Unsere Website enthält Links zu Partner-Webseiten und wir erhalten eine Partner-Provision für jeden Kauf auf der Partner-Website, der über unserer Link erfolgt ist. Mehr erfahren. Unsere Bewertungen sind nicht von der Teilnahme an diesen Programmen beeinflusst.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Host Factory

Hendrik Human Hendrik Human Experte für Web-Hosting

Wenn Du einen kostengünstigen und außergewöhnlich kompetenten Webhosting-Service von einem Schweizer Unternehmen suchst, dann ist Host Factory eine gute Wahl für Dich. Sie bieten hochgradig konfigurierbare Windows- oder Linux-Webhosting-Pakete und dedizierte Server.

Wir haben dieselbe WordPress-Website auf den beliebtesten Webhosting-Plattformen gehostet und deren Leistung gemessen
Klicke hier, um Dir die Ergebnisse anzuschauen >>

Übersicht

host-factory-mineHost Factory wurde 2003 gegründet und ist ein Schweizer Anbieter mit Sitz in Zürich der Webhosting-Lösungen und dedizierte Servern bereitstellt. Sie sind ein äußerst professioneller Anbieter mit wettbewerbsfähigen Preisen und Produkten, die auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Aktuell betreuen sie mehr als 15.000 Kunden mit über 22.000 Webhosting-Lösungen. Ihre Rechenzentren befinden sich in der Schweiz und die Kommunikation zum Kunden findet hauptsächlich auf Schweizerdeutsch statt.

Features und Bedienerfreundlichkeit

Host Factory bedient alle wesentlichen Elemente des Hostings und bietet unter anderem die folgenden Features und Dienste:

  • Domainregistrierung (nicht in den Produktpreisen inkludiert)
  • Verschiedene Arten von SSL-Zertifikaten (u.a. kostenlose Zertifikate von Let’s Encrypt)
  • Webmail-Hosting sowie Business-E-Mail-Hosting über Microsoft Exchange
  • Tägliche Backups mit Widerherstellungs- und Verwaltungswerkzeugen
  • Plesk Control Panel mit Ein-Klick-Installer und DNS-Administration
  • POP3-, IMAP- und SMTP-Verwaltung

host-factory-features

Mit dem 1-Klick-Installer kannst Du verschiedenste Webanwendung sowie CMS-Plattformen wie WordPress, Joomla oder Drupal installieren. Eine weiteres tolles Feature ist der Website Builder von Weebly mit seinen anfängerfreundlichen Funktionen, vielen Vorlagen und dem Drag-and-Drop-Editor.

Host Factory bietet ein fantastisches Kundenportal mit einem Dashboard, über das Du alle Deine Produkte, Services, Add-On-Käufe und Konten verwalten kannst. Wirklich großartig ist auch, dass Du sowohl das Betriebssystem als auch den Zeitplan für die Serverbackups selbst bestimmen kannst. Die Webhosting-Option, die sie in ihren Webserver-Paketen mit anbieten, hat auch nicht jeder Anbieter im Programm.

Preisgestaltung und Support

Host Factory bietet Webhosting-Pakete und Server-Lösungen an. Für die Webhosting-Produkte gibt es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Bei den dedizierten Servern sucht man sowas allerdings vergeblich. Bei allen Tarifen kann zwischen Linux und Windows gewählt werden, wobei bei den dedizierten Server sogar noch verschiedene Linux-Varianten angeboten werden. Leider bieten sie nur lange Vertragslaufzeiten von mindestens einem Jahr an, aber man kann zumindest zwischen monatlicher und jährlicher Zahlung wählen.

  • Webhosting: Alle Pakete bieten Cron-Job-Einrichtung, SSH-Zugriff und ein SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt. Betriebssystem (Windows/.NET oder Linux), Anzahl der Domains pro Konto (2 bis 250), Speicherplatz (2 GB bis 250 GB) und Art des Speichers (SSD oder Standard) können bei der Bestellung gewählt werden. Es gibt drei Standards-Pakete aus denen Du wählen kannst.
  • Reseller-Hosting: Funktioniert exakt genauso wie normales Webhosting. Es werden aber noch Tools angeboten, mit denen Du die Unterkonten Deiner Kunden verwalten kannst.
  • Dedizierte Server: Serverspeicher mit vollem Root-Zugriff. Du kannst Dich entweder für einen blanken Server ohne jegliche installierte Software oder für eine Webhosting-Option mit Plesk als Verwaltungssoftware entscheiden. Zur Auswahl stehen bis zu 75 GB Speicher, 2 GB bis 16 GB RAM und 1 bis 4 CPU-Kerne. Du kannst außerdem das Betriebssystem und die Konfiguration der Snapshot-Sicherung wählen.

Die Preise sind für ein in der Schweiz ansässiges Hosting-Unternehmen überraschend günstig und liegen durchweg unter dem Branchendurchschnitt. Es werden verschiedene Zahlungsmethoden unterstützt, darunter PayPal, Mastercard / VISA und Rechnung.

Host Factory bietet rund um die Uhr Support per E-Mail, Ticket-System und Telefon (dies aber nur während der Bürozeiten von 09:00 – 17:00 Uhr an Wochentagen). Wenn Du ein Ticket außerhalb der Geschäftszeiten einreichst, wird es dementsprechend erst am nächsten Tag beantwortet. Trotz dieser kleinen Einschränkung habe ich persönlich nur positive Erfahrungen mit dem exzellenten technischen Support gemacht. Die FAQ- und Knowledge-Base-Bereiche im Kundendashboard sind ausreichend mit Informationen gefüllt, aber nicht so umfassend, wie ich es mir gewünscht hätte.

Preise

4.3

Vergleich

Wie schlägt sich Host Factory verglichen zur Konkurrenz?

HostingerVergleichen4.9Vergleichen
InterServerVergleichen4.8Vergleichen
Vergleichen4.3Vergleichen
Register.itVergleichen2.4Vergleichen

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Host Factory in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen
Auf Review antworten
Antworten
Besuchen Host Factory
reply
de
Fehler
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', 'host-factory', this, true, ReturnPopup);"
View 1 reply
%d Antworten anzeigen

Host Factory Test: Fazit

Auch wenn es bei der Verfügbarkeit des Supports etwas hakt, ist Host Factory trotzdem ein äußerst kundenorientierter und professioneller Hosting-Anbieter. Noch überraschender ist, wie erschwinglich ihre Pakete sind, insbesondere wenn Standort und Qualität berücksichtigt.

Pros

  • Durchweg erschwingliche Preise
  • Großartige Konfigurationsmöglichkeiten für die Tarife
  • 30-tägige Geld-zurück-Garantie bei den Webhosting-Tarifen
  • Wahlweise Windows oder Linux

Kontras

  • Keine Cloud Server und keine VPS-Angebote
  • Kein Support via Live Chat
  • Telefonsupport nur während der Geschäftszeiten
Hendrik Human Hendrik Human
Hi, ich bin Hendrik, Dein Webguru. Die einzigen zwei Dinge, die Du über mich wissen musst: Ich liebe es, Webseiten zu erstellen, und ich schreibe gerne Tutorials darüber – denn ich will, dass auch andere Spaß am Webdesign haben können.

Host Factory Alternativen

4.9
Bester Support auf dem deutschen Markt – 24/7 erreichbar
Bewertung lesen
4.7
Top Preis-Leistungs-Verhältnis für jedermann
Bewertung lesen
4.7
Hervorragende Performance
Bewertung lesen
4.6
Durch mehrere globale Standorte kannst du jeden überall bedienen
Bewertung lesen
827669

Reviews and expert opinion Host Factory

Ranked 1162nd from 3626 Web Hosting
4.3
  • Features
    4.3
  • Ease of Use
    4.3
  • Support
    4.3
  • Pricing
    4.3
Server locations
Switzerland
Germany
Hendrik Human
Hendrik Human
Web Hosting Expert
If you want a competitively priced and exceptionally competent web hosting service from a Swiss-based company, then Host Factory is a sound option. They provide highly configurable Windows or Linux web hosting and dedicated servers.

Overview

host-factory-mine

Established in 2003, Host Factory is a Swiss provider of web hosting and dedicated server products based in Zurich. They are a competitive and professional provider with affordably priced products that cater to their customers’ needs with high-end servers and features. They have served more than 15,000 customers with 22,000+ web hosting solutions. Their data centers are located in Switzerland, and they provide their services in Swiss German.

Features and Ease of Use

Host Factory hasn’t neglected any of the hosting essentials. They provide:

  • Domain registration (not included in product prices)
  • SSL certificates, free via Let’s Encrypt and with more options available
  • Webmail hosting as well as business email hosting via Microsoft Exchange
  • Daily backup and restore plus management tools
  • The Plesk control panel with a 1-click auto installer, and DNS administration
  • POP3, IMAP, and SMTP management

host-factory-features

The 1-click installer allows you to install any web hosting application you like, plus your choice of CMS such as WordPress, Joomla, or Drupal. Another great option is the Weebly website builder that boasts beginner-friendly features, templates, and a drag-and-drop builder.

Host Factory also has a fantastic customer portal with an administration dashboard to manage all your products, services, add-on purchases, and accounts. It’s great that you can choose your OS as well as your server backup schedule. The web hosting option for their web server products is good, because this isn’t always offered with these types of products.

Pricing and Support

Host Factory offers web hosting and server products. The web hosting products come with a 30-day money-back guarantee, but there is no refund policy for their dedicated servers. All plans come with a choice between Linux and Windows, with the dedicated server plans offering different flavors of Linux. Unfortunately, they only have long contract periods of a year or two years, but you can opt for anything from monthly to yearly billing.

  • Web Hosting: Comes with Cron jobs, SSH, and a Let’s Encrypt SSL certificate. Choose your operating system (Windows/.NET or Linux), your number of domain accounts (2 to 250), storage (2 GB to 250 GB), and whether you want SSD storage. There are three standard configurations you can choose from.
  • Reseller Hosting: Works exactly the same as normal web hosting but with tools to help you manage sub-accounts for customers.
  • Dedicated Server: Server space with full root access. You can opt for a clean server with no initial software installed, or for a web hosting option with Plesk as your management software. Choose up to 75GB of storage, 2GB to 16GB RAM, and 1 to 4 CPU cores. You can also choose your OS and your snapshot backup options.

The prices are surprisingly affordable for a Swiss-based hosting company, and are consistently below the industry average. Several payment methods are supported, including PayPal, Mastercard/VISA, and Rechnung.

Host Factory offers 24/7 support via email/ticket, plus phone support during office hours (09:00-17:00) on weekdays. If you submit a ticket after hours, you might find that it gets answered the next day. Despite this downside, I’ve only ever had positive experiences when working with the excellent technical support staff. The FAQ and knowledge base sections of the client area are decent enough, but not quite as comprehensive as I would like.

Bottom line on Host Factory

Although they might not have the most available support, Host Factory is still an extremely customer-orientated and professional hosting provider. What’s even more surprising is how affordable their products are considering the location and the quality.

Pros

  • Affordable prices across the board
  • Great configuration options for plans
  • 30-Day money-back guarantee for web hosting
  • Windows or Linux options

Cons

  • No cloud server or VPS options
  • No live chat support,
  • Phone support only during office hours
Hendrik Human
Hendrik Human
Hi, I’m Hendrik, your web guru. The only two things you need to know about me are: I love making websites, and I love to write about how to do it. That’s why I’m here - to help make it fun and easy for you too.

Host Factory Alternatives

278718