REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Zenbox

Rangierte auf Platz 67 von 191 Web-Hosting
4.4
Funktionen
4.4
Bedienkomfort
4.3
Unterstützung
4.3
Preise
4.4
Server-Standorte
Warschau
Poznan
Sandra Tanoto
Sandra Tanoto
Expertin für Web-Hosting
Das Webhosting-Unternehmen Zenbox ist ein Neuling in der Branche und wurde im Jahr 2012 gegründet. Sie sind der erste Anbieter in Polen, der sich voll auf Cloud-Hosting konzentriert.

Übersicht

Das polnische Webhosting-Unternehmen Zenbox wurde im Jahr 2012 gegründet. Sie sind die ersten im Land, die Cloud-Hosting-Lösungen anbieten. Ihrer Überzeugung nach werden diese Lösungen eine neue Ära im Hosting-Business einläuten. Derzeit sind sowohl die Webseite als auch der Kundensupport nur auf Polnisch verfügbar.

Features und Bedienerfreundlichkeit

Anstatt die typischen Shared-, Cloud- oder Managed-Hosting-Services anzubieten, hat Zenbox einen anderen Ansatz gewählt. Sie kombinieren ein Hybrid-Cloud-Design mit der besten Software und Hardware, die der Markt zu bieten hat. Dies gewährleistet schnelle und zuverlässige Verfügbarkeit sowie flexible und sichere Systeme.

Die Angebote von Zenbox sind sehr unkompliziert: Jeder Tarif umfasst unbegrenzte(n) Speicherplatz, Bandbreite, Datenbanken, Domains und E-Mail-Konten. Der einzige Unterschied besteht in der maximalen Anzahl eindeutiger Besucher, die jeden Monat die Webseite besuchen dürfen. Im Tarif Zenbox 5k sind es 5.000 Einzelbesucher pro Monat. Zenbox 25k ermöglicht 25.000 verschiedene Besucher pro Monat. Bei Zenbox 50k sind es dann 50.000 und Zenbox 100k ermöglicht monatlich 100.000 Besuchern. Wenn Du jeden Monat mehr als 100.000 eindeutige Besucher erwartest, kannst Du Dich direkt an den Anbieter wenden und ein individuelles Hosting-Paket anfordern.

Machen Dir aber keine Sorgen: Zenbox bestraft Dich nicht, nur weil Deine Webseite in einem Monat beliebter sein sollte, als erwartet. Wenn Du beispielsweise den Tarif Zenbox 5k buchst und in diesem Monat 6.000 Besucher begrüßen kannst, wird deswegen nicht gleich Dein Hosting-Konto gesperrt. Sollte dies regelmäßig geschehen, solltest Du Dich aber mit Zenbox in Verbindung setzen und Deinen Tarif erhöhen.

Zenbox

Zenbox hat viel in seine Hosting-Infrastruktur investiert, um seinen Benutzern die schnellste Hardware und Software auf dem polnischen Markt anbieten zu können. Anstelle der typischen MySQL-Datenbanken haben sie sich für MySQL PerconaDB-Datenbanken entschieden, die bis zu dreimal schneller laufen. Ihr LiteSpeed Enterprise-Server ist sogar bis zu sechsmal schneller als ein Apache-Webserver. Darüber hinaus werden alle Deine Webseiten-Daten auf reinem SSD-Speicher gehostet und auf Systemen mit 32 GB RAM und 16 vCPU ausgeführt. Zenbox garantiert 99,99% Betriebszeit – was über dem Branchendurchschnitt von 99,9% liegt.

Eine der einzigartigen Funktionen von Zenbox besteht darin, dass sie nicht nur täglich oder wöchentlich Sicherungskopien Deiner Daten erstellen, sondern alle sechs Stunden Backups anlegen. Jedes Backup wird bis zu sieben Tage aufbewahrt. Du kannst also sicher sein, dass Du bei einem Missgeschick höchstens sechs Stunden Arbeit verlierst.

Preisgestaltung und Support

Die Preisgestaltung von Zenbox ist genauso unkompliziert wie ihre Hosting-Tarife. Wenn Du Dich für eine jährliche Vertragslaufzeit entscheidest, erhältst Du zwei Monaten gratis. Es gibt keine irreführenden Aktionspreise, die sich nach der ersten Laufzeit erhöhen. Die Pakete und die Preise sind absolut transparent. In Anbetracht der Tatsache, dass sie in ihren Hosting-Paketen so ziemlich alle Ressourcen unbegrenzt anbieten, liegen die Preise absolut im Marktdurchschnitt – aber nicht darunter.

Es gibt kein kostenloses Angebot, aber sie bieten eine 14-tägige kostenlose Testversion , die einen Webseiten-Migrationsservice und grundlegende Unterstützung bei der Kontoverwaltung umfasst. Wenn Du von einem anderen Hoster umziehst und einen Vertrag von Zenbox abschließt, wird Dein Zenbox-Vertrag um die Laufzeit verlängert, die bei Deinem bisherigen Anbieter noch aussteht. Dadurch kannst Dir Du bis zu neun kostenlose Monate sichern – ein recht großzügiges Angebot.

Der Wechsel zwischen Hosting-Paketen funktioniert recht einfach, erfordert jedoch immer die Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport. Da sich die Hosting-Tarife ausschließlich bei der Anzahl der Webseiten-Besucher unterscheiden, verhält sich der Anbieter auch relativ proaktiv in Bezug auf die Überwachung der Kontonutzung und wird Dich kontaktieren, falls ein Upgrade auf einen anderen Tarif erforderlich wird.

Ihr Kundensupport ist rund um die Uhr per E-Mail und Kontaktformular auf der Webseite erreichbar. Es gibt leider kein Support-Ticket-System, aber sie reagieren schnell und verlässlich auf Kunden-E-Mails. Sie haben auch eine anständige Wissensdatenbank, welche aber vollständig auf Polnisch ist.

Preise

4.4

Web-Hosting

Name des Pakets
Speicher
Bandbreite
Anzahl an Websites
Preis
5 GB
Unlimited
Unlimited
$3.97
25 GB
Unlimited
Unlimited
$7.94
50 GB
Unlimited
Unlimited
$10.59
100 GB
Unlimited
Unlimited
$18.54
Name des Pakets
Speicher
Bandbreite
Anzahl an Websites
Preis
5 GB
Unlimited
Unlimited
$3.97
25 GB
Unlimited
Unlimited
$7.94
50 GB
Unlimited
Unlimited
$10.59
100 GB
Unlimited
Unlimited
$18.54
Mehr Details

Fazit zu Zenbox

Zenbox ist ein aufstrebender Cloud-Hosting-Anbieter, der in seinem Heimatland Polen schnell an Popularität gewinnt. Ihre Out-of-Box-Lösungen sind ein großartiger Deal für polnische Kunden. Ausländische Interessenten könnten aber möglicherweise Probleme mit der polnischen Webseite und dem polnischen Support haben.

Pros

  • Alle 6 Stunden wird eine Sicherung vorgenommen
  • 14-tägige Trial-Version
  • Laufzeitverlängerung beim Wechsel von einem anderen Anbieter
  • Ultra-schnell Server und Betriebssysteme

Kontras

  • Kein Live-Chat- und Telefon-Support
  • Webseite und Support nur in Polnisch
Sandra Tanoto
Sandra Tanoto
Sandra ist Autorin und Redakteurin, die in Singapur lebt. Sie ist sich der Notwendigkeit bewusst, dass Unternehmen auf dem neuesten technologischen Stand bleiben müssen, und berichtet gern und ausführlich über die neuesten technischen Entwicklungen.
315372
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion Zenbox

Ranked 507th from 2543 Web Hosting
4.4
Ease of Use
4.3
Features
4.4
Pricing
4.4
Support
4.3
Server locations
Warsaw
Poznan
Sandra Tanoto
Sandra Tanoto
Web Hosting Expert
Web hosting company Zenbox was founded in 2012 as a fresh new take on the industry. They’re the first in Poland to offer cloud hosting as their mainstay.

Overview

Polish web hosting company Zenbox was founded in 2012 as a fresh new take on the industry. They’re the first in the country to offer cloud hosting, and they believe that their solutions are precursors to a new era of hosting. Currently, their website and service are only available in Polish.

Features and Ease of Use

Instead of offering your typical shared, cloud, or managed hosting services, Zenbox has chosen a different approach; they’ve combined a hybrid cloud design with the very best software and hardware the market has to offer. This ensures a fast and reliable service as well as flexible and secure systems.

Zenbox’s offerings are very straightforward: every plan includes unlimited storage, bandwidth, databases, domains, and email accounts. The only difference is in capping the number of unique visitors you’re allowed each month. Each plan is named after the unique visitor count limit: for Zenbox 5k, it’s 5,000 unique visitors a month; Zenbox 25k allows 25,000 unique visitors a month; Zenbox 50k allows 50,000 unique visitors a month; Zenbox 100k allows 100,000 unique visitors a month. If you get more than 100,000 unique visitors every month, you can contact them for a customized hosting plan.

But not to worry: Zenbox doesn’t penalize you just because your website gets more popular than expected. So if you do happen to purchase, for example, the Zenbox 5k plan, and then get 6,000 visitors that month, you won’t wake up one day and suddenly find your hosting account suspended. (If this happens on a regular basis, however, you may have a Zenbox representative contact you to ask if you’d like to upgrade your plan.)

Zenbox

Zenbox has invested quite a bit into their hosting infrastructure to provide their users with the fastest hardware and software in the Polish market. In lieu of the typical MySQL databases, they’ve opted for MySQL PerconaDB, which runs up to three times faster than usual. Their LiteSpeed Enterprise server also runs up to six times faster than Apache web servers. Furthermore, all your website data will be hosted on pure SSDs and run on instances of 32GB RAM and 16 vCPU. They also guarantee 99.99% uptime – a notch higher than the industry average of 99.9%.

One of the unique features of Zenbox is they don’t just create backups of your data on a daily or weekly basis – they do so every six hours. Each copy is kept for up to seven days, so you can rest assured that no matter what mishaps might occur, you’ll only lose six hours’ worth of work at most.

Pricing and Support

Zenbox’s pricing schemes are as straightforward as their hosting plans. You pay a flat monthly fee with two months free if you opt for an annual contract term. They don’t have misleading promotional prices that are then jacked up after the initial term: their packages, as well as their prices, are utterly transparent. Also, given that they offer unlimited pretty-much-everything with their hosting plans, I’d say their prices are well within – if not below – the market average.

They don’t have a free plan available, but they do have a 14-day free trial that includes a website migration service and basic support for account management. Plus, if you’re moving over from another hosting company and you’ve purchased a contract from Zenbox, they’ll gladly extend the validity of your Zenbox contract for however many months you had left with your previous hosting company. This can get you up to nine free months of hosting – a pretty generous offer.

Switching between hosting plans is simple enough, but still requires you to contact their customer support. Since their hosting plans are entirely based on the number of unique visitors you get, though, they’re fairly proactive about monitoring account usage and will reach out to you if there’s a need for you to upgrade to a different plan.

Their customer support is available 24/7 via email and the contact form on their website. It was a little disappointing that they didn’t even have a support ticket system in place, but I was glad to see that they’re very responsive to customer emails despite their somewhat primitive channels. They’ve also got a decent knowledge base, though this is entirely in Polish.

Pricing

4.4

Web Hosting

Plan Name
Storage
Bandwidth
Number of Sites
Price
5 GB
Unlimited
Unlimited
$3.97
25 GB
Unlimited
Unlimited
$7.94
50 GB
Unlimited
Unlimited
$10.59
100 GB
Unlimited
Unlimited
$18.54
Plan Name
Storage
Bandwidth
Number of Sites
Price
5 GB
Unlimited
Unlimited
$3.97
25 GB
Unlimited
Unlimited
$7.94
50 GB
Unlimited
Unlimited
$10.59
100 GB
Unlimited
Unlimited
$18.54
More Details

Bottom line on Zenbox

Zenbox is an up-and-coming cloud host that is gaining popularity in their native country of Poland. Their out-of-box solutions are great offerings for Polish SMBs, but foreign customers may have more trouble with their Polish-only service.

Pros

  • Backups every six hours
  • 14-day free trial
  • Contract extensions when switching from another host
  • Ultra-fast servers and operating systems

Cons

  • No live chat or phone support
  • Website and service only available in Polish
Sandra Tanoto
Sandra Tanoto
Sandra est écrivaine et éditrice. Basée à Singapour, Sandra comprend tout à fait que les entreprises ont besoin de suivre les technologies les plus récentes et aime la recherche et l'étude des derniers développements de la technologie.

Zenbox Alternatives

210098
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.