Unsere unabhängigen Tests und ehrlichen Bewertungen werden teilweise durch Provisionen finanziert, die wir erhalten, wenn Sie Produkte über unsere Website kaufen.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Placeit Logo Maker

Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Grafikdesigner

Die Logo-Generator-App von Placeit ist etwas fehlerhaft. Möglicherweise bezahlst Du, ohne zu bekommen, was Du eigentlich möchtest. Ich würde die Finger davon lassen, bis einige der Bugs oder Fehler ausgebessert sind und jemand die Website korrigiert hat. Es gibt bessere und günstigere Logo-Design-Services auf dem Markt. Tatsächlich kannst Du bei Fiverr einen professionellen Logo-Designer für nur 5 $ engagieren.


Übersicht

Placeit Logo Maker screenshot - start screen

Das Produkt ist gut, bis das Gegenteil eintrifft

Möchtest Du wissen, warum die Bewertung von Placeit so niedrig ist? Willst Du erfahren, warum ich sauer und enttäuscht bin? Ich werde das detaillierte darlegen, aber zunächst muss ich etwas ausholen.

Ich habe den Placeit Logo-Generator bei meiner Suche nach dem besten Logo für Website Planet getestet. Du findest alle meine Erfahrungen in meinem detaillierten Vergleich aller großen Logo-Design-Services. Werfen wir zunächst aber einen genaueren Blick auf Placeit.

Placeit Logo-Generator ist eine große Ansammlung an Werkzeugen, die Dir dabei helfen soll, Logos (logisch), Entwürfe, Videos und Visitenkarten zu erstellen. Das Produkt kann auch noch ein paar andere Dinge. Es wird vom Envato-Netzwerk betrieben, die auch hinter ThemeForest, den Tuts+-Websites und so weiter stehen. Genau deswegen bin ich eigentlich noch enttäuschter von diesem Logo-Generator.

Die Oberfläche gibt es nur auf Englisch und das ist nicht einmal besonders gut. Darüber kann man eigentlich hinwegsehen, weil nicht alle Englisch als Muttersprache haben. Hier wurde aber ganz klar bei der Korrektur geschlampt und das ist ein Indiz, dass die Qualitätskontrolle bei diesem Produkt nicht stimmt. Der eigentliche Logo-Generator scheint alle großen Sprachen zu unterstützen, mitunter auch Deutsch. Allerdings unterstützt nicht jede Schriftart nicht-lateinische Zeichen.

Zu den Preisoptionen gehören Downloads von Einzellogos sowie ein Abonnement als Mitglied, wodurch der Kauf eines Logos günstiger wird. Das ist attraktiv, wenn Du viele davon kaufst.

Normalerweise würde ich an dieser Stelle nun sagen: „Lies weiter, schau Dir den Test an und entscheide selbst, ob der Service Deine Anforderungen erfüllt oder nicht.“ Allerdings eignet er sich momentan für niemanden. Ich empfehle, dass Du auf keinen Fall Geld für den Service ausgibst, bis einige sehr wichtige Faktoren repariert sind. Sollte es Nachbesserungen geben, teste ich den Service vielleicht abermals und passe den Text hier entsprechend an. In der Zwischenzeit empfehle ich ein professionelles Werkzeug wie zum Beispiel Wix Logo Maker – oder Du machst Dir Dein Leben einfacher und engagierst via Fiverr.

Funktionen

2.0
Placeit Logo Maker screenshot - logo templates

Viele Funktionen gibt es nicht, um wichtig sind sie auch nicht wirklich

Allerdings ist es meine Aufgabe, die Funktionen vorzustellen und sie zu besprechen. Deswegen mache ich das.

Der „Generator“-Teil dieses Logo-Generators ist Vorlagen-basiert und Schlüsselwort-basiert. Eine künstliche Intelligenz (KI) gibt es keine. Du tippst Deinen Text ein, wählst eine „Branche“ für Dein Logo aus, entscheidest Dich für ein paar Farben und legst los. Du wirst im Anschluss jede Menge Optionen geben, aus denen Du wählen kannst.

Es gibt keine Farbpaletten an sich. Dir stehen einige Standard-Farben als Optionen zur Verfügung, aber Du kannst jede Farbe einzeln setzen.

Das von Dir gewählte Symbol darfst Du jederzeit ersetzen. Das gilt sowohl für die einfachen als auch die extravaganten Symbole. Bei letzteren ist die Auswahl der Vorlagen allerdings limitierter – das bedeutet, Dir stehen hier weniger Symbole zur Verfügung.

Es ist möglich, bei den Logos mehr als eine Zeile an Text zu haben. Möchtest Du aber zum Beispiel drei Zeilen an Text unterbringen, musst Du Dich bereits für eine Vorlage entscheiden, bei der es drei oder mehr Textfelder gibt. Nicht benötigten Text darfst Du verstecken, aber Du kannst nicht mehr Textfelder hinzufügen, als bei der Vorlage insgesamt vorhanden sind.

Lädst Du Dein Logo herunter, dann gibt es zwei Formate: eine große PNG-Datei und ein PDF, das für den Druck taugt und für die Arbeiten mit Vektor-Illustrationen. Allerdings ist es vielleicht nicht das Logo, das Du gestaltet hast. Das ist nicht wirklich sinnvoll oder wünschenswert, wenn man ehrlich ist. Ich werde später noch genauer darauf eingehen.

Es gibt sehr schicke Vorlagen

Die Vorlagen an sich gehören wirklich zu den besten, die ich je bei einem Logo-Generator gesehen habe. Es gibt für jede große Branche Templates und auch viele andere und kleinere Bereiche werden abgedeckt. Placeit hat einige echt gute Logo-Designer angeheuert, um die üblichen „Symbol auf der linken Seite“ und „Symbol oben“ Logo-Designs zur Verfügung zu stellen.

Der Nachteil dieser tollen Logos ist: viele Leute werden sie benutzen. Dann sehen viele Logos genau gleich aus – bis auf Text und Farbe natürlich. Wie bereits erwähnt gibt es bei den extravaganten Designs weniger Auswahl. Dir stehen also weniger Symbole zur Verfügung, mit denen Du arbeiten kannst.

Der Logo-Editor ist einfach und doch flexibel

Du kannst so ziemlich jeden Aspekt Deines Logos ändern – schnell und einfach. Weil die Oberfläche sehr übersichtlich ist, wird Dich die Bedienung nicht verwirren. Du kannst alle Objekte nehmen und an anderer Stelle fallen lassen, wo Du sei eben gerne hättest. Der einzig wirklich Nachteil ist, dass Du alles genau prüfen musst, weil es kein Raster gibt, mit dem Du arbeiten kannst. Du kannst Elemente zentral auf Deiner Leinwand ausrichten (vertikal und horizontal), aber sonst musst Du alles mit Augenmaß machen und an dieser Stelle einfach vorsichtig sein.

Du darfst das Logo mit anderen teilen, um Feedback zu erhalten

Arbeitest Du mit anderen zusammen oder willst einfach nur eine Meinung via soziale Medien einholen, dann ist das eine nützliche Funktion. Du kannst URLs erzeugen, die Du dann teilst oder darfst das Design direkt via Twitter, Facebook, Pinterest und LinkedIn teilen. Mehr gibt es zu diesem Bereich auch nicht zu sagen.

Du kannst die Logos in einigen Beispielszenarien betrachten

Sobald Du ein Logo-Design hast, das Dir gefällt, kannst Du es auf T-Shirts, Visitenkarten, diversen simulierten Bildschirmen und so weiter ansehen. Diese sogenannten Mockups oder Modelle darfst Du auch herunterladen. Die Mockup-Werkzeuge selbst sind Teil von Placeit.

Meine Erfahrung mit Placeit

An dieser Stelle kann ich nun detailliert meine Probleme beschreiben. Das Gestalten des gewünschten Logos und der Download waren einfach genug, das muss ich zugeben.

Um die Sache schnell zu erklären, kannst Du Dir das nachfolgende Bild ansehen:

Placeit Logo Maker screenshot - logo download

Das Logo auf der linken Seite habe ich gestaltet. Das Logo auf der rechten Seite konnte ich herunterladen. Folgendes Bild zeigt die Schaltfläche, die ich gedrückt habe, um dieses Resultat zu erhalten:

Placeit Logo Maker screenshot - download button

Bei dem ausgelieferten Logo handelt es sich um die Vorlage, mit der ich losgelegt hatte. Das ist ein klarer Bug im Backende des Services. Irgendwo zwischen dem Kauf und dem Download gingen alle meine Anpassungen des Designs verloren. Das von mir gestaltete Design befindet sich immer noch in meinem „Entwurf“-Ordner.

Ich habe also für ein Produkt bezahlt, das im Endeffekt nicht ausgeliefert wurde. So einfach ist das und es macht mich sauer. Das kann man nicht damit vergleichen, dass ich ein Coca-Cola bestellt habe und ein Pepsi bekomme. Das ist, als würde man ein Bier bestellen und jemand wirft Hefe und Hopfen auf den Tisch, weil er das Bier aus Versehen in eine Zeitmaschine gesteckt hat.

Trotzdem zeige ich Dir das Endresultat oder „finale Logo“, weil das bei meinen Beiträgen so Tradition ist.

Placeit logo template

Ich kann mit Schreibfehlern und anderen kleinen Bugs oder Fehler leben, schließlich ist niemand perfekt. Entwicklung ist nicht einfach und nicht jede Person spricht perfekt Englisch, weil es nicht die Muttersprache ist. Allerdings handelt es sich hier um einen Service, der nicht liefert, für was Du bezahlt hast – also persönlich gestaltet hast. Eigentlich kann man das gar nicht als Service bezeichnen.

Nach etwas Zeit und einigen Versuchen, den Kundenservice zu erreichen, habe ich eine Rückerstattung in Form eines Shop-Gutscheins erhalten. Damit konnte ich dann das eigentliche und fertige Logo herunterladen.

Placeit Logo Maker screenshot - template and final logo

Website Planet logo created with Placeit Logo Maker

Es ist egal, wie gut die restlichen Funktionen sind – und sie sind irgendwie in Ordnung – dieser Bug wirkt sich schwerwiegend auf die Bewertung aus.Gesamte Feature-Liste ansehen

Bedienkomfort

3.0
Placeit Logo Maker screenshot - logo editor

Es ist ziemlich einfach, ein Logo zu gestalten, das Du dann aber nicht kaufen kannst

Ich ignoriere nun die offensichtlichen, bereits erwähnten Fehler, die mich vor dem Service abschrecken, damit ich den Test abschließen kann. Außerdem muss ich dann den kompletten Artikel nicht neu schreiben, wenn Placeit die Fehler hoffentlich irgendwann ausbessert und den Logo-Generator repariert.

Das komplette Erlebnis ist ziemlich schnörkellos. Es gibt ein paar Schritte, um ein Logo zu gestalten. An der Oberfläche lässt sich relativ wenig kritisieren, weil sie sich intuitiv anfühlt und eine kleine Lernkurve hat. Mit der Leiste auf der rechten Seite des Logo-Generators kannst Du die Designs der Symbole schnell tauschen. Das ist immer ein Plus.

Es könnte besser, aber auch schlechter sein, muss man an dieser Stelle sagen. Weitere Funktionen, die das Leben einfacher machen, sind:

Du kannst die Projekte als Entwürfe speichern

Das ist die wichtigste und benutzerfreundlichste Funktion und deswegen erwähne ich sie immer wieder. Anwender*innen müssen mit verschiedenen Ideen experimentieren dürfen, ohne dabei aber die alten Designs zu verlieren, die bereits gestaltet wurden. Weiterhin müssen Sie die Seite schließen und nachdenken können, ob sie das Logo oder andere Produkte kaufen wollen oder nicht.

Es gibt einen nützlichen Vorlagen-Browser

Es gibt keine künstliche Intelligenz, die Dinge für Dich erledigt. Deswegen wirst Du viel Zeit damit verbringen, durch Vorlagen zu stöbern, bis Du eine findest, die Du an Deine Anforderungen anpassen kannst. Zum Glück ist der Vorlagen-Browser gut organisiert und Du kannst sie vorher schon mit individuellem Text und Farben anschauen, bevor Du mit dem Editieren beginnst. Ich habe das bereits erwähnt.

Ich wünschte mir aber, dass es hier klarere Strukturen bei den Kategorien gibt, in die die Vorlagen eingeteilt sind.

Du kannst alle Grafiken an einem Ort erstellen

Das ist weniger ein „Logo-Generator“-Ding, sondern mehr ein „Placeit“-Ding. Alle Grafiken und Video-Werkzeuge scheinen verknüpft zu sein. Du könntest den Service in gewisser Weise nutzen, um alle Deine Grafik- und Video-Anforderungen abzudecken. Das gilt aber nur, wenn Du einfache Grafiken und Videos brauchst.Prüfe, ob Placeit Logo Maker richtig für Dich ist

Unterstützung

3.5
Placeit Logo Maker screenshot - support page

Es hat eine Weile gedauert, den Kundenservice zu erreichen – das Team hat aber geholfen

Der Kundenservice-Bereich ist eine einzelne Seite mit einer kurzen FAQ-Sektion (sie ist ziemlich nützlich). Weiterhin findest Du dort einige falsch gekennzeichnete Kontaktinformationen (siehst Du im obigen Screenshot). Das war auch hilfreich, aber erst nach einer Weile. Ich habe die Telefonnummer probiert, aber dort wurde ich aufgefordert, eine Nachricht zu hinterlassen. Der Chat war ebenfalls nicht verfügbar, obwohl ich mich an die angegebenen Geschäftszeiten gehalten habe. Sie ist Montag bis Freitag, 8:30 Uhr bis 18:30 Uhr CT.

Vielleicht haben sie Urlaub gemacht oder so etwas in der Art. Ich konnte das Team am nächsten Tag erreichen und die Mitarbeiter*innen waren in der Lage, meine Probleme zu lösen. Hier sind sämtliche Kundenservice-Kanäle, die ich probiert habe.

E-Mail

Bevor ich auf die oben genannten großen Probleme gestoßen bin, stellte ich die Frage, ob ich meine Rechnung online sehen kann – also in der App. Diese Option gibt es, hat sich herausgestellt. Auf eine Antwort musste ich etwas über einen Tag warten, aber sie war sehr hilfreich.

Placeit support email screenshot

Ich habe geantwortet und die Probleme geschildert, die ich mit dem Logo habe:

Placeit support email screenshot - bug report

Eine Antwort darauf habe ich aber nie bekommen. Deswegen habe ich mein Glück beim Kundenservice versucht … zum zweiten Mal.

Telefon

Wie bereits erwähnt, hatte ich beim ersten Versuch, den Kundenservice zu erreichen, kein Glück. Eine nette Stimme im Anrufbeantworter hat mich aufgefordert, eine Nachricht zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für den telefonischen Kundenservice von Envato. Bei meinem zweiten Anrufe am Tag darauf konnte mir weitergeholfen werden. Der Kundenservice konnte das Problem schnell erfassen. Ich bekam eine Gutschrift, damit ich das von mir gestaltete Logo herunterladen konnte. Das habe ich dann auch getan.

Das ist die Antwort, die ich nach meinem Anruf erhalten hatte:

Placeit support email screenshot - credit applied

Chat

Auch hier war ich bei meinem ersten Versuch nicht erfolgreich. Am folgenden Tag konnte ich die Option aber nutzen. Ich fragte, ob ich meine eigenen Bilder hochladen und im Logo-Generator nutzen kann. Das funktioniert sogar, habe ich gelernt … allerdings nur für Gaming-Logos.

Placeit live chat support screenshot

Preise

3.0
Die Preise für die Pakete sind sehr einfach: Du kannst für einen einzelnen Download zahlen oder Dir ein Abonnement holen, womit alle Downloads 50 % günstiger sind. Das hast Du richtig gelesen: nur beim Abonnement gibt es einen Rabatt.

Im Großen und Ganzen sind die Preise fair, wenn Du vergleichst, was ein professioneller Logo-Designer kosten würde. Die Sache ist natürlich anders, wenn Du eine Designerin oder einen Designer bei Fiverr engagierst.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass es schon teurer als viele andere Logo-Design-Apps auf dem Markt ist. Ein Abonnement ist sein Geld nur wert, wenn Du mit dieser Plattform viele Logos gestaltest. Das würde ich allerdings nicht empfehlen. Der Anbieter gibt an, dass Du nach Kündigung Deines Abonnements Zugriff auf Deine Downloads behältst. Das hoffe ich natürlich, weil es ja das Problem gibt, dass Du nur beim Abonnement einen Rabatt auf andere Einkäufe bekommst.

Zu den akzeptierten Zahlungsmethoden gehören PayPal, Visa, Mastercard, Discover und American Express. Es gibt keine kostenfreie Version des Logos, das Du herunterladen kannst. Willst Du irgendwelche Änderungen machen, dann mach das bevor Du das Logo kaufst. Du hast keine Möglichkeit, später Änderungen zu tätigen – außer, Du möchtest noch einmal bezahlen.

Die Richtlinie für eine Rückerstattung ist im Grunde genommen: „Du bekommst nur dann eine Rückerstattung, wenn wir wirklich einen Fehler machen oder die Konditionen Deines Abonnements ändern, sodass Du einen Nachteil davon hast, wie der Verbraucherschutz das vorsieht“. Erstellst Du ein Logo, das Dir nicht gefällt, bekommst Du keine Rückerstattung. In diesem Fall hatte ich einfach Glück.

Nutzungsrechte

Interessant an dieser Stelle ist, dass Du alle Rechte am Logo bekommst. Du darfst Deine Designs auch verkaufen. Sie sind aber genau genommen nur teilweise „Deine“ Designs, vor allen Dingen die extravaganten Logos. Viele andere Leute gestalten vielleicht Logos, die Deinen ziemlich ähneln.

Diese Klausel existiert vielleicht nur, dass Du Deine Website und die dazugehörige Marke in der Zukunft verkaufen kannst. Fängst Du gerade an, ein Unternehmen aufzubauen, dann ist das sicherlich weniger interessant oder relevant.

Vergleich

Wie schlägt sich Placeit Logo Maker verglichen zur Konkurrenz?

Fiverr Logo DesignVergleichen 4.9 Vergleichen
Wix Logo MakerVergleichen 4.8 Vergleichen
Placeit Logo MakerVergleichen 2.8 Vergleichen
SMASHINGLOGOVergleichen 2.3 Vergleichen

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Placeit Logo Maker in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu Placeit Logo Maker

Die Logo-Generator-App von Placeit ist etwas fehlerhaft. Möglicherweise bezahlst Du, ohne zu bekommen, was Du eigentlich möchtest. Ich würde die Finger davon lassen, bis die schwerwiegende Fehler ausgebessert und ein paar Korrekturen auf der Website eingepflegt sind. Vom Unternehmen, das mitunter hinter ThemeForest steht, habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Der Kundenservice rettet Placeit ein bisschen, sofern man ihn erreicht. Eigentlich ist das der einzige Grund, warum die Bewertung keine glatte 0 ist.

Was ich hier mitnehmen ist, dass die guten Leute vom Kundenservice sehr gut bezahlt sein sollten. Es gibt auf jeden Fall bessere und günstigere Logo-Design-Services.

Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni ist biologisch kanadisch, aber auf dem Pass mexikanisch. Er sagt über sich selbst, dass er der totale Nerd ist. Seit jungen Jahren ist er als Web-Designer tätig und teilt sehr gerne Tipps für Anfänger. Es sind solche Tipps, die er sich am Anfang gewünscht hätte. Weiterhin liebt er Videospiele, Tacos, Open-Source-Software, Science Fiction und alle möglichen Arten von Fantasy. Was ihm gar nicht gefällt? In der dritten Person zu schreiben.

Placeit Logo Maker Alternativen

Fiverr Logo Design
4.9
Die geringsten Preise für ein professionelles Design
Bewertung lesen
Tailor Brands
4.9
Einfacher Logo-Baukasten für einfache Markenbildung
Bewertung lesen
Wix Logo Maker
4.8
Kostenfreies Logo für nicht-kommerzielle Nutzung
Bewertung lesen
DesignCrowd
4.8
Professionelle Designer und erstaunlich günstige Preise
Bewertung lesen
1693617

Reviews and expert opinion Placeit Logo Maker

Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Graphic Designer

Placeit’s logo-maker app is a somewhat buggy experience that might take your money without actually giving you what you need. Don’t touch it until they fix the massive bugs, and maybe do some proofreading. There are better, cheaper logo design services. Read on to find out which ones I recommend.

Overview

Placeit Logo Maker screenshot - start screen

This Product Is Fine, Until It Isn’t

Want to know why Placeit’s score is kind of low? Want to know why I’m mad, and disappointed? I’ll give you every detail, but first… some context.

I tested Placeit Logo Maker as part of my quest to find the best new logo for Website Planet. You can read all about my experiences in my detailed comparison of all the major logo design services. But first, let’s take a closer look at Placeit.

Placeit Logo Maker is one of a massive suite of tools designed to help you make logos (obviously), mockups, videos, and business cards, among other things. It’s run by the Envato network, the same people behind ThemeForest, the Tuts+ sites, and more. That last fact makes my review of this logo maker all the more disappointing.

The interface is only available in English, and not terribly good English at that. Normally, this is forgivable, as not everyone is a native English speaker. In this case, however, the lack of proofreading is an indicator of the lack of quality control in this product. The actual logo maker seems to support every major language, including Chinese and Russian, though not every font has support for non-Latin characters.

Pricing options include single logo downloads, and a membership plan that makes buying logos cheaper, if you buy a lot of them.

Normally, this would be the point where I’d say, “Read the review, and decide if this product is right for you.” Well, it’s not right for anybody, yet. I don’t recommend paying any money to this service until some very important things are fixed. If they do get fixed, I might revisit this review, and edit it a little. In the meantime, I’d recommend using a professional tool like Wix Logo Maker – or to make your life easier, just hiring a logo designer on Fiverr.

Features

2.0
Placeit Logo Maker screenshot - logo templates

There Aren’t a Lot of Features, and None of Them Matter

But talking about those features is my job, so I will.

The “generator” part of this logo maker is template-based and keyword-based, with no artificial intelligence (AI). You type in your text, pick your logo’s “industry,” select your colors, and go. You’ll get all kinds of options to choose from.

There are no color palettes, as such. There are some default color options, but you can set every color individually, and precisely.

You can replace the icon you’ve chosen at any time, in both the simple and fancy templates, though the fancy templates have a more limited selection of icons to choose from.

You can have logos with more than one line of text, but if you need, for example, three lines of text, you need to choose a template that already has three or more lines/text boxes. You can hide text you don’t need, but you can’t add more text areas than the chosen template allows.

When you download your logo, it comes in two formats: a large PNG file, and a PDF for printing and working with vector illustration programs. It uhh… just might not be the logo you designed, which is sort of a deal breaker, practically speaking. But I’ll get to that later.

There Are Absolutely Gorgeous Templates

These templates really are some of the best I’ve seen in a logo maker. There are templates for every big industry, and a lot of the small ones, too. Placeit went to the trouble of hiring some very good designers to supplement the usual “icon on left” or “icon on top” sort of logo designs.

The downside to the fancy templates is this: lots of people will be using them. Plenty of logos will look exactly the same, except for the text and colors. And like I said, the particularly fancy designs have a more limited selection of icons to work with.

The Logo Editor Is Simple, yet Flexible

You can edit just about every aspect of your logo quickly and easily. You’re unlikely to get lost in the user interface, because it’s simple. You can drag and drop pretty much anything around, as you see fit. The only real downside is that you’re going to have to eyeball everything, because there’s no grid to work with. You can snap elements to the middle of your canvas (vertically and horizontally), but otherwise, you have to be careful when dragging and dropping things around.

You Can Share Logo Previews for Feedback

If you’re working with others, or just want to get some feedback from social media, this is a useful feature. You can generate a URL for sharing, or share the design directly via Twitter, Facebook, Pinterest, and LinkedIn. There’s not much more to it than that, though.

You Can Preview Logos in a Variety of Mockups

Once you have a logo design you like, you can preview it on T-shirts, business cards, various kinds of simulated screens, and more. Presumably, you could then also download/buy these mockups, because mockup tools are a part of Placeit as well.

My Experience with Placeit

This is where I can get into detail about the problems. Actually making the logo I wanted to download was simple enough. Want to see that process? Check out the video. Watch it to the end to see me get mad. (Video coming soon!)

For the quick explanation, though, you can take a look at this image:

Placeit Logo Maker screenshot - logo download

The logo on the left is the one I designed. The logo on the right is what I was able to download. The following image shows the button I pressed to get this result:

Placeit Logo Maker screenshot - download button

The logo that was delivered is actually the template I started with, which means this is a back-end bug. Somewhere between the purchasing process and the downloading process, all of my customizations to the design were lost. The design I made, incidentally, is still in my “drafts” folder.

Money was exchanged, and the product was not delivered. It’s as simple as that, and it drives me up the wall. It’s not like asking for a Coke, and getting a Pepsi. It’s like asking for a beer, then someone dumps a bunch of yeast and hops on your table, because they accidentally put the beer into a time machine first.

Still, as is tradition, I will show you the “final logo.”

Placeit logo template

Look, I can forgive typos and other small bugs, because no one is perfect, development is hard, and not everybody speaks English natively. But a service that literally does not deliver what you asked for — no… what you personally designed — cannot be called a “service.”

Fortunately, after some time and repeated attempts to contact their support team, I was given a refund via store credit, and I was able to use that to download the actual finished logo.

Placeit Logo Maker screenshot - template and final logo

Website Planet logo created with Placeit Logo Maker

No matter how good the rest of the features are — and they’re just okay — that bug has knocked the score way down. It has to.See full list of features

Ease of use

3.0
Placeit Logo Maker screenshot - logo editor

It’s Pretty Easy to Make a Logo You Can’t Actually Buy

Okay, for one moment, I’m going to put aside the rather obvious and almost deal-breaking flaws mentioned earlier, just so I can finish this review. Also, it’ll save me from re-writing most of this thing when Placeit eventually (and hopefully) does fix its logo maker.

The overall experience is simple enough, and there are few steps between getting to the site, and designing a logo. I can’t fault the interface in too many ways, as it feels intuitive, and is easy to learn. That panel on the right of the logo editor lets you switch out icon designs quickly, which is always a plus.

Could be better, could be worse. Other useful, quality-of-life features include:

You Can Save Your Projects as Drafts

This is the single most important ease-of-use feature, and so I mention it every time. Users need to be able to experiment with different ideas without losing the old designs they make, and they need to be able to get up and away from the site to think before they make any purchases.

There Is a Helpful Template Browser

With no AI to do things for you, you’ll be spending a lot of your time browsing through the templates to pick the one you want to customize. Fortunately, the template browser is fairly well-organized, and you can (as previously mentioned) see the templates with custom text and colors before you start editing.

I do wish there was a more detailed system of categorization for the templates, though.

You Can Make All Your Graphics in One Place

This isn’t a “logo maker” thing so much as it’s a “Placeit” thing. All of their graphics and video tools seem to be linked, so you could, potentially, use the service as a way to serve all of your graphic and video needs, so long as you only need simple graphics and videos.See if Placeit Logo Maker is Right for You

Support

3.5
Placeit Logo Maker screenshot - support page

It Took a While to Get Support, but the Team Was Helpful

The support section is a single page with a quick FAQ (which is helpful enough) and some mislabeled contact information (see the screenshot above), which was also helpful… eventually. I tried to use the phone line, but it asked me to leave a message, and the chat wasn’t available either, despite me being well within their schedule, which is Monday to Friday, 8:30 AM to 6:30 PM CT.

Well, maybe they were still on vacation or something, because I was able to reach them the next day, and they were able to solve my problems. Here are all of the support channels I tried.

Email

Before I ran into the major issues mentioned above, I asked if there was any way to see my invoices online, in the app itself. It turns out there is. The response took a bit more than a day, but was helpful enough.

Placeit support email screenshot

I responded with an email about the problems I was having with the logo:

Placeit support email screenshot - bug report

They didn’t get back to me via this email conversation, so I tried calling customer support… for the second time.

Phone

As mentioned, phone support was unavailable the first day I tired, and a very pleasant-sounding but not very bright machine asked me to leave a message. Same for Envato phone support, by the way. When I called again the next day, the operator was helpful, and did figure out the problem quickly. I was offered credit so I could download the actual logo I designed, which I did.

This was the email they sent in response to my call:

Placeit support email screenshot - credit applied

Chat

Again, the live chat was not available the first day I tried, but I was able to eventually use it. I asked if I could upload my own images in the logo maker. Turns out you can… but only for the gaming logos.

Placeit live chat support screenshot

Pricing

3.0
The pricing plans are simple enough: you can pay for a single download, or pay a subscription to make all downloads 50%. That’s right, the subscription only provides a discount.

Overall, the pricing is… well, I think it’s fair, when you compare it to how much it can cost to get a professional logo designed for you. Unless you hire a designer on Fiverr, of course.

That said, it’s more expensive than a lot of other DIY logo-design apps out there. And the subscription is only worth it if you’re going to make a lot of logos with this platform, which I wouldn’t actually recommend. They do specify that you can access your downloads after you cancel your subscription. Well, I should hope so, because of that thing where the subscription only gives you a discount on other purchases.

Accepted payment methods include: PayPal, Visa, Mastercard, Discover, and American Express. There’s no free version of the logo you can download. If you want to make any changes, make them before you buy the logo, because there’s no way to make revisions after, unless you want to pay again.

The refund policy is basically: “You only get a refund if we really screw up, or if we alter the terms of your subscription in a way that negatively affects you, in accordance with consumer protection laws.” If you just don’t like the logo you made, no refunds. I got lucky, really.

Usage Rights

Interestingly enough, you get all rights to the logo, including the right to sell your designs. Well, they’re only partially “your” designs, especially when it comes to the fancy logos. And a lot of other people might be making and/or selling logos that look very similar.

Basically, that clause is probably included so you can, perhaps, sell your website, along with its branding, in the future. It’s not so much for starting your own design business.

User reviews

Be the first user to leave a review about Placeit Logo Maker in English!
Write a Review

Comparison

How does Placeit Logo Maker match up to the competition?

Fiverr Logo Design Compare 4.9 Compare
Tailor Brands Compare 4.9 Compare
Placeit Logo Maker Compare 2.8 Compare
Get Custom Logo Compare 1.5 Compare

Bottom line on Placeit Logo Maker

Placeit’s logo-maker app is a somewhat buggy experience that might take your money without actually giving you what you need. Don’t touch it until they fix the massive bugs, and maybe do some proofreading. I expected something better than this from the network behind ThemeForest, I really did. The support team, when you can reach them, is Placeit’s only saving grace, and they’re almost the only reason this whole review isn’t scored at a flat zero.

The main takeaway is that good support people should be paid very well, and there are better, cheaper logo design services.

Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni
Ezequiel Bruni is biologically Canadian, legally Mexican, and self identifies as a total nerd. He's been a web and experience designer off and on since he was a teenager, and loves sharing the kind of beginner's advice he really wishes he'd had when he first started. He also loves video games, tacos, open source software, video games, sci-fi and fantasy in all their forms, and video games. He does not love writing in the third person.

Placeit Logo Maker Alternatives

Fiverr Logo Design
4.9
The lowest prices for professional design
Read Review
Tailor Brands
4.9
Simple logo maker for easy branding
Read Review
Wix Logo Maker
4.8
Get a free logo for non-commercial use
Read Review
DesignCrowd
4.8
Lots of professional designers
Read Review
1325415