REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGENSimDif

Mark Holden
Mark Holden
Experte für Webseiten-Entwicklung

SimDif 2 ist ein benutzerfreundlicher Website Builder, der seit mehr als zehn Jahren auf dem Markt ist. Sein Angebot ist allerdings hoffnungslos veraltet. Deshalb würde ich einen moderneren und kreativeren Builder empfehlen, etwa Wix.

Übersicht

SimDif 2 mit Sitz in Thailand ist ein von Simple Different Co. Ltd. geschaffener benutzerfreundlicher Website Builder. In den angebotenen Builder-Abos sind auch Webhosting und Domain-Registrierung enthalten. Alle Hosting-Server befinden sich in Frankreich.

Die SimDif 2-Website hat ein sehr schlichtes Layout und bietet nicht gerade viele Informationen. Allerdings ist die Website in mehr als 15 Sprachen verfügbar.

Den Builder selbst gibt es in mehr als 30 Sprachen. Die Währungen der Abos werden abhängig davon angezeigt, an welchem Ort Du auf die Website zugreifst.

Funktionen und Benutzerfreundlichkeit

SimDif 2 hat eine Auswahl von etwas mehr als zehn Themen für Deine Website im Angebot. Die Themendesigns sind allerdings deutlich veraltet. In den Themen ist zwar alles anpassbar (Farben, Schriftarten, Formen etc.), aber in punkto Kreativität gibt es zwischen den verfügbaren Möglichkeiten der Designänderung keinen großen Unterschied.

Auch die Art und Weise der Bearbeitung ist veraltet. Statt echter Drag-and-Drop-Funktionen gibt es nur ein paar wenige Positionen, an die Du Deine Inhalte verschieben kannst.

Positiv dagegen: Alle Themen sind responsiv. Das bedeutet, sie passen sich automatisch jedem Display an (mobil, Tablet, Laptop etc.).

Alle von SimDif 2 angebotenen Abos enthalten SEO (Search Engine Optimization) zur Verbesserung der Position Deiner Website in Suchmaschinen wie Google. Das macht sie für potentielle Kunden leichter auffindbar. Über das Dashboard Deiner Website kannst Du den Traffic Deiner Besucher mühelos verfolgen – und die teureren Abos haben Google Analytics.

Mit SimDif 2 kannst Du alle Deine Social Media-Plattformen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.) direkt in Deine Website integrieren. Mit dem teuersten Abo kannst Du auch PayPal für Deine ganze Geschäftstätigkeit integrieren.

Alle Abos ermöglichen Dir die Erzeugung eines einfachen Kontaktformulars auf Deiner Website. Im teuersten Abo kannst Du auch ein benutzerdefiniertes Kontaktformular erzeugen.

Preise und Kundendienst

SimDif 2 hat drei Abos im Angebot: Starter, Smart und Pro. Das Starter-Abo ist völlig kostenlos (keine kostenlose Testversion). Es enthält die meisten Grundfunktionen – eine kostenlose SimDif 2-Domain (keine benutzerdefinierte Domain), SEO, die Möglichkeit, in Deiner Website bis zu sieben Seiten zu erstellen, Besucherstatistiken etc.

Das Starter-Abo wird durch Anzeigen finanziert. Wenn Du die auf Deiner Website nicht haben möchtest, musst Du auf ein Smart- oder Pro-Abo upgraden.

Wie schon erwähnt, werden die Preise auf der SimDif 2-Website abhängig davon angezeigt, wo Du auf die Website zugreifst. Das ist aber auch ein bisschen verwirrend. SimDif 2 hat einen Index namens FairDif erstellt, der die Währung und die Preise an die Lebenshaltungskosten des Landes anpasst, in dem Du auf die SimDif 2-Website zugegriffen hast.

Die SimDif 2-Website selbst bietet keine Wissensdatenbank. Wenn Du Dich registrierst,kannst Du aber von Deinem Dashboard aus auf einen Hilfebereich zugreifen. Leider gibt es nur wenige Anleitungen und Tutorials.

Die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst ist nur per E-Mail (Kontaktformular) möglich. Ich habe alle möglichen Fragen gestellt. Eine Antwort wird innerhalb von 24 Stunden versprochen, aber ich bekam meine Antworten schon nach einer Stunde. Das war ziemlich beeindruckend.


SimDif 2 Customer Support

Vergleich

Wie schlägt sich SimDif verglichen zur Konkurrenz?

WixVergleichen4.9Vergleichen
SquarespaceVergleichen4.8Vergleichen
SimDifVergleichen4.0Vergleichen
SimpleSiteVergleichen2.5Vergleichen

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu SimDif in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu SimDif

SimDif 2 ist zwar nicht besonders schwer in der Anwendung, aber extrem veraltet. Was der Dienst dringend braucht, sind Themen im neuen Gewand und eine elegantere Benutzeroberfläche. Ich empfehle dringend, unter auf unserer Liste der besten Website Builder nach besseren Optionen zu suchen.

Pro:

  • Kundendienst antwortet schnell
  • Responsive Themen
  • Gratis-Abo
  • FairDif (erschwingliche Preise für verschiedene Länder der Welt)

Kontra:

  • Veraltete Themen
  • Eingeschränkte Funktionen

Auf der Suche nach einem moderneren Builder? Wix bietet eine größere Auswahl an Funktionen und Vorlagen.

Mark Holden
Mark Holden
Mark ist ein Full-Stack-Webentwickler, der sich auf HTML5, CSS, JavaScript, MySQL und PHP spezialisiert hat. Wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, Webseiten zu erstellen oder sich über die neueste Erweiterung seiner ständig wachsenden Gadget-Kollektion zu informieren, spielt er gerne Schlagzeug für seine Progressive-Rock-Band. Er kann auch ein hervorragendes spanisches Omelett bereiten!

SimDif Alternativen

Wix
4.9
Am besten für komplette kreative Freiheit
Bewertung lesen
SITE123
4.7
Am besten für Anfänger & einseitige Websites
Bewertung lesen
Webador
4.5
Intuitive Oberfläche, mit der Du jede Art von Website erstellen kannst
Bewertung lesen
Squarespace
4.8
Beste Kombination für Blog + Shop
Bewertung lesen
1765966

Our website contains links to affiliate websites and we receive an affiliate commission for any purchase made to the affiliate website by clicking the links in our website. Learn More. Our reviews are not affected by participation in such programs.

Reviews and expert opinion SimDif

Mark Holden Mark Holden Website Development Expert

SimDif 2 is a user-friendly website builder that’s been in the market for more than 10 years, but is highly outdated in its capabilities. 

Overview

Based in Thailand, SimDif 2 is a user-friendly website builder created by Simple Different Co. Ltd. It also offers web hosting and domain registration with its builder plans. All its hosting servers are in France. 

The SimDif 2 website has a very basic layout and is slightly limited in information. However, the website is available in more than 15 languages.

The builder itself is available in more than 30 languages. The currency of the plans are displayed depending on the location you access the website from.

Features and Ease of Use

SimDif 2 gives you a choice of a little over 10 themes to choose from for your website. However, the theme designs are quite outdated. Even though everything in the themes (colors, fonts, shapes, etc.) is customizable, the options available of design changes doesn’t make much of a difference, in terms of creativity.

The editing mechanism is also outdated. Instead of true drag-and-drop functionality, there are a limited number of positions that you can move your content to.

On the upside, all the themes are responsive. This means they adjust automatically to fit on any display (mobile, tablet, laptop, etc.).

All plans offered by SimDif 2 come with SEO (Search Engine Optimization) to improve the position of your website on search engines, such as Google, making it easy for potential customers to find. Through the dashboard of your website, you can easily keep track of the traffic of your visitors – and with the higher value plans, you get Google analytics.

With SimDif 2 you can easily integrate all your social media platforms (e.g. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.) directly in your website. With the highest plan you can also integrate PayPal for all your commercial operations.

All plans allow you to create a simple contact form on your website, and the highest plan allows you to also create a customizable contact form.

Pricing and Support

There are three price plans offered by SimDif 2: Starter, Smart, and Pro. The Starter plan is completely free (not a free trial). It comes with most of the basic features including a free SimDif 2 domain (not a custom domain), SEO, the ability to create up to seven pages in your site, visitor stats, etc.

The Starter plan is funded by ads and so if you want to remove them from your website, you’ll have to upgrade to a Smart or Pro plan.

As previously mentioned, the prices on the SimDif 2 website are displayed depending on where you access the website from. However, it’s a little confusing. SimDif 2 created an index called FairDif that adjusts the currency and prices to adapt to the cost of living of the country you’ve accessed the SimDif 2 website from.

The SimDif 2 website itself doesn’t have a Knowledgebase. However, when you register, you can access a help section from within your dashboard. Unfortunately, the guides and tutorials are quite limited.

Contacting customer support can be done through email (contact form) only. I sent all my questions, and even though it’s stated that the reply comes within 24 hours, I received my reply within an hour, which was pretty impressive.


SimDif 2 Customer Support

Comparison

How does SimDif match up to the competition?

WixCompare4.9Compare
SquarespaceCompare4.8Compare
SimDifCompare4.0Compare
SimpleSiteCompare2.5Compare

User reviews

Be the first user to leave a review about SimDif in English!
Write a Review
Reply to review
Reply
Visit SimDif
reply
en
Error
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', 'simdif', this, true, ReturnPopup);"
View 1 reply
View %d replies

SimDif REVIEW: BOTTOM LINE

Even though SimDif 2 is not difficult to use, it’s extremely outdated. It requires a whole new wardrobe of themes and a sleeker looking interface. I strongly recommend having a look at our list of the best website builders for better options.

Pros:

  • Responsive customer support
  • Responsive themes
  • Free plan
  • FairDif (affordable prices for different countries around the world)

Cons:

  • Outdated themes
  • Limited features

Looking for a more advanced builder? Wix offers a wider range of features and templates.

Mark Holden Mark Holden
Mark is a full stack web developer specializing in HTML5, CSS, JavaScript, MySQL, and PHP. When he’s not busy building websites or geeking out over the latest addition to his ever-growing gadget collection, he enjoys playing drums for his progressive rock band. He can also make a mean Spanish omelet.

SimDif Alternatives

4.9
The best free plan with the most features
Read Review
4.8
Delightfully simple and easy to use
Read Review
4.8
Professionally designed templates
Read Review
4.7
Simple building process, even for shops
Read Review
1685130