Unsere Website enthält Links zu Partner-Webseiten und wir erhalten eine Partner-Provision für jeden Kauf auf der Partner-Website, der über unserer Link erfolgt ist. Mehr erfahren. Unsere Bewertungen sind nicht von der Teilnahme an diesen Programmen beeinflusst.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Exoscale

Gwen Rodgers Gwen Rodgers Expertin für Web-Hosting

Exoscale wurde 2011 gegründet und ist ein in der Schweiz ansässiger Anbieter von Cloud-Hosting-Lösungen, der von Cloud-Enthusiasten und Personen mit langjähriger Erfahrung in der IT-Branche betrieben wird. Seither hat sich Exoscale einen Namen als vertrauenswürdige europäische Plattform für das Cloud-Hosting geschäftskritischer Anwendung gemacht. Bevor Du eine finale Entscheidung triffst, solltest Du Dir die günstigen Pakete von Hostinger ansehen.

Übersicht

exoscale-overview

Exoscale ist ein in der Schweiz ansässiger Webhosting-Anbieter, der auch in den USA, Deutschland, Indien und dem Vereinigten Königreich stark vertreten ist. Exoscale wurde 2011 gegründet und wird von Cloud-Enthusiasten und Personen mit langjähriger IT-Erfahrung geführt. Sie konzentrieren sich auf die Bereitstellung leistungsstarker Cloud-Lösungen, die den Nutzern Spaß machen und einfach zu bedienen sind. Der Anbieter sieht sich selbst als europäische Alternative zu den großen amerikanischen Anbietern von Cloud-Lösungen..

Features und Bedienerfreundlichkeit

Im Laufe der Jahre hat sich Exoscale in Europa einen Ruf als vertrauenswürdiger Hosting-Anbieter für die Betreuung geschäftskritischer Cloud-Anwendung erarbeitet. Die Hosting-Lösungen des Anbieters verfügen über einen guten Funktionsumfang, der unter anderem die folgenden Standardfeatures umfasst:

  • Leistungsstarke und auf KVM-Architektur basierende virtuelle Maschinen
  • 100% SSD-Speicher
  • Snapshots zur Daten- und Konfigurationssicherung
  • Ein einfaches und intuitives Benutzerinterface
  • Sofortige Bereitstellung der virtuellen Server
  • Cluster-freundliche Traffickosten
  • Live-Migrationen

Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass der Anbieter sehr viel in das Thema Sicherheit investiert und sich verpflichtet hat, die strengen schweizerischen Datenschutzgesetze einzuhalten, um seinen Kunden die Sicherheit ihrer Daten garantieren zu können.

Darüber hinaus hat Exoscale an mehreren Standorten in Europa leistungsstarke Rechenzentren errichtet (unter anderem in Genf, Zürich, Wien und Frankfurt) und alle diese Rechenzentren ausschließlich mit SSD-Servern bestückt, um europäischen Unternehmen schnelle und leistungsstarke Cloud-Lösungen bereitstellen zu können. Die Lösungen lassen sich nicht nur sehr einfach verwalten, sondern auch nahezu beliebig skalieren. Die Nutzer können die Größe ihrer Cluster in Sekundenschnelle ändern.

Preisgestaltung und Support

exoscale-ease-of-use

Im Vergleich zu anderen Cloud-Hosting-Anbietern sind die Tarife von Exoscale recht günstig. Sie selbst nennen ihre Preisgestaltung “Preismodell ohne Überraschungen”, was nichts anderes aussagt, als dass der Kunde von Vornherein über alle Preise transparent in Kenntnis gesetzt wird und genau weiß, welche Kosten auf ihn zukommen und was es ihn kosten würde, die Pakete zu einem späteren Zeitpunkt zu erweitern.

Wie bei den meisten Cloud-Hosting-Plattformen sind die Lösungen von Exoscale sehr frei skalierbar: Du kannst mit kleinen Clustern beginnen und bei Bedarf bequem über das Admin-Panel zu leistungsstarken Big-Data-Nodes upgraden. Exoscale gibt seine Preise pro Stunde an und rechnet anteilig sogar auf die Minute genau ab, was einem absolut fairen und kundenfreundlichen Abrechnungsmodell entspricht und sicherstellt, dass der Kunde wirklich nur die Ressourcen bezahlt, die er auch wirklich nutzt..

Um mit dem Exoscale-Support in Kontakt zu treten, gibt es für Nicht-Kunden zwei Möglichkeiten: E-Mail und Telefon. Wenn Du bereits Kunde bist, solltest Du Dich am besten in Dein Kundenportal einloggen und ein Support-Ticket erstellen. Es gibt keinen Live Chat und auch keine Social-Media-Plattformen, über die Du Kontakt mit dem Support aufnehmen könntest. Die meisten Kunden von Exoscale scheinen aber mit den verfügbaren Optionen zufrieden zu sein. Als ich den Kundensupport telefonisch kontaktierte, dauerte es nur wenige Sekunden, bis mein Anruf entgegengenommen wurde. Der Mitarbeiter war sehr höflich und wirkte erfahren und gut informiert. Dies steht absolut im Einklang mit dem von Exoscale gegebenen Versprechen, dass bei ihren Diensten und in ihren Nutzeroberflächen immer kompetenter Support bereit stehen würde.

Preise

4.6

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Exoscale in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen
Auf Review antworten
Antworten
Besuchen Exoscale
reply
de
Fehler
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', 'exoscale', this, true, ReturnPopup);"
View 1 reply
%d Antworten anzeigen

Vergleich

Wie schlägt sich Exoscale verglichen zur Konkurrenz?

HostingerVergleichen4.9Vergleichen
InterServerVergleichen4.8Vergleichen
Vergleichen4.6Vergleichen
Register.itVergleichen2.4Vergleichen

Exoscale Test: Fazit

Obwohl Exoscale noch nicht so lange im Geschäft sind wie viele ihrer Wettbewerber, sind sie doch schon zu einem ziemlich ernstzunehmenden Anbieter für Cloud-Lösungen auf dem europäischen Markt herangewachsen. Ihre Hosting-Angebote sind besonders für Unternehmen mit Firmensitz und Zielmarkt in Europa interessant.

Pros

  • Speziell auf europäische Unternehmen ausgerichtet
  • Ein extrem bedienerfreundliches Interface
  • Zuvorkommende, erfahrene und sachkundige Support-Mitarbeiter
  • Einfache und transparente Preisgestaltung

Kontras

  • Keine Rechenzentren außerhalb Europas
  • Kein Support per Live-Chat
Gwen Rodgers Gwen Rodgers
Gwen ist eine Web- und Software-Entwicklerin, die sich sehr gerne mit JavaScript (und einem guten Buch) beschäftigt. In ihrer Freizeit unterrichtet sie Mädchen, wie man programmiert. Scheint die Sonne, macht sie gerne auf ihrem Balkon Yoga.

Exoscale Alternativen

4.9
Bester Support auf dem deutschen Markt – 24/7 erreichbar
Bewertung lesen
4.7
Top Preis-Leistungs-Verhältnis für jedermann
Bewertung lesen
4.7
Hervorragende Performance
Bewertung lesen
4.6
Durch mehrere globale Standorte kannst du jeden überall bedienen
Bewertung lesen
726040
image#1 Webhoster im Oktober 2021

Tolles Hosting zum
TOLLEN Preis

Hoste Deine Website auf blitzschnellen Servern
und erhalte KOSTENLOS Domain-Namen
sowie E-Mail-Konten

Reviews and expert opinion Exoscale

Ranked 79th from 3626 Web Hosting
4.6
  • Features
    4.6
  • Ease of Use
    4.6
  • Support
    4.5
  • Pricing
    4.6
Server locations
Zurich
Frankfurt am Main
Vienna
Geneva
Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Web Hosting Expert
Established in 2011, Exoscale is a Switzerland-based cloud hosting solutions provider run by cloud enthusiasts and individuals with years of experience in the IT industry. Since their inception, Exoscale has built a reputation as a trusted European platform for running mission critical workloads in the cloud.

Overview

exoscale-overview

If you are in a hurry, and just want the bottom line: for the same price as Exoscale you can get much better servers with 24/7 support with Hostinger, so why even bother?!

Exoscale is a website hosting vendor based in Switzerland. This vendor also has a significant presence in the U.S., Germany, India, and the U.K. Founded in 2011, Exoscale is run by cloud enthusiasts and individuals with many years of experience in IT operations. They’re focused on building powerful cloud platforms that users find enjoyable and easy to use. The vendor markets itself to European companies as a noteworthy alternative to the big cloud solutions providers based in America.

Features and Ease of Use

Exoscale

Over the years, Exoscale has built a reputation as a trusted hosting provider across Europe for running mission critical workloads in the cloud. This vendor’s hosting solutions are feature-rich. Some of the standard features you can expect to get include:

  • High-performance KVM-powered virtual machines
  • 100 percent local SSD storage
  • Virtual machine snapshots for data and configuration backups
  • A simple, intuitive user interface
  • Instant virtual server deployment
  • Cluster-friendly traffic
  • Live migrations

A closer look at Exoscale indicates that this vendor has invested quite heavily in security and is committed to abiding by the strict Swiss privacy laws as a way to guarantee its customers that their data is safe.

Furthermore, Exoscale has built powerful data centers in several locations across Europe, including Geneva, Zurich, Vienna, and Frankfurt. All of these data centers run with SSD-powered servers to provide scalable and high-performance cloud solutions to companies in European countries. By design, these solutions are easy to run and scale, allowing users to resize their clusters in a matter of seconds.

Pricing and Support

exoscale-ease-of-use

Compared to other cloud hosting providers, Exoscale’s plans are reasonably priced. They’ve got what they call “no surprises pricing,” which essentially means that they’re transparent about everything you get upfront while also being clear about what kind of prices you’ll be expected to pay if you scale your plan up in future.

As with most cloud hosting platforms, Exoscale’s solutions are easy to scale: you can start with small clusters and can easily grow to powerful big data nodes from the convenience of your admin panel. Exoscale has an hourly pricing scheme that is prorated per minute, creating one of the leading price-to-performance ratios in the industry. This ensures that Exoscale customers only pay for the resources they use.

To get in touch with the Exoscale support team, there are two main options for non-customers: email and phone. If you’re a customer, your best bet is to login to your client portal and send in a support ticket. There’s no live chat or social media platforms through which to contact support, but most of Exoscale’s customers seem satisfied with the available options. When I contacted their customer support by phone, it took only two rings before someone picked up my call. The representative I spoke with was polite and came across as experienced and well-informed, which seems consistent with Exoscale’s claim that they’ve “baked support into their service and interface from the get-go.”

Bottom line on Exoscale

Though Exoscale has not been in business for as long as many of its competitors, it has nevertheless become a noteworthy force in the cloud solutions market across Europe. It is an ideal hosting vendor for businesses located in any country in Europe.

Before you make a decision, we highly recommend you check out some alternative hosting companies, which we highly recommend.

Pros

  • Specially designed for businesses across Europe
  • An extremely easy-to-use user interface
  • Polite, experienced, and knowledgeable support team
  • Straightforward and transparent pricing

Cons

  • No data centers outside of Europe
  • No live chat support
Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Gwen is a web developer and software engineer who loves to get lost in JavaScript (and a good book). She spends her free time teaching girls how to be coders, and doing yoga on her balcony in the sunshine.

Exoscale Alternatives

254335