtraOrbit.

Also, one great feature with Unlimited Everything is a free domain for life. That alone will save you the equivalent of two to three months of hosting fees a year. Also, they offer free SSL certificates on ALL websites, not just one. That will also save anywhere from $20 to $40 per domain per year over other web hosts that charge for extra SSL certificates.

XtraOrbit offers excellent customer support. They generally recommend you send them a support ticket as that’ll get you the fastest replies, but they also have a toll-free number you can call 18 hours a day, seven days a week. Plus, they provide live chat support, but it was offline when I tried to access it. Their knowledge base is quite extensive and excellent for the DIYers out there. As mentioned earlier, they respond to all online ticket requests in five minutes.

Pricing

4.5

Web Hosting

Plan Name
Storage
Bandwidth
Number of Sites
Price
Unlimited
Unlimited
Unlimited
$6.99
More Details
Plan Name
Storage
Bandwidth
Number of Sites
Price
Moe Details

Bottom line on XtraOrbit

If you’re looking for reliable shared hosting with excellent customer service, XtraOrbit is a company to put on your shortlist. For those looking to save money, the Unlimited Everything plan offers serious savings with a free domain for life and free SSL certificates for all websites hosted.

Pros

  • One-click installer
  • Servers optimized for CMSes
  • Free SSL certificates
  • Free domain for life with Unlimited Everything plan

Cons

  • Limited databases on Basic and Pro plans
  • No free domain on Basic and Pro plan
James Guill
James Guill
James Guill is a veteran writer with a background in IT support. He’s worked for some of the world’s largest companies including Ericsson, Compaq, GE, Bank of America and Dell.

XtraOrbit Alternatives

230946
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.