REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Vautron Rechenzentrum AG

Rangierte auf Platz 31 von 191 Web-Hosting
4.5
Funktionen
4.5
Bedienkomfort
4.5
Unterstützung
4.5
Preise
4.5
Mark Holden
Mark Holden
Experte für Web-Hosting
Die Vautron Rechenzentrum AG ist ein deutscher Premiumanbieter, der sowohl Domainregistrierungs- als auch Webhosting-Dienste bereitstellt. Das seit 1996 bestehende Unternehmen konzentriert sich speziell auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Übersicht

Vautron Rechenzentrum AG

Die 1996 gegründete Vautron Rechenzentrum AG ist ein etablierter Webhosting-Anbieter mit Sitz in Deutschland. Sie behaupten, mit über einer Million registrierter Domains zu den führenden Anbietern in diesem Sektor zu gehören. Darüber, wie viele Kunden sie derzeit mit ihren Webhosting-Paketen betreuen, machen sie jedoch keine Angaben. Die Website und der Service werden hauptsächlich in deutscher Sprache angeboten, aber ihre Kundenbetreuung hilft bei Problemen auch auf Englisch weiter.

Features und Bedienerfreundlichkeit

Die Vautron Rechenzentrum AG konzentriert sich auf das Hosting von Unternehmenswebseiten und bietet daher keine Shared-Hosting-Tarife an. Stattdessen stellen sie dedizierte Server, VPS-Lösungen und speziell auf die Kundenanforderungen angepasste Server bereit..

Folgende Funktionen sind in jedem ihrer Angebote standardmäßig enthalten:

  • 99.5% Uptime-Garantie laut SLA
  • Backups nach festgelegten Zeitplan
  • Domain-Registrierung ohne zusätzliche Gebühren
  • 512MB bis 1536MB RAM (bei den virtuellen Servern)
  • 10GB bis 50GB Speicherplatz (bei den virtuellen Servern)

Ihre Hardware ist erstklassig. Sie betreiben vier Tier-III- und Tier-IV-Rechenzentren mit rund um die Uhr verfügbarem Personal, garantieren in ihrem Service Level Agreement (SLA) eine Verfügbarkeit von 99,5% und nutzen zu 100% Ökostrom. Sie setzen auf Prozessoren vom Typ Intel Xeon E3-1230 QC und verfügen über IPv4- und IPv6-Adressnetzwerke.

Was mir an Vautron besonders gut gefällt, ist die Flexibilität und die Anpassungsmöglichkeiten der Produkte. Nachdem man das gewünschte Basispaket ausgewählt hat, kann man den Tarif während des Bestellvorgangs auf vielfältige Art und Weise anpassen. Unter anderem können Anpassungen an den folgenden Parametern vorgenommen werden: RAM, RAID-Hardware, Bandbreite und Backup-Häufigkeit.

Preisgestaltung und Support

Da sich Vautron auf große Unternehmen mit komplexen Anforderungen spezialisiert hat, veröffentlichen sie ihre Preise nicht auf ihrer Webseite. Sie bieten einige Basispakete an, die an die tatsächlichen Anforderungen des Kunden angepasst werden können. Dazu kannst Du Dich bequem und völlig kostenfrei mit ihren Kundenbetreuern in Verbindung setzen und Deine Geschäftsanforderungen darstellen.

Ich persönlich hätte mir etwas mehr Transparenz bei den Preisen gewünscht. Aufgrund der auf der Webseite angegebenen Hardwareausstattung wird zwar schon sehr deutlich, dass sie Unternehmen mit hervorragenden und verlässlichen Hosting-Lösungen versorgen können, da sie aber keinerlei konkrete Preise angeben, ist es schwer, sie mit anderen Anbietern in diesem Sektor zu vergleichen. Nachdem uns der Pre-Sales-Support einige konkrete Angebote zugearbeitet hatte, wurde deutlich, dass sich die Preise mit denen ähnlich ambitionierter Anbieter decken..

Der Kundensupport kann per Telefon, E-Mail und Ticket-System kontaktiert werden. Bei Notfällen ist die Hotline des technischen Supports rund um die Uhr verfügbar. Die Mitarbeiter des Supports sind wirklich hervorragend. Sie reagieren schnell und konnten alle auftretenden Probleme auch zeitnah lösen. Für den Support wird keine zusätzliche Gebühr erhoben, wie es bei Hosting-Anbietern, die sich auf die Betreuung von Unternehmen spezialisiert haben häufiger der Fall ist.

Sie stehen auch per Facebook Messanger schnell mit Rat und Tat zur Seite. Der Support ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar. Beim Thema Freundlichkeit sind die Mitarbeiter über jeden Zweifel erhaben. Egal zu welcher Tageszeit ich Hilfe benötigte, ich erhielt immer eine höfliche und hilfreiche Antwort..

Fazit zu Vautron Rechenzentrum AG

Die Vautron Rechenzentrum AG ist ein Hosting-Anbieter für Unternehmens-Webseiten mit preisgekröntem 24/7-Kundensupport. Ihre Tier III- und IV-Rechenzentren befinden sich in München und Frankfurt.

Pros

  • Sie besitzen und betreiben insgesamt 4 Rechenzentren
  • Sehr schneller und 24-Stunden verfügbarer Support
  • VPS-Pakete für Einsteiger verfügbar
  • Die Basispakete können angepasst werden

Kontras

  • Keine Preisangaben auf der Webseite
  • Kein Live Chat
Mark Holden
Mark Holden
Mark ist ein Full-Stack-Webentwickler, der sich auf HTML5, CSS, JavaScript, MySQL und PHP spezialisiert hat. Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, Webseiten zu erstellen oder sich über die neueste Erweiterung seiner ständig wachsenden Gadget-Kollektion zu informieren, spielt er gerne Schlagzeug für seine Progressive-Rock-Band. Er kann auch ein hervorragendes spanisches Omelett bereiten!

Vautron Rechenzentrum AG Alternativen

827663
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Website Planet > Web Hosting > Vautron Rechenzentrum AG

Reviews and expert opinion Vautron Rechenzentrum AG

Ranked 199th from 1949 Web Hosting
4.5
Ease of Use
4.5
Features
4.5
Pricing
4.5
Support
4.5
Mark Holden
Mark Holden
Web Hosting Expert
Vautron Rechenzentrum AG is a premium German provider that offers both domain registration and web hosting services. Established since 1996, this company focuses specifically on enterprise-level requirements.

Overview

Vautron Rechenzentrum AG

Founded in 1996, Vautron Rechenzentrum AG is a well-established website hosting provider based in Germany. They claim that they’re a leading provider of domains with a registry of over one million domains; however, they do not advertise how many customers they currently serve with their web hosting platform. Their website and service is mainly in German, but their customer support is also available in English.

Features and Ease of Use

Vautron Rechenzentrum AG is an enterprise-level website hosting provider, so they don’t provide shared hosting services. Instead, they focus on dedicated servers, virtual private servers, high-class servers, and special servers.

Their packages include the following features as standard:

  • 99.5% availability Service Level Agreement
  • Backups available on a pre-arranged schedule
  • Domain registration at an additional cost
  • 512MB to 1536MB RAM (virtual servers)
  • 10GB to 50GB storage space (virtual servers)

Their hardware is top-notch. They operate four Tier III and Tier IV data centers with 24/7 on-site staff,  have an service level agreement (SLA) of 99.5% availability, and use 100% green electricity. Their processors are Intel Xeon E3-1230 QC and they have IPv4 and IPv6 address networks.

What I really like about Vautron is their flexibility and options for customization. Though they did have base packages I could select, I could also choose to customize my plan in a multitude of ways during the checkout process. Options included but were not limited to: extra RAM, optional RAID hardware, bandwidth, and backup frequency.

Pricing and Support

As Vautron is designed for large businesses with complex needs, they do not advertise their prices on their website. They do, however, provide baselines of their packages, which can be customized to suit your business needs. Their team will provide you with a free consultation to discuss your business goals and prepare a package specifically for your requirements.

Personally, I would’ve preferred a little more transparency with their pricing. It’s clear from their website that they’re a top-class provider offering an excellent service for enterprises; however, there are no ballpark figures available on their website, which makes it difficult to compare their prices with the rest of the market. That said, after chatting with their pre-sales support, it was clear that their pricing is in line with that of similar companies.

In terms of customer service, they offer telephone, email, and ticket support. For customers who encounter any hosting-related emergencies, their technical support hotline is available 24/7. Their technical support staff are excellent, in my opinion: they’re quick to respond and will resolve any issues as fast as possible. They also do not charge extra for this support, which is often the case with enterprise-level hosting providers.

They also manage a Facebook page. Messages via Facebook are picked up very quickly, and support is available in both German and English. Every time I needed help, regardless of the time of day, I’ve always received a polite and helpful response.

Pricing

4.5

VPS Hosting

Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
10 GB
1 core
512 MB
$11.26
20 GB
1 core
1 GB
$14.41
500 GB
1 core
1.5 GB
$17.79
Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
10 GB
1 core
512 MB
$11.26
20 GB
1 core
1 GB
$14.41
500 GB
1 core
1.5 GB
$17.79
More Details

Dedicated Server

Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
1.95 TB
4 x 3.70GHz
16 GB
$77.75
3.91 TB
4 x 3.70GHz
24 GB
$89.00
6.09 TB
4 x 3.70GHz
32 GB
$111.55
1000 GB
4 x 2.00GHz
4 GB
$43.95
1.95 TB
4 x 2.00GHz
8 GB
$55.20
Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
1.95 TB
4 x 3.70GHz
16 GB
$77.75
3.91 TB
4 x 3.70GHz
24 GB
$89.00
6.09 TB
4 x 3.70GHz
32 GB
$111.55
1000 GB
4 x 2.00GHz
4 GB
$43.95
1.95 TB
4 x 2.00GHz
8 GB
$55.20
More Details

Bottom line on Vautron Rechenzentrum AG

Vautron Rechenzentrum AG is an enterprise-level website hosting provider with award-winning 24/7 customer support. Their Tier III and IV data centers are located in Munich and Frankfurt.

Pros

  • Four data centers owned and operated by Vautron
  • Highly responsive 24/7 technical support
  • Entry-level virtual private servers available
  • Base packages that can be customized

Cons

  • No pricing available on their website
  • No live chat
Mark Holden
Mark Holden
Mark is a full stack web developer specializing in HTML5, CSS, JavaScript, MySQL, and PHP. When he's not busy building websites or geeking out over the latest addition to his ever-growing gadget collection, he enjoys playing drums for his progressive rock band. He can also make a mean Spanish omelet.

Vautron Rechenzentrum AG VS other Web Hosting company

Wondering how Vautron Rechenzentrum AG stacks up against other Web Hosting companies? Enter any other Web Hosting company and we will give you a side-by-side comparison.
Please enter the Web Hosting for comparison
VS
Please enter a Web Hosting for comparison

Vautron Rechenzentrum AG Alternatives

293182