REVIEWS UND EXPERTENMEINUNGEN Jimdo Logo Creator

Rangierte auf Platz 18 von 32 Logo Erstellen - Professionelles Logo Design Erstellen Lassen
4.2
    Andrea Schlottman
    Andrea Schlottman
    Grafikdesignerin
    Der Jimdo Logo Creator wurde von einem Unternehmen entwickelt, das für seinen Website-Baukasten bekannt ist. Das Tool ist intuitiv und einfach zu bedienen. Sie bieten zwar nicht viele Logo-Vorlagen, aber die Anpassungsmöglichkeiten sind vielfältig und Du kannst Dein Logo sofort kostenlos herunterladen. Erkundige Dich aber unbedingt bezüglich der kommerziellen Nutzungsrechte!

    Overview

    Kostenloser Logo Maker von Website Builder Jimdo

    Jimdo Logo Creator screenshot - homepage

    Jimdo ist bekannt für seinen benutzerfreundlichen Website Builder und seine verlässlichen Hosting-Services. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch der Jimdo Logo Creator unkompliziert und anfängerfreundlich ist. Aber ist dieser neue Logo-Design-Service so gut wie die Kerndienste von Jimdo? Und bedeutet “kostenlos” auch wirklich kostenlos? Lies einfach weiter, um genau das herauszufinden.

    Die Weboberfläche von Jimdo ist in sieben Sprachen verfügbar:

    • Englisch
    • Deutsch
    • Spanisch
    • Französisch
    • Italienisch
    • Japanisch
    • Holländisch

    Leider kannst Du aber nicht in allen Sprachen ein Logo erstellen. Die verfügbaren Sonderzeichen sind sehr eingeschränkt und Sprachen wie Japanisch und andere Sprachen mit nicht-lateinischen Alphabeten werden definitiv nicht unterstützt. Sogar einige lateinische Sonderzeichen sind nicht verfügbar. Während ich z.B. ç und ñ nutzen konnte, waren ă und ê nicht vorhanden. Es kann also immer mal wieder zu unangenehmen Überraschungen kommen, wenn das eigene Logo oder der Slogan bestimmte Sonderzeichen enthält.

    Wenn Du ein Logo in deutscher Sprache benötigst und nicht viel Zeit hast, ist Jimdo Logo Creator eine gute Option für Dich. Wenn Du jedoch ein Logo mit chinesischen Schriftzeichen brauchst oder einfach keine Lust zum Experimentieren hast und lieber ein speziell für Dich entworfenes Logo erhalten möchtest, solltest Du Dich eher bei Fiverr umschauen. Dort kannst Du ab 5 Dollar einen professionellen Logo-Designer anheuern – nicht kostenlos, aber fast.

    Features und Bedienerfreundlichkeit

    Moderne, benutzerfreundliche Oberfläche, aber begrenzte Design-Auswahl

    Der Jimdo Logo Creator hat genau wie der Website-Baukasten aus dem gleichen Haus eine aufgeräumte, moderne Oberfläche, die das Auge erfreut. Abgesehen von der Website-Ästhetik lautet die eigentliche Frage: Sehen die erstellten Logos gut und einzigartig aus?

    Jimdo Logo Creator screenshot - logo templates

    Du kannst nur aus 12 Logo-Vorlagen wählen

    Im Gegensatz zu vielen anderen guten DIY-Logo-Design-Services kommt der Jimdo Logo Creator ganz ohne Startassistenten daher. Du gibst nur den Namen Deines Unternehmens ein und schon werden Dir alle verfügbaren Logo-Vorlagen angezeigt. Und mit “allen” meine ich tatsächlich nur 12 Stück. Die gute Nachricht ist, dass all diese Vorlagen ziemlich gut aussehen. Trotzdem erscheint die Anzahl im Vergleich zu vielen der Konkurrenten nahezu lächerlich. Ich hoffe, Jimdo wird hier in Zukunft noch nachbessern.

    Das Gute daran ist, dass, wenn Du es eilig hast und nicht besonders wählerisch bist, Du dank dieser eingeschränkten Auswahl schnell ein Logo erstellen kannst. Wenn Du jedoch aus einer größeren Anzahl an Logo-Vorlagen wählen möchtest (mit individuelleren Designs), bist Du mit einem Tool wie dem Wix Logo Maker oder Tailor Brands besser beraten. In beiden Fällen benötigst Du nur ein paar Minuten, um die Fragen des Startassistenten zu beantworten, woraufhin über 100 Logo-Designs speziell für Dich erstellt werden.

    Wo wir gerade von anderen Logo-Design-Services sprechen: Mein Kollege hat auf seiner Suche nach einem neuen Logo für Website Planet alle wichtigen Logo-Design-Services genutzt und genau unter die Lupe genommen. Du solltest Dir also unbedingt seinen ausführlichen Vergleich der besten Logo-Design-Plattformen durchlesen. Darin wird detailliert beschrieben, wie sich die größten Namen zueinander unterscheiden und welche Plattform die beste ist!

    Logo-Anpassungen sind einfach und trotzdem vielfältig

    Während die Vorlagenauswahl sehr begrenzt ist, wirst Du feststellen, dass die Anpassungsmöglichkeiten von Jimdo Logo Creator sehr vielseitig sind. Farbe und Schriftart des Logos lassen sich mit wenigen Klicks ändern. Du kannst Dir Dein Logo auch auf verschiedenen Display-Größen und Merchandise-Artikeln anzeigen lassen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie es im täglichen Einsatz wirkt.

    Es gibt einige Anpassungsmöglichkeiten, die besonders hervorstechen und Dir die Freiheit geben, ein wirklich individuellen Logo zu erstellen:

    • Die Grafikbibliothek bietet eine reichhaltige Auswahl in verschiedenen Farben und Stilen.
    • Du kannst ein benutzerdefiniertes Farbschema erstellen oder eine der vorgeschlagenen Farbkombinationen ausprobieren.
    • Du kannst aus mehr als 40 attraktiven Schriftarten wählen, die nach Stilen wie Vintage und Playful unterteilt sind.
    • Du kannst 12 verschiedene Layouts desselben Logos mit nur einem Klick anschauen.

    Jimdo Logo Creator screenshot - logo variations

    Ein kleiner Nachteil ist, dass Dein Firmenname maximal 20 Zeichen lang sein darf.

    Du erhältst ein hochauflösendes transparentes PNG

    Nachdem Du Dein Logo angepasst hast, musst Du nur auf Weiter zum Download klicken, um es herunterzuladen. Du musst Dich dazu entweder mit einem Social-Media-Konto anmelden oder ein kostenloses Jimdo-Konto erstellen. Im Anschluss kannst Du sofort eine hochauflösende PNG-Datei herunterladen.

    Diese Datei eignet sich dank des transparenten Hintergrunds besonders gut für Webanzeigen im Internet. der transparente Hintergrund ermöglicht es Dir, dass Logo problemlos über ein Foto, eine Animation oder eine Volltonfarbe zu legen, ohne dass eine merkwürdige oder ablenkende Hintergrundform entsteht.

    Da es sich jedoch nicht um eine Vektordatei handelt, die beliebig skaliert werden kann, wird es mit einem großformatigen Ausdruck eher schwierig.

    Preisgestaltung und Support

    Das Logo ist kostenlos

    Es gibt keine kostenpflichtigen Tarife für den Jimdo Logo Creator. Solange Nachdem Du Dich für ein kostenloses Konto angemeldet hast, kannst Du beliebig viele Logos erstellen und kostenlos herunterladen. Da Deine Logos in Deinem Jimdo-Dashboard gespeichert sind, kannst Du sie auch beliebig oft kostenlos bearbeiten und erneut herunterladen.

    Jimdo Logo Creator screenshot - logo dashboard

    Das ist großartig. Das Problem ist nur, dass Du keine anderen Dateiformate herunterladen kannst – selbst wenn Du bereit wärst dafür zu zahlen. Man kann aber sicher sein, dass Jimdo seinem Logo Maker weitere Funktionen und vielleicht auch Formate hinzufügen wird. Im Moment bleibt Dir jedoch nur die für die Webanzeige geeignete PNG-Datei.

    Vorsicht bei den kommerziellen Nutzungsrechten!

    Obwohl das Logo kostenlos heruntergeladen werden kann, garantiert Jimdo Dir nicht, dass Du über die kommerziellen Nutzungsrechte verfügst. Das bedeutet, dass Du das Logo im Zweifel nicht für geschäftliche Zwecke einsetzen kannst. Jimdo Logo Creator greift auf Grafiken aus The Noun Project zurück. Wenn Du eine dieser Grafiken verwendest, musst Du Dich bei The Noun Project bezüglich der Nutzungsrechte erkundigen.

    Für die meisten Grafiken des The Noun-Projekts ist zur kommerziellen Nutzung der Erwerb einer Lizenz erforderlich, sodass Dein Logo möglicherweise nicht wirklich kostenlos ist. Was sind die Alternativen? Wenn Du Dateiformate zum Drucken benötigst oder garantiert auch die kommerziellen Nutzungsrechte erhalten möchtest, solltest Du einen anderen Logo-Design-Service wie Tailor Brands nutzen oder noch besser einen preiswerten Designer bei Fiverr beauftragen.

    Für den Logo Maker ist der Kundensupport recht eingeschränkt

    Jimdo Logo Creator screenshot - support screen

    Jimdo hat einen umfangreichen Help Center, aber darin findet man keine Dokumentation zum Logo Creator – wahrscheinlich, weil das Tool noch recht neu ist. Da das Unternehmen keinen telefonischen Support anbietet, musst Du all Deine Fragen entweder per E-Mail oder über das Kontaktformular einsenden.

    Leider kann ich dem Support aber keine guten Noten geben. Auf meine E-Mail, in der ich mich nach den kommerziellen Nutzungsrechten erkundigte, erhielt ich erst nach 7 Tagen eine Antwort. Alles, was über 24 Stunden hinausgeht, ist zu langsam. Wenn ich eine Woche auf eine Antwort warten muss, sollte diese in Form eines wunderschön handgeschriebenen Briefes eintrudeln.

    Nutzerbewertungen

    Be the first user to leave a review about Jimdo Logo Creator in Deutsch!
    Write a Review

    Fazit zu Jimdo Logo Creator

    Ziemlich gut für einen kostenlosen Logo-Design

    Für einen (prinzipiell) kostenlosen Logo-Editor ist der Jimdo Logo Creator ziemlich gut. Das Fehlen von Logo-Vorlagen wird größtenteils durch die vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten kompensiert. Das man ein hochauflösendes Logo mit transparentem Hintergrund kostenlos herunterladen kann, ist keineswegs selbstverständlich. Um das Logo aber für kommerzielle Zwecke und großformatigen Druck nutzen zu können, fehlen Vektordateien und Klarheit bezüglich der kommerziellen Nutzungsrechte. Für ein professionelles Firmenlogo solltest Du diesen Dienst entsprechend nicht nutzen.

    Pros

    • Extrem schneller Erstellungsprozess
    • Benutzerfreundliches Dashboard mit vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten
    • Hochauflösendes Logo im PNG-Format kostenlos herunterladbar
    • Unbegrenzt viele Logos, Überarbeitungen und Downloads

    Kontras

    • Eingeschränkte Schriftzeichen-Unterstützung
    • Nur PNG-Dateien verfügbar
    Andrea Schlottman
    Andrea Schlottman
    Andrea ist eine erfahrene Autorin, Texterin und Redakteurin. Ihre speziellen Interessengebiete sind Grafikdesign, nachhaltige Entwicklung, Reisen und Literatur. Sie stammt ursprünglich aus Texas, hat aber schon an anderen Orten auf der Welt gelebt. Sie lernt gerne neue Orte kennen und besucht hin und wieder ihre Familie in Japan.

    Jimdo Logo Creator Alternativen

    Fiverr Logo Design
    4.9
    Die geringsten Preise für ein professionelles Design
    Bewertung lesen
    Wix Logo Maker
    4.9
    Kostenfreies Logo für nicht-kommerzielle Nutzung
    Bewertung lesen
    Tailor Brands
    4.7
    Einfacher Logo-Baukasten für einfache Markenbildung
    Bewertung lesen
    DesignCrowd
    4.6
    Professionelle Designer und erstaunlich günstige Preise
    Bewertung lesen
    1227067

Reviews and expert opinion Jimdo Logo Creator

Andrea Schlottman
Andrea Schlottman
Graphic Designer
Coming from a company known for website building, Jimdo Logo Creator is intuitive and easy to use. You won’t have many logo templates to choose from, but the customizations are creative, and you can instantly download your logo for free. Just be sure to double-check on commercial usage rights!

Overview

A Free Logo Maker from Website Builder Jimdo

Jimdo Logo Creator screenshot - homepage

Jimdo is well known for its easy-to-use website builder and hassle-free hosting services, so it’s no surprise that Jimdo Logo Creator is straightforward and beginner-friendly. But is this new logo maker as good as Jimdo’s core services? And is “free” really free? Keeping read to find out.

Jimdo’s website interface is available in seven languages:

  • English
  • German
  • Spanish
  • French
  • Italian
  • Japanese
  • Dutch

Unfortunately, you can’t really create a logo in all of these languages. You cannot use most “special characters” in your logo, so Japanese is definitely out, along with other languages with non-Latin alphabets. Even some Latin-based special characters don’t work. For example, I found that ç and ñ worked fine, but ă and ę didn’t. It might take some trial and error to figure out if you can use the characters you need.

This review is part of a big project on Website Planet, where we’re testing all the top logo design services. I can tell you right now – if you don’t feel like experimenting and you’d rather get a custom logo designed especially for you, you should check out Fiverr. You can hire a professional logo designer there for as little as $5 – not free, but almost.

Features and Ease of Use

Modern, User-Friendly Interface but Limited Logo Designs

Just like the website builder, Jimdo Logo Creator has a clean, modern interface that pleases the eye. Website aesthetics aside, though, the real question is: are the logos you can create attractive and unique?

Jimdo Logo Creator screenshot - logo templates

You’ll Get Only 12 Logo Templates to Choose From

Unlike many other top DIY logo makers, Jimdo Logo Creator has no startup wizard. You’ll simply enter your company’s name to view all of the logo templates available. And by “all,” I really mean…12. The good news is that all of these templates do look pretty good; the bad news is, well, there’s barely enough of them to make a football team. I hope Jimdo will have more to offer in the future.

On the plus side, if you’re in a hurry and not terribly picky, having such limited choices makes for super-quick logo creation. But if you prefer a lot more logo templates to choose from (with more personalized designs), you’d be happier with a tool like Wix Logo Maker or Tailor Brands. With either one, if you take just a few minutes to answer questions from the startup wizard, you’ll get 100+ initial logo designs generated just for you.

Speaking of other logo makers, my colleague has been on a quest to test all of the major logo design services, and create a brand-new Website Planet logo in the process. Click here to see how the biggest names stack up, and which platform earned the #1 spot!

Logo Customizations Are Simple yet Creative

While your template options are very limited, you’ll find that Jimdo Logo Creator’s customization options are pretty varied. For starters, you can make quick changes to your logo’s color and font. You can also view your logo on various mock-ups of computer screens and merchandise, so you know how it will look in the real world.

Several customization features stand out, giving you some real freedom to make a logo your own:

  • The icon library has tons of options in various colors and styles.
  • You can create a custom color scheme or try one of the suggested color combinations.
  • You can choose from 40+ attractive fonts, helpfully categorized into styles like Vintage and Playful.
  • You can audition 12 different layouts of the same logo with just one click.

Jimdo Logo Creator screenshot - logo variations

One small downside is that your company name must be 20 characters or less.

You’ll Get a High-Res Transparent PNG

After you’ve customized your logo, click on Continue to download. You’ll have to either sign in with a social media account or create a free Jimdo account. Then you can instantly download one high-resolution PNG file.

This file works especially well for web display because it comes with a transparent background. That means you can easily display your logo over a photo, animation, or solid color, without getting a weird or distracting background shape.

However, since it’s not a vector file that can be scaled infinitely, you really can’t use this file for printing – certainly not at anything other than a very small size.

Pricing and Support

Your Logo Is Free

There are no paid plans associated with Jimdo Logo Creator. As long as you sign up for a free account, you can create and download any number of logos for free. Since your logos are saved to your Jimdo dashboard, you can also edit and redownload them for free, as many times as you like.

Jimdo Logo Creator screenshot - logo dashboard

That’s great, but the problem is that you can’t pay to download better files. We are looking forward to seeing Jimdo add more functionality to its logo maker, but for now, you’ll be stuck with just one PNG file suitable for web display.

Or Maybe NOT Free – Be Careful About Commercial Rights!

Although your logo is free to download, Jimdo does not guarantee that you will get commercial usage rights. That means you might not be able to use the logo for most business purposes. Jimdo Logo Creator uses icons from The Noun Project, and if you use an icon, you’re responsible for complying with The Noun Project’s terms and conditions.

Most of The Noun Project’s icons do require purchasing a license for commercial use, so your logo may not be free, after all. The bottom line? If you need file formats for printing or want guaranteed commercial usage rights, you’ll need to use another logo maker like Tailor Brands, or even better – hire a cheap designer on Fiverr.

Minimal Customer Support for Logos

Jimdo Logo Creator screenshot - support screen

Jimdo has a detailed Help Center, but there are no questions related to the logo maker – probably because this tool is still so new. Since the company does not provide phone support, you’ll have to send your questions via either email or the “Leave Us a Message” contact form.

Unfortunately, I can’t give a glowing review of my experience here. I sent an email asking about commercial usage rights, and it took seven days to get a response from customer support. Anything beyond 24 hours is slow. If I’m going to wait a week for an answer, it should come in the form of a beautifully handwritten letter.

User reviews

Be the first user to leave a review about Jimdo Logo Creator in English!
Write a Review

Comparison

How does Jimdo Logo Creator match up to the competition?

Fiverr Logo Design Compare 4.9 Compare
Wix Logo Maker Compare 4.9 Compare
Jimdo Logo Creator Compare 4.2 Compare
Get Custom Logo Compare 1.5 Compare

Bottom line on Jimdo Logo Creator

Pretty Good for a Free Logo Maker

For a (mostly) free logo maker, Jimdo Logo Creator is not bad. The lack of logo templates is mostly balanced out by the customization options, and it’s hard to beat downloading a high-res logo with a transparent background for free. Still, if you need more versatile and scalable file formats, or guaranteed usage rights for business purposes, then even the appeal of getting something for free doesn’t make this tool worth your while.

Pros

  • Super-fast logo design process
  • User-friendly dashboard with creative customizations
  • High-res PNG logo file for free
  • Unlimited free logos, edits, and downloads

Cons

  • Limited language support
  • Only PNG files available
Andrea Schlottman
Andrea Schlottman
Andrea is an experienced content writer, copywriter, and editor with special interests in graphic design, sustainable development, travel, and literature. Originally from Texas, she has lived around the world and makes frequent trips to explore new places and visit family in Japan.

Jimdo Logo Creator Alternatives

Fiverr Logo Design
4.9
The lowest prices for professional design
Read Review
Tailor Brands
4.8
Simple logo maker for easy branding
Read Review
Wix Logo Maker
4.9
Get a free logo for non-commercial use
Read Review
DesignCrowd
4.8
Professional designers; surprisingly low prices
Read Review
1159144