REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN First Root

Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Experte für Web-Hosting
First Root wurde 2011 gegründet und ist ein Internetdienstanbieter mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen biete eine Reihe von Webhosting-Lösungen an, darunter Webhosting, virtuelle Server, dedizierte Server, Colocation und Domain-Registrierungsdienste.

Übersicht

First Root

Wenn Du es eilig hast und direkt unsere Meinung hören willst: Für den gleichen Preis wie die Angebote von First Root erhältst Du bei Hostinger viel bessere Server und Support rund um die Uhr. Da fällt die Entscheidung eigentlich nicht schwer, oder?!

Das in Deutschland ansässige Unternehmen First Root bietet seit 2011 vielfältige Webhosting-Lösungen und Internetdienste an, darunter Colocation-Dienste, virtuelle und dedizierte Server, Webhosting- und Domain-Registrierungsdienste. First Root ist stolz darauf, seinen Kunden stabile und gute Webhosting-Lösungen anbieten zu können. Das Rechenzentrum befindet sich in Deutschland und wird zu 100% mit Ökostrom betrieben. Die Webseite von First Root ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.

First Root

Features und Bedienerfreundlichkeit

Zu den Funktionen, die in den Webhosting-Paketen von First Root enthalten sind, gehören:

  • DDoS-Schutz
  • SATA- und NVMe-SSD-Platten
  • Plesk Onyx Control Panel
  • MySQL-Datenbanken
  • PHP-Support
  • Add-On-Domains
  • Subdomains
  • E-Mail-Konten
  • E-Mail-Weiterleitung
  • Autoresponder
  • Webspace
  • Let’s Encrypt SSL-Zertifikat
  • Spam-Filter

First Root hostet alle Server in seinem hochmodernen, ISO-zertifizierten Rechenzentrum ., das selbst sehr hohen Traffic-Lasten gewachsen ist. Es wird rund um die Uhr überwacht und ist mit erstklassigen Technologien ausgestattet, wie z.B. unterbrechungsfreier, redundanter Stromversorgung und antistatischen Doppelböden.

Der Anbieter nutzt Juniper Networks für das Core-Netzwerk seines Rechenzentrums, was extrem niedrige Webseiten-Ausfallzeit bei den Kunden garantiert. Außerdem setzen sie Top-Hardware von renommierten Herstellern wie Supermicro für die Hosting-Lösungen ein. Diese besteht aus SATA- und NMVe-SSD-Platten und Intel-Prozessoren, was sich in Stabilität, Geschwindigkeit und Leistung der gehosteten Seiten wiederspiegelt.

Für seine Webhosting-Lösungen setzt der Anbieter das Plesk Onyx Control Panel ein, das die Verwaltung der Webhosting-Funktionen (wie E-Mail-Konten und Datenbanken) vereinfacht. Mit dem Control Panel können die Nutzern außerdem, ihre Backups selbst verwalten.

Die Webhosting-Lösungen von First Root bieten Dir außerdem Zugriff auf OpenVZ und die KVM-Virtualisierungsinfrastruktur. Virtuelle KVM-Server sind für Projekte konzipiert, die mehr Leistung benötigen und auf Software-Komponenten wie BSD, Microsoft Windows Server und Kernel Management zurückgreifen. Wenn Du dies alles nicht benötigst, dann solltest Du für Deine virtuellen Server OpenVZ nutzen.

Der Hosting-Anbieter stellt sowohl Backup- als auch Snapshot-Funktionalitäten für die virtuellen Server bereit. Um einem Datenverlust vorzubeugen werden Backups in einem Sicherungscluster abgelegt, der redundant und von anderen Clustern separiert ist. Bei den virtuellen KVM Servern, wird der gesamte Servercontainer im Sicherungscluster gespeichert, der ausgelagert und immer verfügbar ist.

Bei den OpenVZ basierten Servern stellt der Anbieter zwei Methoden bereit: Komplett und Schnell. Die kompletten Backups erfordern einen Neustart der virtuellen Server, um die Konsistenz der Backup-Daten zu gewährleisten. Für die schnellen Backups ist nicht zwingend ein Neustart der virtueller Server erforderlich. Allerdings wird auch nicht die Konsistenz der Backup-Daten garantiert.

Mit Hilfe des Backup-Snapshot-Features können die Nutzer ihre bevorzugte Backup-Frequenz selbst einstellen, sei es täglich, wöchentlich oder monatlich. Auf Wunsch können sie auch eine Benachrichtigungsfunktion aktivieren, um sich per E-Mail über notwendige Backups informieren zu lassen. Außerdem kann jeder Benutzer selbstständig seine Backups löschen, Backups wiederherstellen, eine Notiz zu einem Backup erstellen oder den Schreibschutz aktivieren.

Preisgestaltung und Support

Die Webhosting-Pakete von First Root sind relativ erschwinglich verglichen mit anderen Hosting-Lösungen von diesem Kaliber. Sie bieten einen flexible Zahlungsrhythmus mit monatlich kündbaren Verträgen und alle Preise werden in Euro angegeben.

Die Webhosting-Pakete enthalten ein Let’s Encrypt SSL-Zertifikat. Auch ein Reset, eine Neuinstallation und DNS-Management werden kostenlos mit angeboten. Bei Nichtgefallen kann man von dera 14-tägigen Geld-zurück-Garantie Gebrauch Gebrauch machen (viele Konkurrenten bieten hier allerdings 30 Tage). Außerdem wird eine Netzwerk-Uptime von 99.9% garantiert.

First Root

Bei Problemen kannst Du Dich über Live-Chat, Telefon, E-Mail und Ticketing-System an das technische Support-Team von First Root wenden. Der Die Mitarbeiter scheinen aber nicht rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen. Das Network Operations Center (NOC) des Anbieters befindet sich direkt neben dem Rechenzentrum, wodurch man den Technikern bei Hardwareproblemen einfachen und schnellen Zugriff auf die Ausrüstung ermöglicht.

Die Webseite von First Root bietet allerdings keine Wissensdatenbank.

Preise

4.2

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu First Root in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu First Root

Dank seiner erstklassigen Infrastruktur und seinen auf Unternehmen zugeschnittenen Premium-Hosting-Lösungen, die nicht zuletzt durch ausgereifte Backup-Lösungen überzeugen, hat sich First Root als renommierter Anbieter auf dem deutschen Hosting-Markt etabliert. Die transparent gestalteten Angebote und die budgetfreundliche Preisgestaltung verschaffen dem Anbieter einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern.

Bevor Du allerdings eine vorschnelle Entscheidung triffst, empfehlen wir Dir, einen Blick auf die anderen von uns empfohlenen Hosting-Anbieter zu werfen.

Pros

  • Ausgereifte Backup- und Snapshot-Funktionalitäten
  • 14-tägige Geld-zurück-Garantie
  • 99.9% Netzwerk-Uptime-Garantie
  • Preisgünstige Hosting-Lösungen

Kontras

  • Leistungsschwache VPS-Server
  • Scheinbar kein Support rund um die Uhr
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u ist Texter, Autor und SEO-Spezialist. Wenn er nicht arbeitet, singt er laut seine Lieblingslieder. Er ist auch ein bekennender und begeisterter Leser der New York Times.

First Root Alternativen

1398688

Reviews and expert opinion First Root

Ranked 1859th from 3895 Web Hosting
4.2
  • Features
    4.3
  • Ease of Use
    4.2
  • Support
    4.1
  • Pricing
    4.2
Server locations
Dusseldorf
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Web Hosting Expert
Established in 2011, First Root is an internet services provider based in Germany. It specializes in offering an array of web hosting solutions, including web hosting, virtual servers, dedicated servers, colocation, and domain name registration services.

Overview

First Root

If you are in a hurry, and just want the bottom line: for the same price as First Root you can get much better servers with 24/7 support with Hostinger, so why even bother?!

First Root has been providing web hosting solutions since 2011. It is a Germany-based company that offers a variety of internet services, including colocation services, virtual and dedicated servers, web hosting, and domain name registration services. The firm prides itself on offering stable and satisfactory web hosting solutions to its clients. Its data center is located in Germany and it operates on 100% eco power. The First Root website is available in both German and English.

First Root

Features and Ease of Use

Some of the features you can expect to find in First Root’s web hosting packages include:

  • DDoS protection
  • SATA, NVMe SSD disks
  • Plesk Onyx control panel
  • MySQL databases
  • PHP support
  • Add-on domains
  • Subdomains
  • Email accounts
  • Email forwarder
  • Autoresponder
  • Webspace
  • Let’s Encrypt SSL certificate
  • Spam filter

First Root hosts all of its servers in its state-of-the-art, ISO-certified data center. Its data center is equipped to accommodate the heavy load. It is monitored round the clock and it incorporates topnotch technology such as uninterruptible, redundant power supply, and anti-static raised floors.

The firm uses Juniper Networks for its data center’s Core-Network, which ensures greatly reduced downtime of its customers’ websites. Furthermore, it uses enterprise-grade hardware from renowned manufacturers such as Supermicro for its hosting packages. It deploys SATA, NMVe SSD disks and Intel processors for stability, light speed, and superior performance of the websites it hosts.

For its web hosting solutions, the vendor uses Plesk Onyx web hosting panel which simplifies web hosting management, including emails and databases. It also helps users to self manage their backups.

With First Root web hosting solutions, you will have access to OpenVZ and KVM virtual servers. KVM virtual servers are designed for projects that require more power. It is suitable for users who want BSD, Microsoft Windows Server, and Kernel Management. If you don’t need any of these, you can opt for OpenVZ virtual servers.

The hosting provider offers a backup and snapshot feature in its virtual server hosting packages. Backups are placed in a backup cluster which is redundant and separate for enhanced reliability. In the KVM virtual servers, the process involves storing the entire server container carrying data on the backup cluster, which is external with no downtime.

In the OpenVZ virtual servers, the firm applies two methods: full and fast. The full backups involve rebooting the virtual server in order to guarantee and prove backup data consistency.  The fast backups do not necessarily involve rebooting virtual servers, but don’t guarantee backup data consistency.

With backup snapshot feature, users can set their backup process according to their preferred frequency, be it daily, weekly, or monthly. They can use turn on notifications if they want email alerts. It also enables users to delete, restore backups, create a note, or carry out write protection activation.

Pricing and Support

First Root’s web hosting packages are budget-friendly compared to other hosting solutions of its caliber. It offers a flexible billing cycle with monthly subscriptions, and its prices are listed in euros.

Its web hosting package includes a Let’s Encrypt SSL certificate. It also provides a free reset, free re-installation, and free DNS Management.  It offers a 14-day money-back guarantee, which is significantly lower than the industry’s 30-day money-back guarantee. It also provides a 99.9% network uptime guarantee.

First Root

In case of any issues, you can reach out to the First Root technical support team via live chat, telephone, email, and ticketing system support. The vendor does not seem to offer round the clock support. All the same, the web hosting firm has set up its Network Operations Center (NOC) next to its data center to enable easy and fast access to equipment by its technicians in the event of hardware issues.

The First Root website has no knowledge base.

Pricing

4.2

VPS Hosting

Moe Details

User reviews

Filter by
Service
  • Choose servise
    • All
    • VPS Hosting
    • OVZ Basic Edition Light
    • OVZ Basic Edition Start
    • OVZ Basic Edition Pro
    • OVZ Basic Edition Premium
    • OVZ Power Edition Light
    • OVZ Power Edition Start
    • OVZ Power Edition Pro
    • OVZ Power Edition Premium
    • OVZ Ultra Edition Light
    • OVZ Ultra Edition Start
    • OVZ Ultra Edition Pro
    • OVZ Ultra Edition Premium
    • KVM Power Edition Mini
    • KVM Ultra Edition Light
    • Dedicated Server
    • Rootserver D-Server Power
Be the first user to leave a review about First Root in English!
Write a Review
Reply to review
Reply
Visit First Root
en
Error
onClick="trackClickout('event', 'clickout', 'Vendor Page - Visit User Reviews', 'first-root', this, true);"

Bottom line on First Root

With choice enterprise-grade infrastructure and premium hosting features that include unique backup solutions, First Root has managed to establish itself as a noteworthy force in the German hosting space. The vendor’s transparency in its offerings and budget-friendly pricing have given it an edge over its competitors.

Before you make a decision, we highly recommend you check out some alternative hosting companies, which we highly recommend.

Pros

  • Backups and snapshots services
  • 14-day money-back guarantee
  • 99.9% network uptime guarantee
  • Budget-friendly hosting plans

Cons

  • Low power VPS servers
  • Does not seem to offer 24/7 support
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u is a writer, author, and SEO specialist. When he's not working, you will find him singing his favorite tunes. He is also a confessed avid reader of The New York Times.

First Root Alternatives

748718