REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Protagonist

Rangierte auf Platz 109 von 146 Web-Hosting
4.2
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic
Experte für Web-Hosting
Protagonist ist ein niederländisches Unternehmen, das eine Reihe von Hosting-Lösungen für eine Vielzahl von Kunden bereitstellt. Sie zeichnen sich durch qualitativ hochwertige Dienstleistungen und eine umweltfreundliche Infrastruktur aus.

Übersicht

Protagonist ist ein Hosting-Unternehmen aus den Niederlanden und bietet seit seiner Gründung im Jahr 1999 verschiedene Dienstleistungen im Bereich Hosting, Domains und Websites an. Das Unternehmen legt Wert auf Zugänglichkeit und Qualität. Mit fast 35.000 Kunden und mehr als 100.000 registrierten Domains ist Protagonist derzeit einer der größten Akteure auf dem lokalen Markt.

 

Features und Bedienerfreundlichkeit

Aufgrund der angebotenen Dienste und Funktionen kann man Protagonist als Allround-Anbieter bezeichnen, der verschiedenen Arten von Hosting-, Cloud- und Webdesign-Dienstleistungen bereitstellt. Es gibt drei grundlegende Arten von Hosting-Diensten, die Du bei Protagonist erwerben kannst: Shared Hosting, VPS und Dedicated Server.

Shared Hosting ist eines der beliebtesten Angebote von Protagonist. Mehr als 25.000 Kunden hosten ihre Webseiten mit den Shared-Hosting-Paketen. Kunden können ihre Ressourcen miteinander teilen und so die Kosten für die Wartung ihres eigenen Servers reduzieren. Das wohl verlockendste Angebot umfasst fünf Webseiten und 50 GB Speicherplatz auf SSD-Laufwerken. Diese bieten bis zu 200 Prozent schnellere Ladezeiten als normale Festplattenlaufwerke. Wenn man nun noch die 100 GB Bandbreite betrachtet, wird schnell klar, dass sich dieses Paket sowohl für kleine Unternehmen als auch für größere Projekte mit hohem Datenaufkommen eignet.

In allen Shared-Hosting-Paketen ist ohne jegliche Zusatzkosten das Plesk-Konfigurationspanel enthalten, eine der beliebtesten Verwaltungsoberflächen. cPanel wäre mir persönlich allerdings lieber gewesen, da es mittlerweile deutlich weiter verbreitet und auch bedienerfreundlicher ist.

Es sind keine kostenlosen SSL-Zertifikate enthalten, was merkwürdig ist, da die Shared-Hosting-Pakete von Protagonist speziell auf E-Commerce-Webseiten ausgerichtet sind. Da SSL für die Sicherheit von Online-Shop-Kunden unabdingbar ist, erstaunt es mich, dass man die Zertifikate gegen eine Gebühr zusätzlich erwerben muss.

Die Protagonist-Webserver befinden sich in einem ökologisch nachhaltigen Rechenzentrum, in dem mit innovativen Technologien viel Energie gespart und nur Ökostrom genutzt wird. Das Rechenzentrum wird mit der sogenannten „Direct Free Cooling“-Technologie gekühlt und mit HF-Beleuchtung beleuchtet, was bis zu 40 Prozent Energie spart.

 

Preisgestaltung und Support

Wenn man bedenkt, dass dies ein in den Niederlanden ansässiges Unternehmen ist, entsprechen die Preise durchaus der Qualität der Dienstleistungen. Protagonist ist sicher nicht die preisgünstigste Option auf dem Markt, aber aufgrund der bereitgestellten Ressourcen und der gebotenen Performance ist der Anbieter eine vernünftige Wahl. Außerdem gibt es kostenlose Tools zum Erstellen von Webseiten sowie eine Reihe von Drittanbieter-Anwendungen, die einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Der Support ist ausgezeichnet und funktioniert wie ein Uhrwerk. Während der Arbeitszeit von Montag bis Freitag steht ein telefonischer Support zur Verfügung. Bei meinen Versuchen betrug die maximale Wartezeit, bis jemand den Anruf entgegen nahm, weniger als 30 Sekunden. Es gibt einen auch das übliche Ticket-System. Wirklich toll ist, dass der Support auch per TeamViewer-Sitzung weiterhilft, wenn dies angebracht ist. Dabei loggen sich die Technikexperten von Protagonist remote auf Deinem Computer ein und Du kannst live der Lösung des Problems beiwohnen.

 

Preise

Web-Hosting

Name des Pakets
Speicher
Bandbreite
Anzahl an Websites
Preis
10 GB
49.97 GB
3
$6.24
50 GB
100.04 GB
5
$11.29
75 GB
150.02 GB
7
$19.24
Name des Pakets
Speicher
Bandbreite
Anzahl an Websites
Preis
10 GB
49.97 GB
3
$6.24
50 GB
100.04 GB
5
$11.29
75 GB
150.02 GB
7
$19.24
Mehr Details

VPS Hosting

Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
25 GB
4 x 2.40GHz
1 GB
$39.72
50 GB
4 x 2.40GHz
2 GB
$73.77
100 GB
4 x 2.40GHz
4 GB
$102.14
Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
25 GB
4 x 2.40GHz
1 GB
$39.72
50 GB
4 x 2.40GHz
2 GB
$73.77
100 GB
4 x 2.40GHz
4 GB
$102.14
Mehr Details

Dedizierte Server

Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
2 TB
4 x 3.40GHz
32 GB
$136.18
240 GB
4 x 4.00GHz
32 GB
$158.88
480 GB
4 x 3.75GHz
32 GB
$244.00
Name des Pakets
Speicher
Prozessor / CPU
Arbeitsspeicher / RAM
Preis
2 TB
4 x 3.40GHz
32 GB
$136.18
240 GB
4 x 4.00GHz
32 GB
$158.88
480 GB
4 x 3.75GHz
32 GB
$244.00
Mehr Details

Fazit zu Protagonist

Zusammenfassung

Protagonist ist eine gute Wahl für Online-Shop-Betreiber, die einen qualitativ hochwertigen Service zu einem fairen Preis benötigen. Die Qualität des Kundensupports sollte an dieser Stelle nochmals besonders hervorgehoben werden, da dieser wirklich alles daran setzt, Dir bei Problemen so effizient und schnell wie möglich weiterzuhelfen.

Pros:

  • Exzellenter Support
  • Umweltfreundliches Rechenzentrum
  • Tarife bieten mehr als ausreichend Ressourcen
  • Die Angebote sind bequem skalierbar

Kontras:

  • Keine kostenlosen Angebote
  • Keine kostenlosen SSL-Zertifikate
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic ist ein freiberuflicher Autor von Marketingtexten mit langjähriger Erfahrung in der Erstellung von Produkt- und Dienstleistungswerbung.

Protagonist VS. ein anderes Web hosting Unternehmen

Du fragst Dich, wie Protagonist gegen andere Webhoster abschneidet? Gib einfach einen anderen Webhoster ein und wir stellen beide gegenüber.
Please enter the Web-Hosting for comparison
VS
Bitte gib einen Web-Hosting zum Vergleichen ein
315403
© 2019 WebsitePlanet.com. Alle Rechte vorbehalten

Website Planet > Web Hosting > Protagonist

Reviews and expert opinion Protagonist

Ranked 1388th from 1974 Web Hosting
4.2
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic
Web Hosting Expert
Protagonist is a Dutch company which provides a most popular hosting solutions to a wide array of clients. They focus on quality support service and environmentally friendly infrastructure.

Pricing

Web Hosting

Plan Name
Storage
Bandwidth
Number of Sites
Price
10 GB
49.97 GB
3
$6.24
50 GB
100.04 GB
5
$11.29
75 GB
150.02 GB
7
$19.24
Plan Name
Storage
Bandwidth
Number of Sites
Price
10 GB
49.97 GB
3
$6.24
50 GB
100.04 GB
5
$11.29
75 GB
150.02 GB
7
$19.24
More Details

VPS Hosting

Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
25 GB
4 x 2.40GHz
1 GB
$39.72
50 GB
4 x 2.40GHz
2 GB
$73.77
100 GB
4 x 2.40GHz
4 GB
$102.14
Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
25 GB
4 x 2.40GHz
1 GB
$39.72
50 GB
4 x 2.40GHz
2 GB
$73.77
100 GB
4 x 2.40GHz
4 GB
$102.14
More Details

Dedicated Server

Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
2 TB
4 x 3.40GHz
32 GB
$136.18
240 GB
4 x 4.00GHz
32 GB
$158.88
480 GB
4 x 3.75GHz
32 GB
$244.00
Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
2 TB
4 x 3.40GHz
32 GB
$136.18
240 GB
4 x 4.00GHz
32 GB
$158.88
480 GB
4 x 3.75GHz
32 GB
$244.00
More Details

Bottom line on Protagonist

Protagonist is a hosting company from the Netherlands and, since its inception in 1999, offers various services in the field of hosting, domains and websites. The company emphasizes accessibility and quality. With almost 35,000 customers and more than 100,000 registered domains, Protagonist is currently one of the largest players in the local market.

 

Features and Ease of Use

In terms of services and features that these services offer, Protagonist can be defined as an all-around player with various types of hosting, Cloud services, web design, etc. There are three basic types of hosting services you can acquire with Protagonist: Shared hosting, VPS, and dedicated servers hosting.

Shared hosting is one of the most popular services at Protagonist with more than 25,000 customers hosting their websites using Shared hosting packages. It allows users to share resources with others and thus reduce the cost of maintaining their own server. Their most tempting offer includes the possibility of hosting five websites with 50GB of storage room on SSD drives which provide up to 200 percent faster load time than regular disk drives. When you add a 100GB bandwidth to the equation it’s easy to see how this package works for small business operations as well as large data-driven businesses.

All Shared hosting packages include Plesk control panel which comes free of charge and it is one of the most popular control panel options, although I would be happier with cPanel because it’s the most common option and arguably the most user-friendly.

There are no free SSL certificates, which is strange once you realize how Protagonist’s Shared hosting packages seem designed especially for e-commerce. Since SSL is essential for the safety of your visitors, having to pay for it is not something I would expect from such a high-class company.

The Protagonist web servers are housed in a green data center where, with innovative technologies, a lot of energy is saved and also only green power is used. The data center is cooled with so-called Direct Free Cooling technology and illuminated with HF lighting, all of which save up to 40 percent of energy.

 

Pricing and support

Keeping in mind that this is a company located in the Netherlands, the prices meet the quality of services. It’s not the most affordable option on the market price wise, however, the resources that they provide, as well as the performance aspect make Protagonist a reasonable choice. Also, there are free website building tools, as well as a number of third-party software which hold additional value.

The support service is excellent. There is a phone support service available during the working hours Monday to Friday which is working like a clockwork. I found the maximum waiting time for someone to pick up the phone is less than 30 seconds. There is a standard issue ticket service, but what really makes the most difference is their Team Viewer support which means that tech experts can remotely work on your computer and see the problem you’re having from your point of view.

 

Summary

Protagonist is a logical choice for e-commerce business owners who need quality service at a fair price. It’s important to note that they put a lot of effort in providing the most efficient support service possible in order to save your time and money.

Pros:

  • Excellent support
  • Green data center
  • Lots of resources
  • Easy to scale

Cons:

  • No free plans
  • No free SSL certificate
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic
Zlatan Aleksic is a freelance marketing content writer with years of experience in writing product and service promotions and reviews.

Protagonist VS other Web Hosting company

Wondering how Protagonist stacks up against other Web Hosting companies? Enter any other Web Hosting company and we will give you a side-by-side comparison.
Please enter the Web Hosting for comparison
VS
Please enter a Web Hosting for comparison

Protagonist Alternatives

207522