REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Goneo

Rangierte auf Platz 129 von 191 Web-Hosting
4.3
Mark Holden
Mark Holden
Experte für Web-Hosting
Der deutsche Website-Hosting-Anbieter Goneo bietet einsteigerfreundliche Tools wie einen Website Builder und einen Ein-Klick-Installer sowie Unterstützung für verschiedenste Skriptsprachen, wie z.B. PHP 7.

Übersicht

Goneo wurde 2006 gegründet und ist ein in Deutschland ansässiger Webhosting-Anbieter. Sie bieten Shared-Hosting-Pakete und verwaltete dedizierte Server. Ihre Server laufen ausschließlich mit SSD-Speicher und sie haben sogar einen eigenen Website Builder im Angebot. Aktuell hosten sie ungefähr 15.000 Webseiten für Kunden in Deutschland, Österreich, Japan und Spanien. Ihre Webseite steht nur in deutscher Sprache zur Verfügung, aber der Support spricht sowohl Deutsch als auch Englisch.

Features und Bedienerfreundlichkeit

Goneo bietet eine klar strukturierte Auswahl an Website-Hosting-Paketen. Neben ihrem eigenen Website Builder bieten sie vier Shared-Hosting-Tarife, dedizierte Server und Domain-Registrierung an.

Die Webhosting-Tarife wissen allesamt mit den folgenden Leistungen zu überzeugen:

  • 99,8% Uptime-Garantie (allerdings nicht in den SLA angegeben)
  • Tägliche Server-Sicherung für Notfallwiederherstellung
  • Registrierung einer .de Domain ist in allen Paketen inklusive
  • Bis zu 20 Domains
  • Unbegrenzte Subdomains
  • Kostenloses SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt

Goneo bietet einige nette Funktionen für Anfänger. Sie haben einen eigenen Website Builder, der mit vorgefertigten Vorlagen geliefert wird und sich an Benutzer ohne Programmiererfahrung richtet. Nach den ersten 30 Tagen, in denen der Website Builder kostenlos getestet werden kann, fallen für diesen zusätzliche Gebühren an. Es gibt auch einen Ein-Klick-Installer, mit dem eine Vielzahl von Webanwendungen, wie z.B. WordPress, Joomla, Drupal, OpenCart, Roundcube, etc., installiert werden können.

die Webhosting-Angebote von Goneo basieren alle auf SSD-Speicher (bis zu 30% schneller als herkömmlich Platten), was auch den Zugriff auf die MySQL-Datenbanken beschleunigt. Alle ihre Tarife sind mit kostenlosen SSL-Zertifikaten, unbegrenzter Bandbreite und (mit Ausnahme des Basispakets) mehreren Domains ausgestattet. Einen Anbieter, der diesen Leistungsumfang ohne zusätzliche Gebühren anbietet, findet man eher selten. Fortgeschrittene Benutzer werden sich über die Unterstützung von Skriptsprachen wie Python und PHP 7 (weitaus schneller als die von vielen Mitbewerbern angebotene Version 5) freuen.

Leider gibt Goneo keine offizielle Verfügbarkeitsgarantie an. Tatsächlich listen sie nicht einmal ihre durchschnittliche Betriebszeit auf. Bei einem Chat mit dem Support wurde mir aber versichert, dass die selbst gemessene Verfügbarkeit 99,8% beträgt (von unabhängigen Prüfern wurden vor einiger Zeit sogar 100% ermittelt).

Preisgestaltung und Support

Das preislich attraktive Einstiegspaket von Goneo enthält eine Domain, 20 GB Festplattenspeicher und ein kostenloses SSL-Zertifikat. Die anderen Pakete sind im Vergleich zu regionalen und internationalen Konkurrenten jedoch relativ teuer. Man sollte nicht vergessen, dass die Preise viele Add-Ons beinhalten, die bei den meisten anderen Anbietern zusätzliche Kosten verursachen.

Die Hosting-Pakete können entweder monatlich oder jährlich abonniert und im Voraus bezahlt werden. Jahresabos sind etwas billiger als Monatsverträge. Was aber einen wirklich großen Anreiz darstellt, sind die Ermäßigungen, die Du beim Kauf ihrer höheren Tarifstufen erhältst. Beim teuersten Tarif sind beispielsweise die ersten 6 Monate frei.

Für alle Tarife werden geringe Einrichtungskosten fällig. Wenn Du Zugriff auf Backups Deiner Webseite haben möchtest, werden die Tarife deutlich teurer. Deine Daten werden zwar routinemäßig kostenlose gesichert – jedoch nur zum Zweck der Notfallwiederherstellung.

Kundenservice wird per Telefon und E-Mail angeboten. Sie machen keine konkreten Angaben darüber, wann der Kundendienst und der technische Support zur Verfügung steht,, haben jedoch immer schnell und mit relevanten Informationen geantwortet, wenn ich sie zu einer beliebigen Tageszeit kontaktiert habe. Auch über ihre Social-Media-Konten wie Facebook und Twitter stehen sie Rede und Antwort. Ihre Wissensdatenbank ist jedoch sehr begrenzt.

Fazit zu Goneo

Goneo ist ein relativ neuer Website-Hosting-Anbieter, der seinen Fokus insbesondere auf die Qualität seiner Dienstleitungen legt, und SSD-Laufwerke, deutsche Server und PHP7-Unterstützung bereitstellt. Mit diesem Ansatz hat Goneo bereits eine beeindruckende Anzahl von Kunden für sich gewinnen können.

Pros

  • SSD-Laufwerke
  • Rabatt bei längeren Laufzeiten
  • Website Builder
  • Viele AddOns in den Basispaketen

Kontras

  • Keine Uptime-Garantie
  • Kein Live Chat auf der Webseite
Mark Holden
Mark Holden
Mark ist ein Full-Stack-Webentwickler, der sich auf HTML5, CSS, JavaScript, MySQL und PHP spezialisiert hat. Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, Webseiten zu erstellen oder sich über die neueste Erweiterung seiner ständig wachsenden Gadget-Kollektion zu informieren, spielt er gerne Schlagzeug für seine Progressive-Rock-Band. Er kann auch ein hervorragendes spanisches Omelett bereiten!
60005
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion Goneo

Ranked 179th from 1974 Web Hosting
4.5
Ease of Use
4.5
Features
4.6
Pricing
4.5
Support
4.5
Server locations
Frankfurt am Main
Mark Holden
Mark Holden
Web Hosting Expert
German website hosting provider Goneo provides beginner-friendly tools such as a website builder and one-click installer, plus expert features including PHP 7 and support for advanced scripting languages.

Overview

Goneo

Founded in 2006, Goneo is a website hosting provider based in Germany. They provide shared website hosting and managed dedicated servers. Their servers use SSD and they have built their own website building tool. They host approximately 15,000 websites for customers in Germany, Austria, Japan, and Spain. Their website is in German, but support is also available in English.

Features and Ease of Use

Goneo offers a simple selection of website hosting services. As well as their own in-house website builder, they offer four shared hosting packages, dedicated server rentals, and domain registration.

As standard, their website hosting plans include:

  • 8 % as uptime, not supported by SLA
  • Daily server backup for disaster recovery only
  • .de domain registration included in all packages
  • From one to twenty domains
  • Unlimited subdomains
  • Free Let’s Encrypt SSL certificate

Goneo offers several nice features for beginners. They have their own website builder that comes with readymade website templates and is designed to be used by people who have no coding experience. Although this does incur an additional cost, you can try the website builder free-of-charge for 30 days. They also have a one-click installer to install many popular programs including WordPress, Joomla, Drupal, OpenCart, Roundcube and many more.

Goneo’s website hosting uses SSD (which is up to 30% faster than HDD) to operate MySQL databases faster.  All of their plans benefit from free SSL certificates, unlimited bandwidth, and (in all but the base package) multiple domains. It’s refreshing to see these features included as standard without an additional monthly fee. For more advanced users, they support Python and PHP 7 (which is far faster than version 5 offered by many competitors).

Unfortunately, Goneo does not offer an uptime guarantee. In fact, they don’t even advertise their average uptime, but a quick live chat with support assured me that their own measured uptime is 99.8 % (but previous third party testers have found them to have a 100% uptime average).

Pricing and Support

Goneo’s nicely priced lowest package includes one domain, 20 GB of disk space, and a free SSL certificate. The other packages are relatively expensive when compared to both local and international competitors, but the prices do include lots of add-ons that could cost extra elsewhere.

The hosting plans can be purchased either monthly or annually, paid upfront. Yearly plans are slightly cheaper than the monthly options, but what’s really incentivizing is their reductions for buying their higher priced plans. For example, you can get six months free by purchasing the highest priced plan.

All plans come with a small setup cost, and it will cost you (a lot) more if you want your own accessible backups versions of your website. They do routinely backup your data for free, but only for disaster recovery reasons.

Customer service is provided via telephone and email. They do not clearly advertise their customer service or technical support opening hours, but they have always responded right away with relevant information whenever I have contacted them at any time of day. You can also contact them via social media accounts such as Facebook and Twitter. Their knowledge base is very limited.

Pricing

4.5

Web Hosting

Plan Name
Storage
Bandwidth
Free SSL
Number of Sites
Price
20 GB
Unlimited
+
1
$4.55
50 GB
Unlimited
+
5
$7.97
100 GB
Unlimited
+
10
$12.53
200 GB
Unlimited
+
20
$22.79
Plan Name
Storage
Bandwidth
Free SSL
Number of Sites
Price
20 GB
Unlimited
+
1
$4.55
50 GB
Unlimited
+
5
$7.97
100 GB
Unlimited
+
10
$12.53
200 GB
Unlimited
+
20
$22.79
More Details

VPS Hosting

Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
200 GB
2 cores
3 GB
$28.36
400 GB
4 cores
6 GB
$43.11
800 GB
8 cores
12 GB
$71.49
Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
200 GB
2 cores
3 GB
$28.36
400 GB
4 cores
6 GB
$43.11
800 GB
8 cores
12 GB
$71.49
More Details

Bottom line on Goneo

Goneo is a relatively new website hosting provider that has already picked up an impressive number of clients thanks to their focus on quality and their provision of SSD drives, German servers, and PHP 7.

Pros

  • SSD drives
  • Discounts for longer terms
  • Website builder
  • Lots of add-ons included in base packages

Cons

  • No uptime guarantee
  • Live chat is not available on their website
Mark Holden
Mark Holden
Mark is a full stack web developer specializing in HTML5, CSS, JavaScript, MySQL, and PHP. When he's not busy building websites or geeking out over the latest addition to his ever-growing gadget collection, he enjoys playing drums for his progressive rock band. He can also make a mean Spanish omelet.

Goneo VS other Web Hosting company

Wondering how Goneo stacks up against other Web Hosting companies? Enter any other Web Hosting company and we will give you a side-by-side comparison.
Please enter the Web Hosting for comparison
VS
Please enter a Web Hosting for comparison

Goneo Alternatives

343404