REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN SPRIT.ORG

Rangierte auf Platz 92 von 195 Web-Hosting
4.3
  • Funktionen
    4.3
  • Bedienkomfort
    4.3
  • Unterstützung
    4.2
  • Preise
    4.4
Server-Standorte
Wien
Hendrik Human
Hendrik Human
Experte für Web-Hosting
Einer der führenden Anbieter für einfaches und kostengünstiges Webhosting in Österreich ist SPRIT.ORG. Sie verfügen über über zehn Jahre Erfahrung und eine beeindruckende Liste an Kunden. Dank der großzügigen Bandbreiten- und Speicherausstattung sind der Größe Deiner Webseite eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Übersicht

sprit.org main

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Branche gehört das österreichische Webhosting-Unternehmen SPRIT.ORG mit Sitz in Wien fast schon zu den alten Hasen. Mehr als 30.000 Webmaster vertrauen bereits auf ihre Dienste und zu ihren Kunden zählen einige große Namen wie Sony, BAWAG und ABB. Zu den Produkten von SPRIT.ORG gehören einfache Shared-Webhosting-Lösungen mit ausreichend Ressourcen für Mulitmedia-lastige Webseiten. Die Webseite des Anbieters kann steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Features und Bedienerfreundlichkeit

sprit.org 1

Auch wenn ich im Angebot von SPRIT.ORG ein oder zwei elementare Features vermisse, so bieten sie doch eine gute Auswahl von Tarifen, deren Funktionsumfang für den erfolgreichen Betrieb einer Webseite allemal ausreichen Sie stellen außerdem folgende Leistungen bereit:

  • Domain-Registrierung (kostenlose Domain im ersten Jahr)
  • Kostenlose SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt (sowie kostenpflichtige Zertifikate anderer Anbieter)
  • Daten-Backups
  • Multidomain-Hosting für bis zu 30 Domains
  • Unbegrenzter Daten-Traffic
  • Relativ hohe Speicherlimits von 15 GB, 30 GB oder 50 GB

Die Server von SPRIT.ORG befinden sich in Rechenzentren in Wien. Dadurch eignet sich SPRIT.ORG vor allen Dingen für Webseiten, deren Besucher hauptsächlich aus Mitteleuropa stammen. Mit Hochgeschwindigkeitsverbindungen und Multiprozessorsystemen wird außerdem eine gute Performance der Hosting-Server sichergestellt.

Obwohl der Basic-Tarif hauptsächlich zum Aufbau einer einfachen Webpräsenz gedacht ist, solltest Du dank 15 GB Speicher und unbegrenztem Traffic damit auch eine relativ große Webseite betreiben können. Du erhältst in diesem Tarif auch unbegrenzte Subdomains und kostenlose SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt. Allerdings ist kein Multidomain-Hosting möglich. Das ist auf den Multi-Tarif beschränkt.

Alle Produkte von SPRIT.ORG werden über ein browserbasiertes Control Panel verwaltet und bieten einen Ein-Klick-Skript-Installer, mit dem Du die wichtigsten Webanwendungen wie WordPress, Joomla und Drupal installieren kannst. PHP, MySQL und Perl werden ab den höheren Tarifstufen unterstützt. Die Pakete bieten außerdem iWeb-Support, passwortgeschützte Bereiche und Website-Statistiken..

Sie bieten sehr umfassende E-Mail-Unterstützung mit unbegrenzten Konten, 3 GB bis 10 GB E-Mail-Speicher, POP3 / IMAP / SMTP-Unterstützung, 256-Bit-SSL-Verschlüsselung, Kompatibilität zu verschiedensten Geräten und Spam-Blacklisting.

Preisgestaltung und Support

SPRIT.ORG ist zwar sicherlich nicht der günstigste Anbieter, aber die klar strukturierten Shared-Webhosting-Pakete befinden sich auf jeden Fall am unteren Ende des Preisspektrums. Was ihre Preise noch attraktiver macht, ist die Liste der enthaltenen Extras: eine kostenlose Domain für das erste Jahr (bei jährlicher Abrechnung), ein kostenloses SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt, großzügige Speicherlimits und unbegrenzter Traffic. Sie erheben außerdem keinerlei Einrichtungs- oder Registrierungsgebühren und helfen Dir auch kostenlos bei der Migration Deiner Webseite..

Es gibt aber auch einen Haken. Ohne Geld-zurück-Garantie und ausschließlich mit langfristigen Vertragslaufzeiten gehst Du ein gewisses Risiko ein, wenn Du Dich direkt für ein Jahr an den Anbieter bindest.

Der Kundensupport von SPRIT.ORG steht nicht rund um die Uhr zur Verfügung. Daher kann es durchaus vorkommen, dass Du außerhalb der typischen Geschäftszeiten erst nach längerer Wartezeit eine Antwort erhältst. Innerhalb der Bürozeiten sind die Reaktionszeiten aber gut und die kompetenten Support-Mitarbeiter sind sehr darum bemüht, Deine Probleme so schnell wie möglich zu lösen. Sie bieten auch einen Rückruf-Service für die Zeiten, in denen sie nicht erreichbar sind. Auf der Webseite gibt es einen FAQ-Bereich, aber leider keine Wissensdatenbank.

Preise

4.4

Web-Hosting

Bei der Bestellung jeglicher Hosting-Dienste von SPRIT.ORG ist eine kostenlose Domain inklusive

Nutzerbewertungen

Filter by
Service
  • Choose servise
    • All
    • Web-Hosting
    • Basic
    • Pro
    • Multi
Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu SPRIT.ORG in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen
Auf Review antworten
Reply
Besuchen SPRIT.ORG
de
Fehler
onClick="trackClickout('event', 'clickout', 'Vendor Page - Visit User Reviews', 'sprit.org', this, true);"

Fazit zu SPRIT.ORG

SPRIT.ORG ist eine gute Wahl für einfaches, kostengünstiges Webhosting in Österreich. Ihre Lösungen bieten zwar nicht genug Ressourcen für große Unternehmen, sind jedoch umso attrativer für Privatpersonen und Kleinunternehmen.

Pros

  • Erschwingliche Preise
  • Großzügige(r) Speicherplatz und Bandbreite
  • Unkomplizierte Webhosting-Pakete
  • Kostenlose Domains und SSL-Zertifikate

Kontras

  • Keine Uptime-Garantie
  • Support nur mit eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten und Geschäftszeiten

Wirf noch heute einen Blick auf die Webhosting-Lösungen von SPRIT.ORG’s!

Hendrik Human
Hendrik Human
Hi, ich bin Hendrik, Dein Webguru. Die einzigen zwei Dinge, die Du über mich wissen musst: Ich liebe es, Webseiten zu erstellen, und ich schreibe gerne Tutorials darüber - denn ich will, dass auch andere Spaß am Webdesign haben können.
827684

Reviews and expert opinion SPRIT.ORG

Ranked 1013th from 3922 Web Hosting
4.3
  • Features
    4.3
  • Ease of Use
    4.3
  • Support
    4.2
  • Pricing
    4.4
Server locations
Vienna
Hendrik Human
Hendrik Human
Web Hosting Expert
For simple and affordable website hosting in Austria, SPRIT.ORG is one of the leading providers with over ten years of experience and an impressive list of clients. With their generous bandwidth and storage allocations, you’ll be able to scale your site without worry.

Overview

sprit.org main

SPRIT.ORG is a small hosting company that simply isn’t a match for big brands like Hostinger. The bigger hosting companies simply offer a better price for similar configuration.

With more than ten years of experience in the industry, SPRIT.ORG is an Austrian web hosting company based in Vienna. More than 30,000 webmasters already rely on their services, and their clients include some big names such as Sony, BAWAG, and ABB. SPRIT.ORG’s products are basic shared web hosting solutions with big enough resources for media-rich sites. This provider’s website can be switched between the German and English languages.

Features and Ease of Use

sprit.org 1

While SPRIT.ORG is missing one or two features, they do provide a basic range of plans with everything you need to successfully host a website on shared infrastructure. They also offer all of the following:

  • Domain registration (free domain for the first year)
  • Free SSL certificates from Let’s Encrypt, plus purchasable certificates
  • Data backups
  • Multidomain hosting for up to 30 domains
  • Unlimited data transfer
  • Relatively high storage limits of 15 GB, 30 GB, and 50 GB

SPRIT.ORG’s servers are housed within data centers located in Vienna, Austria, which makes this a hub for network infrastructure in the region. With highspeed connections and multiprocessor systems, you should get good hosting performance.

Although the Basic plan is sold for a simple web presence, you should be able to house a large website with 15 GB of storage and unlimited traffic. You also get unlimited subdomains and free Let’s Encrypt SSL certificates, but not the multidomain hosting that is limited to the Multi plan.

All products come with a browser-based control panel and a one-click script installer, so you can install the most important web apps such as WordPress, Joomla, and Drupal. PHP, MySQL, and Perl are also provided and supported. Their solutions also come with iWeb support, password-protected areas, and website statistics tools.

Full email functionality includes unlimited accounts, 3 GB to 10 GB of email storage, POP3/IMAP/SMTP support, 256-bit SSL encryption, multi-device compatibility, and spam blacklisting.

Pricing and Support

While not the absolute cheapest, SPRIT.ORG’s simple and straightforward shared web hosting packages are definitely still at the lower end of the price spectrum. What does make their prices almost unbelievably low is the list of additional freebies: a free domain for the first year with annual billing, a free Let’s Encrypt SSL certificate, generous storage limits, and unlimited data transfer. SPIRIT.ORG also doesn’t charge any setup or registration fees, and will also help you migrate your website for free.

Yes, there’s a catch. With no money-back guarantee and no short-term billing option, you need to be confident about committing for at least a year.

SPRIT.ORG doesn’t really do 24/7 support, so it’s a bit hit-and-miss in terms of whether you’ll get a response if you request support outside of their core office hours. Response times during business hours are good, and the excellent support people do have some sense of urgency when solving your issues. They offer a callback service for when they’re not immediately available, and they also publish an FAQ section, but sadly no knowledge base.

A Free Domain is included when purchasing any hosting service from SPRIT.ORG

User reviews

Filter by
Service
  • Choose servise
    • All
    • Web Hosting
    • Basic
    • Pro
    • Multi
Be the first user to leave a review about SPRIT.ORG in English!
Write a Review
Reply to review
Reply
Visit SPRIT.ORG
en
Error
onClick="trackClickout('event', 'clickout', 'Vendor Page - Visit User Reviews', 'sprit.org', this, true);"

Bottom line on SPRIT.ORG

SPRIT.ORG is a good choice for simple, affordable web hosting in Austria. They don’t cater to enterprise-level needs, but they are a generous host for individual or small business websites.

SPRIT.ORG might offer a good service at a reasonable price, but does it match up with the top web hosting companies? We find it hard to say “yes.”

Pros

  • Affordable prices
  • Generous storage and bandwidth
  • Straightforward web hosting packages
  • Free domains and SSL certificates

Cons

  • No uptime guarantee
  • Limited support times and channels
Hendrik Human
Hendrik Human
Hi, I’m Hendrik, your web guru. The only two things you need to know about me are: I love making websites, and I love to write about how to do it. That’s why I’m here - to help make it fun and easy for you too.

SPRIT.ORG Alternatives

Hostinger
4.9
Best overall value for money
Read Review
InterServer
4.8
Best hosting for growing businesses
Read Review
Liquid Web
4.8
Best managed hosting solution
Read Review
Flywheel
4.8
Best beginner-friendly managed hosting
Read Review
446930