Unsere Website enthält Links zu Partner-Webseiten und wir erhalten eine Partner-Provision für jeden Kauf auf der Partner-Website, der über unserer Link erfolgt ist. Mehr erfahren. Unsere Bewertungen sind nicht von der Teilnahme an diesen Programmen beeinflusst.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Pointer

James Guill James Guill Experte für Web-Hosting

Pointer Hosting Experts ist mit seinen Shared-, VPS- und Cloud-Hosting-Diensten eine ausgezeichnete Wahl für Einsteiger und Experten. Es mangelt allerdings etwas an Entwicklerwerkzeugen und Skriptsprachen und auch der Support ist eher durchschnittlich. Die meisten Tarife bieten solide Funktionen und eignen sich hervorragend für private Webseiten und kleine Firmenseiten.

Wir haben dieselbe WordPress-Website auf den beliebtesten Webhosting-Plattformen gehostet und deren Leistung gemessen
Klicke hier, um Dir die Ergebnisse anzuschauen >>

Übersicht

Pointer Hosting Experts mit Sitz in Griechenland bietet sein Web-Hosting-Dienste seit 2002 an. Neben Shared-Hosting bieten sie auch Cloud-Server und VPS-Lösungen für nahezu jede Art von privater oder geschäftlicher Webseite. Es gibt sowohl Windows- als auch Linux-basierte Shared-Hosting-Angebote mit eine guten Auswahl an Funktionen. Die Plattform eignet sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Webmaster.

Features und Bedienerfreundlichkeit

Pointer bietet Dir die Möglichkeit, zwischen Windows- oder Linux-basiertes Shared Hosting zu wählen, und macht es Webmastern unabhängig von deren Erfahrungslevel leicht, eine Webseite zu erstellen. Im Folgenden sind einige der grundlegenden Funktionen/Leistungen aufgeführt, die in den Tarifen von Pointer enthalten sind:

  • Weebly Website Builder und Ein-Klick-Installer
  • Unbegrenzte Bandbreite
  • Tägliche Backups mit 14-tägiger Datenaufbewahrung
  • Firewall-Schutz
  • Cloud-Infrastruktur
  • Rechenzentrum in Griechenland

Beim Cloud-Hosting musst Du Dir kaum Gedanken über Ausfälle machen, da diese Art des Hostings meist mehrfach durch redundante Infrastruktur abgesichert ist. Wenn ein Server ausfällt, fangen andere Server dessen Last auf. Zusätzlich zu den genannten Basisfunktionen werden Dir bei Pointer auch noch die folgenden nicht selbstverständlichen Leistungen geboten:

  • Kostenlose SSL-Zertifikate
  • 100% Hardware-Uptime
  • 99.99% garantierte Netzwerk-Uptime; sollte dies nicht eingehalten werden können, wird Dir der volle Monatsbetrag zurückerstattet
  • Unbegrenzte Subdomains

Jeder Tarif beinhaltet außerdem 75 € an Google-AdWords-Guthaben. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um eine neue Webseite zu bewerben. Leider unterstützen die Shared-Hosting-Pakete außer PHP keine weiteren Skriptsprachen, wie z.B. Python, Perl, ASP, Ruby on Rails, etc.

Die Plattform ist für Anfänger und erfahrene Webmaster gleichermaßen geeignet. Ihre Linux-Tarife beinhalten den Website Builder von Weebly, der extrem hilfreich für Anfänger ist. Außerdem steht sowohl in den Linux- als auch in den Windows-basierten Tarifen ein Ein-Klick-Auto-Installer für WordPress, Joomla! und Hunderte weiterer Apps zur Verfügung (nur für Bronze-Hosting-Pakete oder höher). Standardmäßig ist auch cPanel (bzw. Plesk für Windows) sowie FTP-Zugriff mit enthalten.

Preisgestaltung und Support

Pointer bietet vier Shared-Hosting-Pakete an. Nachfolgend eine Übersicht über die Unterschiede zwischen den Tarifen:

Basic Bronze Silver Unlimited
SSD-Speicher 500MB Unbegrenzt Unbegrenzt Unbegrenzt
Domains 1 1 5 Unbegrenzt
FTP-Konten 1 Unbegrenzt Unbegrenzt Unbegrenzt
E-Mail-Konten 5 Unbegrenzt Unbegrenzt Unbegrenzt
Ein-Klick-Installer? Nein Ja Ja Ja
MySQL-Datenbanken Nein Unbegrenzt Unbegrenzt Unbegrenzt

Wie Du sehen kannst, ist der Basic-Tarif ziemlich eingeschränkt. Die fehlende Datenbankunterstützung erklärt auch, warum der Ein-Klick-Installer nicht angeboten werden kann, da für viele Anwendungen wie WordPress mindestens eine Datenbank erforderlich ist. Der Bronze-Tarif ist die beste Option für das Hosting von Einzeldomains, da der Preis nur geringfügig über dem Preis von Basic liegt, der Tarif aber weitaus mehr Funktionen bietet.

Ein Vorteil dieses Anbieters gegenüber einigen anderen ist, dass Du für alle Webseiten kostenlose SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt erhältst. Eine kostenlosen Domains ist jedoch nicht mit inkludiert.Daher musst Du diese Kosten zusätzlich zu den eigentlichen tarifkosten einplanen.

Wirklich beeindruckt hat mich ihre branchenweit einmalige 60-tägige Geld-zurück-Garantie für die Shared-Hosting-Tarife. In Kombination mit den beträchtlichen Rabatten, die für längere Verträge angeboten werden, werden die Tarife des Anbieters durchaus zu einer preiswerten Option.

Der Support ist eher durchschnittlich. Sie bieten nur ein Ticketsystem und eine Telefon-Hotline. Angeblich soll es zwar auch einen Live-Chat geben, aber dieser war nirgendwo auf ihrer Webseite zu finden. Vielleicht ist er ja nur verfügbar, wenn Du Dich in Dein Kundenportal eingeloggt hast. Laut den Angaben des Anbieters ist der Live-Chat nicht rund um die Uhr verfügbar. Es werden aber auch keine Betriebsstunden genannt. Eine Wissensdatenbank sucht man vergeblich. Dafür gibt es FAQs mit einer Handvoll nützlicher Antworten. Du solltest jedoch wissen, dass die Webseite komplett in griechischer Sprache ist. Wenn Du dieser Sprache nicht mächtig bist, musst Du Dich also auf Google Translate verlassen.

Preise

Vergleich

Wie schlägt sich Pointer verglichen zur Konkurrenz?

HostingerVergleichen4.9Vergleichen
InterServerVergleichen4.8Vergleichen
PointerVergleichen4.2Vergleichen
Register.itVergleichen2.4Vergleichen

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Pointer in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen
Auf Review antworten
Antworten
Besuchen Pointer
reply
de
Fehler
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', 'pointer', this, true, ReturnPopup);"
View 1 reply
%d Antworten anzeigen

Pointer Test: Fazit

Pointer fehlen zwar einige erweiterte Funktionen für Entwickler, sie sind aber trotzdem ein zuverlässiger Anbieter für Anfänger und Webmaster, die eine bedienerfreundliche Hosting-Lösung für private Webseiten und kleine Unternehmensseiten benötigen. Sie bieten nichts, was sie aus der Menge der Anbieter herausstechen lässt, eignen sich aber durchaus für verschiedenste Arten von Webseiten.

Pros

  • Website Builder von Weebly und Ein-Klick-Installer
  • Hochverfügbare Cloud-Infrastruktur
  • Kostenlose SSl-Zertifikate
  • €75 an Google-Anzeigenguthaben

Kontras

  • Mangel an Skriptsprachen und sonstigen erweiterten Entwicklertools
  • Live-Chat nicht rund um die Uhr verfügbar
James Guill James Guill
James Guill ist ein erfahrener Texter mit reichhaltigem Wissen zum Thema IT-Support. Er hat für einige der weltweit größten Unternehmen gearbeitet, darunter Ericsson, Compaq, GE, Bank of America und Dell.

Pointer Alternativen

4.9
Bester Support auf dem deutschen Markt – 24/7 erreichbar
Bewertung lesen
4.7
Top Preis-Leistungs-Verhältnis für jedermann
Bewertung lesen
4.7
Hervorragende Performance
Bewertung lesen
4.6
Durch mehrere globale Standorte kannst du jeden überall bedienen
Bewertung lesen
374593

Reviews and expert opinion Pointer

Ranked 1711th from 2553 Web Hosting
4.2
Ease of Use
4.2
Features
4.2
Pricing
4.2
Support
4.2
James Guill
James Guill
Web Hosting Expert
With their shared, VPS, and cloud hosting services, Pointer Hosting Experts is an excellent option for beginners and experts alike. While they lack a few advanced developmental tools and have only average support, most plans offer solid features and are great for most personal and small business websites.

Overview

Pointer

Greek-based Pointer Hosting Experts has been providing web hosting services since 2002. In addition to shared hosting, they offer cloud servers and VPS solutions to fit pretty much any type of personal or business website. Pointer offers both Windows and Linux shared hosting with solid features and a platform that’s great for both beginners and experienced webmasters.

Features and Ease of Use

Pointer offers you the ability to choose either Windows or Linux-based shared hosting and makes it easy for webmasters of all experience levels to create a website. Below are some of the basic features you’ll find with Pointer plans:

  • Weebly website builder and one-click auto-installer
  • Unlimited bandwidth
  • Daily backups with 14 days data retention
  • Firewall protection
  • Cloud infrastructure
  • Data center located in Greece

Pointer

With cloud hosting, you won’t have to worry about outages as often as there are built-in redundancies. If one server goes out, other servers pick up the slack. In addition to the basic features, you get the following value-added features with Pointer:

  • Free SSL certificates
  • 100% hardware uptime
  • 99.99% network uptime guarantee – with a full month’s worth of hosting fees refunded if they don’t meet this standard
  • Unlimited subdomains

Every plan also comes with €75 in Google AdWords credits, which is a great way to promote your new site. Unfortunately, these shared hosting plans don’t offer support for advanced coding such as Python, Perl, ASP, Ruby on Rails, and other scripting languages.

This platform is great for beginners and experienced webmasters alike. Their Linux plans offer a Weebly website builder for beginners, while both the Linux and Windows-based plans include a one-click auto-installer for WordPress, Joomla!, and hundreds of other apps (only for Bronze hosting packages or better). Standard cPanel (or Plesk for Windows) access is also available, along with FTP access.

Pricing and Support

Pointer offers four shared hosting plans. Below is a rundown of the differences in each plan:

BasicBronzeSilverUnlimited
SSD Storage500MBUnlimitedUnlimitedUnlimited
Domains115Unlimited
FTP Accounts1UnlimitedUnlimitedUnlimited
Email Accounts5UnlimitedUnlimitedUnlimited
One Click Installer?NoYesYesYes
MySQL DatabasesNoUnlimitedUnlimitedUnlimited

As you can see, the Basic plan is very limited in scope. The lack of database support explains why the one-click installer isn’t offered, as many apps such as WordPress require at least one database. Bronze is your best option for single domain hosting, as this is priced only slightly higher than Basic and offers far more functionality.

One advantage of going with this provider over some others is that you get free Let’s Encrypt SSL certificates on all websites. However, this provider doesn’t offer free domains, so you’ll have to pay for that in addition to hosting.

One aspect I was impressed by was that they offer an industry-leading 60-day money back guarantee on their shared hosting plans. This, combined with sizable discounts offered on longer contracts, makes Pointer Hosting Experts well worth your consideration.

Pointer support is somewhat average, with only ticket support and a telephone hotline available. They cite live chat as one of their available channels, but this was nowhere to be found on their website — it may only be available upon logging in to your client portal. Unfortunately, live chat is not 24/7, and they do not list hours of operation. There’s also a knowledge base, but only with a handful of topics and answers available. Note that the website is in Greek, so have Google Translate handy when using their support site.

Pricing

4.2

Web Hosting

Plan Name
Storage
Bandwidth
Number of Sites
Price
512 MB
1 TB
1
$2.16
20 GB
1 TB
1
$3.29
20 GB
1 TB
5
$6.70
20 GB
1 TB
100
$11.24
Plan Name
Storage
Bandwidth
Number of Sites
Price
512 MB
1 TB
1
$2.16
20 GB
1 TB
1
$3.29
20 GB
1 TB
5
$6.70
20 GB
1 TB
100
$11.24
More Details

VPS Hosting

Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
10 GB
1 core
1 GB
$10.10
20 GB
1 core
2 GB
$15.77
40 GB
1 core
3 GB
$21.45
60 GB
2 cores
4 GB
$32.80
Plan Name
Storage
CPU
RAM
Price
10 GB
1 core
1 GB
$10.10
20 GB
1 core
2 GB
$15.77
40 GB
1 core
3 GB
$21.45
60 GB
2 cores
4 GB
$32.80
More Details

Cloud Hosting

Plan Name
Storage
Bandwidth
CPU
RAM
Price
100 GB
1 TB
1 core
1 MB
$32.91
Plan Name
Storage
Bandwidth
CPU
RAM
Price
100 GB
1 TB
1 core
1 MB
$32.91
More Details

Bottom line on Pointer

While Pointer lacks some advanced developer features, they are still a reliable provider for beginners and webmasters needing basic hosting for personal and small business websites. They aren’t a spectacular provider, but they can get the job done for many websites.

Pros

  • Weebly website builder and one-click auto-installer
  • High-availability cloud infrastructure
  • Free SSL certificates
  • €75 in Google ad credits

Cons

  • Lacks advanced development tools
  • Live chat not 24/7
James Guill
James Guill
James Guill is a veteran writer with a background in IT support. He’s worked for some of the world’s largest companies including Ericsson, Compaq, GE, Bank of America and Dell.

Pointer Alternatives

227236
© 2019 WebsitePlanet.com. All Rights Reserved.