REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN hostNET

Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Experte für Web-Hosting

hostNET bietet seit über 20 Jahren Internet-Services an. Das Unternehmen sitzt in Deutschland und bietet viele Produkte an. Dazu gehören unter anderem gemanagte root-Cloud-Server, sogenannte Bare-Metal-Server, Agentur-Server und dedizierte, verwaltete root-Server. Bevor Du eine finale Entscheidung triffst, solltest Du Dir die günstigen Pakete von Hostinger ansehen.


Übersicht

hostNET

HostNET wurde 1994 gegründet und die Firma ist ein Web-Hosting-Anbieter aus Deutschland. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, dedizierte, gemanagte root-Server, Agentur-Server, Bare-Metal-Cloud-Server, gemanagte root-Cloud-Server. Domain-Registrierungs-Services und SSL-Zertifikate anzubieten. Das Unternehmen bietet auch CMS Hosting, inklusive WordPress, Drupal and Magento und so weiter an.

HostNET bewirbt sich selbst, seit über 20 Jahren wegweisend im Wiederverkäufer-Geschäft zu sein. Von den t3n-Lesern in Deutschland wurde das Unternehmen als bester Wiederverkäufer gewählt. Die Rechenzentren befinden sich in Deutschland und unterliegen den strikten Datenschutzgesetzen Deutschlands. Die Rechenzentren werden mit 100 % grünem Strom betrieben. Die Website von hostNET ist nur auf Deutsch verfügbar.

HostNET ist eine der beliebtesten Web-Hosting-Firmen in Deutschland, aber sie hat es nicht in unsere Liste mit den 10 besten Web-Hosting-Unternehmen für Deutschland geschafft. Dias Unternehmen ist auch nicht so gut wie einige globale Hoster wie zum Beispiel Hostinger.

Funktionen und Benutzerfreundlichkeit

Die von hostNET angebotenen Hosting-Pakete enthalten folgende Standard-Funktionen:

  • SSD-Massenspeicher
  • RAID-Schutz
  • Kostenfreies SSL-Zertifikat
  • Kostenfreie Bandbreite
  • Auto-Installer
  • SSH-Zugriff
  • Grafische Datenträgerverwaltung
  • MySQL-Datenbanken
  • Root-Zugriff
  • Snapshot Backups

Die Server von hostNET werden im eigenen Rechenzentrum gehostet, das sich in Deutschland befindet. Das Rechenzentrum unterliegt den Datenschutzgesetzen Deutschlands, das die Daten der Kunden schützt. Der NSA ist kein direkter Zugriff darauf erlaubt. Weiterhin wird das Rechenzentrum 24/7 überwacht und es gibt entsprechende Maßnahmen für die Sicherheit. Damit sind redundante Technologien, Schutz vor Feuer und Zugriffskontrolle gemeint.

Das Unternehmen bietet für neue Weiderverkäufer und professionelle Reseller Agentur-Services an. Der Agentur-Service ist in vier Pakete unterteilt. Das einfachste Paket, Reseller Entry, enthält 200 GByte SSD RAID Massenspeicher, sechs Intel Xeon vCPUS und 4 GByte RAM. Das höhere Paket Reseller MAX2 bietet 500 GByte SSD RAID5 Massenspeicher, 16 Intel Xeon vCPUs und 24 GByte RAM. Bei allen Paketen ist die Bandbreite kostenfrei.

Bei den Reseller-Servern ist ein gemanagtes root-System mit einem Auto-Installert anthalten. Damit lassen sich mehrere hundert Anwendungen installieren, mitunter E-Commerce-Systeme und CMS. Der Anbieter setzt auf easyTEC. Damit ist der Installationsprozess stark vereinfacht.

Das Unternehmen setzt als Betriebssysteme Linux und Unix ein. Anwender dürfen aus 10 Betriebssystemen wählen. Dazu gehören Arch Linux, FreeBSD, Gentoo Linux und openSUSE. hostNET bietet für Kunden der gemanagten root-Cloud-Server Snapshot-Backup-Services an.

Andere angebotene Services sind CMS- und E-Commerce-Lösungen, inklusive WordPress-Blogs-Hosting, Typo3 CMS Hosting und Drupal CMS Hosting.

Preise und Kundenservice

Die Hosting-Pakete von hostNET sind relativ günstig. Der Abrechnungszyklus ist flexibel und Kunden können auch monatliche Abonnements abschließen. Die Preise sind alle in Euro angegeben. Das Unternehmen bietet bei allen Hosting-Paketen kostenfreie Bandbreite.

Das Unternehmen bietet eine 99,99 % Netzwerk-Uptime-Garantie und eine a 30-tägige Geld-Zurück-Garantie. Sie gilt für die Nutzer der Shared- und Reseller-Hosting-Angebote. Der Kunde kann sein Konto als innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf kündigen.

Du erreichst den technischen Kundenservice von hostNET auf unterschiedliche Weise. Dazu gehören Telefon, Kontaktformular, E-Mail und soziale Medien. Es gibt weder Ticket-System noch einen Live Chat. Der Kundenservice ist 24/7/365 erreichbar, sollte es irgendein Problem geben.

Für den Kundenservice gibt es zwei unterschiedliche Stufen: kostenfreier Kundenservice ist bei allen Hosting-Services enthalten und für Spezialfälle gibt es Kundenservice gegen eine Gebüht. Mein E-Mail an den Kundenservice des Anbieters wurde in knapp über 24 Stunden beantwortet.

hostNET

hostNET stellt außerdem eine umfassende FAQ-Sektion zur Verfügung, die als Wissensdatenbank dient. Damit werden die häufigsten Fragen der Kunden beantwortet.

hostNET

Vergleich

Wie schlägt sich hostNET verglichen zur Konkurrenz?

HostingerVergleichen 4.9 Vergleichen
InterServerVergleichen 4.8 Vergleichen
hostNETVergleichen 4.3 Vergleichen
Register.itVergleichen 2.4 Vergleichen

Preise

4.3

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu hostNET in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu hostNET

hostNET bietet bei seinen Hosting-Lösungen erstklassige Funktionen an. Hinzu kommen stabile und zuverlässige Server-Lösungen, die sich speziell an Unternehmen in Deutschland richten. Das Hosting-Unternehmen hat über 20 Jahre Erfahrung. Dank einer umfangreichen Hosting-Infrastruktur ist der Service für Firmen aus Deutschland und auch weltweit interessant.

Bevor Du eine Entscheidung triffst, wirf einen Blick auf alternative Hosting-Unternehmen, die wir empfehlen.

Vorteile

  • 99,99 % garantierte Netzwerk-Uptime
  • Snapshot (Schnappschuss) Backup Services
  • Setzt auf das benutzerfreundliche easyTech
  • Große Auswahl bei den Betriebssystemen

Nachteile

  • Kein Ticket-System
  • Kein Live Chat
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u ist Texter, Autor und SEO-Spezialist. Wenn er nicht arbeitet, singt er laut seine Lieblingslieder. Er ist auch ein bekennender und begeisterter Leser der New York Times.

hostNET Alternativen

Hostinger
4.9
Bester Support auf dem deutschen Markt – 24/7 erreichbar
Bewertung lesen
Mittwald
4.7
Hervorragende Performance
Bewertung lesen
Webgo
4.7
Top Preis-Leistungs-Verhältnis für jedermann
Bewertung lesen
FastComet
4.6
Durch mehrere globale Standorte kannst du jeden überall bedienen
Bewertung lesen
1390015

Reviews and expert opinion hostNET Medien GmbH

Ranked 634th from 2647 Web Hosting
4.3
Ease of Use
4.3
Features
4.3
Pricing
4.3
Support
4.3
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Web Hosting Expert
hostNET has been offering internet services for over 20 years. It is based in Germany and focuses on offering a wide range of products including: managed root cloud servers, bare metal cloud servers, agency servers, dedicated managed root servers, among others.

Overview

hostNET Medien GmbH

Established in 1994, hostNET Medien GmbH is a web hosting vendor based in Germany. It specializes in the provision of dedicated managed root servers, agency servers, bare-metal cloud servers, managed root cloud servers, domain name registration services, and SSL certificates. It also offers CMS hosting including WordPress, Drupal, Magento, among others.

hostNET Medien GmbH prides itself on pioneering reseller business for over 20 years. It was recognized as the best reseller provider in Germany by t3n readers.  Its data center is located in German and operates under strict German data protection laws. It also applies 100% green energy to its data center. The hostNET Medien GmbH website is only available in German.

Features and Ease of Use

hostNET Medien GmbH hosting packages incorporate the following standard features:

  • SSD storage
  • RAID protection
  • Free SSL certificate
  • Free bandwidth
  • Auto-installer
  • SSH access
  • GUI disk management
  • MySQL databases
  • Root access
  • Snapshots backups

hostNET Medien GmbH servers are housed in its data center located in Germany. Its data center is subject to German laws for safeguarding clients’ data and it does not allow direct access with NSA. Furthermore, its data center is monitored 24/7 and adheres to data security measures including fire protection, redundant technology, and access control. 

The firm provides agency services for suitable for upcoming resellers to professional resellers.  Its agency services include four plans. Its basic plan, Reseller Entry includes 200GB SSD RAID storage, 6 Intel Xeon vCPUS, and 4GB RAM. Its advanced plan, Reseller MAX2 comes with 500GB SSD RAID5 storage, 16 Intel Xeon vCPUs, and 24GB RAM. All plans include free bandwidth.

Incorporated in the reseller servers is managed root system with an auto-installer for hundreds of applications and installations such as e-commerce, CMS, among others. The vendor uses easyTEC which extremely simplifies the process of installation.

The company uses Linux and Unix operating systems. This provides users with diverse options for up to 10 operating systems including Arch Linux, FreeBSD, Gentoo Linux, openSUSE, among others. hostNET Medien GmbH offers snapshots backup services for its managed root cloud servers’ customers. 

Other services offered by the vendor include CMS and e-commerce solutions including WordPress blog hosting, Typo3 CMS hosting, Drupal CMS hosting, among others. 

Pricing and Support 

hostNET Medien GmbH hosting packages are reasonably priced. It offers a flexible billing cycle where its customers can make monthly subscriptions. Its prices are all listed in euros. The firm offers free bandwidth in all its hosting packages. 

The company offers a 99.99% uptime network guarantee.  It offers a 30-day money-back guarantee for its shared and reseller hosting users provided the client terminates his/her account within 30 days after buying.

You can get in touch with hostNET Medien GmbH technical support team through its telephone, contact form, email, and social media. It has no ticketing system or live chat. Its customer service team is available 44/7/365 to offer support in case of an issue.

Moreover, its support is on two levels: free based support for all its basic hosting services and Fee-based support for special tasks. My email to this vendor’s support team was responded to just over 24 hours later.

hostNET Medien GmbH has a rich FAQ section which serves as its knowledge base to tackle most of the queries the customers might have.

Pricing

4.3

Cloud Hosting

Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
200 GB SSD
2 CPU
2 GB RAM
$17.05
200 GB SSD
4 CPU
6 GB RAM
$42.06
200 GB SSD
6 CPU
8 GB RAM
$59.10
400 GB SSD
8 CPU
16 GB RAM
$169.63
800 GB SSD
12 CPU
24 GB RAM
$355.19
Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
200 GB SSD
2 CPU
2 GB RAM
$17.05
200 GB SSD
4 CPU
6 GB RAM
$42.06
200 GB SSD
6 CPU
8 GB RAM
$59.10
400 GB SSD
8 CPU
16 GB RAM
$169.63
800 GB SSD
12 CPU
24 GB RAM
$355.19
More Details

Dedicated Server

Plan Name
Storage
Bandwidth
CPU
RAM
Price
minute 2 x 1000 GB SATA 6GB / s HDD
Unlimited
Intel i5-4570T Turbo 3.6GHz CPU
minute 16GB of DDR-1600 RAM
$135.26
minute 2 x 1000 GB SATA 6GB / s HDD
Unlimited
Intel i7-4790T Turbo 3.9GHz CPU
minute 16GB of DDR-1600 RAM
$157.99
minute 2 x 1000 GB SATA 6GB / s HDD
Unlimited
minute Intel Xeon E5-2620v3 CPU
minute 32 GB DDR-1600 RAM
Plan Name
Storage
Bandwidth
CPU
RAM
Price
minute 2 x 1000 GB SATA 6GB / s HDD
Unlimited
Intel i5-4570T Turbo 3.6GHz CPU
minute 16GB of DDR-1600 RAM
$135.26
minute 2 x 1000 GB SATA 6GB / s HDD
Unlimited
Intel i7-4790T Turbo 3.9GHz CPU
minute 16GB of DDR-1600 RAM
$157.99
minute 2 x 1000 GB SATA 6GB / s HDD
Unlimited
minute Intel Xeon E5-2620v3 CPU
minute 32 GB DDR-1600 RAM
More Details

Bottom line on hostNET Medien GmbH

hostNET Medien GmbH has incorporated top-notch features in its hosting solutions to offer stable and reliable server solutions specially designed for German-based businesses. The hosting company leverages over 20 years of experience and an extensive network of hosting infrastructure to attract businesses of all sizes across Germany and beyond.

Pros

  • Offers 99.99% network uptime guarantee
  • Snapshots backup services
  • Uses easyTech for simple application
  • Wide range of operating systems

Cons

  • No ticketing system
  • No live chat

Want hosting specially designed for German businesses? Start your free trial at hostNET Medien GmbH

Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u
Solomon Ndung'u is a writer, author, and SEO specialist. When he's not working, you will find him singing his favorite tunes. He is also a confessed avid reader of The New York Times.

hostNET Medien GmbH Alternatives

717898
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.