REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN WEBD

Rangierte auf Platz 137 von 191 Web-Hosting
4.2
Funktionen
4.3
Bedienkomfort
4.2
Unterstützung
4.2
Preise
4.1
Server-Standorte
Warschau
James Guill
James Guill
Experte für Web-Hosting
WEBD bietet eine solide Auswahl an Shared-Hosting-Paketen mit reichlich Bandbreite und Speicherplatz. Während die Tarife an sich erschwinglich erscheinen, fallen für Zusatzdienste wie Domainregistrierung und SSL-Zertifikate zusätzliche Gebühren an.

Übersicht

WEBD bietet seit 2001 Webhosting-Dienste an und hat in dieser Zeit schon über 70.000 Kunden weltweit betreut. Das Angebot umfasst sowohl Shared Hosting als auch dedizierte Server, die sich für verschiedenste Arten von Webseiten eignen.

Ihre Shared-Hosting-Pakete bieten ausreichend Bandbreite und Speicher, wobei einige Pakete sogar nahezu unbegrenzte Funktionen und Ressourcen bereithalten. Es lauern jedoch ein paar zusätzliche versteckte Kosten, die den Preis in die Höhe treiben können.

 

Features und Bedienerfreundlichkeit

WEBD bietet solides Shared-Webhosting mit ausreichend Speicherplatz und Bandbreite in den meisten Tarifen. Folgende Grundfunktionen sind in jedem Paket mit dabei:

  • Fantastico Anwendungs-Installer
  • Zehn oder mehr E-Mail-Konten
  • Anti-Spam-Filter
  • Passwortgeschützte Verzeichnisse
  • Webseiten-Statistiken (AWStats, Webalize und weitere)

Außerdem bietet WEBD unter anderem die folgenden erweiterten Funktionen, die sich speziell an erfahrene Nutzer richten:

  • phpMyAdmin
  • Cron-Job-Unterstützung
  • Unterstützung von PHP5/7
  • Unterstützung von CGI-Skripten
  • 99,9% Serververfügbarkeit

Ich hätte mir mehr Unterstützung von Web-Programmiersprachen wie Python gewünscht , aber für die meisten Anwender sollte die PHP- und CGI-Unterstützung des Anbieters völlig ausreichen. Du solltest jedoch beachten, dass Du bei diesem Hoster einige eigentlich elementare Dinge extra bezahlen musst.

WEBD1

Weder Domains noch SSL-Zertifikate sind in den Paketpreisen inbegriffen. Du musst eine jährliche Gebühr für jede Webseite einplanen, für die Du ein Zertifikat brauchs. Außerdem werden Gebühren fällig, wenn Du Dir bei der Migration Deiner Webseite helfen lässt. Andere elementare Dienste, wie die Änderung der Anmeldeinformationen und die Zusendung einer Rechnung in Papierform, sind ebenfalls gebührenpflichtig.

WEBD bietet einen weniger bekannten App-Installer namens Fantastico in seinen Paketen an. Webhosting-Anfänger werden aber vergeblich nach einem Website Builder suchen. Solltest Du allerdings schon über Erfahrungen mit Webhostern verfügen, dann wirst Du dank vertrauter Werkzeuge wie cPanel und FTP keine Probleme bei der Einrichtung Deiner Webseite haben.

 

Preisgestaltung und Support

WEBD bietet sechs Tarife mit allen zuvor aufgeführten Funktionen. Nachfolgend werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen aufgeschlüsselt:

MiniMini SSDMediumLargeExtraExtra Pro
Speicher20GB1GB50GB100GB200GB400GB
Bandbreite200GB50GB400GBUnbegrenztUnbegrenztUnbegrenzt
E-Mail-Konten105050UnbegrenztUnbegrenztUnbegrenzt
Datenbanken32020100UnbegrenztUnbegrenzt
FTP-Konten35020100UnbegrenztUnbegrenzt
Zusatz-Domains2191999UnbegrenztUnbegrenzt

 

Insgesamt ist der verfügbare Speicherplatz im Verhältnis zur Anzahl der erlaubten Domains völlig ausreichend. Eine Ausnahme bilden hier die Tarife „Mini SSD“ und „Large“. Grundsätzlich sind die nur 1 GB Speicherplatz im Tarif Mini-SSD etwas knapp bemessen. 10 GB wären verglichen mit den anderen Tarifen durchaus angebracht.

Die Tarife „Extra“ und „Extra Pro“ könnten für den typischen privaten Anwender etwas zu teuer sein. Sofern Du nicht mehr als 100 GB Speicherplatz benötigst oder Dir das Angebot mit den unbeschränkten Add-On-Domains zu reizvoll erscheint, bietet der „Large“-Tarif sicherlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Dich.

WEBD bietet brauchbaren Support per Telefon, E-Mail, Fax und Webformular. Der technische Support ist allerdings nur wochentags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 8:30 bis 15:00 Uhr erreichbar. Leider bieten sie keinen Live Chat an. Es steht jedoch eine ausführliche Hilfedokumentation zur Verfügung, einschließlich Video-Tutorials.

Eine Sache solltest Du über den Support unbedingt wissen: Wenn Dein Problem nicht als normaler technischer Support eingestuft wird, zahlst Du eine stündliche Gebühr für die Lösung Deines Problems. Zu solchen Ausnahmen zählen z.B. Fälle, bei denen der Support die Installation einer WordPress-Seite für Dich vornimmt.

Fazit zu WEBD

Zusammenfassung

Es gibt einige gute Gründe dafür, WEBD als Hoster zu nutzen. Da wären an erster Stelle die attraktiven Tarife, die viel Speicher und Bandbreite bieten. Allerdings gibt es auch einige Minuspunkte aufgrund der zusätzlichen Gebühren für elementare Dinge wie SSL-Zertifikate und des teilweise kostenpflichtigen Supports. Erfahrene Webmaster, denen die zusätzlichen Gebühren für SSL-Zertifikate nichts ausmachen, werden bei diesem Anbieter sicherlich glücklich werden. Anfänger sollten sich jedoch nach einem anderen Hoster umsehen, der ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und einen insgesamt besseren Support bietet.

Pros:

  • Ausreichend Bandbreite
  • Umfangreiche Hilfedokumentation für lernwillige Webmaster
  • Viel Speicherplatz in den meisten Tarifen
  • Unterstützung von CGI-Skripten und Cron-Jobs

Kontras:

  • Extra-Gebühren für einige Leistungen
  • Kein Live-Chat-Support
James Guill
James Guill
James Guill ist ein erfahrener Texter mit reichhaltigem Wissen zum Thema IT-Support. Er hat für einige der weltweit größten Unternehmen gearbeitet, darunter Ericsson, Compaq, GE, Bank of America und Dell.
726045
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion WEBD

Ranked 1351st from 1972 Web Hosting
4.2
James Guill
James Guill
Web Hosting Expert
WEBD offers a solid selection of shared hosting plans offering ample bandwidth and storage. While most plans appear affordable, you're going to have to pay up for some services such as domain registration and SSL certificates.

Pricing

Web Hosting

Plan Name
Storage
Bandwidth
Number of Sites
Price
20 GB
204.8 GB
Unlimited
$1.00
1 GB
51.2 GB
Unlimited
$1.25
50 GB
512 GB
Unlimited
$1.76
100 GB
Unlimited
Unlimited
$3.26
200 GB
Unlimited
Unlimited
$7.54
Plan Name
Storage
Bandwidth
Number of Sites
Price
20 GB
204.8 GB
Unlimited
$1.00
1 GB
51.2 GB
Unlimited
$1.25
50 GB
512 GB
Unlimited
$1.76
100 GB
Unlimited
Unlimited
$3.26
200 GB
Unlimited
Unlimited
$7.54
More Details

VPS Hosting

Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
250 GB
1.60GHz
4 GB
$61.50
320 GB
1.60GHz
4 GB
$76.95
320 GB
1.60GHz
4 GB
$339.96
Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
250 GB
1.60GHz
4 GB
$61.50
320 GB
1.60GHz
4 GB
$76.95
320 GB
1.60GHz
4 GB
$339.96
More Details

Bottom line on WEBD

WEBD has been providing website hosting services since 2001, and during that time they’ve served over 70,000 clients worldwide. The offer both shared hosting and dedicated server products that are appropriate for a wide variety of websites.

Their shared hosting packages offer solid bandwidth and storage with some plans offering nearly unlimited features. However, there are a few additional hidden fees that will make them a bit pricier than other plans.

 

Features and Ease of Use

WEBD offers robust shared website hosting with ample storage and bandwidth on most plans along with the following basic features:

  • Fantastico application installer
  • Ten or more email accounts
  • Anti-spam protection
  • Password-protected directories
  • Website statistics (AWStats, Webalizer, and more)

Also, WEBD offers some of the following advanced features that are beneficial to power users:

  • Supports phpMyAdmin
  • Supports cron jobs
  • Support for PHP5/7
  • Supports CGI scripts
  • 99.9% server reliability

I would’ve liked to see more compatibility for web programming languages such as Python, but this host should still work great for most shared hosting customers. However, be aware that there are a few things you won’t get with this host unless you pay for it.

WEBD1

Domains are not free with this host, nor are SSL certificates. You’ll pay an annual fee on every website you need a certificate for. Also, you’ll pay for website migrations to this host. Other simple services such as requesting a login change will also incur a fee, even for something as simple as receiving a paper invoice.

WEBD includes in their plans a lesser-known application installer called Fantastico, but I wouldn’t recommend this host for beginners as they don’t offer a website builder. That said, if you’re already experienced with website creation, you won’t have any problems maintaining your website using cPanel and FTP.

 

Pricing and Support

WEBD offers six service plans with all of the features listed earlier. Below is a breakdown of the differences between each plan.

Mini

Mini SSD

Medium

Large

Extra

Extra Pro

Storage

20GB

1GB

50GB

100GB

200GB

400GB

Bandwidth

200GB

50GB

400GB

Unlimited

Unlimited

Unlimited

Email Accounts

10

50

50

Unlimited

Unlimited

Unlimited

Databases

3

20

20

100

Unlimited

Unlimited

FTP Accounts

3

50

20

100

Unlimited

Unlimited

Add-on Domains

2

19

19

99

Unlimited

Unlimited

 

Overall, I like the available storage relative to the number of domains you can host, except for their Mini SSD or Large plans. I’m also a bit disappointed that the Mini SSD only offers 1 GB of storage. You’d think they’d offer at least 10 GB.

These plans offer average value with the Extra and Extra Pro plans being a bit pricey. Unless you need more than 100GB in storage space or you think you’ll need the leeway offered by their unlimited add-on domains, the Large plan is going to be your best value.

WEBD offers average support with phone, email, fax, and online web form support. Note that tech support is only available weekdays from 8 a.m. to 7 p.m. and Saturdays from 8:30 a.m. to 3 p.m. Unfortunately, they don’t offer live chat. There are, however, lots of help documentation available, including video tutorials.

There’s one caveat with their support. If your issue is considered non-standard tech support, you will pay an hourly fee to have your issue resolved. An example would be having them install WordPress on your server for you instead of you doing so manually.

 

Summary

There are some great points to using WEBD as your host, including plans offering massive storage and bandwidth. However, the additional fees for things such as SSL certificates and atypical support problems make them a bit less than ideal for some. Experienced webmasters that don’t mind the extra fees for SSL certificates will be fine, but beginners will probably want to look for another host that offers better value and better overall support.

Pros:

  • Robust bandwidth
  • Lots of help documentation for DIY webmasters
  • Lots of storage with most plans
  • Supports CGI scripts and cron jobs

Cons:

  • Extra fees for certain services
  • No live chat support
James Guill
James Guill
James Guill is a veteran writer with a background in IT support. He’s worked for some of the world’s largest companies including Ericsson, Compaq, GE, Bank of America and Dell.

WEBD VS other Web Hosting company

Wondering how WEBD stacks up against other Web Hosting companies? Enter any other Web Hosting company and we will give you a side-by-side comparison.
Please enter the Web Hosting for comparison
VS
Please enter a Web Hosting for comparison
245386