REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN MiroHost

Rangierte auf Platz 32 von 191 Web-Hosting
4.5
Funktionen
4.5
Bedienkomfort
4.5
Unterstützung
4.5
Preise
4.6
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Experte für Web-Hosting
MiroHost wurde 2001 gegründet und ist ein großer ukrainischer Anbieter von Webhosting-Lösungen mit einem beträchtlichen Marktanteil in seinem Heimatland. MiroHost konzentriert sich auf die Bereitstellung hochwertiger Webhosting-Services für schnell wachsende ukrainische Firmen und Konzerne.

Übersicht

MiroHost ist einer der größten Webhosting-Anbieter in der Ukraine. Gemessen am Marktanteil, sind sie sogar das zweitgrößte Webhosting-Unternehmen des Landes. Sie existieren seit dem Jahr 2001 und haben heute über 250.000 Kunden. Während die meisten Kunden von MiroHost ukrainische Unternehmen sind, bedient das Unternehmen auch Kunden in der Türkei, Russland, Deutschland und Polen. Die MiroHost-Webseite ist in Ukrainisch, Russisch und Englisch verfügbar.

MiroHost

Features und Bedienerfreundlichkeit

Als einer der größten Hosting-Anbieter in der Ukraine konzentriert sich MiroHost auf die Bereitstellung von Webhosting-Diensten für mittelständische und große Unternehmen. Obwohl sie auch kleinere Shared-Hosting-Pakete für Startups und kleine Unternehmen bieten, wird doch ziemlich deutlich, dass diese nicht ihre bevorzugte Zielkundschaft sind.

Die folgenden Features sind in allen ihren Shared-Hosting-Tarifen enthalten:

  • Extrem schneller SSD-Speicher
  • Unbegrenzte E-Mail-Konten (in den Tarifen Site und Portal)
  • CMS Auto-Installer
  • Tägliche Backups, die 15 Tage aufbewahrt werden
  • Kostenlose Domain-Registrierung

Das sieht auf den ersten Blick zwar erstmal ganz gut aus, wenn man genauer hinschaut erkennt man aber schnell, dass die Tarife auch mit einigen Einschränkungen aufwarten. Sie enthalten beispielsweise keine SSL-Zertifikate, was sich negativ auf das Suchmaschinenranking Deiner Seite auswirken würde und speziell für E-Commerce-Webseiten mittlerweile ein absolutes No-Go ist. Darüber hinaus könnte der gebotene Speicherplatz in allen drei Tarifen für medienlastige Seiten zu knapp bemessen sein: Du erhältst in den Tarifen Mini, Site und Portal 3 GB, 6 GB bzw. 9 GB.

Bei den virtuellen und dedizierten Servern trumpft der Anbieter hingegen groß auf. Diese kommen mit den folgenden Funktionen:

  • Kostenlose Domainregistrierung bei der Bestellung eines beliebigen VPS-Paketes
  • Dedizierte IP-Adresse, die Dir mehr Sicherheit und ein besseres Suchmaschinenranking bietet
  • SSD-Speicher von 4GB bis 512GB und unbegrenzt viele gehostete Domains pro VPS
  • Flexible Virtualisierungstechnologie die Dir auch bei auch bei sehr hoher Serverlast ausreichend Rechenpower garantiert
  • Automatisierte tägliche Backups die in einem anderen Rechenzentrum gespeichert und für 15 Tage vorgehalten werden
  • Kostenloser Hardware-Austausch bei dedizierten Servern, wenn es zu einem Ausfall kommen sollte

Das MiroHost-Rechenzentrum ist über 230 Quadratmeter groß und kann bis zu 10.000 Einheiten aufnehmen. Es verfügt über drei Dieselgeneratoren mit genügend Kraftstoff, um das Rechenzentrum bei Stromausfall bis zu 30 Stunden in Betrieb zu halten.

Es sollte angemerkt werden, dass das Control Panel von MiroHost zwar auf den ersten Blick einen benutzerfreundlichen und recht anständigen Eindruck macht, aber bei genauer Betrachtung dann doch in gewissen Bereichen schwächelt. Einfache Aufgaben, wie das Erstellen mehrerer Postfächer und das Hinzufügen einer Mail-Subdomain, sind beispielsweise unnötig kompliziert. Viele der typischen Konfigurationsaufgaben müssen unnötiger Weise wiederholt durchgeführt werden und lassen sich nicht in einem einzigen durchdachten und reibungslosen Arbeitsschritt erledigen.

Preisgestaltung und Support

MiroHosts Tarife sind günstig, aber wenn Du Dich für ihre wirklich guten dedizierten Server entscheiden solltest, kommt natürlich einiges an Kosten zusammen. Alle Preise sind in ukrainischen Griwna angegeben. Du kannst die virtuellen Server bis zu 30 Tage lang risikofrei testen. Dies ist ein seltenes Angebot untern VPS-Anbietern. Viele der Mitbewerber geben noch nicht einmal eine Geld-zurück-Garantie geben.

MiroHost stellt verschiedene Kanäle bereit, über die Du mit ihren Supportmitarbeitern in Kontakt treten kannst. Dazu gehören das Kontaktformular auf der Webseite, eine E-Mail-Adresse, eine Support-Telefonnummer und eine Faxnummer. Sie bieten leider kein Ticketsystem und keinen Live Chat, was für einen Webhoster ihres Kalibers ziemlich überraschend ist.

Wahrscheinlich aus dem Grund, weil MiroHost sich insbesondere auf mittelständische und große Unternehmen fokussiert, fühlen sich viele ihrer kleineren Kunden oft vernachlässigt. Meine Erfahrungen mit diesem Anbieter spiegeln dies leider auch wider. Es dauerte über 24 Stunden, bis ein Support-Mitarbeiter auf meine Fragen antwortete. Die Antwort war noch nicht einmal besonders hilfreich, sondern verwies mich nur zu ihrer Wissensdatenbank, die allerdings nur teilweise auf Englisch verfügbar ist. Die meisten Artikel stehen nur in Ukrainisch und Russisch zur Verfügung.

Preise

4.6

Fazit zu MiroHost

MiroHost ist ein guter Webhosting-Anbieter für mittlere und große Unternehmen in der Ukraine und den umliegenden Ländern. Kleine Unternehmen sollten sich aber wahrscheinlich anderweitig nach Hostern mit besserem Kundensupport umschauen.

Pros

  • Einzigartige Virtualisierungstechnologie
  • Günstige Hosting-Tarife
  • Leistungsstarkes Rechenzentrum mit unterbrechungsfreier Stromversorgung
  • Bietet eine kostenlose Premium-Testversion

Kontras

  • Nur bedingt für kleine Firmen geeignet
  • Teile der Wissensdatenbank sind nicht in Englisch verfügbar
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u ist Texter, Autor und SEO-Spezialist. Wenn er nicht arbeitet, singt er laut seine Lieblingslieder. Er ist auch ein bekennender und begeisterter Leser der New York Times.
726039
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion MiroHost

Ranked 230th from 3918 Web Hosting
4.5
  • Features
    4.5
  • Ease of Use
    4.5
  • Support
    4.5
  • Pricing
    4.6
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Web Hosting Expert
Founded in 2001, MiroHost is a large Ukrainian web hosting solutions provider with a sizable chunk of the market share in their native country. MiroHost focuses on providing quality web hosting services to rapidly-growing Ukrainian businesses and large corporations.

Overview

MiroHost is a small hosting company that simply isn’t a match for big brands like Hostinger. The bigger hosting companies simply offer a better price for similar configuration.

MiroHost is one of the largest web hosting providers in Ukraine. In fact, they’re the second largest web hosting company in Ukraine by market share. They began their operations in 2001 and today have over 250,000 customers. While most of MiroHost’s customers are businesses in Ukraine, the company also serves clients in Turkey, Russia, Germany, and Poland. The MiroHost website is available in Ukrainian, Russian, and English.

MiroHost

Features and Ease of Use

As one of the largest hosting providers in Ukraine, MiroHost focuses on providing web hosting services to medium-sized businesses and large corporations. They also have lightweight shared hosting plans for startups and small businesses, but it’s clear that this isn’t their target market.

The features you’ll find in their three shared hosting packages include:

  • Blazingly fast SSD storage
  • Unlimited email accounts (for Site and Portal plans)
  • CMS auto-installer
  • Daily backups retained for up to 15 days
  • Free domain registration

These are definitely adequate to get you started, but you may find in the long run that these plans are rather limiting. They don’t include SSL certificates, for instance, so your search engine rankings will take a hit and you won’t be able to run any e-commerce websites on the base plan. Furthermore, storage for all three shared hosting plans will feel restrictive to media-heavy websites: you get 3GB, 6GB, and 9GB for their Mini, Site, and Portal plans respectively.

Where MiroHost excels is in their provision of virtual and dedicated servers. These come with the following features:

  • Free domain registration with the purchase of any VPS package
  • Dedicated IP address affording you greater security and better chances of ranking in search engines
  • SSD storage ranging from 4GB to 512GB and unlimited domains hosted per VPS
  • Elastic virtualization technology that guarantees unlimited access to computing resources even at peak server loads
  • Automated daily backups stored in a remote data center and retained for 15 days
  • Free hardware replacement for dedicated server packages in the rare event of any breakdowns

The MiroHost data center occupies over 230 square meters and can host up to 10,000 units. It also has three backup diesel generators with enough fuel to keep the data center running for up to 30 hours.

I should note that there’s one caveat with MiroHost’s control panel. It appears user-friendly and quite decent, but a closer look reveals a different picture. For instance, a simple task like creating several mailboxes and adding a mail subdomain is unnecessarily tedious. Most of the actions users will undertake are repetitive, with no way of completing the task in one smooth and simple process.

Pricing and Support

MiroHost’s plans are reasonably priced, though of course you should expect to pay more given that their specialty is in virtual and dedicated servers. All prices indicated are in Ukrainian hryvnia. MiroHost allows you to test out their virtual servers for up to 30 days. This is a rare perk for a VPS provider, given that many other companies won’t even give you a money back guarantee.

MiroHost has made available several methods through which their customers can get in touch with their support staff. These include the contact form on their website, email, a support phone number, and a fax number. They don’t have a ticketing system or a live chat, unfortunately. This is quite surprising for a web host of their caliber.

Also, perhaps because of MiroHost’s decision to focus on medium-sized businesses and large corporations, many of their smaller customers often feel neglected. My experience with this vendor mirrors those sentiments. It took over 24 hours for this vendor to respond to my queries. The support team was not entirely helpful, instead directing me to their knowledge base, which is only partly available in English. Most of it is written in Ukrainian and Russian.

Pricing

4.6

User reviews

Filter by
Service
  • Choose servise
    • All
    • Web Hosting
    • Mini
    • Site
    • Portal
    • VPS Hosting
    • eVPS-1
    • eVPS-2
    • eVPS-4
    • eVPS-8
    • eVPS-16
    • eVPS-32
    • eVPS-64
    • eVPS-128
    • Dedicated Server
    • Pentium
    • Core i3
    • Xeon
    • Xeon
    • Xeon
    • Dual Xeon
    • Dual Xeon
Be the first user to leave a review about MiroHost in English!
Write a Review
Reply to review
Reply
Visit MiroHost
en
Error
onClick="trackClickout('event', 'clickout', 'Vendor Page - Visit User Reviews', 'mirohost', this, true);"

Bottom line on MiroHost

MiroHost is a good web hosting vendor for medium-sized and large businesses in Ukraine and the surrounding countries. However, small enterprises might want to look elsewhere for better customer support.

MiroHost might offer a good service at a reasonable price, but does it match up with the top web hosting companies? We find it hard to say “yes.”

Pros

  • Elastic virtualization technology
  • Fairly-priced hosting plans
  • Powerful data center with uninterruptible power supply
  • Offers a premium free trial period

Cons

  • Not ideal for small businesses
  • Portions of knowledge base not available in English
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u is a writer, author, and SEO specialist. When he's not working, you will find him singing his favorite tunes. He is also a confessed avid reader of The New York Times.

MiroHost Alternatives

Hostinger
4.9
Best overall value for money
Read Review
InterServer
4.8
Best hosting for growing businesses
Read Review
Liquid Web
4.8
Best managed hosting solution
Read Review
Flywheel
4.8
Best beginner-friendly managed hosting
Read Review
256182