Wir bewerten die Anbieter auf Grundlage strenger Tests und Bewertungen, berücksichtigen aber auch Dein Feedback und unsere geschäftlichen Vereinbarungen mit den Anbietern.Diese Seite enthält Affiliate-Links.

KreativMedia Test und Erfahrungen 2024 – Sind sie das Geld wert?

Sandra Tanoto Sandra Tanoto Expertin für Web-Hosting

KreativMedia ist ein Schweizer Unternehmen, das Web-Hosting, Domain-Registrierung und App-Hosting-Dienste anbietet. Sie verfügen über unglaublich schnelle und sichere Server und ein dreisprachiges Support-Team (Deutsch, Französisch und Englisch).

Wir haben dieselbe WordPress-Website auf den beliebtesten Webhosting-Plattformen gehostet und deren Leistung gemessen
Klicke hier, um Dir die Ergebnisse anzuschauen >>

Übersicht

KreativMedia ist ein Schweizer Unternehmen, das Web-Hosting, Domain-Registrierung und App-Hosting-Dienste anbietet. Sie wurden im Jahr 2000 gegründet und verfügen über unglaublich schnelle und sichere Server sowie über ein dreisprachiges Support-Team. Sie bedienen derzeit über 30.000 Kunden über ihr Netzwerk in der Schweiz.

Features und Bedienerfreundlichkeit

KreativMedia bietet nur zwei Shared-Hosting-Pakete an, aber beide bieten mehr als ausreichenden Ressourcen und Funktionen für Privatpersonen mit normalen Ansprüchen und mittelgroße Firmen. Der Default-Tarif bietet Dir 100 GB Speicherplatz, bis zu 20 gehostete Domains, unbegrenzte E-Mails und unbegrenzte Datenbanken. Im Business-Tarif erhältst Du sogar 200 GB Speicherplatz und unbegrenzte Domains.

Für Anfänger wird das WebBuilderKit sehr hilfreich sein, dass in beiden Shared-Hosting-Paketen enthalten ist. Dieser browserbasierte Homepage-Baukasten und Bild-Editor bietet über 100 professionell gestaltete Responsive-Themes, sodass Du ohne jegliche Programmierkenntnisse eine gut aussehende Webseite einrichten kannst. Wenn Du an einem Web-Shop interessiert bist, solltest Du Dich für den Business-Tarif entscheiden: In diesem Tarif unterstützt das WebBuilderKit auch die Erstellung von Online-Shops.

In beiden Tarifen sind darüber hinaus auch die folgenden Leistungen enthalten:

  • Server in der Schweiz
  • Reine SSD-Servers
  • DDoS-Schutz
  • Täglicher Malware-Scan
  • Kostenlose SSL-Zertifizierung mit Let’s Encrypt
  • SSH- und FTP-Zugriff
  • Verschiedenste unterstützte PHP-Versionen
  • Tägliche Backups
  • App-Installer

Denjenigen, die es nicht wissen, sei an dieser Stelle nochmal versichert, Das in der Schweiz stationierte Server den besonders strengen Datenschutzgesetzen unterliegen und zusätzlich vom Schutz der wirtschaftlichen und politischen Stabilität der Schweiz profitieren. Die Server sind in der Regel neuer, moderner und besser gewartet als in den meisten anderen Ländern. Wenn man sich für einen Schweizer Hosting-Anbieter entscheidet, verspricht dies besseren Datenschutz. Dies ist insbesondere für diejenigen interessant, die in einer Branche arbeiten, die äußerste Diskretion erfordert.

KreativMedia gibt keine explizite Uptime-Garantie, verspricht aber eine Netzwerk-Verfügbarkeit von 99.9%.

Wenn Du jedoch eine leistungsfähigere oder skalierbarere Hosting-Lösung benötigst, bietet dieser Hosting-Provider auch verwaltete Cloud-Server und verwaltete VPS-Pakete zur Verfügung.

Preisgestaltung und Support

Die Preise für Shared Hosting, Cloud Server und verwaltete VPS-Pakete sind definitiv günstig. Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass ihre Shared Hosting-Pakete über eine Vielzahl von Funktionen verfügen , einschließlich Multi-Domain-Management, einem Baukasten für die Erstellung von Webseiten und mehr Ressourcen, als Du wahrscheinlich benötigen wirst. Vergleichbare Angebote von der Konkurrenz sind meist teurer und bieten normalerweise viele dieser Zusatzfunktionen nicht mit an.

Man sollte jedoch anmerken, dass die Shared-Hosting-Pakete keine kostenlose Domain enthalten – die Pakete sind also doch nicht ganz so „All-Inclusive“, wie sie auf der Webseite beworben werden. Die Kosten für Deine Domain-Registrierung musst Du separat berücksichtigen.

KreativMedia Hosting

Es gibt keine kostenlosen Angebote oder Trial-Versionen aber dafür eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

Beide Shared-Hosting-Angebote bieten an 365 Tagen im Jahr kostenlosen Support per Ticket-System. Die Kundendienst-Mitarbeiten antworten innerhalb von zwei Stunden während der Geschäftszeiten und 24 Stunden außerhalb der Bürozeiten. Außerdem, kannst Du den Support wochentags während der Geschäftszeiten auch telefonisch erreichen. Den kostenlosen Rückrufservice gibt es aber nur, wenn Du den Business-Tarif abonniert hast.

Das Support-Team ist dreisprachig und antwortet Dir in Englisch, Deutsch oder Französisch. Mein Eindruck von ihrem Support-Team ist hervorragend und obwohl ich eine eher technische Frage bez. der Konfiguration von Datenbanken gestellt habe, wurde ich problemlos durch den Prozess geleitet und mit klaren Anweisungen versorgt.

4.5

Preise

Vergleich

Wie schlägt sich KreativMedia verglichen zur Konkurrenz?

1HostingerVergleichenUnsere Bewertung4.9Vergleichen
11&1 IONOSVergleichenUnsere Bewertung4.8Vergleichen
1KreativMediaVergleichenUnsere Bewertung4.5Vergleichen
1GoDaddy HostingVergleichenUnsere Bewertung3.7Vergleichen

KreativMedia Test: Fazit

Die Angebote von KreativMedia sind durchdacht und ausgereift. Ihre einsteigerfreundlichen Angebote sind besonders für kleine und mittelständische Unternehmer interessant, die noch nicht sehr viel Erfahrungen im Webdesign-Bereich sammeln konnten.

Pros

  • Servers in der Schweiz
  • Dreisprachiges Support-Team
  • Funktionsreicher Hosting-Pakete
  • In den Shared-Hosting-Angeboten ist ein Webseiten-Baukasten inkludiert

Kontras

  • Keine kostenlose Domain-Registrierung enthalten
  • Eingeschränkter Telefon-Support
Sandra Tanoto Sandra Tanoto
Sandra ist Autorin und Redakteurin, die in Singapur lebt. Sie ist sich der Notwendigkeit bewusst, dass Unternehmen auf dem neuesten technologischen Stand bleiben müssen, und berichtet gern und ausführlich über die neuesten technischen Entwicklungen.
1.0
Nutzerbewertungen
Basierend auf 1 Reviews in 1 Sprachen
Benutzerbewertungen werden nicht geprüft
Eine Rezension verfassen
Sprache
  • Deutsch (1)
Sortiert nach
Neueste
  • Neueste
  • Älteste
  • Beste
  • Schlechteste
Auf Review antworten
Antworten
Besuchen KreativMedia
reply
de
Fehler
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', 'kreativmedia', this, true, ReturnPopup );"
View 1 reply
%d Antworten anzeigen
Finger weg

Nach mehreren Jahren nachdem ich KM gekündigt hatte, stelle ich fest, dass diese Firma Kundendaten nicht gelöscht hat. Ziemlich seltsam für eine Fa. die behauptet tägliche Sicherheitsupdates durchzuführen, und die Daten von ex-Kunden nicht bereinigt.

avatar
Fox, Schweiz
24 November 2023
1
FamilienfreigabeMehrnutzer-FreigabeExperten-SupportBackupSmart SyncLösung für persönlichen GebrauchBusiness-LösungFunktionen für TeamsOffline-OrdnerDatei-Verlauf und -Wiederherstellung
KreativMedia Alternativen
Hostinger: beste Leistung & niedrige Kosten
Unsere Bewertung
4.9
Bei langfristigen Paketen die niedrigsten Preise auf dem Markt
Bewertung lesen
Cloud86: Optimal für WordPress-Hosting
Unsere Bewertung
4.6
Funktionsreiche und dennoch kostengünstige Tarife
Bewertung lesen
STRATO: bestes Hosting für Beginner
Unsere Bewertung
4.5
Sehr anfängerfreundlich durch einfache Bedienbarkeit
Bewertung lesen
Webgo: beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Unsere Bewertung
4.7
Top Preis-Leistungs-Verhältnis für jedermann
Bewertung lesen
294796
Beste Geschwindigkeit & Laufzeit1image

Tolles Hosting zum Tollen Preis

Erhalte außerdem einen KOSTENLOSEN Domain-Namen und E-Mail

Our website contains links to affiliate websites and we receive an affiliate commission for any purchase made to the affiliate website by clicking the links in our website. Learn More. Our reviews are not affected by participation in such programs.

Reviews and expert opinion KreativMedia

Sandra Tanoto Sandra Tanoto Web Hosting Expert

KreativMedia is a Swiss company providing web hosting, domain registration, and app hosting services. They have incredibly fast and secure servers and are staffed by a trilingual support team (German, French, and English).

We hosted the same WordPress website on the most popular web hosting platforms and measured their performance
Click here to see our results >>

Overview

KreativMedia is a Swiss company providing web hosting, domain registration, and app hosting services. Founded in 2000, they have incredibly fast and secure servers and they are staffed by a trilingual support team. They currently serve over 30,000 customers with their Switzerland-based network.

Features and Ease of Use

KreativMedia only has two shared hosting packages available, but both are “all-inclusive” website starter kits with far more than enough resources and features for the average individual or mid-sized business. The Default plan affords you 100GB storage, up to 20 hosted domains, unlimited emails, and unlimited databases; the Business plan upgrades you to 200GB storage and unlimited domains.

Beginners will appreciate the WebBuilderKit packaged with both shared hosting plans. This browser-based website builder and image editor include over 100 professionally-designed responsive themes allowing you to get a great-looking website up without any programming knowledge. If e-commerce is your thing, go for the Business plan instead: the WebBuilderKit coupled with this plan supports the creation of online shops.

You also get these features with each shared hosting plan:

  • Their server is based in Switzerland
  • Pure SSD servers
  • DDoS protection
  • Daily malware scan
  • Free SSL certification with Let’s Encrypt
  • SSH and FTP access
  • Numerous PHP versions supported
  • Daily offsite backups
  • App installer

For those who are unaware, Swiss-based servers enjoy the extra protection of Switzerland’s economic and political stability in addition to their strict data protection laws. Their servers also tend to be newer, more advanced, and better maintained than those in most other countries. This means choosing a Swiss hosting provider will afford you more privacy particularly if you’re in an industry that requires utmost discretion.

KreativMedia does not appear to have an uptime guarantee, but they promise a network availability of 99.9%.

Alternatively, if what you require is a more high-powered or scalable hosting solution, this hosting provider does have managed cloud servers and managed VPS packages available.

Pricing and Support

KreativMedia’s pricing schemes for their shared hosting, cloud server, and managed VPS are definitely reasonably priced. This is especially so considering that their shared hosting packages are all-inclusive and have a wealth of features including multi-domain management, a website building starter kit, and more resources than you’ll likely use. Similar offerings from competing companies would be priced higher and usually wouldn’t include many of these value-added features.

However, one area they seem to have overlooked is that their shared hosting packages do not include a free domain – apparently, they aren’t such “all-inclusive” packages after all. You’ll have to factor in the cost of your domain registration.

There aren’t any free plans or trials available, but there is a 30-day money back guarantee.

Both shared hosting plans provide free ticket support 365 days a year – they’ll respond to you within two hours during business hours and 24 hours outside of their office hours. You can also reach their staff by phone during business hours on weekdays, but you’ll only get the free callback service if you’ve subscribed to their Business hosting plan.

The support team is trilingual and will communicate with you in English, German, or French. My impression of their support team is excellent and even though I asked a rather technical question on configuring databases, they adeptly walked me through the process with easy-to-follow instructions.

Pricing

4.5

Comparison

How does KreativMedia match up to the competition?

HostingerCompare4.9Compare
InterServerCompare4.8Compare
KreativMediaCompare4.5Compare
BluehostCompare2.5Compare

User reviews

Be the first user to leave a review about KreativMedia in English!
Write a Review
Reply to review
Reply
Visit KreativMedia
reply
en
Error
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', 'kreativmedia', this, true, ReturnPopup);"
View 1 reply
View %d replies

KreativMedia REVIEW: BOTTOM LINE

KreativMedia’s offerings are polished and well-developed. Their beginner-friendly packages will be particularly attractive to small to mid-sized business owners who are new to website building.

Pros

  • Servers located in Switzerland
  • Trilingual support team
  • Feature-rich shared hosting packages
  • Website builder packaged with shared hosting

Cons

  • No free domain registration
  • Limited phone support
Sandra Tanoto Sandra Tanoto
Sandra is a writer and editor based in Singapore. Sandra keenly understands the need for businesses to remain on the cutting edge with the latest technologies and enjoys researching and the newest developments in tech.

KreativMedia Alternatives

4.9
Cheapest prices in the market for long-term plans
Read Review
4.8
Best managed hosting for multiple platforms, from WordPress to Magento
Read Review
4.8
The best choice for flexible hosting on a month-to-month basis
Read Review
4.7
Fastest, most consistent speeds in our testing
Read Review
203063