REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN iWay

Rangierte auf Platz 187 von 191 Web-Hosting
4.0
Funktionen
4.0
Bedienkomfort
4.0
Unterstützung
4.0
Preise
4.0
Server-Standorte
Schweiz
Jabran Kundi
Jabran Kundi
Experte für Web-Hosting
Die Pakete von iWay sind recht eingeschränkt und entsprechen nur bedingt dem, was die meisten Leute heutzutage von Hosting-Angeboten erwarten. Sie bieten allerdings eine zuverlässige und moderne Infrastruktur.

Übersicht

iway-mine

iWay ist ein Schweizer Internet Service Provider (ISP), der einfache Webhosting-Pakete als Ergänzung zu seinen Hauptangeboten bereitstellt. Auch wenn Hosting nicht ihr Hauptgeschäftsfeld ist, kannst Du sie durchaus als Deinen Anbieter in Betracht ziehen, wenn Du bereits andere Telekommunikations- oder Internet-Verträge bei ihnen abgeschlossen hast.

iWay1

 

Features und Bedienerfreundlichkeit

Die Server von iWay befinden sich in der Schweiz und werden von professionell ausgebildetem Fachpersonal verwaltet. Du kannst zwischen Windows-basiertem und Linux-basiertem Hosting wählen. In beiden Fällen erhältst Du Zugriff auf moderne Hardware und ein zuverlässiges Netzwerk.

Bei den Themen Datenbanken und Unterstützung von Programmier- und Skriptsprachen enttäuschen die Angebote von iWay leider. Du solltest Dir den Funktionsumfang unbedingt genauer ansehen, bevor Du eine Entscheidung triffst. ColdFusion MX, Java / JSP (Tomcat) und Cron-Jobs werden beispielsweise nicht unterstützt.

Auch MSSQL-Datenbanken wirst Du in ihren Paketen vergeblich suchen. Nur eines der beiden verfügbaren Shared-Hosting-Pakete bietet eine – und auch wirklich nur genau eine – MySQL-Datenbank. Wenn Du also vorhast, verschiedene Skripte oder CMS-Plattformen auf Deinem Webspace einzurichten, wirst Du hier schnelle an Grenzen stoßen. Man kann zwar jederzeit zusätzliche Funktionen hinzufügen, aber da andere Hosting-Anbieter diese Funktionen standardmäßig in ihren Basispaketen anbieten, stellt sich dann natürlich die Frage, warum Du überhaupt iWay als Anbieter wählen solltest.

Anfängerfreundliche Tools, wie z.B. einen Website Builder oder einen Ein-Klick-App-Installer, wirst Du ebenfalls vergeblich suchen. Du benötigst also ein gewisses Grundwissen, um mit iWay Deine Webseiten erstellen zu können. Allerdings werden sich Nutzer, welche die nötige technische Erfahrung mitbringen, bei iWay aufgrund des begrenzten Funktionsumfangs auch nicht besonders gut aufgehoben fühlen.

Wie nicht anders zu erwarten, bietet iWay auch keine SSL-Zertifikate in seinen Paketen. Diese müssen daher separat erworben werden. Sie geben außerdem keine Verfügbarkeitsgarantie.

 

Preisgestaltung und Support

Es gibt nur zwei verschiedene Pakete bei iWay. Bei beiden Paketen kannst Du aber nochmal zwischen Windows- oder Linux-basiertem Hosting wählen. Der angebotene Speicher ist ausreichend, aber nicht unbegrenzt. Beide Tarife beinhalten genau einen FTP-Zugang und separaten Speicher für Deine E-Mails. Die Anzahl der erstellbaren E-Mail-Konten ist auf 5 bzw. 15 begrenzt , was vergleichsweise enttäuschend ist. Zumindest kannst Du gegen eine zusätzliche Gebühr weitere Konten hinzufügen. Eine MySQL-Datenbank ist nur im teureren Paket verfügbar.

Die Pakete für Unternehmen werden separat aufgeführt, aber auch bei diesen ist der Speicherplatz begrenzt. Zumindest sind in den Business-Paketen aber alle Funktionen des iWay-Hostings enthalten. Aufgrund der Hohen Preise ist es jedoch nicht sinnvoll, sich als Privatperson für diese Business-Pakete zu entscheiden.

Es sollte erwähnt werden, dass zusätzlich zu den normalen Hosting-Gebühren eine geringe einmalige Installationsgebühr erhoben wird.

Kundensupport wird per Live Chat, Telefon und E-Mail angeboten. Für diejenigen, die bereits bei dem Anbieter registriert sind, steht auch ein Ticket-System zur Verfügung. iWay bietet auch eine riesige Wissensbasis, die ausreichen sollte, um alle Fragen bezüglich des Kontos und der Anmeldung zu beantworten. Für Personen mit geringem technischen Vorkenntnissen wird es trotzdem nicht leicht sein, auftretende Probleme selbst zu lösen.

Preise

4.0

Fazit zu iWay

Zusammenfassung

Die Pakete von iWay sind weder besonders gut ausgestattet noch preiswert. Viele der Kunden buchen sie wahrscheinlich nur aus Bequemlichkeit, weil sie schon andere Dienste von iWay nutzen. Bei Interesse können zwar auch einige Zusatzfunktionen hinzugebucht werden, was aber mit hohen Kosten verbunden ist.

Pros:

  • Verlässliche SSL-Zertifikate
  • Ausreichend Speicher und Bandbreite
  • Linux- Windows-basiertes Hosting verfügbar
  • Unterstützung von ASP, ASP.NET, PHP5/7, Perl, SSI

Kontras:

  • Nur wenige Tarife
  • Die SSL-Zertifikate sind teuer
Jabran Kundi
Jabran Kundi
Jabran Kundi ist Blogger, Webentwickler und leidenschaftlicher Autor. Er schreibt wirklich über alles, was das Web so bereit hält.
726109
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion iWay

Ranked 3073rd from 3102 Web Hosting
4.0
Features
4.0
Ease of Use
4.0
Support
4.0
Pricing
4.0
Server locations
Switzerland
Jabran Kundi
Jabran Kundi
Web Hosting Expert
iWay’s packages are quite limited and not what most people have come to expect from hosting companies these days. Nonetheless, they offer reliability and a modern infrastructure.

Overview

iway-mine

If you are in a hurry, and just want the bottom line: for the same price as iWay you can get much better servers with 24/7 support with Hostinger, so why even bother?!

iWay is a Swiss Internet Service Provider (ISP) that offers basic web hosting as a complementary service to their main offerings. They’re not known for their hosting, but if you’ve already got other telecommunications or internet service contracts with them, they’re a convenient option to go with.

Features and Ease of Use

iWay’s servers are located in Switzerland and are managed by a professional staff. You can opt for either a Windows-based hosting service or a Linux-based service. In either case, you’ll have modern hardware and a reliable network at your disposal.

When it comes to databases and support for programming and scripting languages, iWay is rather disappointing. I’d highly recommend you take a closer look at their features before making a decision. For instance, support for ColdFusion MX, Java/JSP (Tomcat), Own DLL, and cron jobs isn’t available.

Similarly, you won’t get any MSSQL databases in their packages, and only one out of their two available shared hosting packages will give you a MySQL database to work with — and it’s just that one database, so you’re out of luck if you plan on installing many scripts. You can always add extra features, of course, but given that other hosting providers will offer these features as a standard part of their basic packages, it tells you that iWay definitely isn’t focused on hosting as their mainstay.

You also won’t get any beginner-friendly tools such as a website builder or one-click app installer, so you’ll need a fair amount of experience to work around iWay’s limitations — though quite frankly, if you had that technical experience, I’m not sure why you’re going with iWay in the first place.

As expected, iWay doesn’t include SSL certificates in their packages, so you’ll have to purchase them separately. They don’t have an uptime guarantee either.

Pricing and Support

There are only two different packages available at iWay. In both the packages, you can opt for either a Windows-based or a Linux based account. The disk space on offer is adequate, but not unlimited. Both allow a single FTP account and separate storage for your email. The number of email accounts that can be created is strictly limited to five and 15 respectively, which is disappointing. You can add more at an additional fee. MySQL databases are only available in the second package.

Packages for businesses are listed separately but even with these, the storage space is limited. It’s in the business packages that all the features of iWay’s hosting are available. But the expensive price tags means it doesn’t make sense for individual users to go for the business packages.

It’s worth noting here that they do ask for a small one-time installation fee, in addition to the regular hosting charges.

Customer support is offered through live chat, telephone, and email. For those already registered with them, a ticket support system is also available. They also have a huge knowledge base that should be enough to answer any questions you may have related to your account. People with little technical knowledge might still find it hard to resolve issues themselves, however.

Pricing

4.0

Web Hosting

Plan Name
Storage
Bandwidth
Price
500 MB
5.5 GB
$6.15
1000 MB
16.2 GB
$9.23
Plan Name
Storage
Bandwidth
Price
500 MB
5.5 GB
$6.15
1000 MB
16.2 GB
$9.23
More Details

Bottom line on iWay

iWay’s packages aren’t really eye-catching or inexpensively-priced; they’re more of a convenient option than anything else. Extra features are available in case the user is interested, but they come with an expensive price tag.

Before you make a decision, we highly recommend you check out some alternative hosting companies, which we highly recommend.

Pros

  • Reliable SSL certificates
  • Adequate storage and bandwidth
  • Linux and Windows options available
  • Support for ASP, ASP.NET, PHP5/7, Perl, SSI

Cons

  • Limited packages
  • SSL certificates are expensive
Jabran Kundi
Jabran Kundi
Jabran Kundi is a blogger, a web developer, and a passionate writer. He loves to talk about the web.
242135
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.