REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Selectel

Rangierte auf Platz 62 von 191 Web-Hosting
4.4
Funktionen
4.4
Bedienkomfort
4.4
Unterstützung
4.4
Preise
4.4
Server-Standorte
Sankt Petersburg
Moskau
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic
Experte für Web-Hosting
Selectel ist ein russisches Unternehmen mit einer breiten Palette von Cloud- und dedizierten Serverlösungen, die sich sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen eignen. Das Unternehmen bietet im Vergleich zu den Wettbewerbern qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu niedrigen Preisen.

Übersicht

Selectel ist ein russischer IT-Riese mit über zehn Jahren Erfahrung in der IT-Branche. Das Unternehmen verfügt über sechs über Russland verteilte Tier-III-Rechenzentren, die es dem Anbieter ermöglichen, umfassende und stabile Services für mehr als 15.000 Kunden bereitzustellen. Sie bieten eine breite Palette von Cloud-Diensten, Dedicated Server, sonstige Netzwerkdienste und kundenspezifische Lösungen. Die Webseite von Selectel ist auf Englisch und Russisch verfügbar.

Selectel

Features und Bedienerfreundlichkeit

Von all ihren Tarifen und Dienstleistungen war ich insbesondere mit ihrer Vscale Cloud-Server-Lösung sehr zufrieden, die sich gut für Privatpersonen und Unternehmen eignet. Dieser Service umfasst mehrere Pakete und bietet eine Uptime von 99,98%, unbegrenztem Daten-Traffic, SSD-Speicher und eine dedizierte Bandbreite von 1 Gbit/s. In jedem Tarif kannst Du bei Bedarf die verfügbaren Ressourcen jederzeit erhöhen. Wenn Du also für einen bestimmten Zeitraum einen Traffic-Anstieg erwartest, kannst Du so sicherstellen, dass die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Ein weiterer Vorteil der Vscale-Cloud-Server ist die Auswahl aus einer großen Anzahl von Betriebssystemen sowie die Installation beliebter Drittanbieter-Apps, wie z.B. WordPress.

Selectel bietet außerdem skalierbare Private Cloud-Pakete an. Diese können gewissermaßen als Dein eigenes virtuelles Rechenzentrum fungieren – ohne das Du dafür ein Team von Technikern mit der Serverwartung beauftragen musst. Die Tarife sind vollständig anpassbar: Du kannst die benötigten Ressourcen und Funktionen auswählen und sie auf beliebig viele Webseiten verteilen, die Du hosten möchtest. Das Beste daran ist: Alles ist sehr benutzerfreundlich und es ist kein technisches Wissen erforderlich, um den eigenen Server einzurichten.

Preisgestaltung und Support

Selectel bietet wettbewerbsfähige Preise an. Tatsächlich besteht einer der Hauptvorteile der Cloud-Infrastruktur darin, dass Du für ein paar wenige Euro eine Menge Ressourcen und Zusatzfunktionen geboten bekommst. Sie akzeptieren verschiedene Zahlungsmethoden , wie PayPal, Qiwi Wallet, OKPay, Kreditkarte oder Banküberweisung. Beachte jedoch, dass diese Zahlungsmethoden lediglich dazu verwendet werden, Deinem Konto Guthaben hinzuzufügen. Danach zieht Selectel gemäß dem von Dir gewählten Tarif die Gutschrift von diesem Konto ab.

Bei Selectel kannst Du Dich zwischen einem monatlichen Abrechnungszyklus oder einem bedarfsabhängigen Stundenmodell entscheiden. Dabei ist wichtig zu wissen, dass Dir die Kosten auch dann in Rechnung gestellt werden, wenn Dein Server offline ist. Das Unternehmen rechnet die Zeiträume ab, in denen die Server und Ressourcen für Dich reserviert sind, und nicht nur die, in denen Du sie auch tatsächlich nutzt.

Beim Support ist Selectel in der Tat sehr bemüht, seinen Kunden zu helfen. Über den zweisprachigen Live-Chat erreichst Du menschliche Mitarbeiter, die Dir jederzeit zur mit Rat und Tat zu Seite stehen. Außerdem gibt es eine Hotline-Nummer, die Du jederzeit anrufen kannst, und ein Ticket-Support-System, das über Dein Kundenportal erreichbar ist. Alternativ kannst Du die umfangreiche Wissensdatenbank oder den Blog lesen, die eine Reihe interessanter und hilfreicher Artikel enthalten.

Preise

4.4

VPS Hosting

Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
5 GB
1 core
1 GB
$18.26
20 GB
2 cores
4 GB
$44.16
30 GB
3 cores
8 GB
$68.80
60 GB
4 cores
16 GB
$118.71
120 GB
6 cores
32 GB
$218.52
480 GB
12 cores
64 GB
$613.78
Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
5 GB
1 core
1 GB
$18.26
20 GB
2 cores
4 GB
$44.16
30 GB
3 cores
8 GB
$68.80
60 GB
4 cores
16 GB
$118.71
120 GB
6 cores
32 GB
$218.52
480 GB
12 cores
64 GB
$613.78
Mehr Details

Dedizierte Server

Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
480 GB
4 x 3.20GHz
32 GB
$111.86
8.94 TB
6 x 3.60GHz
128 GB
$258.14
1.6 TB
14 x 2.40GHz
256 GB
$585.11
Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
480 GB
4 x 3.20GHz
32 GB
$111.86
8.94 TB
6 x 3.60GHz
128 GB
$258.14
1.6 TB
14 x 2.40GHz
256 GB
$585.11
Mehr Details

Fazit zu Selectel

Selectel bietet für Privatpersonen und Organisationen ein umfassendes Angebot an Hosting-Diensten zu wettbewerbsfähigen Preisen. Sie verfügen über eine Reihe von Rechenzentren, mit denen sie eine optimale Serverleistung für ihre Kunden gewährleisten. Da sich all ihr Rechenzentren in Russland befinden, sind sie hauptsächlich für europäische Kunden interessant.

Pros

  • Die Pakete bieten ein einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis
  • 99.98% Uptime
  • Großartiger Support
  • Zweisprachige Webseite

Kontras

  • Kein kostenloses Angebot
  • Keine kostenlosen SSL-Zertifikate
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic ist ein freiberuflicher Autor von Marketingtexten mit langjähriger Erfahrung in der Erstellung von Produkt- und Dienstleistungswerbung.
369117
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion Selectel

Ranked 493rd from 2543 Web Hosting
4.4
Ease of Use
4.4
Features
4.4
Pricing
4.4
Support
4.4
Server locations
Saint Petersburg
Moscow
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic
Web Hosting Expert
Selectel is a Russian company with a wide range of cloud and dedicated server solutions tailored for both individuals and businesses. The company provides high quality services for low prices compared to their competitors.

Overview

Selectel is a Russian IT giant with over ten years of experience in the IT industry. The company operates out of six Tier III data centers located across the Russian Federation, which enables them to deliver comprehensive and stable services to more than 15,000 clients. They provide a wide range of cloud services and dedicated servers, along with other network services and custom solutions. Selectel’s website is available in both English and Russian.

Selectel

Features and Ease of Use

Out of all their plans and services, I was most pleased with their Vscale cloud server solution, which would work well for both individuals and businesses. There are several packages included in this service, each with an industry-leading 99.98% uptime, unlimited traffic, SSD storage, and dedicated bandwidth of 1Gbps. Every plan allows you to scale your resources up at any time, so if you’re expecting a traffic surge for a certain period, you can rest assured that there’ll definitely be resources reserved for you. Another benefit of their Vscale cloud servers is the one-click installation of large number of operating systems, as well as popular third-party apps such as WordPress.

Selectel also offers scalable private cloud packages. These essentially function as your own virtual data center – except that you won’t need to hire a team of dedicated tech personnel just to maintain the servers. The plans are fully customizable: you can choose the resources and features you require and freely distribute them across however many websites you’d like to host. Best of all, they’re user-friendly and don’t require a lot of technical knowledge for you to get your own server set up.

Pricing and Support

Selectel offers competitive prices; in fact, one of the key benefits of their cloud infrastructure is that for only a few dollars you’re able to secure loads of resources and value-added features. They accept several payment methods, such as PayPal, Qiwi Wallet, OKPay, credit card, or bank transfer. However, do note that these payment methods are simply used to add credit to your account; thereafter, the company deducts the credit from your account according to whatever pricing scheme you’ve chosen.

With Selectel, you can choose either a monthly billing cycle or a pay-as-you-go hourly pricing model. One important note is that you will be charged even if your server is offline, because the company charges for the resources and servers they’ve reserved for you rather than for the periods that your server is online.

In terms of support, Selectel really goes all out to help their clients. They offer a bilingual live chat with real people ready to assist you at any time. In addition, they have a phone number you can call at any time and a ticket support system that’s accessible via your client portal. Alternatively, you can check out their extensive knowledge base or their blog, which contain quite a number of interesting and helpful articles.

Pricing

4.4

VPS Hosting

Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
5 GB
1 core
1 GB
$18.26
20 GB
2 cores
4 GB
$44.16
30 GB
3 cores
8 GB
$68.80
60 GB
4 cores
16 GB
$118.71
120 GB
6 cores
32 GB
$218.52
480 GB
12 cores
64 GB
$613.78
Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
5 GB
1 core
1 GB
$18.26
20 GB
2 cores
4 GB
$44.16
30 GB
3 cores
8 GB
$68.80
60 GB
4 cores
16 GB
$118.71
120 GB
6 cores
32 GB
$218.52
480 GB
12 cores
64 GB
$613.78
More Details

Dedicated Server

Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
480 GB
4 x 3.20GHz
32 GB
$111.86
8.94 TB
6 x 3.60GHz
128 GB
$258.14
1.6 TB
14 x 2.40GHz
256 GB
$585.11
Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
480 GB
4 x 3.20GHz
32 GB
$111.86
8.94 TB
6 x 3.60GHz
128 GB
$258.14
1.6 TB
14 x 2.40GHz
256 GB
$585.11
More Details

Bottom line on Selectel

Selectel offers a comprehensive suite of hosting services to individuals and organizations at competitive rates. They have a number of data centers ensuring optimal server performance for their customer base; however, the fact that all of their data centers are based in Russia indicates that their solutions are best-suited to European clients.

Pros

  • Packages are excellent value for money
  • 99.98% uptime
  • Great support service
  • Bilingual website

Cons

  • No free plans
  • No free SSL
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic is a freelance marketing content writer with years of experience in writing product and service promotions and reviews.

Selectel Alternatives

219046
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.