Unsere unabhängigen Tests und ehrlichen Bewertungen werden teilweise durch Provisionen finanziert, die wir erhalten, wenn Sie Produkte über unsere Website kaufen.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Gambio

Alicia Schneider
Alicia Schneider
Expertin für Web-Entwicklung

Gambio ist ein neuer Website-Baukasten, der sich auf E-Commerce spezialisiert hat. Die Plattform ist nicht schlecht, aber die Funktionen sind etwas eingeschränkt und der Support ist nur auf Deutsch verfügbar. Meiner Meinung nach gibt es deutlich bessere Optionen, wie zum Beispiel Squarespace, das starke E-Commerce-Funktionen und mehr Design-Freiheit bietet.

Übersicht

Ein speziell auf E-Commerce-Seiten zugeschnittener Website-Baukasten

Gambio ist ein neuer Anbieter eines Website-Baukastens mit Sitz in Deutschland, der behauptet, eine einfache zu bedienende All-in-One-E-Commerce-Lösung bereitzustellen. Aber bietet Gambio wirklich die nötigen Funktionen, um Deinen Online-Shop zum Erfolg zu führen?

Gambio bietet drei kostenpflichtige Tarife an. Die Hauptunterschiede zwischen diesen liegen in der Vertragsdauer und der Anzahl der enthaltenen Funktionen.

Derzeit sind die Gambio-Website und der Editor selbst nur in Deutsch und Englisch verfügbar. Kundensupport wird nur in deutscher Sprache geboten.

Lies weiter, um herauszufinden, ob Gambio die richtige Wahl für Deinen Online-Shop ist.Gambio

Der Website-Baukasten von Gambio konzentriert sich ganz auf Online-Shops.

Vorlagen

3.0

Eine Handvoll anpassbarer Vorlagen

Gambio bietet nur acht Vorlagen – eine sehr kleine Auswahl im Vergleich zu etablierteren Website-Baukästen wie Wix und Squarespace. Die Vorlagen verfügen über unterschiedliche Designs und können an Deine Bedürfnisse angepasst werden. Darüber hinaus sind sie alle für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.

Gambio

Gambio bietet 8 Vorlagen im Responsive-Design.

Da sich Gambio auf E-Commerce-Websites spezialisiert hat, gibt es keine unterschiedlichen Vorlagenkategorien. Wenn Du eine andere Art von Website erstellen möchtest, z.B. ein Blog oder ein Portfolio, ist dies nicht die richtige Plattform für Dich.

Was die Anpassungsmöglichkeiten betrifft, so kannst Du problemlos bestimmte Details wie Farben, Schriftarten und Hintergrundbilder ändern. Du kannst auch neue Abschnitte in eine Vorlage ziehen oder vorhandene entfernen. Die Vorlagen lassen sich relativ leicht bearbeiten, aber ich fand den Seiten-Editor nicht so benutzerfreundlich oder “aufregend” wie andere, die ich ausprobiert habe, wie z.B. den von Wix.

Vorlagen des Gambio ansehen

Funktionen

4.0

Sind die E-Commerce-Funktionen wirklich so leistungsfähig?

Gambio bietet zahlreiche Funktionen, die speziell für Unternehmen und Online-Shops entwickelt wurden. Dazu gehören mehrere Versandmethoden, detaillierte Produkt-Uploads, Bestandsverwaltung, Kundenverwaltung und Rechtsschutz für Deinen Shop.

Hier sind einige der herausragenden Funktionen:

  • Marketing-Tools: Du kannst einen Newsletter erstellen, Social-Media-Inhalte, sowie Google Analytics integrieren und auf grundlegende SEO-Tools zugreifen.
  • Verschiedene Zahlungsmethoden: Du kannst Deinen Kunden Zahlungen per Kreditkarte, PayPal, Zahlung per Rechnung, Sofortüberweisung, Klarna oder einer Reihe anderer Zahlungsdienste anbieten.
  • Multi-Channel-Vertrieb: Du kannst die Produkte in Deinem Shop auch bei Google Shopping, eBay oder Amazon listen.

Es gibt viele Integrationen, die Du zu Deinem Shop hinzufügen kannst. Diese betreffen unter anderem die Kategorien Zahlungsabwicklung, Preisvergleich, Bewertungen und Gütesiegel, Buchhaltung, Analyse und mehr.

Gambio

Gambio bietet zahlreiche Integrationsmöglichkeiten.

Trotz aller Integrationen sind die von Gambio gebotenen Funktionen nicht so umfassend wie die anderer Online-Shop-Baukästen. Gambio bietet Dir beispielsweise nur sehr begrenzte SEO-Optionen im Vergleich zu den Mitbewerbern wie Wix oder WordPress.com.Gesamte Feature-Liste ansehen

Bedienkomfort

3.5

Der Seiten-Editor ist sehr bedienerfreundlich. Aber reicht das?

Mit Gambio kannst Du ganz einfach eine Website erstellen. Wähle eine Vorlage aus, passe das Design an, lade Deine Produkte hoch und schon ist Dein Shop fertig. Aber ist der Seiten-Editor intuitiv und benutzerfreundlich genug, um mit der Konkurrenz mithalten zu können?

Mir fiel es leicht, Designänderungen an der Website vorzunehmen. Der StyleEdit geannnte Seiten-Editor war jedoch nicht selbsterklärend und benutzerfreundlich wie manch andere von mir verwendete Editoren. Einige Dinge in StyleEdit folgen dem Drag&Drop-Prinzip, während andere Elemente im Point&Click-Verfahren bearbeitet werden. Ich fand es verwirrend herauszufinden, wann ich welche Technik anzuwenden hatte.

Eine Sache, die mir bei StyleEdit sehr gut gefallen hat, ist die Möglichkeit, dass Du Deine Website für mehrere Geräte anzeigen und optimieren kannst. Du kannst die Auflösung von Desktop-PCs, Handys oder Tablets einstellen und Dir die Seite sowohl im Quer- als auch im Hochformat anzeigen lassen.

Sobald Du Dich im Dashboard befindest, kannst Du zu jedem Produkt unzählige Informationen eintragen, um Dein Inventar zu verwalten. Du kannst einen Gesamtbestand festlegen, individuelle Versandkosten und Verzögerungen ermitteln, bequem Deine eigenen Bilder hochladen und sogar die Produktbeschreibungen automatisch in mehrere Sprachen übersetzen lassen.

Der Online-Shop-Produktkatalog von Gambio

Im Dashboard kannst Du jedes Deiner Produkte bearbeiten.

Insgesamt ist das Dashboard leicht zugänglich und benutzerfreundlich. Leider kannst Du das Aussehen oder Layout Deiner Website nur begrenzt ändern, was frustrierend sein kann.Prüfe, ob Gambio richtig für Dich ist

Unterstützung

2.0

Nur deutschsprachiger Support

Es war ziemlich überraschend, dass ein Unternehmen, das global agieren möchte, seinen Support nur in einer Sprache anbietet. Viele andere in Europa ansässige Unternehmen bieten Support in Englisch oder anderen Sprachen an. Dies ist also ein Bereich, in dem Gambio noch deutlich zulegen muss.

Wenn Du Dich bei Gambio anmeldest, erhältst Du eine Begrüßungs-E-Mail mit vielen Support- und Kontaktmöglichkeiten: eine WhatsApp-Nummer, eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse, Online-Foren, digitale Anleitungen und einen Live-Chat (in den wenigen Tagen, in denen ich Gambio getestet habe, konnte ich diesen Live-Chat nicht ausfindig machen).

Auf meine E-Mail-Anfrage reagierte man innerhalb weniger Stunden (in deutscher Sprache). Allerdings wurde mir nicht direkt eine Antwort gegeben, sondern um eine Rufnummer für einen Rückruf gebeten. Nachdem ich diese bereitgestellt hatte, dauerte es nur wenige Minuten, bis mir ein netter Mitarbeiter in einem persönlichen Gespräch die gewünschten Antworten lieferte.

Gambio
Customer support is offered in German only

Preise

3.0

Für jede Unterehmensgröße der passende Tarif

Gambio bietet keinen kostenlosen Tarife, aber es gibt eine 14-tägige Trial-Periode, während der Du alle verfügbaren Funktionen nutzen kannst. Sobald Du bereit bist, Dich vertraglich zu binden, kannst Du zwischen drei Tarifen wählen: Startup, Small Business und Professional. Es fallen keine Transaktionsgebühren an, egal für welchen Tarif Du Dich entscheidest.

Sie kannst Deinen Tarif mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.

Die Tarife unterscheiden sich in einigen Punkten. Was immer gleich ist: Die Kosten sinken mit steigender Vertragsdauer. Die teureren Tarife bieten zusätzliche Funktionen und neben dem E-Mail-Support auch eine Telefon-Hotline.

Meiner Meinung nach sind die Preise von Gambio etwas hoch, wenn man bedenkt, dass es sich nur um einen Website-Baukasten für den Online Shops handelt, der sich kaum für andere Anwendungen eignet.

Vergleich

Wie schlägt sich Gambio verglichen zur Konkurrenz?

WixVergleichen 4.9 Vergleichen
SquarespaceVergleichen 4.8 Vergleichen
GambioVergleichen 3.1 Vergleichen
Google SitesVergleichen 3.0 Vergleichen

Nutzerbewertungen

Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Gambio in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen

Fazit zu Gambio

Wenn Du eine einfache E-Commerce-Website erstellen möchtest, ist Gambio möglicherweise das Richtige für Dich. Allerdings könnte sich für viele Interessenten eine Sprachbarriere auftun, da einige Bereiche, wie Anmeldung und Kundenbetreuung, nur auf Deutsch verfügbar waren.

Wenn Du daran interessiert bist, Deinen Online-Shop mit erweiterten Funktionen (wie z.B. einem Blog) auszustatten oder wenn Du Dir mehr Freiheit gestalterische Freiheit wünschst, empfehle ich Dir, einen Blick auf Wix oder Squarespace zu werfen. Diese beliebten Homepage-Baukästen sind nicht nur günstiger, sie haben auch viel mehr zu bieten.

Alicia Schneider
Alicia Schneider
After working the 9-5 at a marketing company in Tel Aviv, Alicia decided to trade it all in for the digital nomad lifestyle. You can usually find her in cafés around the world, writing up new articles about marketing, business, and travel. When she's not glued to her laptop, she's wandering around a new destination that most likely includes sun and a beach.

Gambio Alternativen

Wix
4.9
Am besten für komplette kreative Freiheit
Bewertung lesen
SITE123
4.7
Am besten für Anfänger & einseitige Websites
Bewertung lesen
Squarespace
4.8
Beste Kombination für Blog + Shop
Bewertung lesen
WordPress.com
4.7
Am besten für kleinere Unternehmen, die wachsen wollen
Bewertung lesen
1566992

Reviews and expert opinion Gambio

Alicia Schneider
Alicia Schneider
Website Development Expert

Gambio is a new website builder focused on e-commerce. It’s not bad, but the features are a bit limited and support is available in German only. In my opinion, there are better options out there – like Squarespace, which offers strong e-commerce features and more design flexibility.


Overview

A Website Builder Made for E-commerce Businesses

Gambio is a new website builder based in Germany that claims to provide an all-in-one e-commerce solution with its easy website builder. But does Gambio really have what it takes to make your online store a success?

Gambio offers three paid plans. The main differences between them are the contract duration and the number of features included.

At the moment, the Gambio website and builder are only available in German and English. The customer support is available in German only.

Read on to find out if Gambio is the right choice for building your online store.Gambio homepage

Gambio’s website builder focuses on e-commerce.

Templates

3.0

A Handful of Customizable Templates

Gambio only has eight templates – a very small selection compared to more established website builders like Wix and Squarespace. These templates feature different designs and can be customized to suit your needs. Additionally, all templates are mobile responsive.

Gambio templates

Gambio offers eight mobile-responsive templates.

Since Gambio is focused on e-commerce websites, you won’t find different template categories. If you’re looking to build a different type of website, like a blog or a portfolio, this isn’t the website builder for you.

As far as customization, you can easily change certain details like colors, fonts, and background images. You can also drag new sections to a template or remove existing ones. The templates are relatively simple to edit, but I didn’t find the site editor as user-friendly or “fun” as others I’ve tried, like Wix for example.

Explore Gambio Templates

Features

4.0

Are the E-commerce Features Really That Powerful?

Gambio has plenty of features made specifically for businesses and online stores. You get multiple shipping methods, detailed product uploads, inventory management, customer management, and legal protection for your store.

Here are a few of the standout features:

  • Marketing tools: Create a newsletter, integrate social media, integrate Google Analytics, and access basic SEO tools.
  • Diverse payment methods: Accept payments via credit card, PayPal, invoicing, Sofort, Klarna, or a number of other payment services.
  • Multichannel selling: List the products in your store on Google Shopping, eBay, or Amazon.

There are many integrations you can add to your store in different categories, including payment processors, price comparisons, ratings and seals of approval, accounting, analytics, and more.

Gambio integrations

Gambio has plenty of integration options.

Even with all Gambio’s integrations, the features included aren’t as robust as those offered by other e-commerce website builders. For example, Gambio offers you very limited SEO options for your website compared to competitors like Wix or WordPress.com.See full list of features

Ease of use

3.5

The Site Editor Is Easy to Use, but Is That Enough?

It’s easy to create a website with Gambio. Select a template, customize the design, upload your products, and you’re all set. But is the simple web editor as intuitive and user-friendly as it’s made out to be?

I found it easy to make design changes to the website. However, the site editor, called StyleEdit, was not as smooth or user-friendly as other editors I’ve used. Some elements in StyleEdit are drag-and-drop, while others are point-and-click, and I found it confusing to figure out which was which.

One thing that makes StyleEdit easy to use is that it allows you to view and edit your website for multiple devices. You can set the resolution for desktop, mobile, or tablet in both landscape and portrait modes.

Once you’re in the dashboard, there are tons of details you can add to each product to help you manage your inventory. You can set your total stock, determine individual shipping costs and delays, easily upload custom images, and even have descriptions automatically translated to multiple languages.

Gambio's online store product catalog

In the dashboard, you can edit each product.

Overall, the dashboard is easy to access and use. Unfortunately, you can’t change the look or layout of your website very much, which can be frustrating.See if Gambio is Right for You

Support

2.0

German-Only Support

It was quite surprising that a company that aims to go global only offers support in one language. Many other European-based companies offer support in English or other languages, so this is one area where Gambio falls behind.

When you sign up for Gambio, you get a welcome email with many options for support: a WhatsApp number, a phone number, an email address, online forums, digital guides, and a live chat (though during the few days when I tested the product, I never saw a live chat option, meaning agents weren’t online).

I sent Gambio a simple email inquiry through the online form on the website and got a response in German in less than 24 hours. Sure, you can use an online tool to translate the email, but if you have a very specific question, important details may be lost in translation.

Gambio support email correspondance
Customer support is offered in German only.

Comparison

How does Gambio match up to the competition?

Wix Compare 4.9 Compare
Squarespace Compare 4.8 Compare
Gambio Compare 3.1 Compare
Google Sites Compare 3.0 Compare

Pricing

3.0

Options for Businesses of All Sizes

Gambio doesn’t offer a free plan, but there is a 14-day free trial that gives you access to all the available features. Once you’re ready to sign up, there are three plans to choose from: Startup, Small Business, and Professional. There are no transaction fees, no matter which plan you choose.

You can pay for your plan via credit card or PayPal.

The plans differ in a few ways. You’ll need to sign up for a contract, and the contract duration shortens as the cost of the plan increases. The more expensive plans have more features, as well as access to phone support in addition to email.

I feel that Gambio’s pricing is a little steep, considering it’s a website builder for e-commerce only, without many other options.

User reviews

Be the first user to leave a review about Gambio in English!
Write a Review

Bottom line on Gambio

If you’re looking to create a simple e-commerce website, Gambio may work for you. However, I found there was a language barrier that complicated the entire process, as some of the sections, like signup and customer support,  were only available in German.

If you’re interested in building an online store with additional functions, such as a blog, or if you want more freedom to customize your store as you like, I’d suggest checking out Wix or Squarespace. Not only are these popular builders more affordable – they also have much more to offer.

Alicia Schneider
Alicia Schneider
After working the 9-5 at a marketing company in Tel Aviv, Alicia decided to trade it all in for the digital nomad lifestyle. You can usually find her in cafés around the world, writing up new articles about marketing, business, and travel. When she's not glued to her laptop, she's wandering around a new destination that most likely includes sun and a beach.

Gambio Alternatives

Wix
4.9
Best for full creative freedom
Read Review
SITE123
4.7
Best for beginners & single-page websites
Read Review
Squarespace
4.8
Best for a blog + store combo
Read Review
WordPress
4.7
Best for small businesses that want to grow
Read Review
1542658