Unsere unabhängigen Tests und ehrlichen Bewertungen werden teilweise durch Provisionen finanziert, die wir erhalten, wenn Sie Produkte über unsere Website kaufen.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Magenta

Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Experte für Web-Hosting

Magenta ist zwar ein bekanntes Unternehmen in Österreich, hat aber wenig in sein Hosting-Geschäft investiert. Da die Hosting-Lösungen sehr stiefmütterlich behandelt werden, stehen Benutzer, die sich trotzdem für den Anbieter entscheiden, beim Betrieb ihrer Webseiten vor großen Hürden.


Übersicht

Magenta

Magenta ist ein Internetdienstleister mit Sitz in Österreich. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Internetlösungen an, darunter Telekommunikationsdienste von T-Mobile (Mobilfunkverträge), Internetpakete und TV-Produkte. Darüber hinaus bietet Magenta ein Produktportfolio namens Magenta Business, unter welchem auch Webhosting-Lösungen angeboten werden. Da die Hosting-Lösungen des Anbieters scheinbar nicht zum Kerngeschäft gehören, sind sie auch nur mit grundlegender Funktionalität ausgestattet. Die Magenta-Webseite ist nur in deutscher Sprache verfügbar.

Obwohl Magenta zu den beliebten Webhostern in Österreich gehärt, haben sie es nicht auf unsere Liste der 10 besten Webhosting-Anbieter für Österreich geschafft und können sich auch nicht mit manchen der global agierenden Hoster wie Hostinger messen.

Features und Bedienerfreundlichkeit

Bei fast allen Features, die Magenta in seinen Hosting-Paketen bietet, handelt es sich um grundlegende Funktionen, die die meisten anderen Anbieter auch bieten. Hier einige Beispiele:

  • Unbegrenzte Anzahl an Besuchern
  • Unbegrenzte Subdomains
  • FTP-Zugriff und Datenbanken
  • Ein-Klick-Installer
  • PHP 4.4 bis 7.3
  • MySQL-Datenbank

Webhosting-Lösungen scheinen bei Magenta nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, und Du musst wirklich tief in die Webseite eintauchen, um Informationen zu finden. Die Lösungen werden in zwei Basispaketen geliefert: Webhost Compact und Webhost Flex.

Obwohl es kaum einen Unterschied zwischen den Webhost Compact- und Webhost Flex-Paketen von Magenta gibt, ist Webhost Compact scheinbar das Einstiegspaket. Es kommt mit 5 GB Webspace und ist nicht erweiterbar.

Das Webhost Flex-Paket bietet einige weitere Funktionen, darunter 10 GB Webspace, unbegrenzte Domains und flexible Erweiterbarkeit. Diese Flexibilität ermöglicht es Benutzern, andere Funktionen hinzuzufügen, z.B. ein Upgrade auf 30-GB-Webspace, andere Datenbanken, bis zu 10 FTP-Konten, die Option, ein eigenes SSL-Zertifikat zu verwenden, Daten-Backups und Cron-Jobs. Die Kunden müssen jedoch für diese Add-Ons extra bezahlen.

Mit dem Ein-Klick-Installationsprogramm von Magenta können die Benutzer mit nur wenigen Mausklicks eine Vielzahl von Open-Source-Anwendungen installieren. Zu den kostenlosen Anwendungen, die Du mit diesem Tool installieren kannst, gehören Parallels Presence Builder, Coppermine- und Gallery-Fotogalerien, WordPress, Magento und Prestashop.

Preisgestaltung und Support

Die Hosting-Lösungen von Magenta Business sind nur mit grundlegenden Funktionen ausgestattet, aber trotzdem recht teuer. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der Anbieter einfach auf seine Popularität als Internetdienstanbieter vertraut, um Hosting-Kunden zu gewinnen. Die Preise sind in Euro angegeben und können monatlich bezahlt werden.

Magenta bietet keine Geld-zurück-Garantie und auch keine Netzwerk-Verfügbarkeitsgarantie.

Um mit dem Support-Team dieses Anbieters zu kontaktieren, kannst Du eine der zahlreichen Telefonnummern anrufen, die sich auf der Webseite finden.Magenta bietet außerdem ein Kontaktformular und einen Live Chat, über die Du Deine Fragen loswerden kannst.

Magenta

Ich habe weder ein Ticketsystem noch eine Support-E-Mail-Adresse gefunden. Letztlich habe einfach eine Nachricht über das Kontaktformular gesendet, aber überraschenderweise nie etwas vom Support-Team gehört. Die Magenta-Webseite verfügt weder über eine Wissensdatenbank noch über Hosting-Tutorials.

Preise

4.0

Magenta Web-Hosting

Name des PaketsSpeicherAnzahl an WebsitesPreis Name des PaketsSpeicherAnzahl an WebsitesPreisWebhost Compact5 GBUnlimited$5.56Mehr DetailsWebhost Flex10 GBUnlimited$8.90Mehr Details
Mehr Details
Bei der Bestellung jeglicher Hosting-Dienste von Magenta ist eine kostenlose Domain inklusive

Vergleich

Wie schlägt sich Magenta verglichen zur Konkurrenz?

HostingerVergleichen 4.9 Vergleichen
InterServerVergleichen 4.8 Vergleichen
MagentaVergleichen 4.0 Vergleichen
Register.itVergleichen 2.4 Vergleichen

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Magenta in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu Magenta

Hosting-Lösungen spielen beim Internetdienstanbieter Magenta nur eine untergeordnete Rolle. Dies bedeutet, dass Kunden, die sich für diesen Anbieter entscheiden, mit relativ teuren, aber trotzdem nur recht shwachbrüstigen Hosting-Angeboten Vorlieb nehmen müssen.

Pros

  • Bietet neben dem Hosting noch eine Reihe anderer Internetdienste
  • Das Webhost Flex-Paket ist flexibel erweiterbar
  • Flexible monatliche Abrechnungszyklen
  • Die Hosting-Pakete bieten eine kostenlose .at Domain

Cons

  • Du musst tief in die Website eintauchen, um Webhosting-Lösungen zu finden
  • Die Hosting-Lösungen sind gemessen an den wenigen und grundlegenden Funktionen teuer

Hier bekommst Du Dein in österreichischen Rechenzentren gehostetes Hosting-Paket von Magenta.

Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u ist Texter, Autor und SEO-Spezialist. Wenn er nicht arbeitet, singt er laut seine Lieblingslieder. Er ist auch ein bekennender und begeisterter Leser der New York Times.

Magenta Alternativen

Hostinger
4.9
Bester Support auf dem deutschen Markt – 24/7 erreichbar
Bewertung lesen
Mittwald
4.7
Hervorragende Performance
Bewertung lesen
webgo
4.7
Top Preis-Leistungs-Verhältnis für jedermann
Bewertung lesen
FastComet
4.6
Durch mehrere globale Standorte kannst du jeden überall bedienen
Bewertung lesen
1512039

Reviews and expert opinion Magenta

Ranked 2898th from 3234 Web Hosting
4.0
Features
4.0
Ease of Use
4.0
Support
4.0
Pricing
4.0
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Web Hosting Expert
Magenta might be a well-known company in Austria but has done little to invest in its hosting business. Because it has made the hosting solutions so secondary, users who might choose them are bound to face unending hurdles trying to run their websites.

Overview

Magenta

Magenta is an internet services company based in Austria. The company offers an array of internet solutions that include telecommunication services under T-Mobile, cellphones for sale, internet packages, and TV products. In addition, Magenta has another offering it calls Magenta Business, under which it offers web hosting solutions. Perhaps because the vendor’s hosting solutions are not its core business, its hosting offerings are pretty basic. The Magenta website is only available in German.

Features and Ease of Use

Practically all the features that Magenta offers in its hosting packages are pretty basic. Some of them are:

  • Unlimited number of visitors
  • Unlimited subdomains
  • FTP access and database
  • 1-click install
  • PHP 4.4 to 7.3
  • MySQL database

Magenta’s web hosting solutions seem pretty secondary and you have to dig deep into its website to find them. The solutions come in two basic packages: Webhost Compact and Webhost Flex.

Though there’s very little difference between Magenta’s Webhost Compact and Webhost Flex packages, the Webhost Compact package is more basic. It comes with 5GB webspace and is not expandable.

The Webhost Flex package has a few more features including 10GB webspace, unlimited domains, and is flexibly expandable. This flexibility allows users to add other features such as an additional 30GB webspace, other databases, up to 10 FTP accesses, the option to use your own SSL certificate, data backups, and Cron Jobs. However, users have to pay extra for these add-ons.

Magenta’s 1-click install allows users to install a variety of opensource applications with just a few mouse clicks. The free applications you can install with this tool include Parallels Presence Builder, Coppermine and Gallery photo galleries, WordPress, Magento, and Prestashop.

Pricing and Support

Magenta’s Magenta Business hosting solutions are extremely basic yet they are also quite expensive. This is probably because the vendor leverages its popularity as an internet service provider to get hosting customers. The prices are listed in euros and users can pay for them on a monthly basis.

Magenta has no money-back guarantee and does not offer a network uptime guarantee.

To talk to this vendor’s support team, users can reach out via the various phone numbers listed on its website. The vendor has also included a contact form that users can use to send them a message as well as a live chat.

Magenta

I did not find a ticketing system or a support email address. I sent a message via its contact form but never heard back from its support team. The Magenta website does not have a knowledge base or any hosting tutorials.

Pricing

4.0

Web Hosting

Plan Name
Storage
Number of Sites
Price
5 GB
Unlimited
$5.56
10 GB
Unlimited
$8.90
Plan Name
Storage
Number of Sites
Price
5 GB
Unlimited
$5.56
10 GB
Unlimited
$8.90
More Details
A Free Domain is included when purchasing any hosting service from Magenta

Bottom line on Magenta

Magenta hosting solutions take a back seat as far as this internet service provider is concerned. This means that users who choose this vendor are bound to suffer a great deal from the vendor’s hands-off approach and obviously expensive yet basic hosting offerings.

Pros

  • Offers an array of other internet-related solutions
  • The Webhost Flex package is flexibly expandable
  • Flexible monthly billing cycles
  • Hosting packages come with a free .at domain

Cons

  • You have to dig deep into the website to find the web hosting solutions
  • Hosting solutions are expensive yet have very few and basic features

Want Austria-based web hosting? Check out Magenta

Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u is a writer, author, and SEO specialist. When he's not working, you will find him singing his favorite tunes. He is also a confessed avid reader of The New York Times.

Magenta Alternatives

849375
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.