REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Contabo

Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Expertin für Web-Hosting
Contabo ist eine gute Wahl, wenn Du einfach nur einen günstigen Hosting-Anbieter ohne irgendwelche spezielle Features suchst. Dank der deutschen Rechenzentren in Deutschland bietet sich Contabo auch dann als Hoster an, wenn Deine Zielgruppe primär in Europa sitzt. Leider fehlen viele der Funktionen, die bei ähnlichen Webhosting-Anbietern heutzutage zum Standard gehören.

Overview

Ein ausgezeichneter und trotzdem erschwinglicher Webhoster

Contabo ist „ok“, aber „ok“ ist in diesem Markt nicht gut genug. Du kannst einige Hoster finden, die ähnliche Qualität zu einem günstigeren Preis anbieten, wie z.B. Hostinger.

Contabo hat seinen Sitz in Deutschland und wurde 2003 als Giga-International gegründet. Sie haben sich auf Hosting-Pakete und dedizierte Server spezialisiert. Das Unternehmen verfügt aktuell über 5.000 Server in zwei Rechenzentren in München und Nürnberg.

Eines der ersten Dinge, die mir an Contabo aufgefallen sind, ist die Webseite, Diese scheint direkt den neunziger Jahren zu entstammen. Dem sollte aber nicht allzu viel Bedeutung zugemessen werden. Contabo ist in jedem Fall ein preisgünstiger europäischer Hosting-Anbieter, der die Dinge, auf die es ankommt, routiniert erledigt.

contabo-overview1

Mit den Self-Service-Tools von Contabo kannst Du sofort ein Konto eröffnen und das von Dir gewählte Shared-, Dedicated- oder VPS-Hosting-Paket nutzen. Außerdem bietet das Unternehmen Colocation-Services und kostengünstige Domainnamen-Registrierung.

Contabo wirbt viel und gern mit seinen Auszeichnungen, darunter „sehr gute“ Bewertungen beim Hotline-Test von CHIP und Siege bei den German Data Center Awards 2017 und 2018.

Das klingt doch alles vielversprechend, oder? Nun, das hängt davon ab, ob Contabo gut zu Deinen Anforderungen passt, worüber Du Dich in diesem Artikel informieren kannst. Schauen wir uns also an, was Contabo konkret zu bieten hat.

Features

4.6

Die Webseite wirkt etwas veraltet, aber wie sieht es mit den Features aus?

Wenn Du nach einem Hoster suchst, der auch einige der eher exklusiveren Features bietet, solltest Du Dich wahrscheinlich besser woanders umsehen. Neben der veralteten Webseite fällt bei Contabo insbesondere das Fehler einiger nützlicher Funktionen auf, wie z.B. ein Ein-Klick-Installer oder ein Content Delivery Network (CDN).

Allerdings bieten sie einen Website-Baukasten (mit mehr als 200 Vorlagen, die auch für Mobilgeräte optimiert sind), SSL-Unterstützung, manuelle Backups und DDoS-Schutz. Das ist zwar keine besonders beeindruckende Feature-Liste, aber auch keine wirklich schlechte.

contabo-features1

Einen eigenen Server erstellen

Einer der großen Vorteile von Contabo ist die Möglichkeit, eigene dedizierte Server zu erstellen. Du kannst sowohl die Hardware (wie Rechenleistung, Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher) sowie die Zusatzleistungen (wie zusätzlichen Backup-Speicher sowie Überwachung und Verwaltung des Servers) konfigurieren.

Dies gilt jedoch nur für die dedizierten Server und nicht für die Shared-Hosting-Pakete oder das VPS-Hosting. Aber auch bei diese anderen Produkten besteht eine gewisse Flexibilität.

Energieeffiziente Rechenzentren

Im Gegensatz zu einigen anderen Hosting-Anbietern, die all ihre Ressourcen für Geschwindigkeit und Sicherheit einsetzen, investiert Contabo in hohem Maße in Energieeffizienz. Solltest Du aktuell also versuchen, Deinen CO2-Fußabdruck etwas zu verringern, ist dieser Anbieter sicher eine gute Wahl. Beiden Rechenzentren werden von unterschiedlichen Stromversorgern gespeist, um die Verfügbarkeit im Katastrophenfall zu gewährleisten.

contabo-features2

Schnelle Verbindungen

Alle Server von Contabo sind mit mindestens über einen 100-Megabit-Port angebunden, optional über 1-Gigabit-Ports. So ist sichergestellt, dass Deine Webseite Traffic-Spitzen und unerwartet hohen Ressourcenverbrauch handeln kann.

Das Unternehmen verweist darauf, dass die Mehrheit seiner Kunden in der Zeitzonen UTC+/- 1 lebt (einschließlich Großbritannien, Frankreich und Deutschland). Wenn Deine Webseite von Besuchern aus den USA aufgerufen wird, geschieht dies normalerweise außerhalb der Spitzenzeiten, was in besseren Ladezeiten resultiert.

Eigene Rechenzentren

Contabo ist bekannt dafür, eigene Rechenzentren zu betreiben, anstatt Server anderer Unternehmen zu mieten. Die Rechenzentren bietet Platz für fast 15.000 Server, sodass der Anbieter weiter wachsen und seinen Kundenstamm vergrößern kann. An 365 Tagen im Jahr sind rund um die Uhr qualifizierte Techniker vor Ort.

In Anbetracht dessen, dass sie einer der wenigen Webhoster sind, die über ein eigenes Rechenzentrum verfügen, ist die Verfügbarkeit mit durchschnittlichen 95% allenfalls mittelmäßig. Es gibt auch keinerlei Entschädigung für den Fall von hohen Ausfallzeiten.

Bedienkomfort

4.5

Die Benutzeroberfläche von Contabo ist weder auf der Webseite noch im Hosting-Dashboard besonders intuitiv. Es kann einige Zeit in Anspruch nehmen, sich daran zu gewöhnen. Die gute Nachricht ist, dass sie das bewährte cPanel einsetzen und sogar ein Demo-Konto bereitstellen, in das Du Dich einloggen kannst, um den Service vorab zu testen.

cPanel bietet auch eine Reihe von Tutorials, die Dir den Einstieg erleichtern. Wenn Du zuvor schon mit cPanel gearbeitet hast, wirst Du sowieso keinerlei Probleme haben. Aber abgesehen davon gibt es bei Contabo kaum Funktionen, die sie von anderen Anbietern abheben.

Antiquierte Oberfläche

Was bei Contabo sofort auffällt, ist das veraltete Erscheinungsbild, sowohl auf seiner Homepage als auch im Benutzerkonto. Manchmal ist dies eine gute Sache, da einfache Benutzeroberflächen den Zugang erleichtern. In anderen Fällen ist es manchmal aber auch so, dass gewünschte Funktionalität fehlt oder nur schwer zu finden ist.

contabo-ease-of-use1

Automtatisierter DDoS-Schutz

Einer der Vorteile von Contabo ist der verteilte DDoS-Schutz, mit dem verhindert wird, dass Deine Webseite durch einen Cyberangriff in die Knie gezwungen wird. Derlei Angriffe finden heute leider überraschend häufig statt.

Die gute Nachricht ist, dass der DDoS-Schutz in allen Hosting-Paketen standardmäßig enthalten ist und Du ihn nicht erst manuell einrichten musst. Die Funktion wird automatisch im Hintergrund ausgeführt.

Konto erstellen

Die Anmeldung bei Contabo ist relativ einfach, aber die Beschreibungen auf der Webseite sind doch sehr technisch geraten, so dass unerfahrene Webmaster ein paar Verständnisprobleme haben könnten. Im Normalfall dauert es aber kaum länger als fünf Minuten, ein Konto zu erstellen – selbst bei Anfängern. Die Prozedur ist sicher nicht perfekt, aber ich habe auch schon Schlimmeres gesehen. Hier erfährst Du mehr darüber, wie Di bei Contabo ein neues Konto anlegst.

Domain verbinden und WordPress einrichten

Die Installation von WordPress ist ebenfalls recht einfach, da Softaculous und cPanel eingesetzt werden, zwei bewährte Software-Module, mit denen Du Deinen Server problemlos verwalten und neue Anwendungen installieren kannst.

Das Verbinden einer Domain ist ebenfalls recht einfach und erfolgt automatisch, wenn Du ein Paket mit kostenlosem Domainnamen auswählst. Es ist der erste von mir getestete Webhoster, bei dem die Installation von WordPress und die Konfiguration des Domainnamens einfacher war als die eigentliche Anmeldung. Hier findest Du alle Infos zum Anmeldeprozess.

Performance

4.0

Durchschnittliche Performance zu günstigen Preisen

Die meisten Bewertungen zu Contabo sind positiv. Die Nutzer loben die Qualität und die relativ niedrigen Preise. Die negativen Bewertungen drehen sich zum Großteil um Performance-Probleme und schlechte Erfahrungen mit dem Kundensupport.

Den jedem meiner Tests führe ich einen Sucuri-Test durch, um festzustellen, wie gut oder schlecht die Ladegeschwindigkeit ist. Hier schneidet Contabo überraschend schlecht ab – hauptsächlich aufgrund einer großen Verzögerung zwischen dem Herstellen der Verbindung zum Server und dem ersten Byte, das übermittelt wird.

contabo-performance1

Erstaunlich ist, dass der Zugriff von Australien schnellere Ladezeit bietet als es von Deutschland aus der Fall ist. Im weltweiten Schnitt sind die Ladezeiten bis zu fünfmal langsamer als bei vielen Mitbewerbern.

Support

4.0

Unflexibler Kundensupport

Das Support-Center von Contabo sieht zwar veraltet aus, bietet jedoch einige nützliche Informationen zur grundlegenden Nutzung des Dienstes und zur Problemlösung. Das Unternehmen selbst gibt an, dass es hohe Anforderungen an den Support stellt – leider werden diese nicht immer erfüllt. Tatsächlich habe ich, beim Versuch WordPress zu installieren, sogar ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht.

contabo-support1

Als ich mich bei Contabo anmeldete, viel mir nicht auf, dass das Einstiegspaket keinen Ein-Klick-Installer für WordPress enthielt. Ich habe daraufhin den Kundensupport kontaktiert, der aber statt mir helfend zu Seite zu stehen, versuchte, mir seine Produkte zu verkaufen. Contabo ist einer von ganz wenigen Anbietern, mit denen ich es zu tun hatte, dem im günstigsten Tarife eine grundlegende Funktion wie ein Ein-Klick-Installer fehlt.

Das Unternehmen enttäuschte mich aus sehr, als ich mein Konto stornierte und eine Rückerstattung beantragte. Das Team war nicht bereit, Kompromisse einzugehen, und hielt für nur zwei Tage effektive Nutzung eine volle Jahresgebühr ein. Mehr zu diesem Thema kannst Du unten lesen.

Pricing

4.0
Alle Preise von Contabo sind selbstverständlich in Euro angegeben. Die Preise sind durchaus attraktiv für das, was geboten wird und in den meisten Pakten sind auch kostenlose Domainnamen enthalten (sogar drei in den teureren Shared-Hosting-Paketen). Tatsächlich ist es einer der billigsten Anbieter von Domain-Namen und können demzufolge auch für die reine Domain-Registrierung genutzt werden, auch wenn Du kein Hosting-Paket von ihnen erwirbst.

Kündigung & Rückerstattung

Die Kündigung des Kontos bei Contabo ist ziemlich einfach, aber es wurde mir im Anschluss keine Rückerstattung in Aussicht gestellt. Da auf der Webseite von einer „14-tägigen Widerrufsfrist“ gesprochen wird, habe ich mich an das Support-Team gewandt und um eine Rückerstattung meines Geldes gebeten.

Der Mitarbeiter antwortete mir, dass ich kein Geld zurückbekommen konnte, da Contabo keine Rückerstattung gewährt. Obwohl ich nur zwei Tage bei ihnen angemeldet war, behielten sie die Gebühren für ein komplettes Jahr ein.

contabo-pricing1

Ich habe mich mehrfach ohne Erfolg mit ihnen in Verbindung gesetzt, was letztlich den recht guten Gesamteindruck des Anbieters deutlich geschmälert hat. Hier kannst Du detailliert lesen, wie es mir bei meiner Kündigung ergangen ist.

Bei der Bestellung jeglicher Hosting-Dienste von Contabo ist eine kostenlose Domain inklusive

Nutzerbewertungen

1.0
Basierend auf 1 Reviews in 1 Sprachen
Filter by
Service
  • Choose servise
    • All
    • Web-Hosting
    • Webspace Package M
    • Webspace Package L
    • Webspace Package XL
    • Webspace Package XXL
    • VPS Hosting
    • VPS 300
    • VPS 700
    • VPS 1400
    • VPS S SSD
    • VPS M SSD
    • VPS L SSD
    • VPS XL SSD
    • Dedizierte Server
    • Dedicated Server Core i7
    • Dedicated Server 6-Core
    • Dedicated Server X
    • Dedicated Server Dual Xeon Only 99.99 EUR / m
    • Dedicated Server 10-Core
Sprache
  • Wähle Deine Sprache
    • English (2)
Sortiert nach
  • Neueste
  • Neueste
  • Älteste
  • Beste
  • Schlechteste
Be the first user to leave a review about Contabo in Deutsch!
Write a Review
Du kannst Nutzerbewertungen in anderen Sprachen lesen
Auf Review antworten
Reply
Besuchen Contabo
de
Fehler
onClick="trackClickout('event', 'clickout', 'Vendor Page - Visit User Reviews', 'contabo', this, true);"
5
Canis Dirus
Indonesien
5
my first try on contabo

i just bought a SSD VPS (S) with…i just bought a SSD VPS (S) with 4CORE/8GB/200GB SSD with just $13.97, after payment they will send login credentials via email.after first login into my first contabo vps, the feel was really satisfying, i can just ditch my VULTR/DigitalOcean/Linode vps.the customer service are very professional tho

1
John Sam
Türkei
1
Very bad support

The first day I faced a bd customer support, if you need help they just send you links which it no related to your problem, and ask you to solve your problem by yourself. and sometimes you need to write them more than one email to get the answer from them

Fazit zu Contabo

Contabo ist eine gute Wahl, wenn Du einfach nur einen günstigen Hosting-Anbieter ohne irgendwelche spezielle Features suchst. Dank der deutschen Rechenzentren in Deutschland bietet sich Contabo auch dann als Hoster an, wenn Deine Zielgruppe primär in Europa sitzt. Leider fehlen viele der Funktionen, die bei ähnlichen Webhosting-Anbietern heutzutage zum Standard gehören, und auch die Bedienung ist nicht ganz einfach. Du solltest Dich also gut informieren, bevor Du Dich für diesen Anbieter entscheidest.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du einen Blick auf unsere Liste der empfehlenswertesten Webhosting-Anbieter werfen.

Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Gwen ist eine Web- und Software-Entwicklerin, die sich sehr gerne mit JavaScript (und einem guten Buch) beschäftigt. In ihrer Freizeit unterrichtet sie Mädchen, wie man programmiert. Scheint die Sonne, macht sie gerne auf ihrem Balkon Yoga.
1186254

Reviews and expert opinion Contabo

Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Web Hosting Expert
Contabo is a good website hosting pick if you’re looking for a cheap hosting provider without any of the special features. It’s also a pretty good choice if you’re looking for a European host. Unfortunately, it lacks many of the features that similar web hosts offer.

Overview

An Award-Winning Host, but Still Reasonably Priced

Contabo is fine, but fine is not good enough. While Contabo is a decent web host, you can get better quality hosting at a cheaper price with Hostinger, for example.

Based in Germany, Contabo was formed in 2003 as Giga-International, specializing in hosting packages and dedicated servers. The company now has 5,000 servers in two data centers, in Munich and Nuremberg.

One of the first things I noticed about Contabo is that its website looks straight out of the 1990s. Don’t let that bother you, though, because it’s a reasonably priced European hosting provider and it’s pretty good at what it does.

contabo-overview1

Contabo’s self-service tools allow you to open up an account and get started immediately, with your pick of shared, dedicated, or VPS hosting. It also offers colocation services and reasonably priced domain names.

Contabo isn’t shy about sharing news of some its awards, including “very good” ratings from the CHIP Hotline Test and wins at the German Data Center Awards 2017 and 2018.

So far, so good, right? Well, that depends. As always, it comes down to figuring out whether Contabo is the best website host for you, and that’s where this article comes in. Let’s dig in and see exactly what Contabo has to offer.

Features

4.6

An Old Fashioned Website, but Are the Features Any Better?

If you’re looking for a host which comes with all the bells and whistles, you’d probably better look elsewhere. As well as an outdated website, Contabo’s is lacking a few important features, such as a one-click installer and content delivery networks (CDNs).

Having said that, there’s a website builder (with more than 200 mobile-responsive templates), SSL support, manual backups, and DDoS protection – so while it’s not the most extensive list, it’s not all bad.

contabo-features1

Build Your Own Servers

One of the big advantages of Contabo is the fact that it allows you to build your own dedicated servers. This includes physical hardware like processing power, hard drive space, and RAM, as well as features like additional backup space and ongoing monitoring and management.

This only applies to its dedicated servers and not to its shared or VPS hosting, but there’s still some flexibility with its other products.

Energy-Efficient Data Centers

Unlike some other hosting providers that put all of their resources into speed and security, Contabo invests heavily in energy efficiency, making it a good choice if you’re trying to cut your carbon footprint. Its two data centers are also fed by different electricity suppliers to ensure uptime in the event of a disaster.

contabo-features2

Speedy Ports

All of Contabo’s servers are connected to at least one 100-megabit port, with the option of 1-gigabit ports. The goal of these ports is to help your website keep up with traffic spikes and other unexpected periods of high resource usage.

The company also notes that the majority of its customers live in the UTC+/-1 timezone (which includes the United Kingdom and France). So when people visit your site from the United States, they’re typically outside of peak times and thus receive faster page load times.

Owned Data Center

Contabo is notable for owning its own data centers instead of leasing servers from other companies. It has enough room for nearly 15,000 servers, which will allow the company to continue growing as it increases its customer base. It also has qualified engineers on site 24/7, 365 days a year.

Oddly, considering it’s one of the few hosts that owns its own data center, its uptime is below par at “an annual mean 95% availability” and there isn’t any compensation in the event of excessive downtime either.

Ease of use

4.5

Lacks Advanced Features, but Easy Enough to Use

Contabo’s user interface is not intuitive, on either its website or on its hosting tools, so it can be difficult to get used to. The good news is that it still uses cPanel, an industry standard, and it even provides a demo account that you can log into to test out the service before you get started.

It also has a variety of tutorials to help you get started, but if you’ve used cPanel before, you’re already set. Other than that, there aren’t many features at Contabo that make it stand out from other providers.

Old-Fashioned Look and Feel

The most obvious thing about Contabo is that it has an outdated look and feel, both on its homepage and once you log into its user admin panel. Sometimes this can be a good thing, as the simple interface makes it easy to understand. At other times, it’s a bad thing because the functionality you want to use is either missing or difficult to find.

contabo-ease-of-use1

Automated DDoS Protection

One of the good things about Contabo is that it offers distributed denial of service (DDoS) protection, which is designed to prevent your website from being taken offline by a cyber attack. These attacks are surprisingly common.

The good news is that Contabo offers DDoS protection as standard across all of its hosting packages, and you don’t even have to do anything to set it up. It’ll just be running in the background automatically.

Creating an Account

Signing up for Contabo is reasonably simple, but it tends to use overly technical language that can be difficult for the casual webmaster. The good news is that you can still set up an account in five minutes or so even if you’re a beginner. While it might not be the best, I’ve also seen worse. Click here to learn more about creating an account with Contabo.

Connecting a Domain and Installing WordPress

Installing WordPress is pretty easy too, because it uses Softaculous and cPanel, two industry standards that allow you to easily manage your server and install applications.

Connecting a domain is pretty straightforward as well, and it’s automatic if you choose the free domain name option. It’s the first website host I’ve come across where installing WordPress and configuring a domain name was easier than actually signing up. Click here to find out more about the signup process.

Performance

4.0

Mid-Tier Performance at Budget Prices

Most of Contabo’s reviews are positive, with users praising the quality and the relatively low prices. The negative reviews tend to focus on a combination of performance problems and poor customer service interactions.

For each of my reviews, I run a Sucuri page load test to see what the speeds are like, and it’s bad news for Contabo, mostly because of a big delay between connecting to the server and the first byte being delivered.

contabo-performance1

It managed a faster loading time across the world in Australia than it did in its native Germany, and its global average is as much as five times slower than many of its competitors.

Support

4.0

Inflexible Customer Service

Contabo’s support center might look outdated, but it has some decent information about how to use its service if you get stuck. The company says it has high standards when it comes to support, but it doesn’t always live up to them. In fact, I had a pretty poor experience when I was trying to install WordPress.

contabo-support1

When I signed up with Contabo, I didn’t realize that the base plan didn’t include a one-click installer for WordPress. I contacted customer support about it, and instead of offering any support, they seemed more concerned with trying to upsell products to me. This is one of a handful of companies I’ve dealt with that doesn’t offer a basic feature like a one-click installer in the cheapest plan.

The company also fared poorly when I canceled my service and requested a refund. The team was unwilling to compromise and ending up keeping a full annual fee for just two days worth of usage. Read on below to find out more about this experience.

Pricing

4.0

As a German company, all of Contabo’s prices are in euro. It’s pretty reasonable for what it includes, and the company also throws in free domain names—three of them for its top-tier shared hosting packages. In fact, it’s one of the cheapest I’ve seen for domain names, so it might be worth considering as a domain name provider even if you don’t go with it for website hosting.

Cancellations & Refunds

Canceling my account with Contabo was pretty simple, but that was all I could do. Its website said that it offered a “14-day revocation period” so I contacted the team to ask when I could expect to receive my money back.

The agent replied to tell me that I wasn’t able to get any money back, as Contabo has a no-refund policy. Though I’d been with them for only two days, they kept my full year’s fees.

contabo-pricing1

I contacted them again and again about the issue but it never was resolved, and the whole experience left me dissatisfied. You can read more about my cancellation experience here.

Dedicated Server

Moe Details
A Free Domain is included when purchasing any hosting service from Contabo

Bottom line on Contabo

Contabo is a good website host if you’re looking for a cheap hosting provider without any of the special features you might expect from other providers. Because of its German data centers, it’s also a pretty good pick if you’re looking for a European host. Unfortunately, it lacks many of the features that similar website hosts offer, and it’s not the easiest to use. If you do decide to proceed, proceed with caution.

Still not sure if this is the right web host for you? Check out our top recommended web hosts to learn more.

Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Gwen is a web developer and software engineer who loves to get lost in JavaScript (and a good book). She spends her free time teaching girls how to be coders, and doing yoga on her balcony in the sunshine.

Contabo Alternatives

832882
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.