REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN JavaProvider

Hendrik Human
Hendrik Human
Experte für Web-Hosting

JavaProvider bietet eine Reihe von speziellen Java-Hosting-Diensten auf Shared-, VPS- oder Dedicated-Servern. Die Produkte bieten einen umfassenden Funktionsumfang und alles, was man zur Programmierung von Java-Webanwendungen benötigt.


Übersicht

JavaProvider bietet seit 2008 von Rechenzentren in den USA und Deutschland aus automatisierte Java-Hosting-Dienste an. Da es sich hierbei um eine seltene und sehr spezielle Art des Hostings handelt, ist JavaProvider darum bemüht, seinen Kunden mit vielfältigen Shared-Hosting-, Dedicated-Hosting- und VPS-Paketen sowie weiteren elementaren Dienstleistungen (wie z.B. Domainregistrierung und der Bereitstellung von SSL-Zertifikaten) alles aus einer Hand zu bieten.

JavaProvider1

 

Features und Bedienerfreundlichkeit

Die Funktionen von JavaProvider sind stark auf den Bereich Java-Hosting ausgerichtet. Aber natürlich erfüllen sie auch die wichtigsten Grundanforderungen, die an einen Webhosting-Anbieter gestellt werden

  • Domainregistrierungen
  • SSL-Zertifikate gegen zusätzliche Gebühr zubuchbar
  • Sämtliche Java-Servlets und die Zusatzsoftware

Sie bieten auch eine Reihe von Vorteilen, die speziell Nutzern auf der Suche nach einer guten und verlässlichen Java-Hosting-Lösung gefallen sollten:

  • Rechenzentren in den USA und Deutschland: Die Dell-Server verwenden KVM-Virtualisierung und die Daten werden regelmäßig auf dem Hauptserver gesichert. So kann jeden Server nach einem unerwarteten Ausfall innerhalb von acht Stunden wiederhergestellt werden.
  • Apache Tomcat: Apache Tomcat ist eine der beliebtesten Java-Servlet-Umgebungen und auf alle Benutzerkonten vorinstalliert.
  • Selbstentwickeltes Java Control Panel: JavaProvider bietet ein selbstentwickeltes Java Control Panel, mit dem Du Deine Tomcat-Umgebung verwalten und Deinen Server überwachen kannst. Durch eine zusätzliche Sicherheitsstufe wird außerdem sichergestellt, dass niemand Deinen Code lesen und stehlen kann.

Wie man unschwer erkennen kann, ist JavaProvider nur für Personen zu empfehlen, die ihre Webseite hauptsächlich in JSP und Java programmieren wollen. Wenn Du genau diesen Ansatz verfolgst, dann ist JavaProvider eine großartige Wahl für Dich, da Du hier alle nötigen Voraussetzungen vorfindest und der Anbieter die meisten Einrichtungsarbeiten für Dich erledigt. Alle erforderlichen Servlets und Java-Software-Komponenten sind vorhanden und das Control Panel eignet sich hervorragend für die Verwaltung einer Java-Hosting-Lösung. Lediglich die JavaProvider-Webseite selbst ist etwas veraltet. Sie ist nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert und scheint größtenteils in HTML erstellt zu sein.

 

Preisgestaltung und Support

JavaProvider bietet fast alle Leistungen und Produkte, die Du von einem Anbieter Java-basierter-Hostinglösungen erwarten kannst. In einigen Tarifen erstatten Dir bei Kündigung sogar die Gebühren für die verbleibenden Monate der Vertragslaufzeit. Ausgenommen davon ist der Rest des laufenden Monats, etwaige Einrichtungs- oder Stornierungsgebühren sowie etwaige Werbeaktionen und Rabatte. Dies ist natürlich nur auf Anfrage möglich und Du musst einen guten Grund für die Kündigung angeben.

Ihren technischen Support kannst Du leider nur über ein Ticketsystem kontaktieren. Die Support-Mitarbeiter sind aber hervorragend, und das ist nicht nur meine persönliche Meinung. Man findet im Internet kaum negative Berichte über den Support von JavaProvider. Die Mitarbeiter kennen sich auf dem Gebiet des Java-Servlet-Hostings bestens aus und behandeln den Kunden stets höflich. Es gab bisher kein Problem, bei dem sie mir nicht schnell weiterhelfen konnten. Es gibt auch eine Wissensdatenbank und einige Tutorials. Diese Bereiche sind aber noch ausbaufähig.

Vergleich

Wie schlägt sich JavaProvider verglichen zur Konkurrenz?

HostingerVergleichen 4.9 Vergleichen
InterServerVergleichen 4.8 Vergleichen
JavaProviderVergleichen 4.2 Vergleichen
Register.itVergleichen 2.4 Vergleichen

Preise

4.2

JavaProvider Web-Hosting

Name des PaketsSpeicherBandbreiteAnzahl an WebsitesPreis Name des PaketsSpeicherBandbreiteAnzahl an WebsitesPreisPrivate Tomcat10 GB1 TBUnlimited$9.99Mehr DetailsPrivate Tomcat Pro10 GB1 TBUnlimited$19.99Mehr Details
Mehr Details

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu JavaProvider in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu JavaProvider

Zusammenfassung

JavaProvider ist eine der ganz wenigen Optionen für das recht spezielle Java-Servlet-Hosting und verrichtet in diesem Beriech hervorragende Arbeit. Sie sind nicht unbedingt für unerfahrene Nutzer zu empfehlen, da sie nur sehr begrenzte Kräfte darin investieren, ihren Kunden den Einstieg zu erleichtern. Die schnelle Bereitstellung und die vollständig eingerichteten Server sind jedoch ein großes Plus.

Pros:

  • Komplett eingerichtete Java-Umgebungen
  • Großartiger Ticket-Support
  • Kostenlose Testversion
  • Rechenzentren in Nordamerika und Europa

Kontras:

  • Auf Java-Servlet-Hosting beschränkt
  • Nur ein Supportkanal
Hendrik Human
Hendrik Human
Hi, ich bin Hendrik, Dein Webguru. Die einzigen zwei Dinge, die Du über mich wissen musst: Ich liebe es, Webseiten zu erstellen, und ich schreibe gerne Tutorials darüber - denn ich will, dass auch andere Spaß am Webdesign haben können.

JavaProvider Alternativen

Hostinger
4.9
Bester Support auf dem deutschen Markt – 24/7 erreichbar
Bewertung lesen
Mittwald
4.7
Hervorragende Performance
Bewertung lesen
Webgo
4.7
Top Preis-Leistungs-Verhältnis für jedermann
Bewertung lesen
FastComet
4.6
Durch mehrere globale Standorte kannst du jeden überall bedienen
Bewertung lesen
726051

Reviews and expert opinion JavaProvider

Ranked 2359th from 3906 Web Hosting
4.2
  • Features
    4.2
  • Ease of Use
    4.2
  • Support
    4.2
  • Pricing
    4.2
Server locations
United States
Germany
Hendrik Human
Hendrik Human
Web Hosting Expert
JavaProvider offers a range of specialized Java hosting services in shared, VPS, or dedicated server environments. Their products are comprehensive and come with all the features you need to code in Java.

Overview

JavaProvider has been providing automated Java hosting services since 2008, operating out of data centers in the U.S. and Germany. As this is a rare type of specialized hosting, JavaProvider tries to be a one-stop service to all their customers with their shared, dedicated, and VPS packages as well as value-added services such as domain registration and the provision of SSL certificates.

JavaProvider1

Features and Ease of Use

Most of JavaProvider’s features are related to their specialty of being a Java servlet hosting company. However, it’s still possible to cover most of your basic hosting needs as they offer:

  • Domain registration services
  • SSL certificates available at an extra cost
  • All the Java servlet and auxiliary software

javaprovider-features

They also have a number of outstanding features that make them a great option for anyone that requires Java hosting:

  • S. and Germany Data Centers: Their Dell servers utilize KVM virtualization and the data is backed up regularly to their main server. This allows them to restore any server within eight hours of unexpected failures.
  • Apache Tomcat: Apache Tomcat is one of the most popular Java servlet environments and is pre-installed on JavaProvider user accounts.
  • Custom Java Control Panel: JavaProvider provides their own custom Java control panel that will allow you to manage your Tomcat environment and monitor your machine. The added level of security also ensures that no one will be able to read and steal your code.

Obviously, JavaProvider isn’t recommended for anyone that’s not planning on coding extensively in JSP and Java. However, if this is exactly the type of solution you need, then JavaProvider is great because they give you everything you need and do most of the setup work for you. All the necessary servlet software and Java prerequisites are provided, and the control panel is a great tool to make managing your machine easier. Only the JavaProvider website itself is a bit outdated — it’s not fully-responsive, and appears to have been coded mostly in HTML.

Pricing and Support

JavaProvider offers most of the services you would expect to find at a hosting provider specialized in Java-based solutions. With some of their packages, they’ll even refund you for the remaining months of your contract, excluding the remainder of the month of cancellation, any setup or cancellation fees, and any promotions or discounts. Of course, this is only upon request, and you’ll need to provide a good reason for cancelling.

JavaProvider unfortunately only offers technical support via a ticket system. However, their support staff is outstanding. Between myself and other customers, there are hardly any complaints to be found online. They are very knowledgeable in their field of Java servlet hosting and always treat you courteously. I haven’t yet had an issue that they couldn’t help me resolve. There’s also a knowledge base and tutorial section, but these are nowhere near complete.

User reviews

Filter by
Service
  • Choose servise
    • All
    • Web Hosting
    • Private Tomcat
    • Private Tomcat Pro
    • VPS Hosting
    • Xen-1024
    • Xen-2048
    • Xen-512
    • Xen-768
    • Xen-1536
Be the first user to leave a review about JavaProvider in English!
Write a Review
Reply to review
Reply
Visit JavaProvider
en
Error
onClick="trackClickout('event', 'clickout', 'Vendor Page - Visit User Reviews', 'javaprovider', this, true);"

Bottom line on JavaProvider

Despite being one of your only options for a range of Java servlet hosting services, JavaProvider is a great hosting company in their own right. They’re not recommended for inexperienced users because of their limited features, but their quick provisioning and fully set-up servers are a great plus.

Pros

  • Fully set up Java environments
  • Great ticket support
  • A free trial is available
  • Data centers in North America and Europe

Cons

  • Java servlet hosting only
  • Limited ways to get support
Hendrik Human
Hendrik Human
Hi, I’m Hendrik, your web guru. The only two things you need to know about me are: I love making websites, and I love to write about how to do it. That’s why I’m here - to help make it fun and easy for you too.

JavaProvider Alternatives

Hostinger
4.9
Best overall value for money
Read Review
InterServer
4.8
Best hosting for growing businesses
Read Review
Liquid Web
4.8
Best managed hosting solution
Read Review
Flywheel
4.8
Best beginner-friendly managed hosting
Read Review
244803