REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN EDIS

Rangierte auf Platz 101 von 195 Web-Hosting
4.3
  • Funktionen
    4.3
  • Bedienkomfort
    4.3
  • Unterstützung
    4.3
  • Preise
    4.3
Server-Standorte
Österreich
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Experte für Web-Hosting
EDIS ist seit einigen Jahren ein führender Anbieter im österreichischen Webhosting-Bereich. Das Unternehmen verteilt seine Rechenzentren auf verschiedene Länder rund um den Globus und stellt so sicher, dass die Kunden ihre Webseiten in einem Rechenzentrum ganz in ihrer Nähe hosten können.

Übersicht

edis-mine

In Bezug auf den Marktanteil ist EDIS der drittgrößte Anbieter von Webhosting-Lösungen in Österreich. Sie sind aber auch in Deutschland, den USA, Spanien und China stark vertreten. Das Unternehmen bietet KVM-virtualisierte Server für viele Länder, darunter Österreich, Deutschland, Hongkong, Japan, Großbritannien und die USA. Ihre Rechenzentren sind über die ganze Welt verteilt, womit sie sicherstellen können, dass alle ihre Kunden über ein nahegelegenes Rechenzentrum betreut werden und eine gute Performance geboten bekommen. Die EDIS-Webseite ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

image1

 

Features und Bedienerfreundlichkeit

Auf den ersten Blick wird man auf der EDIS-Webseite mit Informationen erschlagen, was die Navigation anfangs etwas erschwert. Die Webseite ist nicht wirklich benutzerfreundlich und es dauerte eine Weile, bis ich herausgefunden hatte, wo ich die gesuchten Informationen finde. Hinzu kommt, dass EDIS die in seinen Tarifen enthaltenen Funktionen nicht detailliert auflistet. Statt die Tarife übersichtlich nebeneinander zu vergleichen, gibt es nur eine lange Liste mit allen verfügbaren Funktionen. Aus diesem Grund werden neue Benutzer möglicherweise gar nicht richtig realisieren können, wie viele Funktionen EDIS in seinen Tarifen bietet. Erfahrene Nutzer werden sich aber sicher über diese langen Listen von Funktionen freuen. Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund, warum EDIS eines der beliebtesten Hosting-Unternehmen in Österreich ist.

EDIS bietet eine Reihe erschwinglicher Shared-Hosting-Tarife sowie VPS-Server und dedizierte Server. In allen Hosting-Tarifen sind eine oder mehrere E-Mail-Adressen enthalten. Die Pakete bieten auch Schutz vor DDoS-Attacken, PHP aktuellen Versionen sowie die Möglichkeit zur Erstellung mehrerer MySQL-Datenbanken. Die automatischen Backups ermöglichen es den EDIS-Kunden eine bis zu 30 Tage zurückliegende Version ihrer Webseite wiederherzustellen.

Außerdem erhältst Du einsteigerfreundliche Tools wie einen App-Installer und eine kostenlose .com-Domain in allen Tarifen ab dem Starter-Hosting-Paket aufwärts. Leider enthalten die meisten ihrer Pakete kein kostenloses SSL-Zertifikat. Eine Ausnahme bilden hier nur die beiden höchsten Tarifstufen (Platinum Hosting und Platinum Hosting Plus). Insgesamt ist unschwer zu erkennen, dass EDIS zwar eine Vielzahl von Shared-Hosting-Paketen anbietet, aber nicht unbedingt der ideale Anbieter für Anfänger ist.

EDIS verwendet moderne Redundanzprotokolle, die auf aktuellster Hardware und Software basieren. Netzwerktechnik und Stromversorgung in den Rechenzentren ist ebenfalls redundant ausgelegt, sodass die Erreichbarkeit und Performance Deiner Webseite in jedem Fall sichergestellt ist. Eine konkrete Verfügbarkeitsgarantie gibt der Anbieter trotzdem nicht ab, was ich mit Blick auf die genannten technischen Voraussetzungen etwas ungewöhnlich finde.

 

Preisgestaltung und Support

Die Hosting-Pakete sind recht preiswert, wobei der “Starter Hosting“ Tarif hier sogar noch heraussticht. Allerdings ist dieser Tarif aufgrund seiner Limitierungen nur Neueinsteigern mit geringen Ressourcenanforderungen zu empfehlen. Diese Nutzergruppe scheint aber nicht die Hauptzielgruppe von EDIS zu sein, die sich mit ihrem umfassenden Angebot an VPS-Tarifen stattdessen eher an mittelständische und größere Unternehmen richten.

Der technische Support von EDIS ist beeindruckend und möglicherweise das beste Verkaufsargument des Anbieters. Das Support-Team ist jederzeit freundlich und verfügt über das nötige Fachwissen, um aufteretende Hosting-Probleme schnell zu lösen. Angesichts der Tausenden von Kunden, welche die hervorragende Supportqualität bestätigen, beantwortet sich die Frage, warum so viele Nutzer diesem Anbieter das Hosting ihrer Webseiten anvertrauen, fast von selbst. Bei meinen Tests beantwortete das EDIS-Support-Team meine allgemeinen Fragen zu den Hosting-Lösungen allesamt sehr zufriedenstellend und verwies mich – wo angebracht – auf die herunterladbaren Handbücher auf der Webseite, in denen ich dann alle weiteren Informationen fand. Auch der FAQ-Bereich ist bei der Analyse und Behebung von Problemen sehr hilfreich.

EDIS bietet mehrere Telefonnummern und E-Mail-Adressen, über die Du mit ihnen in Kontakt treten kannst. Das wirklich eindrucksvolle daran ist, da sie lokale Rufnummern in neun Ländern auf der ganzen Welt bereitstellen. Ihre Wissensbasis ist jedoch nicht sehr umfassend und ihr Ticketsystem steht nur angemeldeten Kunden zur Verfügung. Alternativ gibt es auch einen Live Chat-Option, der allerdings nur während der Geschäftszeiten besetzt ist.

Nutzerbewertungen

Filter by
Service
  • Choose servise
    • All
    • Web-Hosting
    • Instant
    • Mocha
    • Ristretto
    • Espresso
    • Doppio
    • Enterprise
Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu EDIS in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen
Auf Review antworten
Reply
Besuchen EDIS
de
Fehler
onClick="trackClickout('event', 'clickout', 'Vendor Page - Visit User Reviews', 'edis', this, true);"

Fazit zu EDIS

Zusammenfassung

Für Benutzer, die nach einem vertrauenswürdigen Hosting-Anbieter mit großem und zufriedenem Kundenstamm sowie hervorragendem Support suchen, ist EDIS eine hervorragende Wahl. Mit leistungsstarken Servern in vielen Ländern der Welt, kann EDIS selbst höchste Hosting-Anforderungen von Unternehmen auf der ganzen Welt bedienen.

Pros:

  • Moderne Redundanzprotokolle für eine hohe Webseiten-Verfügbarkeit
  • Preiswerte Einstiegstarife
  • Leistungsstarke Rechenzentren auf der ganzen Welt
  • Freundliches, kompetentes und hilfsbereites Support-Team

Kontras:

  • Die Webseite ist recht unübersichtlich und nicht sehr benutzerfreundlich
  • Es wird keine Verfügbarkeitsgarantie gegeben
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u ist Texter, Autor und SEO-Spezialist. Wenn er nicht arbeitet, singt er laut seine Lieblingslieder. Er ist auch ein bekennender und begeisterter Leser der New York Times.
726154

Reviews and expert opinion EDIS

Ranked 1049th from 2567 Web Hosting
4.3
Ease of Use
4.3
Features
4.3
Pricing
4.3
Support
4.3
Server locations
Austria
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Web Hosting Expert
For a number of years, EDIS has been a dominant player in the Austrian web hosting space. The company has data centers distributed across many countries around the world to ensure that their customers are served by data centers within their geographical region for fast, high-performance websites.

Overview

EDIS

EDIS is the third largest web hosting solutions provider in Austria by market share. This web hosting vendor also has a significant presence in Germany, the United States, Spain, and China. The company has KVM-virtualized servers for many countries including Austria, Germany, Hong Kong, Japan, the U.K., and the U.S. Their data centers span many countries around the world to ensure that their customers are served by data centers that are close by for fast, high-performance websites. The EDIS website is available in both German and English.

Features and Ease of Use

At first glance, the EDIS website is a bit cluttered, making it relatively hard to navigate. The website is not user-friendly and it took me a while to figure out where I could get the information I was looking for. What’s more, EDIS does little to explain in detail the features included in their plans, largely just making a long list of these features and with no easy way to compare each of their packages side by side. For this reason, new users might not appreciate the many features EDIS has included in their plans. An advanced user, however, is likely to be excited about these long lists of features, which is perhaps the reason why EDIS is one of the most preferred hosting firms in Austria.

EDIS

EDIS has a range of affordable shared hosting products along with their VPS and dedicated server packages. They include in all their hosting plans one or more email addresses as well as servers that are protected against DDoS attacks. The plans also include up-to-date support for the PHP scripting language as well as the ability and capacity to host all the necessary MySQL databases. I liked the automatic daily backup feature that EDIS includes, which allows users to get previous versions of their websites dating back 30 days.

Further, you get beginner-friendly tools such as an app installer and a free .com domain with their Starter Hosting package or better. Unfortunately, most of their packages don’t include a free SSL certificate — only their two highest-tier packages, Platinum Hosting and Platinum Hosting Plus, include a single certificate for free. It’s plain that while they do have a wide variety of shared hosting packages, they may not be the best choice for those just starting out in website building.

EDIS uses advanced redundancy protocols powered by state-of-the-art hardware and software that run all year round. These data centers have redundant network and power connections so that they can keep running to ensure that your website stays up and performance optimally every minute of every day. That said, this vendor hasn’t committed to offering an uptime guarantee, something I found quite disconcerting.

Pricing and Support

EDIS hosting plans are reasonably priced, with the Starter Hosting option particularly cheap. That said, this starter option might only be appealing to beginners who know very little about web hosting, a group that EDIS doesn’t seem to be targeting as a main focus. Instead, they seem to be catering more to mid-sized businesses or larger with their extensive range of VPS plans.

The tech support at EDIS is quite impressive and may be the company’s best selling point. The support team is polite and friendly and has the necessary expertise to resolve your hosting issues quickly. With thousands of customers who attest to their excellent support services, it’s not hard to see why many people would look forward to working with this web hosting service provider. In my experience, the EDIS support team satisfactorily answered the general queries I made about their hosting solutions and referred me to their downloadable manuals on their website for more information. The FAQ section also addressed the most common issues.

EDIS has made available several phone numbers and email addresses through which you can contact them: in fact, this is one of their more impressive features, as they have local phone numbers in nine countries around the world. However, their knowledge base is not very comprehensive and their ticket system is only available to their customers. Alternatively, the live chat option is also available, but only during business hours.

Bottom line on EDIS

For users whose biggest concern is a hosting provider with excellent support and a long list of customers to prove it, then EDIS is an excellent choice. With powerful servers located in many countries around the world, EDIS is a powerful vendor with the capacity to host even the most sophisticated websites for businesses anywhere in the world.

Pros

  • Advanced redundancy protocols for high website availability
  • Cheap hosting option for beginners
  • Powerful data centers across the globe
  • Polite, friendly, and helpful support team

Cons

  • Website is quite cluttered and not very user-friendly
  • No mention of uptime guarantee
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u is a writer, author, and SEO specialist. When he's not working, you will find him singing his favorite tunes. He is also a confessed avid reader of The New York Times.
235675
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.