REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN IPAX

Rangierte auf Platz 55 von 191 Web-Hosting
4.4
Funktionen
4.4
Bedienkomfort
4.4
Unterstützung
4.4
Preise
4.4
Jabran Kundi
Jabran Kundi
Experte für Web-Hosting
IPAX verfügt über eine hervorragende Infrastruktur, enttäuscht jedoch bei der Tarifstruktur und dem Kundensupport.

Übersicht

IPAX

Der 2006 gegründete österreichische Webhoster IPAX verfügt über Rechenzentren in Wien und bietet seine Dienstleistungen hauptsächlich für deutsch- und spanischsprachige Kunden an. Als einer der wenigen Hosting-Anbieter weltweit betreibt IPAX seine Rechenzentren zu 100% mit erneuerbarer Energie.

Features und Bedienerfreundlichkeit

Zu den Hauptfunktionen des Anbieters gehören unter anderem:

  • 99.99% Uptime-Garantie
  • Tägliche Backups, die einen Monat lang vorgehalten werden
  • Über 400 Domain-Erweiterung zur Auswahl
  • Unbegrenzte AddOn-Domains in allen Paketen
  • Premium-SSL-Zertifikate
  • Unbegrenzte Bandbreite und unbegrenzter Speicher verfügbar

Wie die meisten Hosting-Anbieter in Westeuropa bietet IPAX eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Infrastruktur und Ausstattung. Dank der redundanten Stromversorgung und der hochwertigen Hardware kann man bei IPAX grundsätzlich eine Verfügbarkeit von 100% voraussetzen. Wenn Du in Österreich ansässig bist, gelten die europäischen Datenschutzbestimmungen, so dass Deine Daten bei Nutzung der Cloud-Dienste des Anbieters absolut sicher sind.

Die Domain-Registrierung ist völlig unkompliziert und Du kannst sogar kostenlos eine Domain registrieren, wenn Du Dich zum ersten Mal bei ihnen anmeldest. Dabei stehen über 400 verschiedene Domain-Endungen zur Auswahl. Außerdem bieten die Hosting-Pakete unbegrenzte Addon-Domains. Dies ist jedoch nur von begrenztem Nutzer, wenn man bedenkt, dass nur maximal fünf Datenbanken erstellt werden dürfen, was die Möglichkeit zum Betreiben mehrerer Webseiten doch stark einschränkt. Wenn Du mehr als diese fünf Datenbanken benötigst, kannst Du zu den Business-Hosting-Paketen wechseln, die etwas teurer sind, diese Preise aber über enthaltenen Funktionen absolut rechtfertigen.

IPAX bietet tägliche Sicherungen, die an anderen Standorten einen Monat lang aufbewahrt werden. Für die Wiederherstellung einer Webseite werden jedoch Gebühren in Rechnung gestellt. Auf der ersten Webseite kann kostenlos ein SSL-Zertifikat installiert werden, aber jede weitere Webseite kostet extra. Alternativ kannst Du Dich auch für das Multidomain-SSL-Zertifikat entscheiden, das mehrere Webseiten mit einer einzigen SSL-Zertifikatslizenz abdeckt.

Preisgestaltung und Support

Schon die günstigsten Pakete von IPAX ermöglichen es Dir, unbegrenzt viele Webseiten zu hosten. Wie bereits erwähnt, sind jedoch die Datenbanken auf 5 und der Speicherplatz maximal 20 GB beschränkt. Das Einstiegspaket bietet überhaupt keine Datenbank. Damit können Webmaster, die WordPress oder andere datenbankbasierte Anwendungen oder Skripte verwenden wollen, natürlich nichts anfangen. Für diese wäre dann vielleicht das spezielle WordPress-Hosting-Paket interessant. Alternativ kannst Du Dich auch für die Business-Hosting-Pakete entscheiden. Diese bieten zahlreiche Funktionen zu einem Preis, der für Gelegenheitsblogger vielleicht etwas hoch ist, sich aber wiederum für Unternehmen rechnet, die sowohl Quantität als auch Qualität suchen.

Du kannst den Kundensupport nur während der normalen Bürozeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen. Es gibt keinen Live Chat und auch keinerlei Social-Media-Auftritte. Das einzig Positive am Kundensupport des Anbieters ist, dass sie sich mit Erlaubnis des Kunden auch direkt auf deren Rechnern einloggen und Remote-Support bereitstellen.

Preise

4.4

VPS Hosting

Moe Details

Fazit zu IPAX

Das einzige Problem bei den Webhosting-Paketen von IPAX ist der Mangel an verfügbaren Datenbanken (speziell in den „Webhost Plus“-Paketen). Um dies zu umgehen, müssen Kunden gezwungenermaßen zu den „Business Host“-Paketen wechseln, die dann aber wirklich alles bieten, was sich ein Webmaster nur wünschen kann.

Pros

  • Backups werden einen Monat lang aufbewahrt
  • Unbegrenzte Domains (aber begrenzte Datenbanken)
  • Remote-Support verfügbar
  • Rabatte für Studenten

Kontras

  • Wiederherstellung von Backups ist kostenpflichtig
  • Support nur während der Geschäftszeiten verfügbar
Jabran Kundi
Jabran Kundi
Jabran Kundi ist Blogger, Webentwickler und leidenschaftlicher Autor. Er schreibt wirklich über alles, was das Web so bereit hält.
827664
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion IPAX

Ranked 429th from 3626 Web Hosting
4.4
  • Features
    4.4
  • Ease of Use
    4.4
  • Support
    4.4
  • Pricing
    4.4
Jabran Kundi
Jabran Kundi
Web Hosting Expert
IPAX has great infrastructure but disappoints when it comes to hosting plans and customer support service.

Overview

IPAX

Established in 2006, Austrian web host IPAX has data centers in Vienna and offers services mainly to German- and Spanish-speaking customers. It is one of the very few hosting providers in the world that runs its data centers on 100% renewable energy.

Features and Ease of Use

The key features for this provider are:

  • 99.99% uptime guarantee
  • Daily backups with one month retention period
  • Over 400 domain extensions can be registered
  • unlimited addon domains in all packages
  • Premium SSL certificates available
  • unlimited storage and bandwidth available

Like most hosting providers in Western Europe, IPAX offers high quality and reliable infrastructure and equipment. Thanks to its redundant power supply and high-quality hardware, you can expect 100% uptime at IPAX. Moreover, being located in Austria means your data is covered by the European data protection regulations, which that you know your data is safe when you use their cloud services.

The domain registration process is quite simple, and you get to register a domain for free when you sign up with them for the first time. A staggering 400+ different domain extensions can be registered at IPAX. You also get unlimited addon domains in your hosting package, but this is not as appealing as it sounds when you consider that you only get a maximum of five databases which severely restricts your ability to host multiple websites. If you want multiple databases, you can move on to the Business Host packages which come at slightly higher prices but are definitely worth it with the included features.

IPAX offers daily geographically-independent backups, retained for one month, but they do charge you for restoring your site from the latest backup. You can install an SSL certificate on your first website for free, but every additional website costs extra. Alternatively, you can opt for the multi-domain SSL certificate that covers several websites with a single SSL certificate license.

Pricing and Support

The cheap packages at IPAX allow you to host unlimited websites, but – as already mentioned – you are limited by just five databases and a maximum of 20GB storageThe most basic package doesn’t offer any database at all, which means that single site owners using WordPress or other database-dependent applications will be massively disappointed unless you look at the specific WordPress hosting package. Alternatively, you can take a look at the Business Host packages. They offer unlimited features for a price that might be a bit high for casual bloggers, but could definitely be worth it for businesses looking for quantity as well as quality.

You can contact this company by telephone or email during working hours only, and there is no live chat or social media presence. The only positive (if you see it as such) is that with your permission they can take over your computer to provide remote support.

Pricing

4.4

Bottom line on IPAX

The only thing wrong about IPAX’s web hosting packages seems to be the lack of sufficient databases in their Webhost Plus packages. To avoid this, you have to move to the Business Host packages which offer everything a website owner can ask for.

Pros

  • One month backup retention period
  • Unlimited domains (but limited databases)
  • Remote support available
  • Cheaper solutions for students

Cons

  • You have to pay to restore backups
  • Support available during working hours only
Jabran Kundi
Jabran Kundi
Jabran Kundi is a blogger, a web developer, and a passionate writer. He loves to talk about the web.

IPAX Alternatives

287361