REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN All INKL

Rangierte auf Platz 178 von 191 Web-Hosting
4.1
Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Expertin für Web-Hosting
All-Inkl ist ein qualitativ erstklassiges Webhosting-Unternehmen mit Sitz in Sachsen. Seit dem Jahr 2000 bieten sie ihren zahlreichen Kunden umfassende Web-Hosting-Angebote.

Fazit zu All INKL

All-Inkl ist eine beliebte deutsche Webhosting-Firma, die mittlerweile über 1.800.000 Webseiten betreut. In Sachsen ansässig, traten sie erstmals 2000 in den Markt ein und entwickelten sich aufgrund ihres fairen Preis-Leistungs-Verhältnisses schnell zu einer starken Konkurrenz. Der Name leitet sich von dem Begriff “all-inclusive” ab und man ist bei dem Unternehmen sichtlich bemüht, dem Namen mit den gebotenen Paketen gerecht zu werden. Mit solider Verfügbarkeit, transparenter Preisgestaltung und einem engagierten Kundendienstteam sind sie eine ausgezeichnete Wahl für Privatpersonen und Firmeninhaber aus ganz Europa.

 

Features und Bedienerfreundlichkeit

Der Einstiegs-Tarif beim Shared-Hosting bietet die folgenden Leistungen:

  • Drei gehostete Domains
  • 50GB Speicher
  • Unbegrenzte Bandbreite
  • Die beeindruckende Anzahl von 500 E-Mail-Konten
  • 150 Subdomains
  • 5 MySQL-Datenbanken
  • Ein-Klick-App-Installer

Leider enthält dieser Basisplan keine SSL-Zertifikate. Das bedeutet, dass man dieses Paket problemlos für eine dynamische WordPress-Webseite oder eine kleine Firmen-Webseite nutzen kann, aber damit keinen Online-Shop betreiben sollte.

In Anbetracht dessen, dass es sich hier um den Einstiegstarif handelt, ist es durchaus großzügig das man bis zu drei Domains nutzen kann. Die meisten anderen Hosting-Anbieter lassen nur eine Domain zu. Außerdem sind kostenlose tägliche Backups enthalten, was für alle, die sich eine WordPress-Webseite einrichten möchten, definitiv ein Muss ist.

Wenn DU Dich für den “Business Shared Hosting“-Tarif auf der höchsten Stufe entscheidest, erhältst Du deutlich mehr Ressourcen, Funktionen und Leistung. Anstatt den Server mit 100 anderen Benutzern zu teilen (wie dies beim Starter-Tarif der Fall ist), sind es beim Business-Tarif nur 30 weitere Benutzer. Dies bedeutet schnellere Ladezeiten, weniger Ausfallzeiten und eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass die Serverleistung während der Hauptverkehrszeiten nachlässt. Was die Features betrifft, so erhältst Du die unbegrenzte Bandbreite des Starter-Tarifs und den Ein-Klick-App-Installer ergänzt durch:

  • 500GB Speicher
  • Bis zu 20 gehostete Domains
  • 5000 E-Mail-Konten
  • 1000 Subdomains
  • 100 MySQL-Datenbanken
  • SSH-Zugriff

Natürlich ist in diesem Tarif auch ein validiertes SSL-Zertifikat inbegriffen, das im Starter-Tarif fehlt. Der sicheren Zahlungsabwicklung auf einer E-Commerce-Webseite steht also nichts im Weg.

All-Inkl bietet auch eine Reihe dedizierter Server- und Reseller-Hosting-Pakete an – interessanterweise aber kein VPS-Hosting. Die Verfügbarkeit wird mit 99,9% angegeben.

Etwas enttäuschend ist, dass sich ihre Benutzeroberfläche eher altmodisch und klobig anfühlt. Sie verwenden statt des cPanels, welches die meisten Hosting-Provider verwenden, ein eigenes Administrationspanel. Ich konnte damit zwar meinen Account ordentlich verwalten, musste aber manches Mal doch etwas länger suchen, bevor ich die Einstellung gefunden hatte, nach der ich suchte. Außerdem war alles auf Deutsch, was für Benutzer, die die Sprache nicht sprechen, ein Problem darstellen könnte.

 

Preisgestaltung und Support

Die Preise sind das, was All-Inkl auszeichnet. Obwohl sie auf den ersten Blick nicht zu den billigsten Anbietern gehören, bieten sie ihren Kunden ziemlich viel Gegenwert fürs Geld, wenn man ihre Pakete mit ähnlichen Angeboten der Mitbewerber vergleicht. Sie haben keine Mindestvertragslaufzeit, was eine gute Nachricht für Start-ups und Privatpersonen ist, die nach der perfekten Mischung aus Flexibilität und Erschwinglichkeit suchen. Wenn Du für ein Jahr im Voraus bezahlstn, erhältst Du die ersten drei Monate kostenlos – danach gelten die regulären Preise.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, ob All-Inkl der richtige Hoster für Dich ist, kannst Du den Anbieter auch erstmal für eine Woche kostenlos testen. Es handelt sich dabei um ein völlig unverbindliches Angebot, das Dir die Funktionen des Premium-Shared-Hosting-Tarifs mit eingeschränkten Ressourcen bietet (nur 2500 MB Speicherplatz, fünf MySQL-Datenbanken, fünf E-Mail-Konten und fünf Cron-Jobs). Zugriff auf die Kundenverwaltung und auch SSH-Zugriff werden Dir aber gewährt. Du kannst während der siebentägigen kostenlosen Testphase jederzeit auf einen kostenpflichtigen Tarif upgraden.

Der von All-Inkl gebotene Umfang an Support hängt von der Stufe des gewählten Tarifs ab: Tarife der unteren Stufen haben rund um die Uhr Zugang zum E-Mail-Support, erhalten jedoch nur während der deutschen Öffnungszeiten telefonische Unterstützung. Auf der nächsthöheren Stufe ist dann rund um die Uhr telefonischer Support inbegriffen und im Top-Tarif wird Dir dann sogar vorrangiger Support über einen speziellen Telefon- und E-Mail-Kanal gewährt.

 

Zusammenfassung

All-Inkl ist ein solider und vertrauenswürdiger Hostinganbieter, der Dir gute Dienste leistet, wenn Du und Deine Kunden in Deutschland ansässig sind. Allerdings fühlt sich ihre Benutzeroberfläche etwas altmodisch an und könnte eine Überarbeitung vertragen, um ein besseres Kundenerlebnis zu bieten.

Pros:

  • Transparente Preisgestaltung
  • Tarife mit reichhaltigen Funktionen zu erschwinglichen Preisen
  • Keine Mindestvertragslaufzeit
  • Kostenlose Probewoche

Kontras:

  • In den niedrigeren Tarifstufen ist der Kunden-Support eingeschränkt
  • Keine Mehrsprachigkeit

Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Gwen ist eine Web- und Software-Entwicklerin, die sich sehr gerne mit JavaScript (und einem guten Buch) beschäftigt. In ihrer Freizeit unterrichtet sie Mädchen, wie man programmiert. Scheint die Sonne, macht sie gerne auf ihrem Balkon Yoga.
261093
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Reviews and expert opinion All INKL

Ranked 3390th from 3925 Web Hosting
4.1
Server locations
Germany
Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Web Hosting Expert
All-Inkl is a high-quality web hosting company based in Saxony, Germany. They’ve been providing all-inclusive web hosting plans to customers since 2000.

Overview

All-INKL-mine

If you are in a hurry, and just want the bottom line: for the same price as All-Inkl you can get much better servers with 24/7 support with Hostinger, so why even bother?!

All-Inkl is a popular German web hosting company that now serves over 1,800,000 websites. Based in Saxony, they first entered the market in 2000 and quickly emerged as a strong contender because of their fair price-to-performance ratio. All-Inkl’s name is derived from the term “all-inclusive,” and they strive to live up to their name with their resource-packed plans. With solid uptime, transparent pricing, and their dedicated customer support team, they’re an excellent choice for individuals and business owners based in Europe.

Features and Ease of Use

Their entry-level shared hosting plan starts you off with the following:

  • Three hosted domains
  • 50GB storage
  • Unmetered bandwidth
  • A whopping 500 email accounts
  • 150 subdomains
  • 5 MySQL databases
  • One-click app installer

Unfortunately, this basic plan doesn’t come with any SSL certificates. This means that while it’s definitely more than adequate for a dynamic WordPress website or a thriving professional webfront with a business blog, it’s not ideal for e-commerce website owners.

All-INKL-features

That said, given that it’s their entry-level plan, it was generous of them to offer up to three hosted domains — most other hosting providers would only allow one. Plus, they include free daily backups, which is definitely a must-have for those looking to set up a WordPress website.

Opting for their highest-tier Business shared hosting plan affords you more resources, features, and much greater performance. Instead of sharing the server with 100 other users (as is the case with the starter plan), on the Business plan you’re sharing it with only 30 others. This means faster website loading speeds, less downtime, and a lower possibility for your server performance to diminish even during peak traffic periods. Features-wise, you get the unmetered bandwidth of the starter plan and the one-click app installer, along with:

  • 500GB storage
  • Up to 20 hosted domains
  • 5000 email accounts
  • 1000 subdomains
  • 100 MySQL databases
  • SSH access

Of course, going for this plan also affords you the validated SSL certificate missing from the starter plan, so you can set up an e-commerce website or process payment transactions securely.

All-Inkl also has an array of dedicated server and reseller hosting packages, though interestingly enough they don’t offer VPS hosting. They also have a 99.9% uptime average.

One thing that was mildly disappointing is that their user interface feels rather dated and clunky to use. It’s an in-house administration panel — not the industry-standard cPanel that most hosting providers use — and while it did allow me to manage my account well enough, it sometimes took a bit of digging to find what I wanted to adjust. Also, everything was in German, so this might pose a problem for users who don’t speak the language.

Pricing and Support

Pricing is where All-Inkl excels. While not the cheapest at first glance, they do afford their customers quite a bit of value if you compare their packages with similar offerings from their competitors. They have no minimum contract period, which is good news for startups and individuals looking for the rare mix of flexibility and affordability. That said, if you choose to pay for a year in advance, you get the first three months of hosting at no charge – thereafter, the regular rates apply.

All-INKL-support

If you’re not quite sure if All-Inkl is the right host for you, you can also opt for their one week free trial. This is a no-strings-attached account that affords you the features of All-Inkl’s Premium shared hosting plan, but with fewer resources — namely, only 2500MB storage, five MySQL databases, five email accounts, and five Cron Jobs. You do get access to their customer administration panel and SSH access, though. You can upgrade to a paid plan at any time during the seven-day free trial.

The level of support that All-Inkl provides depends on the tier of the plan you’ve purchased from them: lower-tier plans have access to 24/7 email support, but only get telephone support during German business hours. At the next level up, you get 24/7 telephone support, and at the highest tier, you get priority support through a special telephone and email support channel.

User reviews

2.0
Based on 1 reviews in 1 languages
Filter by
Service
  • Choose servise
    • All
    • Web Hosting
    • Privat
    • Privat Plus
    • Premium
    • Business
Language
  • Choose review language
    • English (1)
Sort by
  • Newest
  • Newest
  • Oldest
  • Best
  • Worst
Write a Review
Reply to review
Reply
Visit All INKL
en
Error
onClick="trackClickout('event', 'clickout', 'Vendor Page - Visit User Reviews', 'all-inkl', this, true);"
2
John Doe
Greece
sekertzis.gr
2
Bad support

The company's support is totaly for laughs. If your account is under hacking, the company will not inform you and delay several hours to your email

Bottom line on All INKL

All-Inkl is a solid and trustworthy hosting provider that will serve you well if you and your customer base are located in Germany. However, their user interface feels somewhat dated and could use an overhaul to deliver a better customer experience.

All-Inkl might offer a good service at a reasonable price, but does it match up with the top web hosting companies? We find it hard to say “yes.”

Pros

  • Transparent pricing
  • Feature-packed but affordable plans
  • No minimum contract period
  • Free one week trial available

Cons

  • Customer support channels limited for lower-tier plans
  • Lack of multilingual support
Gwen Rodgers
Gwen Rodgers
Gwen is a web developer and software engineer who loves to get lost in JavaScript (and a good book). She spends her free time teaching girls how to be coders, and doing yoga on her balcony in the sunshine.

All INKL Alternatives

Hostinger
4.9
Best overall value for money
Read Review
InterServer
4.8
Best hosting for growing businesses
Read Review
Liquid Web
4.8
Best managed hosting solution
Read Review
Flywheel
4.7
Best beginner-friendly managed hosting
Read Review
185030