Unsere Website enthält Links zu Partner-Webseiten und wir erhalten eine Partner-Provision für jeden Kauf auf der Partner-Website, der über unserer Link erfolgt ist. Mehr erfahren. Unsere Bewertungen sind nicht von der Teilnahme an diesen Programmen beeinflusst.

REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Natro

Hendrik Human Hendrik Human Experte für Web-Hosting

Das in der Türkei beheimatete Unternehmen Natro bietet eine Vielzahl von Webhosting-Produkten. Bevor Du eine finale Entscheidung triffst, solltest Du Dir die günstigen Pakete von Hostinger ansehen.

Wir haben dieselbe WordPress-Website auf den beliebtesten Webhosting-Plattformen gehostet und deren Leistung gemessen
Klicke hier, um Dir die Ergebnisse anzuschauen >>

Übersicht

Natro bietet seit 1999 grundlegendes Shared-Hosting. und E-Mail-Hosting-Dienste sowie ultra-performante VPS- und dedizierte Server-Lösungen für Reseller in der Türkei an. Sie sind einer der größten Anbieter in der Region und aufgrund ihrer zentralen Lage sind sie gut aufgestellt, um viele Länder zu bedienen.

Features und Bedienerfreundlichkeit

Der Hauptzielmarkt von Natro sind Kunden, die leistungsstarke dedizierte Server benötigen. Es versteht sich von selbst, dass sie auch Domain-Registrierungen und SSL-Zertifikate anbieten. Ihre Top-Pakete sind zweifellos die optimierten High-End-Server mit SSD-Speicherplatz und regelmäßigen Backups. Sie bieten jedoch auch folgende Leistungen:

  • Windows oder Linux OS: Wähle entweder ein Windows- oder ein Linux-basiertes Produkt. Bei einigen Tarifen kannst Du beide gleichzeitig verwenden.
  • Verschiedene Hosting-Manager: Die meisten Tarife bieten Zugriff auf cPanel oder Plesk. Resellern stehen oft noch weitere Hosting-Manager zur Auswahl, wie beispielsweise WHM.
  • Ein-Klick WordPress-Installation: WordPress steht Dir in allen Web-Hosting-Tarifen zur Verfügung und es gibt auch spezielle WordPress-Tarife.
  • Verschiedene Server-Pakete: Du kannst wählen, on Dein dedizierter Server oder Dein Cloud-Server eher umweltfreundlich oder leistungsstark sein soll.

Insgesamt habe ich mit Natro überwiegend gute Erfahrungen gesammelt. Wenn Du nicht fließend Türkisch sprichst, fällt es Dir vielleicht etwas schwer, Dich zurecht zu finden. Sobald Du jedoch an einem Punkt angelangt bist, an dem Du Dein gewähltes Hosting-Paket mit cPanel, Plesk oder WHM verwalten kannst, stellt die Sprachbarriere kein Problem mehr da. Der Anmeldeprozess ist zwar von einigen wenigen Upsell-Angeboten begleitet, ist aber relativ einfach zu handhaben.

Preisgestaltung und Support

Natro bietet eine Reihe von Tarife für seine Produkte an, die nahezu alle Arten von Hosting abdecken – vom einfachen Shared-Hosting bis zum eigenen Server. Sie bieten allerdings keine kostenlose Version. Die Tarife beginnen jedoch bei sehr günstigen Preisen und sind mit einer Geld-zurück-Garantie ausgestattet.

  • Web-Hosting: Diese erschwinglichen Shared Hosting-Angebote bieten fast immer unbegrenzte Ressourcen. Nur der Einstiegstarif ist bei Speicher, Datenverkehr und E-Mail-Konten begrenzt. Die übrigen Tarife unterscheiden sich in der Anzahl der SQL-Datenbanken.
  • WordPress-Hosting: Wenn Sie gern mit WordPress arbeitest, stehen Dir vier abgestufte Tarife zur Verfügung, die sich in der Anzahl der Webseiten, im Traffic-Volumen und im Speicherplatz unterscheiden. Die teureren Tarife beinhalten auch kostenlose SSL-Zertifikate.
  • E-Commerce-Hosting: Der Hauptunterschied zwischen diesen Paketen und den Shared-Hosting-Angeboten besteht darin, dass die E-Commerce-Tarife mit Comodo SSL-Zertifikaten und Virtual POS ausgestattet und somit für Online-Shops optimiert sind.
  • Reseller-Hosting: In den Reseller-Tarifen stehen nahezu alle Ressourcen im unbegrenzten Umfang zur Verfügung, damit der Reseller für seine Kunden angemessene Pakete schnüren kann.
  • Server-Hosting: Auch für Kunden die leistungsstarke und dedizierte Serverkapazitäten benötigen, bietet Natro eine Reihe von Hosting-Optionen, wie z.B. Cloud-Hosting und „umweltbewusstes“ Hosting.

Wenn Du bei Problemen Hilfestellung benötigst, hast Du die Möglichkeit, Dich per E-Mail, Telefon oder Live-Chat mit dem Support in Verbindung zu setzen. Da es sich jedoch um ein türkisches Unternehmen handelt, entsprechen die Bürozeiten den regionalen Gegebenheiten und wird der Support vornehmlich in türkischer Sprache geboten. Die Mitarbeiter antworten im Durchschnitt innerhalb weniger Stunden auf E-Mails, was nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht ist.

Preise

Vergleich

Wie schlägt sich Natro verglichen zur Konkurrenz?

HostingerVergleichen4.9Vergleichen
InterServerVergleichen4.8Vergleichen
NatroVergleichen4.3Vergleichen
Register.itVergleichen2.4Vergleichen

Nutzerbewertungen

Basierend auf 1 Reviews in 1 Sprachen
5.0
Sei der erste Nutzer, der eine Bewertung zu Natro in Deutsch schreibt!
Eine Rezension verfassen
Du kannst Nutzerbewertungen in anderen Sprachen lesen
Auf Review antworten
Antworten
Besuchen Natro
reply
de
Fehler
onclick="trackClickout('event', 'clickout', 'Visit User Reviews', 'natro', this, true, ReturnPopup);"
View 1 reply
%d Antworten anzeigen
avatar
5
Jason
Bulgarien
http://mytapu.com
27 Mai 2020
Pretty Good

Pretty Good Generally... English speaking customer support is there... it may take a day or so before you get 'plugged into it' but it exists and they are very helpful... everything that was ever required was always done within 24 hours afterwards... general experience is as good as any other of the dozen or so I have used...

Natro Test: Fazit

Dank der breiten Palette an Shared-Hosting-, WordPress-Hosting- und VPS- / Dedicated-Server-Angeboten wird fast jeder bei Natro ein Produkt finden, das seinen Bedürfnissen entspricht. Sie bieten extrem schnelle Hardware, was sie auch für große Unternehmen interessant macht. Auch Kunden, die nach guten Cloud-Computing-Lösungen suchen, werden hier fündig.

Pros

  • Umfangreiche Auswahl an Cloud- und VPS-Hosting-Produkten
  • Große Anzahl an Support-Kanälen
  • Tarife für jeden Geldbeutel
  • Verschiedene Betriebssysteme und Hosting-Manager

Cons

  • Spricht primär eher türkische Kunden an
  • Eingeschränkte Support-Bürozeiten
Hendrik Human Hendrik Human
Hi, ich bin Hendrik, Dein Webguru. Die einzigen zwei Dinge, die Du über mich wissen musst: Ich liebe es, Webseiten zu erstellen, und ich schreibe gerne Tutorials darüber – denn ich will, dass auch andere Spaß am Webdesign haben können.

Natro Alternativen

Hostinger
4.9
Bester Support auf dem deutschen Markt – 24/7 erreichbar
Bewertung lesen
webgo
4.7
Top Preis-Leistungs-Verhältnis für jedermann
Bewertung lesen
Mittwald
4.7
Hervorragende Performance
Bewertung lesen
FastComet
4.6
Durch mehrere globale Standorte kannst du jeden überall bedienen
Bewertung lesen
294813
image#1 Webhoster im Oktober 2021

Tolles Hosting zum
TOLLEN Preis

Hoste Deine Website auf blitzschnellen Servern
und erhalte KOSTENLOS Domain-Namen
sowie E-Mail-Konten

Reviews and expert opinion Natro

Hendrik Human
Hendrik Human
Web Hosting Expert
Based in Turkey, Natro provides an attractive option for a wide range of web hosting products.

Overview

If you are in a hurry, and just want the bottom line: for the same price as Natro you can get much better servers with 24/7 support with Hostinger, so why even bother?!

Natro has been providing basic shared web hosting, email hosting, and reseller hosting to ultra-high-performing VPS and dedicated server solutions in Turkey since 1999. They are one of the biggest players in the region and their central location makes them well-placed to serve multiple countries.

Features and Ease of Use

Natro’s main target market is customers who require high-performing dedicated server resources. It goes without saying that they provide domain registration and SSL certificates. Their top feature is undoubtedly their high-end, optimized server setups with SSD storage space and regular backups. However, they also offer the following:

  • Windows or Linux OS: Choose a product that runs on either Windows or Linux OS. Some plans allow you to use both at the same time.
  • Multiple hosting managers: most plans offer access to cPanel or Plesk, while resellers will have a wider variety of hosting managers to choose from like WHM.
  • One-click WordPress installation: You can use WordPress on all web hosting plans with WordPress=specific plans available.
  • Varied server products: Choose from eco-friendly, extreme performance, dedicated, and cloud server installations.

Natro

Overall, the experience using Natro was good. You might find it slightly difficult if you’re not fluent in Turkish. However, once you get to the point where you manage your own hosting product with cPanel, Plesk, or WHM, this shouldn’t be an issue. The signup process is relatively straightforward with limited upsells.

Pricing and Support

Natro offers a number of pricing plans for products that span just about any type of hosting you could need, from basic shared hosting to private servers. They don’t have a free version, but plans generally start at very affordable prices and offer money-back guarantees:

  • Web hosting: These affordable shared hosting plans offer mostly unlimited resources. Only the most basic plan is limited in terms of storage, traffic, and email, etc. The others differ in the SQL database resources.
  • WordPress hosting: If you prefer working with WordPress you’ll have four tiered plans that differ in how many sites, traffic, and disk space is allowed. The higher plans also come with free lifetime SSL certificates.
  • E-commerce hosting: The main difference between this and shared hosting is that all products come with Comodo SSL certificates and Ready Virtual POS to integrate with a physical store.
  • Reseller hosting: To account for multiple clients, resources on these plans are almost limitless with only resources limited according to your plan.
  • Server hosting: If you need intensive, dedicated resources there are a number of server hosting options that include cloud hosting and eco-friendly hosting.

If you need customer support, you will have the option to reach out via email, phone, or live chat. However, as this is a Turkish-based company, the hours are tied to EET office hours and you will receive the best service in Turkish. Email response times are, on average, within a few hours which isn’t great but not bad either.

How much does Natro cost?
Natro offers plans from $1 to $9. The price depends on which type of hosting plan you choose. You can see the updated pricing table (updated weekly) below.
Which Natro plan should I get?
My recommendation is to start with a cheaper plan. You can always upgrade later on. Natro can help you with the migration to a more expensive plan. The increase in visitors many times takes longer than expected and you shouldn’t pay a lot of money until the need arises. Of course, your needs may vary, and you can consult with a hosting expert from Natro here.
How good is Natro’s customer support?
Natro is not ranked as one of our top web hosts. But that can also be a result of Natro being a small, under the radar, hosting provider. There are advantages to a small hosting company – as a customer, you are more important to them. You can also check out our comparison of the most popular web hosting services here.

Pricing

4.3

User reviews

Be the first user to leave a review about Natro in English!
Write a Review

Comparison

How does Natro match up to the competition?

Hostinger Compare 4.9 Compare
InterServer Compare 4.8 Compare
Natro Compare 4.3 Compare
Bluehost Compare 2.5 Compare

Bottom line on Natro

With a wide range of shared hosting, WordPress hosting, and VPS/dedicated server products, almost anyone can find a product that suits their needs at Natro. Their extremely fast hardware makes them attractive for large businesses or those requiring cloud computing.

Before you make a decision, we highly recommend you check out some alternative hosting companies, which we highly recommend.

Pros

  • Extensive variety of cloud and VPS hosting products
  • A number of support channels
  • Plans for a wide range of budgets
  • Multiple OS and hosting managers

Cons

  • Mainly for Turkish customers
  • Limited support hours
Hendrik Human
Hendrik Human
Hi, I’m Hendrik, your web guru. The only two things you need to know about me are: I love making websites, and I love to write about how to do it. That’s why I’m here - to help make it fun and easy for you too.

Natro Alternatives

Hostinger
4.9
Best overall value for money
Read Review
InterServer
4.8
Best hosting for growing businesses
Read Review
A2 Hosting
4.8
Unlimited SSD storage
Read Review
Liquid Web
4.7
Best managed hosting solution
Read Review
192429