REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Euregio.net

Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Experte für Web-Hosting
Euregio.net ist einer der dienstältesten Webhoster in Ostbelgien mit Hauptsitz in Büllingen. Das 1995 gegründete Unternehmen hostet weltweit über 1.200 Webseiten.

Übersicht

Euregio.net

Euregio.net ist ein Internetdienstanbieter mit Sitz im deutschsprachigen Raum Belgiens. Das Hosting-Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Büllingen. Der Anbieter verweist stolz darauf, schon über 1200 Webseiten und Domains auf seinen virenfreien und auf mehrere Rechenzentren in Brüssel verteilten Hosting-Servern gehostet zu haben.

Zu den Angeboten des Hostern gehören Shared Webhosting, E-Mail-Hosting, VPS, dedizierte Server und Domain-Registrierungsdienste. Die Webseite von Euregio.net ist nur in deutscher Sprache verfügbar.

Features und Bedienerfreundlichkeit

Die Webhosting-Lösungen für Euregio.net umfassen die folgenden Standardfunktionen:

  • Unbegrenzt viele Domain Aliase
  • Tägliche Web-Statistiken
  • MySQL-Datenbanken
  • Tägliche Backups
  • PHP-Versionen 5.x-7.x
  • SSL-Zertifikate für https
  • Apache-Webserver

Die Hosting-Infrastruktur von Euregio.net verteilt sich auf drei verschiedene Rechenzentren in Brüssel, Belgien. Die Rechenzentren sind mit redundanten und gespiegelten Hosting-Servern ausgestattet, die speziell für die Erzielung einer hohen Fehlertoleranz konfiguriert wurden.

Die Webhosting-Lösungen von Euregio.net laufen auf Apache Webservern, die schnelles, sicheres und zuverlässiges Webhosting sicherstellen. Die 3-in-1 Webhosting-Pakete sind Domain parken, Domain + Mail + Web und Domain + Mail. Alle Hosting-Tarife beinhalten die Registrierung eines Domainnamens, aber nur das Paket Domain + Mail + Web beinhaltet auch SSL-Zertifikate, tägliche Backups, PHP-Unterstützung sowie MySQL-Datenbanken.

Die Webseite von Euregio.net ist ziemlich schlecht gestaltet und lässt sich nicht gut navigieren. Zu den meisten Paketen mit Ausnahme der Webhosting-Lösungen gibt es nur sehr wenige Informationen zu den enthaltenen Funktionen. Hinzu kommt, dass der Bestelllink direkt zu einem PDF-Dokument führt, in welches die Kunden ihre Details eintragen sollen. Dies ist ziemlich frustrierend, da eigentlich alle anderen Anbieter ihren Kunden einfachere Methoden bieten, um die angebotenen Produkte zu bestellen.

Preisgestaltung und Support

Die Shared-Hosting-Pakete von Euregio.net sind ziemlich teuer und können nur in unflexiblen jährlichen Laufzeiten bestellt werden. Bei VPS-Lösungen, dedizierten Servern und E-Mail-Hosting-Paketen musst Du Dich erst an den Anbieter wenden, um ein Angebot zu erhalten. Alle Preise werden in Euro angegeben.

Vor diesem Hintergrund ist es kaum vorstellbar, dass Euregio.net-Hosting-Lösungen eine Rückerstattungsrichtlinie bieten. Darüber hinaus scheint sich der Anbieter auch nicht zu einer Netzwerk-Verfügbarkeitsgarantie zu verpflichten.

Euregio.net

Als Kunde kannst Du das Support-Team von Euregio.net über Telefon, E-Mail oder das Support-Portal kontaktieren, in das Du Dich auf der Seite des Anbieters einloggen kannst. Dieses bietet ein Ticket-System, das aber nur von registrierten Kunden genutzt werden kann. Ich habe allerdings keinen Live Chat auf der Webseite gefunden. Der Kundensupport ist nicht rund um die Uhr verfügbar und auf meine E-Mail-Anfrage habe ich überhaupt keine Antwort erhalten.

Euregio.net betreibt einen Support-Blog, auf dem sich eine Reihe von hilfreichen Artikeln finden.

Preise

4.0

Web-Hosting

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Euregio.net in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu Euregio.net

Bei über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Webhosting-Branche sollte man denken, dass die Webhosting-Pakete von Euregio.net hinsichtlich Qualität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ganz vorne mitspielen. Die Realität sieht jedoch genau umgekehrt aus. Dieser Hosting-Anbieter hat augenscheinlich sehr wenig unternommen, um in moderne Hosting-Funktionen zu investieren, die potenzielle Kunden anziehen könnten. Personen mit ressourcenintensiven Webseiten empfehle ich dringend, sich anderswo umzusehen.

Pros

  • Redundante und gespiegelte Hosting-Server für hohe Fehlertoleranz
  • PHP Versionen 5.x-7.x, Unterstützung von MySQL-Datenbanken
  • Unterstützung von Apache-Webservern
  • Tägliche Backups inklusive

Cons

  • Schlecht gestaltete Webseite mit sehr wenig Informationen
  • Keine Angaben zur garantierten Netzwerkverfügbarkeit

Hoste Deine Webseite beim erfahrenen belgischen Anbieter Euregio.net.

Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u ist Texter, Autor und SEO-Spezialist. Wenn er nicht arbeitet, singt er laut seine Lieblingslieder. Er ist auch ein bekennender und begeisterter Leser der New York Times.

Euregio.net Alternativen

1398699

Reviews and expert opinion Euregio.net

Ranked 3078th from 3361 Web Hosting
4.0
Features
4.0
Ease of Use
4.0
Support
4.0
Pricing
4.0
Server locations
Brussels
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Web Hosting Expert
Euregio.net is one of the longest-serving web hosting companies in East Belgium with its head offices located in Büllingen. Founded in 1995, it has powered over 1,200 websites across the globe.

Overview

Euregio.net

Euregio.net is an internet service provider based in the German-speaking region of Belgium. The hosting company was established in 1995 and its head offices are in Büllingen. To date, it prides itself on having hosted over 1200 websites and domains on its virus-free hosting servers housed in several data centers in Brussels, Belgium.

Some of its offerings are shared web hosting, email hosting, VPS, dedicated servers, and domain name registration services. Euregio.net is only available in German.

Features and Ease of Use

Euregio.net website hosting solutions include the following standard features: 

  • Unlimited number of aliases
  • Daily web statistics
  • MySQL databases
  • Daily backups
  • PHP versions 5.x-7.x
  • SSL certificate for https
  • Apache web servers

Euregio.net hosting infrastructure is housed in three different data centers located in Brussels, Belgium. The data centers are equipped with redundant and mirrored hosting servers specially designed to achieve fault tolerance.

Euregio.net website hosting solutions are powered by Apache web servers offering fast, secure, and reliable web hosting services. The 3-in-1 web hosting packages are Domain parking, Domain + Mail + Web, and Domain + mail. All of the hosting plans include registration (or extension or removal) of a domain name, but only Domain + Mail + Web package comes with SSL certificates, daily backups, and PHP support as well as MySQL databases.

The Euregio.net website is poorly designed, making it hard to navigate. All packages except web hosting solutions have very little information about the features included. Moreover, the link to order leads straight to a written pdf document that requires customers to fill in their details. This is quite frustrating, given other vendors have implemented simpler ways for customers to transact online without difficulty.

Pricing and Support

Euregio.net shared packages are quite expensive and come with inflexible annual billing cycles. As for VPS, dedicated servers, and email hosting solutions you’ll need to contact the vendor for a quote. All prices are listed in euros.

With that in mind, it is hard to imagine that Euregio.net hosting solutions offer a refund policy. Moreover, the vendor does not seem to commit to an uptime network guarantee

Euregio.net

Customers can get in touch with the Euregio.net technical support team via telephone, email, or by logging in to the support portal available on the vendor’s website. It has a ticketing system, but it can only be accessed by registered customers. Nonetheless, I did not find a live chat on its website. The customer support team is not available round the clock, and I did not get a response to my email query from the support team at all.

Euregio.net has a support blog with a number of articles available.

Pricing

4.0

Web Hosting

Bottom line on Euregio.net

With over two decades in the web hosting industry, one would think that Euregio.net web hosting services would be streamlined for quality, speed, and reliability. The reality, however, is quite the opposite. This hosting firm has done very little towards investing in modern and advanced hosting features that could attract potential customers. Individuals with resource-intensive websites would be advised to look elsewhere.

Pros

  • Redundant and mirrored hosting servers for fault tolerance
  • PHP versions 5.x-7.x, MySQL databases support
  • Support Apache web servers
  • Daily backups included

Cons 

  • Poorly designed website with very little information
  • No uptime network guarantee

Hosted your website with veteran Belgium vendor, Euregio.net.

Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u is a writer, author, and SEO specialist. When he's not working, you will find him singing his favorite tunes. He is also a confessed avid reader of The New York Times.

Euregio.net Alternatives

756442
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.