REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN WebSite X5

Mark Holden
Mark Holden
Experte für Webseiten-Entwicklung

WebSite X5 kommt aus Italien. Es handelt sich um ein All-inclusive-Tool zur Erstellung von Websites, mit dem Du Websites, Blogs und Online-Shops einrichten kannst. Das Problem dabei: Es läuft nur unter Windows und erfordert eine Software-Installation. Deshalb empfehle ich intuitivere und benutzerfreundlichere Tools, etwa Wix.


Übersicht

WebSite X5 von Incomedia, ein italienisches Drag-and-Drop-Tool zur Website-Erstellung, verweist stolz auf einen Kundenstamm von mehr als einer Million Benutzern in 120 Ländern.

Laut eigener Behauptung ermöglicht Dir WebSite X5 die Einrichtung einer voll funktionsfähigen Website, eines Online-Shops, eines Blogs oder eines Fotoalbums in fünf einfachen Schritten.

Website X5 hat eine aufgeräumte, ansprechende und informative Website, auf der man mühelos in acht Sprachen (Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch und Russisch) navigieren kann. Die Oberfläche von WebSite X5 ist sogar in 18 verschiedenen Sprachen verfügbar.

Funktionen und Benutzerfreundlichkeit

WebSite X5 ist nicht so einfach und benutzerfreundlich, wie es die Werbung vermuten lässt. Es handelt sich nämlich nicht um eine online-basierte Plattform zur Erstellung und Verwaltung Deiner Website. Das Angebot besteht vielmehr aus Software-Bundles, die Du herunterladen und auf Deinem PC installieren kannst.

Außerdem läuft das Ganze nur unter Windows. Wenn Du also ein Mac-User bist, musst Du weitere Anwendungen (z. B. VMWare) installieren, um WebSite X5 nutzen zu können. Erst wenn Du alles installiert und konfiguriert hast, steht der Erstellung Deiner Website über die reaktive Drag-and-Drop-Oberfläche von WebSite X5 nichts mehr im Weg.

Hinzuweisen ist außerdem darauf, dass WebSite X5 kein WYSIWYG-Website Builder ist. Das bedeutet: Du siehst Deine Website nicht in Echtzeit, was (mehr als nur) ein bisschen ärgerlich und zeitraubend sein kann.

Positiv dagegen: WebSite X5 verfügt über eine recht ordentliche Bibliothek von über 100 vorkonfigurierten Vorlagen und Mediengalerien mit kostenlosen Bildern, die Du in Flash und JavaScript nutzen kannst. Du kannst Videos hochladen und außerdem Formulare, Social Media-Buttons und noch einiges mehr hinzufügen.

WebSite X5 wartet mit einer vollständigen, integrierten Blog-Funktion auf. Damit lassen sich mühelos Inhalte mit Fotos, Videos, Podcasts und RSS-Feeds erstellen. Außerdem kannst Du das Design Deiner Blog-Seiten individuell gestalten, einen Zeitplan für die Veröffentlichung Deiner Posts festlegen, Google AMP-Versionen Deiner Post mit nur einem einzigen Klick erstellen und vieles mehr.

Die Einrichtung eines Online-Shops ist mit WebSite X5 ebenfalls ziemlich einfach. Du kannst physische und digitale Waren verkaufen, Zahlungen per Kreditkarte und PayPal akzeptieren, Gutscheincodes und Rabatte hinzufügen, einen SEO-orientierten Warenkorb verwenden etc.

Weitere erwähnenswerte Funktionen: Kompatibilität mit Mobilgeräten, die App „WebSite X5 Manager“, unbegrenzte Seitenzahl und integriertes Hosting (mit Domainnamen-Registrierung, 50 GB Speicherplatz für ein Jahr und 100 E-Mail-Konten).

Preise und Kundendienst

WebSite X5 hat drei Softwarepakete im Angebot: Go, Evo und Pro. Das kostenlose Paket „Go“ richtet sich an Anfänger. Mit Go bekommst Du 15 individualisierbare Vorlagen, eine automatische Mobilversion, maximal 10 Seiten und integriertes FTP.

Das Paket „Evo“ dürfte für die meisten Nutzer (etwa Spezialisten und Blogger) besser geeignet sein. Mit an Bord: 100 individualisierbare Vorlagen, unbegrenzte Seitenzahl, Warenkorb, integrierter Blog, Online-Bedienfeld, SEO und Website-Analysen.

Das Paket „Pro“ richtet sich an Unternehmen und Betreiber von Online-Geschäften. Neben allen Funktionen von Evo enthält es zusätzlich digitale Produktverkäufe, Kundenregistrierung, Google AMP-Posts, Datenbankintegration, erweiterte SEO und Analysen, die App „Website X5“ und einiges mehr.

Vergleicht man den Dienst mit noch benutzerfreundlicheren und funktionsreicheren Website Buildern, ist Website X5 schon ein bisschen teuer. Du kannst allerdings mit dem kostenlosen Paket (Go) einsteigen und das volle Potenzial erst einmal testen: Bei allen kostenpflichtigen Abos hast Du die Sicherheit einer Geld-zurück-Garantie von 30 Tagen.

Die Website enthält Tutorials, Video-Tutorials (YouTube-Kanal), FAQ-Abschnitte und einen umfassenden Blog.

Bei Bedarf ist der Kundendienst telefonisch sowie über das Kontaktformular oder per E-Mail erreichbar. Leider verzichtet WebSite X5 auf einen Live-Chat. Ich sandte eine E-Mail mit ein paar allgemein gehaltenen Fragen. Die Antwort lässt noch heute auf sich warten.

WebSite X5

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu WebSite X5 in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu WebSite X5

Website X5 hat durchaus zahlreiche interessante und nützliche Funktionen zu bieten. Angesprochen fühlen könnten sich Anfänger oder Gelegenheitsblogger, denen es nichts ausmacht, auf das Herunterladen und Einrichten der Software auf ihrem Computer zu warten. Ein weiterer Schwachpunkt: Das Programm funktioniert nur auf Windows-Systemen. Wenn man bedenkt, was es kostet, finde ich außerdem die kommerziellen Angebote doch recht eingeschränkt. WebSite X5 ist nicht ganz das Richtige für Dich? Dann solltest Du Dir unsere vollständige Liste der besten Website Builder vornehmen.

Pro:

  • Integrierte Blog- und E-Commerce-Funktionen
  • Über 100 vorkonfigurierte Vorlagen und keine Seitenbegrenzung
  • Drag-and-Drop-Funktion
  • SEO und Website-Analysen

Kontra:

  • Läuft nur unter Windows
  • Keine WYSIWYG-Oberfläche

Du bist auf der Suche nach einem einfachen und funktionsreichen Website Builder, der ganz ohne Installationen auskommt? Wix ist äußerst benutzerfreundlich und läuft auf allen Plattformen.

Mark Holden
Mark Holden
Mark ist ein Full-Stack-Webentwickler, der sich auf HTML5, CSS, JavaScript, MySQL und PHP spezialisiert hat. Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, Webseiten zu erstellen oder sich über die neueste Erweiterung seiner ständig wachsenden Gadget-Kollektion zu informieren, spielt er gerne Schlagzeug für seine Progressive-Rock-Band. Er kann auch ein hervorragendes spanisches Omelett bereiten!

WebSite X5 Alternativen

Wix
4.9
Am besten für komplette kreative Freiheit
Bewertung lesen
SITE123
4.7
Am besten für Anfänger & einseitige Websites
Bewertung lesen
Squarespace
4.8
Beste Kombination für Blog + Shop
Bewertung lesen
WordPress.com
4.7
Am besten für kleinere Unternehmen, die wachsen wollen
Bewertung lesen
1691531

The listings featured on this site are from companies from which this site receives compensation. Read the Advertising Disclosure for more information

Reviews and expert opinion WebSite X5

Mark Holden Mark Holden Website Development Expert

Italy-based WebSite X5 is an all-inclusive website building tool that you can use to create websites, blogs, and online stores. The problem is that it works only on Windows and requires software installation. That’s why I recommend more intuitive and user-friendly tools like Wix.

Overview

💯Free PlanNo
💲Starting Price$99.95
📄Number of Templates100+
🔌Apps/IntegrationsYes
🛒E-commerce ToolsYes
Shared Reseller Dedicated Cloud WordPress

Owned by Incomedia, WebSite X5 is a proud Italian drag-and-drop website building tool that boasts a clientele of more than one million users in 120 countries.

WebSite X5 claims that it will help you create a fully functional website, online store, blog, or photo album in five easy steps.

WebSite X5 has a polished, engaging, and informative website that you can easily navigate in eight languages (Italian, English, French, German, Spanish, Portuguese, Polish, and Russian). However, the WebSite X5 interface is available in 18 different languages.

Features and Ease of Use

Using WebSite X5 isn’t as simple and fast as advertised. It isn’t an online-based platform that you can use to create and manage your website. Instead, WebSite X5 offers software bundles that you can download and install on your PC.

Plus, it’s built for Windows only. So, if you’re a Mac user, you’ll need to install other applications (e.g., VMWare) in order to start using WebSite X5. Once you’re done with all the installations and configurations, you can start building your website using WebSite X5’s responsive drag-and-drop interface.

It’s also worth noting that WebSite X5 isn’t a WYSIWYG website builder. This means that you won’t be able to view your website in real-time, which can be (more than) a bit annoying and time consuming.

On the upside, WebSite X5 has a decent library of over 100 pre-made templates and media galleries of free images that you can use in Flash and JavaScript. You can upload videos, add forms, social media buttons, and more.

WebSite X5 has a complete built-in blog feature that allows you to easily create content with photos, videos, podcasts, and RSS feeds. You can also customize the design of your blog pages, set a schedule for publishing your posts, create Google AMP versions of your posts with a single click, and more.

Creating an online store with WebSite X5 is pretty simple, too. You can sell physical and digital goods, accept payments via credit card and PayPal, add coupon codes and discounts, use a SEO-oriented shopping cart, etc.  

Other noteworthy features include mobile device compatibility, WebSite X5 manager app, unlimited pages, and inclusive hosting (comes with domain name registration, 50 GB disk space for one year, and 100 email accounts).

Pricing and Support

WebSite X5 offers three software packages: Go, Evo, and Pro. The Go bundle is free (only for Website Planet readers) and designed for beginners. With Go, you get 50 customizable templates, automatic mobile version, maximum of 10 pages, and integrated FTP. If you’re looking to set up a simple site, this should be more than enough to get started, and you can always upgrade later if you need more features.

The Evo bundle is worth the money if you require more functionality, as it additionally includes 100 customizable templates, unlimited pages, shopping cart, built-in blog, online control panel, SEO, and site analytics. This makes it a good option for professionals and bloggers.

The Pro package is designed for companies and online store owners. It comes with all of Evo’s features in addition to digital product sales, customer registration, Google AMP posts, database integration, advanced SEO and analytics, Website X5 application, and more.

Website X5 is a bit pricey if you compare it to even more user-friendly and feature-filled website builders. However, you can start with the free package (Go) and if you want to test its full potential, all paid plans are backed by a 30-day money-back guarantee.

The website is packed with tutorials, video tutorials (YouTube channel), FAQ sections, and a comprehensive blog.

In case you need to get in touch with the customer support, you can call by phone, use the contact form, or send an email. Unfortunately, WebSite X5 doesn’t have a live chat. So, I sent an email with some generic questions and I’m still waiting for a response.

website x5

Comparison

How does WebSite X5 match up to the competition?

WixCompare4.9Compare
SquarespaceCompare4.8Compare
WebSite X5Compare4.3Compare
SimpleSiteCompare2.5Compare

WebSite X5 REVIEW: BOTTOM LINE

Website X5 has lots of interesting and useful features that could appeal to beginners or casual bloggers who don’t mind spending time downloading and setting up the software on their computers. Another weak point is that it only works on Windows systems. I also find its commercial offerings somewhat limited for the price. If WebSite X5 isn’t quite right for you, I suggest you check out our exhaustive list of the best website builders.

Pros:
  • Built-in blog and e-commerce functionalities
  • 100+ pre-built templates and unlimited pages
  • Drag-and-drop functionality 
  • SEO and site analytics

Cons:
  • Works with Windows only
  • Not a WYSIWYG interface

Looking for an easy and feature-loaded website builder that doesn’t require any installations? Wix is super easy to use and works on all platforms.
Mark Holden Mark Holden
Mark is a full stack web developer specializing in HTML5, CSS, JavaScript, MySQL, and PHP. When he’s not busy building websites or geeking out over the latest addition to his ever-growing gadget collection, he enjoys playing drums for his progressive rock band. He can also make a mean Spanish omelet.
2.0
User reviews
Based on 3 reviews in 2 languages
Be the first user to leave a review about WebSite X5 in English!
User reviews are not verified
Write a Review
You can read user reviews in other languages
Reply to review
Reply
Visit WebSite X5
reply
en
Error
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', 'website-x5', this, true, ReturnPopup );"
View 1 reply
View %d replies
Brauchbares Produkt mit zweifelhaftem Geschäftsmodell

Das CMS ist durchaus brauchbar, allerdings in Teilen unübersichtlich und nicht immer logisch strukturiert. Wenn man es aktuell halten möchte, was aus sicherheitstechnischen Überlegungen sinnvoll ist, muss man das Programm jedes Jahr (recht teuer) aktualisieren - was für mich einem Abo gleichkommt, auch wenn es vom Hersteller natürlich nicht klar so genannt wird. Die nicht unbedingt preiswerte Pro-Version ist nicht allumfassend, u. U. (vielleicht sogar in den meisten Fällen) werden zahlreiche zahlungspflichtige Plugins nötigt. Die dafür - und auch für Templates - nötigen Credits verfallen bei Nichtnutzung nach einem Jahr. Das Geschäftsmodell ist für mich somit zumindest in Teilen fragwürdig.

avatar
Anonymus II, USA
August 14, 2022
3
Ein gutes Desktop CMS

Website X5 ist ein gutes Desktop CMS. Für kleine Landing Pages bis zu großen Portalen. Nachteil ist, das die Lizenz immer wieder erneuert werden muss. Man weigert sich beharrlich, eine Version für Linux bzw. Mac anzubieten, obwohl von der Cummunity gewünscht. Alternative: Das Open Source Desktop CMS Publii, welches ähnliche Funktionen bietet und auf allen 3 Plattformen läuft. Vorteil bei Webseite X5 sind viele Widgets, die allerdings nachgekauft werden müssen. Es entstehen also Folgekosten. Dafür lässt es sich sehr gut erweitern und bietet sinnvolle Funktionen.

avatar
anonymus, USA
April 14, 2021
3
Family sharingMulti User SharingExpert SupportBackupSmart syncPersonal SolutionBusiness SolutionTeams optionsOffline foldersFile history and recovery
WebSite X5 Alternatives
Wix: Best for Creating Beautiful, Unique Sites
4.9
The best free plan with the most features
Read Review
Squarespace: Best Responsive Templates
4.8
Professionally designed templates
Read Review
SITE123: Easiest Way to Make a Simple Site
4.8
Delightfully simple and easy to use
Read Review
1&1 IONOS Site Builder: Best Budget Option
4.6
Simple and easy-to-use editor, perfect for speedy site-building
Read Review
1667364
#1 Website builderimage

Create Your Own Website for Free

Browse 900+ fully-customizable templates